Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Di Mär 09, 2021 10:01 pm

Sehr geehrter Herr bullish! ;)
bullish! hat geschrieben: So Mär 07, 2021 2:01 pm
tomsen hat geschrieben: So Mär 07, 2021 12:40 pm
bullish! hat geschrieben: So Mär 07, 2021 8:28 am [...]
Aber erstmal den Anspruch jeden Bürgers auf der Bundespressekonferenz rausposaunen und dann ggf. mal noch darüber nachdenken wie dies eigentlich gehen soll oder besser noch eine Taskforce gründen.
Bei der Unterscheidung zwischen Schnelltest und Selbsttest scheint es m.E. auch noch Aufklärungsbedarf zu geben.
[...]
Das genau wurde "rausposaunt", wie du es nennst: https://youtu.be/n9k__B44Epo?t=309
Danke für den Link. Mir ist nur nicht klar, warum Du den hier eingestellt hast?
Du hattest von Aufklärungsbedarf zur Unterscheidung von Schnell- und Selbsttest geschrieben. Ich habe exakt an die Stelle der Bundespressekonferenz verlinkt, wo er (Spahn) den Unterschied erklärt.

bullish! hat geschrieben: So Mär 07, 2021 2:01 pm Was in dieser Live-Übertragung rausposaunt wurde ist mir bekannt, da ich dies verfolgt hatte. Nachdem der Ankündigungsminister durch war blieben meine Eingangs dargelegten Fragen über die Umsetzbarkeit des "Anspruchs jeden Bürgers" auf mindestens einen PoC-Schnelltest pro Woche, jetzt schon "Bürgertest" genannt, zurück. Hier wäre ich an Aufklärung interessiert.
Dazu äußert er sich im Anschluss. Ich bin unsicher, was genau du unter Anspruch jeden Bürgers verstehst. Zunächst mal hat ein Minister erklärt, dass der Bund ab 8. März einen Schnelltest 1x pro Woche für Alle ("Bürgertest") finanziert. Die Umsetzung obliegt Ländern und Kommunen, dass die Anlaufzeit brauchen, liegt in der Natur der Sache.

Meine Erwartung ist daher nicht, dass am 8.März feststeht, in welche Testzentren / Praxen / Apotheken ich in Plagwitz gehen kann. Meine Erwartung ist, dass ich in den kommenden Tagen / Wochen erfahre, wie Sachsen / Leipzig das Prozedere regelt. Schnelltests sind bei Pharmalieferanten, Apotheken und Versandhändlern seit Monaten vorrätig. Die regionale Umsetzung ist nicht einfach, das streite ich nicht ab. Nur, sollte der Bürgertest scheitern (was ich nicht glaube), kann ich das zu gegebener Zeit kritisieren.

Du siehst es bereits jetzt als Totgeburt und übst dich in gewohntem Spott - nun ja.

bullish! hat geschrieben: So Mär 07, 2021 2:01 pm Gestzgeber kommt schlicht mit „Asymptomatische Personen haben Anspruch auf Testung mittels PoC-Antigen-Tests.“ Durchgeführt können die Tests „für jeden Einzelfall bis zu einmal pro Woche“ (§ 5 Abs. 2 Satz 1 ImpfVO).

Was mir und jedem, der von der Wand bis zur Tapete denken kann, schon an dem Abend dämmerte und klar wurde, hat stellverstretend Daniel Stelter (schon) mit "Die können’s alle nicht" treffend charakterisiert. Weil, posaunen ist das Eine - die Umsetzung die andere, viel wichtigere, Seite der Medaille.
Zusammenfassung focus:
https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 46426.html
Gesamte Länge:
https://www.youtube.com/watch?v=sH9aVwIpvT8
Ich schaue diese Talkrunden seit Längerem nicht mehr, mir hängen sie zum Hals raus. Allerdings wenn (wie hier), dann im Kontext. Die "Zusammenfassung focus" ist natürlich arg selektiv. Beim geneigten focus-Leser erzeugen Schlagwörter wie "die ganze Truppe", "unser Geld" und "Staatsversagen" Klicks - that’s it. In der Langversion wird Herrn Stelter einiges entgegnet… wen interessiert’s? Die Botschaft ist so simpel, wie du es bestätigst: Jedem, der von der Wand bis zur Tapete denken kann ist klar: Die können’s alle nicht!

Ich zitiere mal den Wuppertaler vor 4 Seiten:
Wuppertaler hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 7:56 am Wie die Verantwortlichen es auch machen: es wird ihnen am Ende in der heutigen emotional aufgeladenen Zeit negativ ausgelegt.
Ja, leider ist der Trend zur Fundamental-Opposition („ALLES Scheiße was ‚die da oben’ machen“) ungebrochen. Bis hin zur „Parteiendiktatur“ von der wir uns endlich befreien müssen. Prost! Was darf’s denn sein stattdessen, ein Kaiser, ein Führer, ein Zentralkomitee?

Mal allgemein:

Ich bin und war nie „Fan“ irgendeiner Regierung, ich habe Grundvertrauen in die Demokratie. Dazu gehört für mich, nicht jeden Ansatz pauschal platt zu walzen. Maskenpflicht, Ausgangssperren usw. sehe ich als Notwendigkeit, um mich, meine Familie und Andere zu schützen. Dabei fühle ich mich genauso wenig meiner Grundrechte beraubt, wie auf der Autobahn vom Tempo 100-Schild. Ich bremse, fertig, so sind die Regeln.

Politiker:

Sind für mich nicht ALLE unfähig, machtgeil und korrupt. Genauso wenig, wie ALLE Fußballer-Manager wegen Hoeneß Steuerhinterzieher sind oder ALLE Profispieler wegen Großkreutz ins Hotel-Foyer pinkeln.

Du bist unzufrieden? Wunderbar, wir haben Demokratie, beteilige dich! Bewerbe dich als Stadtrat, trete in eine Partei ein oder gründe im Zweifel eine neue. Ich habe u.a. 10 Jahre Wahlhelfer gemacht und 5 Jahre Schöffe am Landgericht, wir haben keine Diktatur, jeder kann mitmachen. Meine Erfahrung ist (das muss auf dich nicht zutreffen), dass diejenigen, die am lautesten meckern - ob im Internet oder der Kohlenstoffwelt - sich oft am wenigsten einbringen.

bullish! hat geschrieben: So Mär 07, 2021 2:01 pm P.S @tomsen: Ich schätze Posaunenchöre sehr wohl ob ihrer, ehrlichen, gut durchdachten Arrangements und lang im Gedächtnis bleibenden kraftvollen Eindrücke.
Dagegen finde ich Live Sassions wo viel improvisiert und viele unfertige Töne ins Publikum "gerotzt" werden nicht so toll. Musikgeschmäcker sind eben verschieden. :frech:
Ja, lustig. Das Dumme ist, Zynismus steckt an, merke ich an mir selbst. Man hat nämlich irgendwann die Schnauze voll, differenziert zu bleiben wenn es persönlich wird (bezieht sich nicht auf deinen o.z. Beitrag) und zyniert zurück. Oder Leute verschwinden aus dem Forum.

Vielleicht können ja Zeitgenossen, die für dich von der Wand bis zur Tapete denken können, doch nachdenken und sind lediglich anderer Meinung? Vielleicht kann man beide Seiten betrachten (also auch die der Politiker) und die eigene Erwartungshaltung überdenken?

Probier's mal aus. Falls nicht, war es ein (zugegeben zeitintensiver) Dialog-Versuch. ;)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Di Mär 09, 2021 10:05 pm

A propos "Leute verschwinden aus dem Forum": Welcome back Anderson! :thup:
Falls Du die ehemalige Puppe mit der explodierten Frisur bist...
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Mi Mär 10, 2021 1:16 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Di Mär 09, 2021 10:14 am
Die Aufweichung der Impfpriorisierung folte nämlich wegen 1.). Abgesehen davon: Vielleicht zeigt sich in der Praxis, dass ein starres Folgen der Prioritätenliste nicht zwingend praktikabel ist. Von Polizisten und Erziehern, Lehrern abgesehen: Warum sollen nicht Landkreise mit einer hohen Inzidenz in grenznahen Gebieten eher geimpft werden als andere Gegenden? Wenn dort die Krankenhäuser voll sind, die Grenznähe und die Situation in Tschechien (und Frankreich) auf Deutschland überschwappt, dann sollte mE dort auch eher eine hohe Durchimpfungsquote erreicht werden als bspw. in der Ueckermark.
Der verfügbare Impfstoff kann nur einmal verimpft werden und die Reihenfolge war bisher klar definiert. Wenn Herr Kretschmer nun meint alle Menschen ab 18 Jahren im Vogtlandkreis impfen zu müssen (er damit die Unfähigkeit seiner Regierung für eine geeignete Gefahrenabwehr bezogen auf die tschechischen Inzidenzzahlen bestätigt) und die deutlich gefährdeteren Personen Ü60 in allen anderen Landkreisen dafür opfert, dann sollten die Angehörigen der zukünftigen Toten sich aller rechtlichen Mittel bedienen, um diesen Politiker für sein anhaltendes Fehlverhalten strafrechtlich zu belangen.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mi Mär 10, 2021 3:34 am

Pointer hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 1:16 am Der verfügbare Impfstoff kann nur einmal verimpft werden und die Reihenfolge war bisher klar definiert. Wenn Herr Kretschmer nun meint alle Menschen ab 18 Jahren im Vogtlandkreis impfen zu müssen (er damit die Unfähigkeit seiner Regierung für eine geeignete Gefahrenabwehr bezogen auf die tschechischen Inzidenzzahlen bestätigt) und die deutlich gefährdeteren Personen Ü60 in allen anderen Landkreisen dafür opfert, dann sollten die Angehörigen der zukünftigen Toten sich aller rechtlichen Mittel bedienen, um diesen Politiker für sein anhaltendes Fehlverhalten strafrechtlich zu belangen.
Auf den üblichen Jura-Humbug gehe ich mal nicht ein. :roll:

Wie kommst du darauf, dass wenn im Vogtlandkereis MEHR, in anderen sächsischen Landkreisen WENIGER Menschen geimpft werden? Hast du dafür einen Beleg?

Nach meinem Wissen liegen bundesweit Mio. Dosen Astra Zeneca brach. Die Gründe sind ein eigenes Thema, aber was spricht dagegen, diese in Hochinzidenzkreisen anzubieten, wenn sie die abgebende Region bis zur nächsten Lieferung entbehren kann?

Lieber Pointer, Du implizierst sehr eindeutig, dass wegen Kretschmer alte Menschen in Leipzig sterben müssen, damit junge Menschen in Plauen überleben. Das solltest du mit einer Quelle belegen, vielleicht teile ich dann deine Meinung. Falls du das nicht kannst, denke ich bei "strafrechtlich relevant" eher an deine Beiträge als an Herrn Kretschmer. Ich habe aus langer mal Weile ein paar Screenshots gemacht.

Zu "definierte Impfreihenfolge": In einer dynamischen Situation ist Messen -> Bewerten -> Korrigieren die einzig richtige Strategie. Das erwartest du als Kreuzfahrt-Passagier von deinem Kapitän, deinem Ministerpräsidenten wirfst du es vor. Vielleicht überdenkst du das nochmal.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Mär 10, 2021 7:27 am

Das kann man hier nachlesen: https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vog ... ssion=true

Ich habe hierfür kein Verständnis. Das Problem ist aktuell in Bezug zur Geschwindigkeit nicht die Priorisierung, sondern die Kapazitäten. Wenn jetzt mehr im Vogtland geimpft wird, dann ist klar, dass an anderer Stelle weniger geimpft wird. Die Impfpriorisierung ist beim derzeit knappen Impfstoff richtig mit Blick auf die Todeszahlen in den Altersgruppen. Monatelang wurde darüber diskutiert in Deutschland und sich dann auf eine Vorgehensweise geeinigt.

Erinnern wir uns: Im Vogtlandkreis waren die Zahlen deutlich über 100, sie hatten die meisten Mutationen und die Fälle gingen nicht mehr zurück. Dann öffnete man und mit Ansage stiegen die Zahlen an. In Leipzig oder anderen Kreisen war man da vernünftiger, öffnete unter 50, man ist bereits seit 8 Tagen beim RKI stabil darunter. Da man im Vogtlandkreis jetzt hohe Zahlen hat, werden dort 20-jährige beim Hausarzt geimpft, während hier oder in anderen Kreisen 80-jährige noch immer keinen Termin haben. Anstatt im Vogtlandkreis mit harten Maßnahmen die Zahlen runterzufahren, was ja möglich ist, werden jetzt Impfstoffe abseits der beschlossenen Priorisierung sogar in Hausarztpraxen verimpft. Ich kann da nur mit dem Kopf schütteln. Auch wenn es hart klingt, aber ja, es wird der ein oder andere in Leipzig oder anderen Kreisen mehr sterben, wenn die Impfstoffe zunächst ins Vogtland gehen. Jede mehr geimpfte Person senkt auch die Inzidenzen, was dann wiederum Einfluss auf die Beschränkungen hat. Zu frühes öffnen wird hier mit mehr Impfstoff belohnt, das geht nicht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Mär 10, 2021 11:02 am

Der Chef der Kassenärzte im Interview:
„Das Impfen in den Praxen wird der Gamechanger“

Gassen: Es gibt in Deutschland über 100.000 Praxen, dazu zählen auch die Psychotherapeuten. In unserer Modellrechnung sind wir konservativ von nur 50.000 Praxen ausgegangen. Denkbar wären aber auch bis zu 75.000. Die Bereitschaft der Kolleginnen und Kollegen ist riesengroß. Die Zahlen der letzten Grippesaison zeigen eindrücklich, was möglich ist: In zwei bis drei Monaten haben niedergelassene Ärzte etwa 25 Millionen Dosen verabreicht – ohne dass es lange Schlangen gab.
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... anger.html

Die Wirksamkeit des Impstoffs sieht man schon jetzt bei der Sterblichkeit. Die Infektionszahlen bleiben aktuell gleich, aber die Todesfälle sinken weiter. Man darf für das 2. Halbjahr in Deutschland viel optimistischer sein. Bei den Arztpraxen kann man auf bewährte Strukturen zurückgreifen, die seit Jahren funktionieren. Die Hausärzte werden zum Impfdosenöffner. :frech:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Corona-Virus

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Mär 10, 2021 2:20 pm

Pointer hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 1:16 am Wenn Herr Kretschmer nun meint alle Menschen ab 18 Jahren im Vogtlandkreis impfen zu müssen (er damit die Unfähigkeit seiner Regierung für eine geeignete Gefahrenabwehr bezogen auf die tschechischen Inzidenzzahlen bestätigt) und die deutlich gefährdeteren Personen Ü60 in allen anderen Landkreisen dafür opfert, dann sollten die Angehörigen der zukünftigen Toten sich aller rechtlichen Mittel bedienen, um diesen Politiker für sein anhaltendes Fehlverhalten strafrechtlich zu belangen.
Dann sollten die Angehörigen bitte auch die tschechische, polnische, österreichisch/tirolerische, die französische ... Regierung verklagen.

Ich kann Jupp und auch dich verstehen, wenn man darauf verweist, dass es in V stärkere Restriktionen geben müsste, um einzudämmen. Und jetzt komme ich zum

Aber:

In den Landkreisen unmittelbar an den Grenzen, wie in Zittau, Sächs. Schweiz/Osterzgebirge, V, Wunsiedel bis hin nach Passau, das Saarland... sind stets tiefrot, und das seit Oktober. Man kann stärker restrigieren, muss? vielleicht? Es gab Horrormeldungen aus den KKH in Görlitz und Zittau. Diese Grenzregionen sind, auch auf Grund der Pendler, besonders betroffen und sind es offenbar eben immer noch. Da kann man mE noch so viel einschränken, daran wird sich tendenziell nichts ändern. Vielleicht sinkt die Inzidenz auf unter 100, dann ist nur die Frage: Wie lange?!

Die horrenden Zahlen in Tschechien und Polen kann man nicht Herrn Kretschmer anlasten. D.h.: Ich finde es richtig, wenn in Regionen, die nicht nur als Momentaufnahme Hotspots sind, anders geimpft wird. Man kann auch so tun, als wäre das ein: Ausgerechnet die, die am wenigsten diszipliniert werden, kommen als Erste in den Genuss der Impfung. Man kann aber auch sagen: Die Regionen, in denen die Inzidenzen besonders hoch sind, scheiden als Weiterverteiler des Virus in andere Ecken Deutschlands und Nachbarn aus, sorgen also nicht für eine Weiterverbreitung.

Nehmen wir mal an, der LK Nordsachsen würde an einer Landesgrenze liegen, die Region wäre tiefrot, in Leipzig vielleicht eben so wie jetzt unter 50, dann profitiert Leipzig davon, dass in Nordsachsen eher geimpft wird, weil die Einpendler nach Leipzig das Virus nicht in diese Stadt tragen.

Fazit: Es stellen sich enorme Fragen und es ergeben sich viele (vermeintliche) Problemlösungen. Was ist der beste Weg? Die Reihenfolge der Stiko, die obsolet wurde in dem Moment, als Astra für Ü65 nicht freigegeben wurde und entsprechend selbstverständlich Zielgruppen definiert wurden, die eben dann vorher geimpft werden?

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mi Mär 10, 2021 2:57 pm

Jupp hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 7:27 am Das kann man hier nachlesen: https://www.mdr.de/sachsen/chemnitz/vog ... ssion=true

Ich habe hierfür kein Verständnis. Das Problem ist aktuell in Bezug zur Geschwindigkeit nicht die Priorisierung, sondern die Kapazitäten. Wenn jetzt mehr im Vogtland geimpft wird, dann ist klar, dass an anderer Stelle weniger geimpft wird. Die Impfpriorisierung ist beim derzeit knappen Impfstoff richtig mit Blick auf die Todeszahlen in den Altersgruppen. Monatelang wurde darüber diskutiert in Deutschland und sich dann auf eine Vorgehensweise geeinigt. [...]
Können wir uns mal über den Begriff "Kapazitäten" einigen? Vielleicht liege ich ja gedanklich falsch, dann entschuldige ich mich sofort bei Pointer. Ich verstehe darunter Räumlichkeiten, Personal usw. -> nicht den verfügbaren Impfstoff. Du auch?

Nun habe ich den Artikel gelesen. Sachsenweit werden 40 Modellpraxen beliefert und in Plauen wird ein zweites Impfzentrum errichtet. Wurde dafür eins in Leipzig abgebaut oder warum ist für Dich klar, dass nun in Leipzig (oder an anderer Stelle) weniger Menschen geimpft werden?

Meine Kritik ist, dass Pointer suggeriert Kretschmer opfere Menschen, indem er verfügbaren Impfstoff in den Vogtlandkreis schickt, der dann anderswo fehlt. Und Du bestätigst es im Prinzip. Ist das so, ja? Gibt es dafür eine Quelle?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Mär 10, 2021 3:05 pm

Die sächsische Gesundheitsministerin hat vorhin auf einer PK erklärt, dass die zusätzlichen Impfdosen für den V-Kreis aus Reserven zur Verfügung gestellt werden und dafür kein einziger Termin in anderen Impfzentren verschoben wird.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mi Mär 10, 2021 3:21 pm

Adamson hat geschrieben: Mi Mär 10, 2021 3:05 pm Die sächsische Gesundheitsministerin hat vorhin auf einer PK erklärt, dass die zusätzlichen Impfdosen für den V-Kreis aus Reserven zur Verfügung gestellt werden und dafür kein einziger Termin in anderen Impfzentren verschoben wird.
Danke Dir. Gibt es da schon einen Link?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Gesperrt