Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Truckle
Beiträge: 3746
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 532

Re: Corona-Virus

Beitrag von Truckle » Fr Mär 19, 2021 11:40 am

Man muss sich doch nur mal umschauen. Kontaktbeschränkungen interessieren doch so gut wie niemanden. Weil es das Einzige ist was den Menschen noch geblieben ist. Kann und will auch niemand flächendeckend kontrollieren.
Sonst hat man doch alles zu gemacht.
Kultur, Sport, Gastronomie, Vereine, Handel u.s.w..
Schulen wenn geöffnet mit Maske. Schule zu Ende oder vorher > Schüler hängen in Trauben auf Spielplätzen ohne Maske rum. (Nur mal ins Rabet schauen) Sehe das dort schon seit einem Jahr und war schon immer der Meinung das Kinder die größten Verteiler des Virus sind weil da die Weitergabe im Verborgenen läuft. (nicht krank und kaum getestet)

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Fr Mär 19, 2021 12:43 pm

Truckle hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 11:40 am Sehe das dort schon seit einem Jahr und war schon immer der Meinung das Kinder die größten Verteiler des Virus sind weil da die Weitergabe im Verborgenen läuft. (nicht krank und kaum getestet)
Ab jetzt ist ein Test Pflicht bei Schulbesuch.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Mär 19, 2021 1:57 pm

Es wurde in Deutschland sehr lange darüber diskutiert, ob Schulen fürs Ausbruchsgeschehen relevant sind, obwohl man sich da international sehr einig war. Es gibt mittlerweile Konzepte, mit denen man Schulen deutlich sicherer machen kann. Kurz zusammengefasst:
- zweimal in der Woche Tests für alle (einmal pro Woche hilft natürlich auch)
- geteilte Klassen
- Maskenpflicht
- feste Gruppen

Wenn man das konsequent umsetzt, wird man am Anfang natürlich erstmal mehr Infizierte entdecken, aber die Personen, welche es nicht merken und das Virus verteilen, fischt man eher raus, so dass sich das auf Sicht von ein paar Wochen positiv auswirkt. Könnte eine gute Lösungsmöglichkeit für die Zeit nach den Osterferien sein.

Genau deswegen gibt es auch außerhalb der Schulen die Schnelltests unter anderem in Leipzig, die offenbar sehr gut angenommen werden: https://twitter.com/DDReudnitz/status/1 ... 86189?s=20
Positiver Vorreiter ist hier Tübingen in Deutschland. Dort startet gerade mit Schnelltests ein Modellprojekt, welches hoffentlich erfolgreich ist: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/se ... tuebingen/

Zum Vogtland: Der Landkreis Nordsachsen hat jetzt eine vergleichbare Inzidenz wie das Vogtland vor zwei, drei Wochen als die Entscheidung fiel. Wenn ich Verantwortlicher im Landkreis Nordsachsen wäre, würde ich eine vergleichbare Herangehensweise wie im Vogtlandkreis erwarten. Während in Nordsachsen und allen anderen Kreisen noch nicht alle 80-jährigen geimpft sind, darf sich jetzt bei weiterhin knappem Impfstoff ein 20-Jähriger beim Hausarzt impfen. Diese Logik erschließt sich mir weiterhin nicht, obwohl man mit harten Maßnahmen jetzt die Inzidenz viel schneller drücken könnte. Auf diese verzichtet man aber weiterhin, so dass sich das auch in weitere Kreise ausbreitet. Durch den AstraZeneca-Stopp dieses Woche, hat man gerade im Vogtland nochmal eine Woche beim Impfen verloren.

Mal abseits von Inzidenzen usw., diese Geschichte des Auer Handballtrainers kann man sich mal durchlesen. In der Statistik wird er als Überlebender und damit gesund geführt: https://www.zeit.de/zustimmung?url=http ... at-trainer
Ja, ist in dem Altersbereich die Ausnahme aber selbst sportliche Menschen kann es treffen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Fr Mär 19, 2021 2:30 pm

Welche härteren Maßnahmen sollen denn in Nordsachsen noch kommen?
Die Schulen und Kitas schließen ab Montag.
Klick and meet, oder wie das heißt, ist in Nordsachsen gar nicht erst eingeführt worden.
Kontaktbeschränkungen und Ausgangssperre besteht schon wieder. Also Treffen mit nur einer Person aus einem anderen Haushalt, nachts Ausgangssperre.
Keine Ahnung, was man noch machen kann. Friseure wieder schließen, was denn sonst noch?
Türen zu nageln vielleicht?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Mär 19, 2021 2:42 pm

Die Aussagen zu Nordsachsen bezogen sich zunächst darauf, dass ich als Landrat eine ähnliche Unterstützung beim Impfen und testen erwarten würde wie beim Vogtlandkreis.

Mal ganz unabhängig von Nordsachsen, würde es sehr helfen, wenn man die bestehenden Regeln auch durchsetzen würde. Ich sehe da aktuell sehr wenige Kontrollen. Wurde eigentlich schon mal in Büros kontrolliert, ob die Homeoffice-Regeln eingehalten werden? Ich habe davon noch nichts gehört oder gelesen.

Dazu könnte man auch stärker auf die Gemeindeebene eingehen. Im Dashboard von Daniel Gerbsen kann man sehr genau jede Gemeinde in Sachsen mit Inzidenz anwählen, hier gibt es klar zusammenhängende Schwerpunktbereiche: https://danielgerber.eu/corona-dashboard-fuer-sachsen/

Das macht man aber nicht, sondern kommt mit der Gießkanne für den ganzen Kreis. Die Engländer haben die Zahlen mit der Mutante durch eine klare Stay at Home-Politik gedrückt. Könnte man mal drei, vier Wochen in den Gemeinden machen, die Zahlen würden in den Gemeinden sinken und sich nicht weiter auf den Kreis ausbreiten. Wird man aber nicht machen, sondern weiter wursteln. Dann hat man zwar in den drei, vier Wochen in den Gemeinden weniger Einschränkungen, man ärgert sich aber dann später, warum immer noch Kneipen, Einzelhandel oder Schulen zu sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Harzer
Beiträge: 1606
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 949

Re: Corona-Virus

Beitrag von Harzer » Fr Mär 19, 2021 3:07 pm

Gemäß meiner Asia-Manie schmeiß ich mal kommentarlos Indien in die Runde
https://www.ipg-journal.de/regionen/asi ... newsletter
damit wird auch eine andere Ansicht aufs Impfen vermittelt
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Fr Mär 19, 2021 3:20 pm

Ach komm, Jupp, die Leute hier im ländlichen Raum haben schon kaum Kontakte. Man trifft andere Leute im Supermarkt, wo man mit dem Auto hinfährt. Aber denk nicht, dass die Supermärkte voll sind. Auf den Straßen ist so oder so nix los, hier ist doch kaum jemand zu Fuß unterwegs, war schon immer so. Abends um spätestens 19Uhr werden die Bordsteine hochgeklappt, war auch vor Corona schon so. Was sich geändert hat, ist, dass die Jugendlichen nicht mehr vorm Rewe stehen und Bier zischen.

Ich persönlich treffe im Büro auf meine Chefin, andere Angestellte gibt es nicht. Den Großteil der Zeit ist nur eine Person im Büro, weil die andere auf Baustellen unterwegs ist. Auf Baustellen trifft man schon mal jemand, aber kurze Absprachen im Freien sind nachweislich wenig risikobehaftet.
Zu Hause treffe ich auf meinen Sohn und im Supermarkt manchmal auf einige Leute. Da aber alle Rücksicht nehmen, ist das auch kein Ding.
Am WE treffe ich mich mit meinem Lebensgefährten und hin und wieder mit meiner Mutter.
Wenn mir jetzt jemand sagt, ich soll die paar Kontakte jetzt auch noch lassen für ein paar Wochen, dann kann ich mir auch gleich die Kugel geben.
Irgendwie muss es auch mal gut sein.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Mär 19, 2021 3:35 pm

katmik hat geschrieben: Fr Mär 19, 2021 3:20 pm Irgendwie muss es auch mal gut sein.
Das kann jeder verstehen und ist aus meiner Sicht auch neben der britischen Variante auch der Grund für die steigenden Zahlen. Diese halbgare Politik der letzten Monate macht Mürbe. Die Leute können oder wollen zum Teil irgendwann nicht mehr, auch wenn sie die Gefahren des Virus kennen. Bleibt kurzfristig nur die Hoffnung auf eine gute Teststrategie und später dann auf den Impfstoff.

Davon abgesehen glaube ich, dass wenn das jeder so wie du machen würden, wir viel niedrigere Zahlen hätten. Du hast nach der Beschreibung deinen Kreis den du regelmäßig triffst, genauso mache ich das auch. Darüber hinaus halt gar nicht und dann bleibt man in seiner Blase.

Übrigens: Bald gibt es auch eine Pflicht zum Selbst- oder Schnelltest in Sachsen am Arbeitsplatz: https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html

Gute Sache, hängt aber am Ende natürlich auch wieder von der Firma und seinen Mitarbeitern ab.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Mär 19, 2021 6:10 pm

Tutr mir leid, ich lese hier viel, was alles Mist ist und wer was falsch gemacht hat. Ich lese wenig, wie man es besser machen, nicht in irgendeinem Detail, sondern in der Summe.

Ich habe es für mich moch mal sortiert.

Pandemiebekämpfung/Einschränkungen

Das eine Extrem ist die Beibehaltung aller Freiheiten. Damit gäbe man den aktiven Kampf gegen das Virus auf (bis auf das Impfen). Dann gäbe es früher oder später Bilder wie aus Bergamo vor einem Jahr. Schweden hat diesen Weg versucht, ihn dann aber abgebrochen, weil die "Nebenwirkungen" nicht mehr vertretbar waren.

Das andere Extrem ist die Wuhan-Variante, konsequente Pandemiebekämpfung unter Ausschaltung aller Freiheiten und Rechte. Das ist in einer liberalen Demokratie mit unabhängigen Gerichten nicht machbar, Punkt.

Alles was hier gemacht wird, bewegt sich zwischen diesen beiden Extremen. Mit Bewegung in der Richtung des einen Ziels entfernt man sich zwingend vom anderen Ziel. Das ist in diesem Fall ein klassisches Nullsummenspiel; beides gleichzeitig bekommt man nie, weil es einfach nicht geht. Hü oder Hott sozusagen.

Wenn wir derzeit den Schwerpunkt auf Offenhalten der Kinderbetreuung und der Schulen legen, was für mich sehr gute Gründe hat, nehmen wir die sich daraus ergebenden Kontakte und Infektionen als gegeben und unvermeidbar in Kauf. Das führt aber zwingend dazu, dass an anderer Stelle Kontakte eingeschränkt werden müssen, weil das Ganze in der Summe sonst komplett aus dem Ruder läuft. Praktisch bezahlen wir derzeit und wohl auch noch in den nächsten Wochen mit geschlossenen Läden, Theatern oder Gaststätten dafür, dass unsere Kinder nicht zu Hause ein ganzes Jahr ihrer noch jungen Leben verlieren. Mir ist es das wert.

Impfung/Beschaffung

Auf der einen Seite wird der EU vorgeworfen, dass sie bei der Impfstoffbeschaffung nicht alles zu jedem Preis und zu jeder Bedingung mitgenommen hat, was mitzunehmen war.
Auf der anderen Seite wird dem Gesundheitsminister vorgeworfen, dass er beim Maskenkauf genau das getan hat, dass er nämlich Mondpreise bezahlt hat, um möglichst schnell an möglichst viele Masken zu kommen.

Was den nun?

Ich weiß nicht, wie der perfekte Weg aussieht. Ich weiß aber, dass es alles sofort, in unbegrenzter Menge und möglichst noch kostenlos auf dieser Welt nicht geben wird.
Es gibt keine Möglichkeit, es so zu machen, dass alle damit zufrieden sind, egal wer handelnder Akteur ist und egal, was er tut.


Ich lese und höre in den letzten Tagen viel, was ich unter Partikularinteressen abbuche. Viele sind aus dem jeweiligen Blickwinkel auch berechtigt, keine Frage.
Am Ende laufen aber alle darauf hinaus, die eigenen Belastung möglichst klein zu halten und dafür notfalls die Belastungen auf andere abzuwälzen. Das ist reines Sankt-Florian-Prinzip und in der Summe auch ein klassisches Nullsummenspiel, wenn man es gesamtgesellschaftlich betrachtet..

Ich würde mir Stand heute wünschen, dass möglichst schnell möglichst hart runtergefahren wird. Jeden Tag, den man heute mehr wartet, dauert später die Öffnung um ein Mehrfaches länger. Der Berg wird mit jeden Tag höher, von dem man später wieder herunterkommen muss. Das ist schnöde Mathematik. Wir werden für ein Hinauschieben von unumgänglichen Entscheidungen teuer bezahlen.

So, ich bin neugierig auf Vorschläge, wie man es von Ansatz her grundsätzlich anders machen könnte, welchen Nutzen und welche Schäden dabei entstehen würden, und warum es besser wäre, die anderen Schäden zu haben als die derzeitigen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Eventi.absolut
Beiträge: 4830
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 760
x 1460

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Fr Mär 19, 2021 7:13 pm

Habe ich mich gerade verhört, oder es gibt tatsächlich wahnsinnige 20 Impfdosen in der Woche für Hausärzte?

Da hoffen wir mal, dass die Hausärzte bei der Menge nicht überfordert werden und Sprechstunden streichen müssen!

Gesperrt