Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Jan 28, 2021 3:17 pm

Hier sieht man die Datenbasis, auf der die Empfehlung getroffen wurde: https://twitter.com/olivernmoody/status ... 60230?s=20

Wenn bei der älteren Gruppe nur sehr wenige Personen in beiden Gruppen dabei sind und sich jeweils nur eine Person infiziert, kann man es halt nicht empfehlen. Frau Prof. Hummers meinte, dass sie davon ausgeht, dass es auch einen Schutz in der älteren Gruppe gibt, aber ohne wissenschaftlichen Beleg können sie es nicht empfehlen. Heißt auch: Sobald es mehr Daten gibt, kann sich die Empfehlung ändern. In Großbritannien kann man sich ja jetzt eigentlich die Entwicklung anschauen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Fr Jan 29, 2021 2:28 am

Während „man“ sich nun die Wirkung des Impfstoffes von Astra Zeneca in England anschauen könnte, sterben hier täglich Menschen, weil die von Herrn Spahn im Dezember zugesicherten Impfkontingente nicht kommen. Ich hatte hier bereits am 01.01. auf das Versagen der EU unter der Führung von Frau von der Leyen hingewiesen. Bereits zu diesem Termin war das Desaster bekannt und allgegenwärtig.
Was uns Bürgern aktuell dazu erklärt wird, sind die üblichen fadenscheinigen Erklärungen und münden, wie gestern von Herrn Spahn artikuliert in dem Vorwurf, dass eigentlich wir alle an der Misere Schuld tragen, die Politik und speziell Er natürlich nicht.
Herr Scheuer hat nur Milliarden versengt, sind halt „other people's money“, die Arbeit von Herr Spahn und Frau von der Leyen kostet täglich Menschenleben!
Die einfache Schuldzuweisung ist mir aber zu billig – aus meiner Sicht ist es jetzt an der Zeit an dem gesamten System etwas zu ändern. Wenn wir nicht beginnen darüber nachzudenken, werden wir die aktuellen Probleme unseren Kindern und Enkelkindern und deren Nachfahren weiterhin teuer überbürden und uns der Frage der Mitschuld stellen müssen.
Das aktuelle politische System beweist sich praktisch täglich in Inkompetenz, Unfähigkeit, Vorteilsnahme und Korruption – wir tragen dies mit, ertragen und akzeptieren es auch weiterhin ???

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 4899
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2510
x 2541

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Fr Jan 29, 2021 5:51 am

@Pointer
Wie soll es denn sein, mehr neoliberal oder doch mehr links? Ich mein die Änderungen.
Revolution, Rebellion ist ein Privileg der Jugend.
Minister sind früher schon wegen kleineren Skandalen zurück getreten. Ein Präsident wegen einen Bobby Car.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Jan 29, 2021 10:13 am

Ich bin sehr froh, dass es hier eine ordentliche Zulassung mit detaillierter Prüfung der Impfstoffe gibt. Das schafft bei mir Vertrauen, dass hier Dinge nicht einfach in der Not mit einer schnellen Prüfung zugelassen werden.

Ein weiterer Impfstoff zeigt sehr gute Ergebnisse mit der Einschränkung, dass dieser gegen die Südafrika-Variante wohl nicht so gut wirkt:
Novavax-Impfstoff fast 90 Prozent wirksam

Das Vakzin könne bei der Bewältigung der Pandemie eine "wichtige Rolle" spielen, erklärte Novavax-Chef Stanley Erck. Das Novavax-Mittel zeigte nach Angaben des Unternehmens eine hohe Wirksamkeit gegen die Coronavirus-Mutante mit der Bezeichnung B.1.1.7., die zuerst in Großbritannien identifiziert worden war und die besonders ansteckend ist.

Bei früheren Formen des Virus zeigte das Präparat demnach eine Wirksamkeit von 95,6 Prozent, bei B.1.1.7. eine geschätzte Effektivität von 85,6 Prozent. An den Tests in Großbritannien hatten 15.000 Menschen im Alter von 18 bis 84 Jahren teilgenommen.

Deutlich niedriger ist die Wirksamkeit des Novavax-Impfstoffkandidaten hingegen offenbar bei einer zuerst in Südafrika festgestellten Virus-Mutante, die als besonders ansteckend gilt. Eine kleinere Studie in Südafrika mit rund 4.400 Probanden zeigte eine Effektivität des Mittels von nur 49,4 Prozent.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... x-100.html

Einen Vertrag der EU gibt es noch nicht mit dem Hersteller, wird aber hoffentlich bald abgeschlossen. Verhandlungen sind angeblich weit fortgeschritten. In jedem Fall wird dieser Impfstoff der Welt ebenfalls für mehr Normalität helfen.

Nächste Woche kommen die Daten von Johnson&Johnson, da sahen die Ergebnisse zuvor sehr gut aus. Dieser Impfstoff muss nur einmal verimpft werden und auch die Lagerung ist einfach. Hier hat die EU 200 Millionen bestellt, das würde sehr helfen, wenn da nächste Woche gute Ergebnisse kommen.

Bei AstraZeneca sieht es etwas besser aus:
Drei Chargen im Februar

In der Sache habe Soriot zugesagt, dass sein Unternehmen schon im Februar mehr Impfdosen in die EU liefert als kürzlich angekündigt. Ursprünglich stand für das erste Quartal ein Volumen von 80 Millionen Dosen im Raum, am Wochenende reduzierte das Unternehmen die Menge auf 31 Millionen. „Es ist nicht wahrscheinlich, dass wir doch noch auf 80 Millionen kommen. Aber es sollten doch deutlich mehr werden als 31“, hieß es. Der CDU-Europaabgeordnete Peter Liese berichtete, das Unternehmen werde im Februar drei Chargen liefern und damit eine Woche nach der für diesen Freitag vorgesehenen Zulassung beginnen. In der Ankündigung des Herstellers vom Wochenende war demnach von nur einer Lieferung im Februar die Rede, die zwei Wochen nach der Zulassung geplant gewesen sei.
https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/ ... 69846.html

Bei Biontech erhöhen sich die Lieferungen bereits Anfang Februar durch den Umbau des bestehenden Werkes, dazu geht noch im Februar Marburg ans Netz:
Biontech darf mit Corona-Impfstoffproduktion in Marburg beginnen

Im ersten Halbjahr 2021 sollen in Marburg 250 Millionen Dosen des Impfstoffes von Biontech und seines US-Partners Pfizer hergestellt werden. Als Gesamtmenge einer Jahresproduktion streben die Mainzer nach eigenen Angaben hier 750 Millionen Dosen an. In Marburg sollen drei der vier nötigen Produktionsschritte erfolgen. Biontech hatte das Werk vom Schweizer Pharmakonzern Novartis übernommen.
https://www.rnd.de/gesundheit/produktio ... MVZQY.html

Auch wenn das derzeit alles sehr zäh läuft beim Impfen, ich bleibe positiv, dass hier bei einer langsamen Beschleunigung der Impfungen ab Februar im 2. Quartal eine ganz andere Dynamik reinkommt.

Leipzig liegt jetzt bei der Inzidenz nur noch knapp über 100 und hat jetzt auch einen deutlich Rückgang: https://www.leipzig.de/jugend-familie-u ... 019-n-cov/

Die Entwicklung der Zahlen geht insgesamt in die richtige Richtung: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... ahlen.html

Jetzt nicht zu früh öffnen, dann wird das eine richtig schöne Zeit ab dem Frühjahr. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Corona-Virus

Beitrag von Roter Brauser » Fr Jan 29, 2021 11:22 am

Jupp hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 10:13 amJetzt nicht zu früh öffnen, dann wird das eine richtig schöne Zeit ab dem Frühjahr. :)
Können wir uns gemeinsam darauf einigen, dass die Rückrunde im Volkssport-Fußball am 29.03.21 planmäßig stattfinden kann?

Der Rest ist mir egal :frech:

Mich persönlich stören zwei Themen:
1) Die Stimmung rund um das Thema CoViD-19 ist mir viel zu negativ und pessimistisch.
Es gibt auf der RKI-Seite (https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... nn=2386228) eine tägliche Übersicht mit allen wichtigen Kennzahlen.

Bspw. der Bericht vom 29.01.2021: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

Alle Zahlen gehen in die richtige Richtung - d.h. 7-Tage-Inzidenz sinkt, R-Wert <1, Intensiv-Belegung geht zurück, die Zahl der Geimpften steigt Stück für Stück an. DIe Test-Positiv-Qoute ist auf unter 10% gefallen und auch rückläufig.

2) Es gibt kein Ausstiegsszenario aus dem Lockdown.

Je weiter die Zahlen sinken und Zahl Geimpfter steigt, desto nachvollziehbarer wird die Frage, ab wann die Maßnahmen wieder gelockert werden. Wenn die Zahlen weiter so absinken sind wir in Deutschland in zwei Wochen, also am 12.02.21 bei einer 7-Tage-Inzidenz unter 50.
Aus meiner Sicht müssen da Randbedingungen her.

Wann öffnen die Schulen und Kindergärten?
Wann darf ich wieder zum Frisör?
Wann Öffnen die Gaststätten?

Und unter welchen Umständen darf ich am 29.03.2021 wieder an den Ball treten.

Ich bin überzeugt, dass man die Bevölkerung an diesen Punkt abholen muss, sonst kippt die Stimmung schlagartig - bei mir spätestens wenn am 29.03. die 7-Tage-Inzidenz bei <20 ist und die Fußball-Rückrunde abgesagt wurde...
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Jan 29, 2021 11:41 am

Man wird als erstes mit Friseuren, Grundschulen und Kitas anfangen, frühestens wenn man unter 50 ist. Das könnte selbst in Sachsen Mitte Februar so sein. Dann wird man abwarten, wie sich das entwickelt. Bleiben die Zahlen niedrig, wird es langsam weitergehen und nach und nach mehr öffnen. Hängt halt letztlich daran, wie die Zahlen sind. Es gilt ja auch weiterhin, bei niedrigen Zahlen, ist mehr möglich. Ein Jojo-Effekt muss vermieden werden, sonst muss man wieder Maßnahmen wie jetzt umsetzen, darauf hätte ich mal gar keine Lust.

Edit: Alles, was mit Freizeit, Kontakt zu anderen Personen ohne wirtschaftlichen Hintergrund zusammenhängt, wird am Ende bei den Lockerungen stehen. Da macht eher die Gastronomie oder der Einzelhandel auf.

Wir rücken in jedem Fall gerade jede Woche näher ans Frühjahr ran, die Infektionszahlen sinken und die Anzahl der Impfungen steigen sowie die Anzahl der zugelassenen Impfstoffe+Aussicht auf weitere. Ich sehe das grundsätzlich auch positiv, auch wenn der Impfbeginn im ersten Monat bescheiden war und es auch erstmal zäh weitergeht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7502
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Jan 29, 2021 6:34 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Jan 29, 2021 10:13 am Nächste Woche kommen die Daten von Johnson&Johnson, da sahen die Ergebnisse zuvor sehr gut aus. Dieser Impfstoff muss nur einmal verimpft werden und auch die Lagerung ist einfach. Hier hat die EU 200 Millionen bestellt, das würde sehr helfen, wenn da nächste Woche gute Ergebnisse kommen.
Ob eine oder zwei Impfungen ist noch nicht vollende geklärt. Dazu läuft gerade noch eine Studie.
Ähnlich wie der Impfstoff von AstraZeneca hat auch das Produkt von Pharmakonzern Johnson & Johnson den Vorteil, dass es nicht so kühl gelagert werden muss. Und er hat noch ein weiteres Plus: Nach aktuellem Stand reicht eine Dosis aus, um den vollen Impfschutz zu bekommen. Termine für Zweitimpfungen fielen dann weg.
Um sicherzugehen, wird der Impfstoff in zwei großen Studien mit jeweils Zehntausenden Teilnehmern getestet. In der einen Studie wird eine Dosis verabreicht, in der anderen zwei Dosen. Dann wird sich zeigen, ob eine Dosis einen vergleichbaren Schutz bietet. Die Untersuchungen laufen in mehreren Ländern, auch in Deutschland.
https://www.spiegel.de/wissenschaft/med ... 78845bad1a
"Sure we could have, we could have got it right" Stuart Adamson, aus "Buffalo Skinners"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4307
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Jan 29, 2021 7:57 pm

Habe heute meinen Berechtigungsschein für meine Masken bekommen :thup: leider hätte ich die ersten drei bereits bis 6.Januar abholen müssen :sad: :crazy:
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Fr Jan 29, 2021 8:45 pm

Söder fordert Prüfung russischer und chinesischer Impfstoffe
https://www.focus.de/gesundheit/coronav ... 5218.html

Junge, Junge - sind wir(doch) schon soweit :sad:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ingo » Fr Jan 29, 2021 9:28 pm

Warum nicht? Sind russische oder Chinesische Forscher dümmer als Amis oder Briten? Söder sagt ja nicht Kaufen sondern Prüfen, finde ich richtig.

Gesperrt