Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Feb 08, 2021 2:50 pm

Die Artikel zu RB im Kreuzer waren vor allem von Unwissen geprägt. Wenn Frau Schlehahn in den PKs zur Frage ansetzte, musste man eigentlich schon lachen was da wieder kommt. Mittlerweile lassen sie das Thema RB quasi komplett und das ist für alle Seiten auch nicht schlecht. :biggrin:

Ich hatte zuletzt mal einen Kreuzer mit dem Thema Leipziger Osten in der Hand, das war richtig gut gemacht. Für Kulturinteressierte ist der Kreuzer sicher auch interessant. Letztlich hat da jeder seine Positionierung in der Leipziger Medienlandschaft, die sich gut ergänzen. Die LVZ hat ja mit Hannah Suppa eine neue Chef-Redakteurin, mal sehen wo da die Reise hingeht mit ihr.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mo Feb 08, 2021 2:52 pm

Wir schweifen hier ganz schön ab :grin:
Wuppertaler hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 10:26 am Bleibt die Frage, ob du (und die deinen Beitrag liken) eigentlich deinem eigenen Anspruch selbst gerecht wirst und du abseits deines Meinungsbildes erstmal unvoreingenommen alle Positionen gelten lässt. ... Ich habe da meine Zweifel ...
Ja, genau so ist das bei mir. Ich kann es nicht ändern. Ich merke mir auch die Namen unter den Kolumnen nicht.

Mal ein Beispiel (Jupp, ich will dich hier jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber das ist ein gutes Beispiel.) Jupp schrieb zum Beispiel vor zwei Wochen zur Reduzierung der Liefermenge durch Biontec:
Jupp hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 9:17 am Die Erhöhung der Dosen pro Ampulle ist wirklich mal ein extremes Eigentor gewesen, wenn sich der Preis pro Dose laut Vertrag berechnet. Hat man da gedacht, dass die Firma Biontech dann trotzdem genauso viele Ampullen liefert?
Fleischhauer schrieb in der erwähnten Kolumne nahezu dasselbe
Deshalb verfügt man jetzt mancherorts über bis zu 17 Prozent weniger Impfstoff als noch Anfang Januar. So etwas nennt man ein Eigentor - wenn man freundlich ist.
Jupp kritisiert dann aber, dass Fleischhauer sich so äußert, wahrscheinlich aus Prinzip, weil er schon mal was von ihm oder über ihn gelesen hat. Was ich meine ist, die Meinungen gehen doch bei dem Thema nicht weit auseinander. Du nennst Fleischhauer sogar Unsympath und haust gleich noch auf Broder ein. Deine Meinung sei dir doch gestattet, aber ich finde wir diskutieren hier Fakten und nicht Anschauungen oder Namen. Ich kann doch nicht eine Meinung ablehnen, die ich noch bis eben vertreten habe, nur weil jemand die gleiche Meinung äußert, der mir aber unsympathisch ist. Oder weil er sonst was für AfD-Affine schreibt (was für ein Mumpitz).
Zuletzt geändert von Adamson am Mo Feb 08, 2021 2:55 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Feb 08, 2021 2:55 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 1:57 pm Und wo genau Wuppertaler ist jetzt deine Auseinandersetzung mit dem Kommentar von Fleischhauer? Bis jetzt hast du nur gemeint, der Kerl ist AFD Affine und damit alles Quatsch was er sagt. Wasser predigen, Wein saufen?
Ok, was für Argumente siehst du den bei Fleischhauer? Er kritisiert Merkel und die Bundesregierung und sein erste Argumentationskette handelt aber von der EU Kommission und ihren Verträgen mit Astra-Zeneca. In seiner 2. Argumentationskette schiesst er sich darauf ein, dass man ja 6 statt 5 Impfdosen aus einer Ampulle von Pfitzer bekommt. Jetzt aber im Vertrag steht: es werden Impfdosen und nicht Ampullen geliefert. Und Pfitzer jetzt vertragsgerecht weniger Ampullen liefert. Kann man natürlich machen. Nur finde ich, dass man hier gerne kritisieren kann, wenn man bei Vertragsabschluß dies hätte wissen müssen, dass man aus einer Ampulle ggf. etwas mehr rausbekommt. Zu Ende gedacht bedeutet die Polemik von Fleischhauer, Spahn und Co. hätte lieber die Zulassungsrichtlinien nicht geändert und man hätte den Rest lieber still und heimlich vernichtet. Weil dann hätte Pfitzer ja seine ursprünglichen Ampullen geliefert. Genau mein Argumentation: egal was die Regierung macht: etliche finden immer was zu motzen. Und Fleischhauer von seinem hohen Ross würde in der Verantwortung natürlich keine Fehler machen. Weil der ist ja nicht so doof wie Merkel und Co.
Dann wirft er der Bundesregierung doch tatsächlich vor lethargisch zu sein und nix zu tun, z.B. in den Altenheimen und den Gesundheitsämtern. Nur um dann drei Sätze weiter zu schreiben "Sicher, die Kanzlerin ist nicht für den Schutz der Altenheime zuständig, das ist Sache der Ministerpräsidenten. Ihr obliegt auch nicht die Aufsicht über die Gesundheitsämter, die unterstehen dem jeweiligen Landrat oder Bürgermeister." Und scheinbar war er bei den Ministerpräsidenten-Schalten dabei, den er weiß ja, dass dort nicht über den Mangel an Personal in den Gesundheitsämtern oder der Schutz von Altenheimen gesprochen wurde. Dann fordert er schnell mal Gesetzte aus der Hüfte. Dabei ist im natürlich klar, wie lange es dauert bis Gesetze formuliert und verabschiedet sind. Bei ihm klingt es als wäre das mal in 2 Monaten erledigt. Zumal in Bereichen, die nicht auf Bundesebenen zu regeln sind und man sich mit den Bundesländern auseinandersetzen muss. Aber er kann dicke Backen machen und Pseudo-Lösungen fordern. Was er natürlich weiß, aber populistische auf die Pauke hauen, kann man natürlich trotzdem, dafür gibt es doch ein breites Publikum und Focus bezahlt doch genau für die Polemik-Sosse, was denen klicks bringt. Differenzierung stört hier nur.
Wenn er es den soviel besser kann und zu allem eine Lösung hat, soll er, der alte Patriot, halt eine Partei gründen oder selbst aktiv werden. Dann merkt er schnell, dass dies nicht so einfach ist. Er wäre nicht der Erste der merkt, dass er als Journalist eben immer schön wohlfeil daher quatschen kann und im politischen Alltag schnell auf die Nase fällt. Siehe Susanne Gaschke, die bei der Zeit gearbeitet hat und dann als OB von Kiel krachend gegen die Wand gefahren ist. Selbst wenn ihre Position mit dem Steuererlass ggf. richtig war. Jetzt reiht sie sich in die Riege der Welt-Kolumnisten ala Don Alphonso und Broder. Ob man sich damit einen Gefallen tut.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mo Feb 08, 2021 2:58 pm

Siehste und nun haben wir es wenigstens geschafft, dass du dich mal damit beschäftigt hast, Meiner. :happy:

Ich bin heute der glücklichste Mensch auf der Welt. Ich habe gestern einen Termin für meine beiden alten Herrschaften bekommen. In Leipzig. Morgen!!! :shock:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Feb 08, 2021 3:09 pm

Adamson hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 2:52 pm Mal ein Beispiel (Jupp, ich will dich hier jetzt nicht in die Pfanne hauen, aber das ist ein gutes Beispiel.) Jupp schrieb zum Beispiel vor zwei Wochen zur Reduzierung der Liefermenge durch Biontec:
Jupp hat geschrieben: Mi Jan 27, 2021 9:17 am Die Erhöhung der Dosen pro Ampulle ist wirklich mal ein extremes Eigentor gewesen, wenn sich der Preis pro Dose laut Vertrag berechnet. Hat man da gedacht, dass die Firma Biontech dann trotzdem genauso viele Ampullen liefert?
Fleischhauer schrieb in der erwähnten Kolumne nahezu dasselbe
Deshalb verfügt man jetzt mancherorts über bis zu 17 Prozent weniger Impfstoff als noch Anfang Januar. So etwas nennt man ein Eigentor - wenn man freundlich ist.
Tja, wenn Fleischhauer es bei Eigentor belassen würde: kein Thema. Man kann das kritisieren und hoffen, dass die Verträge in den nächsten Jahren sinnvoller gestaltet werden. Gerne auch nach der Pandemie in einem Untersuchungsausschuß aufarbeiten. Aber Fleischhauer leitet davon seine Forderung ab: Wir werden von Trotteln regiert und diese Regierung gehört wegen Unfähigkeit abgelöst. Schließlich ist es ja heute schlimmer als 1944, wo es selbst im Bombenhagel noch Strom gab und die Straßenbahnen noch fuhren. Ich finde, da verrutschen ganz gehörig die Dimensionen. Fleischhauer halt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Feb 08, 2021 3:27 pm

Habe ich geschrieben, dass alles inhaltlich falsch ist in dem Artikel? Nein. Ich habe nur geschrieben, dass mich sein Beitrag nicht wundert und ich Differenzierungen bei Bewertungen wichtig finde. Zu schreiben, wir werden von Trotteln reagiert, halte ich für ähnlich sinnvoll wie pauschal Medien oder Journalisten zu beleidigen. Er kann seine Meinung so äußern, ich halte davon aber wenig. Die lauten Töne klicken sich aber eben oft auch besser. Grüße in dem Zusammenhang an den rotebrauseblogger, der unfassbar gut immer Dinge analysiert hat, aber eben in seiner Nische damit verblieb.

Dass ich viele Dinge im Corona-Management seit Herbst ebenfalls kritisch sehe, habe ich ja auch schon mehrfach geschrieben, deswegen sind aber nicht nur Trottel an der Regierung und alles ist schlecht. Im Frühjahr bis zum Sommer wurden viele der jetzt als Trottel titulierten noch gefeiert. Das erinnert ja teilweise an die Schnelllebigkeit im Fußball wo man einem Tag der Held und am nächsten Tag der Depp ist.

Es ist auch immer in Ordnung nach dem bestmöglichen zu streben, aber es wird nicht immer gelingen, weil andere ja auch nicht auf die Nase gefallen sind. Seit Herbst wird in Deutschland immer ein anderes Land abgefeiert, was so toll unterwegs ist. Im September/Oktober war es Schweden, gestern wurde Frankreich abgefeiert bei Anne Will von Frau Wagenknecht, obwohl zwischenzeitlich Menschen nach Deutschland eingeflogen werden mussten, was es so bei uns nie gab. Isreal ist beim Impfen top und ist trotzdem schon im 3. Lockdown, Großbritannien hat schon über 100.000 Tote aber da ist auf einmal auch alles besser. So ganz einfach ist das alles eben auch nicht und wenn ich oder jemand anders bspw. hier schreibe, dass man im Herbst viel eher und härter hätte reagieren müssen, dann bin ich auch nicht die Person, die dann den Läden, Gaststätten usw. sagen muss, dass sie bei einer Inzidenz von 50 schließen müssen bei noch ziemlich leeren Krankenbetten. So eine Situation gab es vorher noch nicht und es ist klar, dass Fehler passieren.

Übrigens wird auch Israel irgendwann bemerken, dass man eine Pandemie nur weltweit beendet. Die Impfstoffe, die sie jetzt eher haben, werden andere später bekommen. Inwiefern sie sich an einer weltweiten Unterstützung beim Impfstoff für ärmere Länder einsetzen, weiß ich nicht. Die EU wird jedenfalls durch die breiten Bestellungen bei verschiedenen Anbietern irgendwann Impfstoff abgeben können, aber selbst das dürfte viel zu wenig sein und hier sollten sich alle reichen Länder mal überlegen, ob sie hierfür genug tun.

Schön, dass du zwei Termine bekommen hast Adamson. Bei mir ist die erste Person in der Familie seit letzter Woche zweimal geimpft. Wenn auch langsam, aber es geht voran. :thup:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mo Feb 08, 2021 4:03 pm

schmidder hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 7:10 pm
Wuppertaler hat geschrieben: Sa Feb 06, 2021 3:17 pm Drei nach Neun für AfD-Affine. Was für ein Unsympath. Wie Broder&Co.
Wenn ich weiß, es kommen schweren Zeiten, warum bereite ich das Land nicht darauf vor? Wie er sagt, die 50 sind nicht medizinischer Natur, sondern organisatischer. Warum wurden die Gesundheitsämter im Sommer dann nicht aufgestockt warum nicht technisch entsprechend ausgerüstet wenn doch die Prognosen da waren? Nein, die Gesundheitsämter waren schon im Frühherbst völlig überfordert und im Winter kommt dann endlich die Software. Mitten in der schwierigsten Phase.

Wie genau soll eigentlich die Zukunft jetzt aussehen wenn man an der 50 festhält? Nochmal 1 Monat alles dicht lassen bis wir die Zahl endlich erreicht haben und dann für 2 Wochen lockern bis wir wieder weit über 50 sind? Und dann?

Und was genau bringt die angebliche Nachverfolgung wenn man sich wie aktuell bei nachweislichem Kontakt gar nicht so einfach testen lassen kann?
@Wuppertaler der danach fragte:

Um das kurz noch zu Ende zu führen. Das waren die Dinge, die ich aus seinem kommentar mitgenommen habe.

Und ich denke damit trifft er den Pudels wahren Kern. Und ist im Grunde eigentlich auch mein Hauptkritikpunkt an der Bundesregierung (ok vom Impfstand abgesehen). Wir reden hier seit Monaten von einem Inzidenzwert von 50, der aber nur organisatorischer Natur ist und eine Nachverfolgung ermöglicht (wobei ich selbst bei der Zahl meine Zweifel habe). Die 50 hat doch keine medizinische Hintergrund. Wie ich schon mal sagte vielerorts geht es medzinisch auch bei höheren Zahlen in einigen Gegenden bei niedrigeren. Und wenn es jetzt rein um die Nachverfolgung geht: diese Zahl hätte man doch steuern können. Hat man aber im Sommer verschlafen ebenso wie die technische Umrüstung der Gesundheitsämter.

Und wie ich immer wieder sage, was bringt mir die Nachverfolgung, wenn ich mich bei nachweislichem Kontakt gar nicht (umsonst) testen lassen darf?

Und was genau passiert eigentlich, wenn wir die 50 erreichen? Lockern bis wir wieder über 50 sind? Welchen Sinn hätte das?
Zuletzt geändert von schmidder am Mo Feb 08, 2021 7:00 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Feb 08, 2021 4:52 pm

Wenn es so ist wie es die Gesundheitsamtschefin in Leipzig sagt, dass jetzt wieder jede Kontaktperson in Quarantäne muss und innerhalb von 24 Stunden kontaktiert wird, dann dämmt man natürlich auch die Verbreitung ein. Ansonsten laufen ja noch etliche Personen tagelang rum und stecken weitere Leute an.

Die 50 war ja nicht nur der Wert in Bezug zu den Kontaktnachverfolgung, sondern auch der Wert, bei der man Hotspot war und es harte Maßnahmen geben sollte, damit es sich nicht in andere Gegenden ausbreitet. Gemacht hat man damals bekanntlich erstmal gar nichts, was für mich der Hauptfehler war, so dass die Werte auch in angrenzenden Kreisen jeweils stiegen.

Wenn ich mir mal anschaue, wie dynamisch teilweise die Entwicklung schon vor dem 50er-Wert war, wobei da noch alles offen war, dann erklärt es warum einige Wissenschaftler noch weiter runter wollen bei der Inzidenz. Mal sehen, was am Mittwoch rauskommt beim Gipfel. Ich vermute Grundschulen, Kitas, Click&Collect beim Handel in Sachsen sowie Friseure dürfen bei einer bestimmten Inzidenz aufmachen. Bleiben die Zahlen dann niedrig, dann wird es weitere Öffnungen geben. Steigen sie wieder, dann wird nochmal zugemacht.

Der Wintereinbruch dürfte bald auch bei den Zahlen sichtbar werden, weil sich jetzt wohl erstmal niemand testen lassen wird bei den Verkehrsbedingungen, insofern muss man da jetzt wohl auch abwarten bei der Interpretation der Werte. Vielleicht tragen aber auch die Bedingungen zu weniger Kontakten bei, so dass es wirklich positive Effekte gibt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3673
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1080

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mo Feb 08, 2021 5:55 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 4:03 pm Wir reden hier seit Monaten von einem Inzidenzwert von 50, der aber nur organisatorischer Natur ist und eine Nachverfolgung ermöglicht (wobei ich selbst bei der Zahl meine Zweifel habe). Die 50 hat doch keine medizinische Hintergrund.
Die 50 km/h im Stadtverkehr hatten auch bei der Einführung keinen technischen oder sonstigen Hintergrund.

Ist eben einfach eine praktische Zahl. die man mal ausgewählt hat.

Heut gibt es Untersuchungen, die sagen "30" wären gesünder und langsamer käme man auch nicht später an -in der Stadt.

Also hätte man als Inzidenzwert wohl 47 auswählen und es als wissenschaftlich erarbeitet begründen sollen.

Mancher kann sich eben einfach an Allem aufregen, wenn man denn will.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Mo Feb 08, 2021 6:29 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Feb 08, 2021 5:55 pm
Mancher kann sich eben einfach an Allem aufregen, wenn man denn will.
:lol: der war gut...bist du nicht der,der hier unzähligen Leuten schon mitgeteilt hat,dass er sie "im Auge behält" :lol: weil dir die Meinung nicht gepasst hat.

Gesperrt