Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Feb 26, 2021 4:58 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 10:29 am
Der gesellschaftliche Preis eines solchen Vorgehens würde den wirtschaftlichen Nutzen weit überwiegen, schon allein deshalb sollte man so etwas lassen.
Vor allem würde es dem Solidaritätsgedanken, dem in dieser Pandemie eine große Bedeutung beigemessen wurde, einen empfindlichen Schaden zufügen. Den jungen, weniger gefährdeten Gruppen wurde mit Verweis auf die Solidarität gegenüber Schwächeren einiges an Freiheitseinschränkungen abverlangt, welche teils auch gern hingenommen wurden. Weil den Menschen die Solidarität wichtiger war, als ihre Freiheit. Nun sollen aber bitte auch diejenigen ihre Solidarität zeigen, die das Glücke hatten bereits geimpft worden zu sein. Zumindest so lange, bis wirklich jeder der es will, geimpft wurde.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Feb 26, 2021 6:07 pm

Exakt darum geht es! :thup:

Geben und Nehmen muss insgesamt im Gleichgewicht und zwischen den verschiedenen Gruppen gleichmäßig verteilt sein.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Feb 26, 2021 6:14 pm

Was hilft es einem Gastronomen, der nicht geimpft ist aber gern Gäste empfangen möchte, wenn anstatt der Geimpften gar keiner kommen darf? Es würde dem Gastronomen helfen und auch dem Steuersäckel, was dann für alle gut wäre. Was gibt es mir, wenn sich meine Oma nach zweifacher Impfung nicht mit ihren drei besten Freundinnen treffen darf, die auch geimpft sind, welche sich zuvor aus Angst vor dem Virus gar nicht getroffen haben und psychisch extrem belastet waren? Das werden spannende Fragen, welche weder wir noch Politiker, sondern am Ende wohl Gerichte entscheiden werden.

Impfstoff Nr. 4, der nur einmal geimpft werden muss, soll wohl am 11. März in der EU zugelassen werden, heute erfolgt wohl bereits Zulassung in den USA:
Amsterdam - Die Europäische Arzneimittelbehörde - kurz EMA - will den Corona-Impfstoff von Johnson & Johnson am 11. März zur Zulassung empfehlen. Das berichtet die Nachrichtenagentur Bloomberg. Es wäre die vierte Zulassung eines Covid-19-Impfstoffs in der EU. Und der erste, der nur einmal gespritzt werden muss.
https://www.merkur.de/welt/corona-impfs ... 20672.html

Positiv, die EU hat hiervon sehr viel bestellt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Feb 26, 2021 6:33 pm

Es bringt dem Gastronomen/Klubbetreiber/Konzertveranstalter gar nichts, wenn die Gruppe ü70 kommen darf, aber wie auch schon zuvor nicht kommt, während seine ungeimpfte jüngere Stammkundschaft zu Hause sitzen muss.

Ein paar Worte zur auch hier teils sachlich, teils unsachlich geübten Kritik:
Auch ich werde im September 2021 höchstwahrscheinlich genau wissen, was man hätte im März 2021 tun und was lassen sollen. Derartige Positionierungen sind im Nachhinein einfach, wenn nicht billig.
Die Kunst bzw. das Problem ist es aber, im Februar 2021 die Entscheidungen für März 2021 zu treffen, die sich im September 2021 als die richtigen herausgestellt haben werden.
Das ist ungleich schwerer, insbesondere unter dem Aspekt sich ständig ändernder Ausgangsbedingungen.
Vielleicht denkt der eine oder andere mal darüber nach, der bisher eher durch Bessewisserei und Nachtreten aufgefallen ist.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3670
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1182
x 1037

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Fr Feb 26, 2021 7:16 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 4:44 pm
roger hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 8:10 am
.... So schnell wie Israel wird es bei uns mit der etwa 10fachen Bevölkerung nicht gehen.
Mal abgesehen das zZ. noch nicht genug Impfstoff da ist, sollte das Impfen bald genau so schnell gehen. Auch wenn hier 10x so viele leben.
Denn Israel hat etwa die selbe Anzahl von Ärzten je 100000 Einwohner wie Deutschland.
Eben das 10 Mal soviel Impfstoff zur Verfügung stehen wird bezweifle ich doch stark. Ohne jetzt allerdings Produktionsprognosen zu kennen. Israel ist jetzt nach 10 Wochen praktisch durch (gerade gelesen sie haben 91% mit min. einer Impfung).

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ ... n-100.html

Wir bräuchten für z.B. 60 Mio Menschen ab April für 40 Mio volle und 20 Mio Erstimpungen also 100 Mio Dosen. 10 Mio pro Woche. Wären wir mitte Juni soweit wie Israel jetzt.

Zum Vergleich die USA haben gerade ungefähr 100 Mio Imfungen verabreicht. Bis dahin werden sie aber weiter fast alles was sie produzieren selber verimpfen.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Feb 26, 2021 8:32 pm

Israel hat 54% Erstimpfungen aktuell, auch nicht ganz schlecht. :) Dort wird jetzt interessant, wie sich jüngere Gruppen impfen.

Die Diskussion um die Hausarztpraxen nimmt jetzt immer mehr Fahrt auf. Ich sage mal so, wenn sie bei AstraZeneca das Tempo nicht bald erhöhen, dann sollte der und andere Impfstoffe bald in die Hausarztpraxen kommen. Die Liefermengen von Biontech, Moderna und AstraZeneca reichen ja schon für alle bis zum 3. Quartal. Wenn Johnson&Johnson noch dazu kommt, wird noch mehr Impfstoff da sein und es geht nur noch um die Schnelligkeit beim Impfen. Wie die Lieferzeiten bei Johnson&Johnson aussehen, weiß ich aber noch nicht. Mit CureVac kommt im 2. Quartal wohl noch ein Impfstoff, wenn da alles normal läuft.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3673
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 804
x 1080

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Feb 26, 2021 8:52 pm

roger hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 7:16 pm Ohne jetzt allerdings Produktionsprognosen zu kennen.
Sorry, aber das kann man sich erarbeiten.... und dann diskutieren.

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ingo » Sa Feb 27, 2021 4:45 pm

RotorBrowser hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 3:57 pm
Anderson hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 10:29 am . Deshalb würde eine Öffnung mit exklusivem Zutritt für Geimpfte zumindest in den Bereichen Gastronomie, Kultur, Unterhaltung und Sport wirtschaftlich kaum etwas bringen, zumindest würde damit kein wirtschaftliches Problem der jeweiligen Anbieter auch nur annähenrd gelöst.

Der gesellschaftliche Preis eines solchen Vorgehens würde den wirtschaftlichen Nutzen weit überwiegen, schon allein deshalb sollte man so etwas lassen.
Also EINS sollte aber hier noch mal ganz deutlich gemacht werden:

Die Impfung erfolgt nicht um Urlaubsreisen zu ermöglichen oder wirtschaftlicher Bereiche zu unterstützen, sondern um Sterbefälle und Überbelegung der Intensivbetten zu vermeiden.
Glaubst Du das ehrlich :shock: Es wäre sicher sehr wünschenswert wenn es mal nicht um wirtschaftliche Interessen gehen würde. Meiner Meinung nach ist es aber wahrscheinlicher das die Zecken aus Mitleid freiwillig Ihren Buli-Startplatz an S04 geben. :crazy:

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Sa Feb 27, 2021 4:57 pm

Ingo hat geschrieben:
RotorBrowser hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 3:57 pm
Anderson hat geschrieben: Fr Feb 26, 2021 10:29 am . Deshalb würde eine Öffnung mit exklusivem Zutritt für Geimpfte zumindest in den Bereichen Gastronomie, Kultur, Unterhaltung und Sport wirtschaftlich kaum etwas bringen, zumindest würde damit kein wirtschaftliches Problem der jeweiligen Anbieter auch nur annähenrd gelöst.

Der gesellschaftliche Preis eines solchen Vorgehens würde den wirtschaftlichen Nutzen weit überwiegen, schon allein deshalb sollte man so etwas lassen.
Also EINS sollte aber hier noch mal ganz deutlich gemacht werden:

Die Impfung erfolgt nicht um Urlaubsreisen zu ermöglichen oder wirtschaftlicher Bereiche zu unterstützen, sondern um Sterbefälle und Überbelegung der Intensivbetten zu vermeiden.
Glaubst Du das ehrlich :shock: Es wäre sicher sehr wünschenswert wenn es mal nicht um wirtschaftliche Interessen gehen würde. Meiner Meinung nach ist es aber wahrscheinlicher das die Zecken aus Mitleid freiwillig Ihren Buli-Startplatz an S04 geben. :crazy:
Wer sind die Zecken?
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ingo » Sa Feb 27, 2021 5:25 pm

Die Aktien-Fussballgesellschaft aus dem Pott.

Gesperrt