Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Di Mär 23, 2021 9:05 am

Jupp hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:00 am Zu den Beschlüssen: Ich verstehe weiterhin nicht, warum es für Firmen nicht einen verpflichtenden Test pro Woche gibt.
Bei wieviel Mitarbeitern soll das anfangen?
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mär 23, 2021 9:11 am

Ich frage einfach mal: Wann hat hier jemand das letzte Wort Nazi oder Querdenker verwendet, um eine andere Meinung zu diskreditieren? Ich lese das nur, dass man als das ja bezeichnet wird, wenn man bestimmte Dinge äußert. Rein faktisch kann ich mich aber nicht daran erinnern und finde die Diskussion hier ziemlich sachlich zum Thema, trotz unterschiedlicher Positionen und über einem Jahr Corona, was auch an die Nerven geht.

@katmik
Sobald Menschen auf der Arbeit Kontakt haben zu anderen Mitarbeitern oder Kunden aus meiner Sicht. Im Drogeriemarkt aktuell für 5€, bei Großbestellungen sicher günstiger. Ein Test pro Wochen wären demnach maximal 20€ pro Monat pro Mitarbeiter. Dafür mehr Sicherheit und vor allem für alle eher mehr Möglichkeiten, was am Ende zu einer besseren Stimmung in der Gesellschaft führt.

So steht es in der sächsischen Verordnung drin:
§ 3aTestpflicht

(1) Arbeitgeber sind ab dem 22. März 2021 verpflichtet, ihren Beschäftigten, die an ihrem Ar-beitsplatz präsent sind, ein Angebot zur Durchführung eines kostenlosen Selbsttests mindes-tens einmal pro Woche zu unterbreiten.
(2) Alle Beschäftigten und Selbstständigen mit direktem Kundenkontakt sind ab dem 15. März 2021 verpflichtet, einmal wöchentlich eine Testung auf das Nichtvorliegen einer Infektion mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 vorzunehmen oder vornehmen zu lassen. Die Tests sind vom Arbeitgeber für den Arbeitnehmer kostenfrei zur Verfügung zu stellen. Die Testung muss die jeweils geltende Mindestanforderung des Robert Koch-Instituts erfüllen. Der Nachweis über die Testung ist für die Dauer von vier Wochen aufzubewahren.
(3) Absatz 1 und 2 gilt nur, soweit ausreichend Tests zur Verfügung stehen und deren Be-schaffung zumutbar ist
https://www.coronavirus.sachsen.de/down ... -03-05.pdf
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2237

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mär 23, 2021 9:23 am

Jupp hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:11 am Ich frage einfach mal: Wann hat hier jemand das letzte Wort Nazi oder Querdenker verwendet, um eine andere Meinung zu diskreditieren? Ich lese das nur, dass man als das ja bezeichnet wird, wenn man bestimmte Dinge äußert. Rein faktisch kann ich mich aber nicht daran erinnern und finde die Diskussion hier ziemlich sachlich zum Thema, trotz unterschiedlicher Positionen und über einem Jahr Corona, was auch an die Nerven geht.
Jupp, es ist nun mal so, dass man bestimmte Begriffe gar nicht mehr verwenden muss und trotzdem lösen nahe Begriffe zielgerichtete Assoziationen aus.
Das ist ja das Perfide. Jeder kann sich rausreden, er habe das ja gar nicht gesagt. Die Saat hat er aber ausgelegt.
Und der Springerkonzern wurde schon immer als der natürliche Feind der Demokratie dargestellt. Wenn man dann mit Begriffen wie "Kampagne" anfängt und es so darstellt, dass alle die, die das lesen nicht alle Tassen im Schrank hätten, dann ist das schon eine Diffamierung. Aber das ist meine Meinung.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mär 23, 2021 9:28 am

Adamson hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:23 am
Jupp hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:11 am Ich frage einfach mal: Wann hat hier jemand das letzte Wort Nazi oder Querdenker verwendet, um eine andere Meinung zu diskreditieren? Ich lese das nur, dass man als das ja bezeichnet wird, wenn man bestimmte Dinge äußert. Rein faktisch kann ich mich aber nicht daran erinnern und finde die Diskussion hier ziemlich sachlich zum Thema, trotz unterschiedlicher Positionen und über einem Jahr Corona, was auch an die Nerven geht.
Jupp, es ist nun mal so, dass man bestimmte Begriffe gar nicht mehr verwenden muss und trotzdem lösen nahe Begriffe zielgerichtete Assoziationen aus.
Das ist ja das Perfide. Jeder kann sich rausreden, er habe das ja gar nicht gesagt. Die Saat hat er aber ausgelegt.
Kann es nicht dann auch die Interpretation beim Leser sein, wenn man solche Begriffe damit assoziiert? :)

Ich beziehe mich hier ausschließlich aufs Forum und finde die Diskussion absolut in Ordnung hier. Kommt es mal zu Formulierungen, die nicht so pralle waren, wurde sich zuletzt sogar entschuldigt.

Zum Thema Testen auf Arbeit kann übrigens jeder mal seinen Arbeitgeber darüber informieren. Ich vermute, dass ist noch nicht überall bekannt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4051
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1064
x 1248

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Di Mär 23, 2021 9:33 am

Jupp hat geschrieben:Sobald Menschen auf der Arbeit Kontakt haben zu anderen Mitarbeitern oder Kunden aus meiner Sicht.
Also ich bin einzige Angestellte und treffe lediglich meine Chefin und ab und an auf der Baustelle den ein oder anderen Baggerfahrer. Das ist Kundenkontakt für mich.
Nach der sächsischen Verordnung wäre ein wöchentlicher Test verpflichtend.
Ich halte das für völlig übertrieben und mir geht es nicht um das Geld, sondern darum, ob das überhaupt Sinn macht.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mär 23, 2021 9:41 am

Du hast also Kontakte, die mit einem Test pro Woche sicherer werden. Machen das alle Personen, die Kontakt zu Kollegen oder Kunden haben, werden sich in diesem Bereich weniger Menschen anstecken. Wird bei dir jetzt weniger Relevanz als bei Menschen mit vielen Kontakten haben, aber die Masse macht es ja dann. Wenn man Fälle durch die Tests auf Arbeit entdeckt, stecken Infzierte auch Menschen in der Freizeit weniger an.

Letztlich ist doch der Punkt: Im Freizeitbereich wird man aus meiner Sicht nicht mehr viel einschränken, weil es kaum Akzeptanz gibt. In Schulen wird hoffentlich nach Ostern auch zweimal getestet, so dass der größte Hebel aus meiner Sicht im Arbeitsbereich liegt. Ich hoffe Sachsen bleibt hier dran in der nächsten Verordnung und macht das auch noch viel bekannter.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Di Mär 23, 2021 9:49 am

Ingo hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 12:11 am Autos müssen nicht produziert werden , hängen ja auch nur ca. 12% der deutschen Arbeitsplätze dran :roll: , Kneipen gerne zu, ich trink ja Tee. Hauptsache die Kitas bleiben offen, ganz nach dem Motto : Mein Kind nervt schon.... Merkt Ihr was?
Das meinst du jetzt aber nicht ernst oder? Dir ist schon bewusst, dass es da um die Entwicklung und Bildung der Kindern geht sowie um die Entlastung der Eltern, die neben 100% Arbeit auch noch 100% der Kinderbetreuung übernehmen mussten. Und dank Kontaktbeschränkungen zwischenzeitlich war nicht mal mehr die Unterstützung der Großeltern möglich...die ja laut unseren Politikern sowieso schon alle in Rente sind und nix anderes zu tun haben.

Aber ok, der Wohlstand der Autobauer ist natürlich wichtiger als die Kinder unseres Landes...
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Di Mär 23, 2021 9:49 am

Also bei uns auf Arbeit sind wir eigentlich verpflichtet uns 1x die Woche testen zu lassen, Problem ist nur, dass keine Tests da sind,trotz Bestellung :crazy:

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7516
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1705
x 2237

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mär 23, 2021 9:50 am

Jupp hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:41 am In Schulen wird hoffentlich nach Ostern auch zweimal getestet, so dass der größte Hebel aus meiner Sicht im Arbeitsbereich liegt. Ich hoffe Sachsen bleibt hier dran in der nächsten Verordnung und macht das auch noch viel bekannter.
Gibt es denn in Sachsen überhaupt eine Testpflicht an Schulen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Mär 23, 2021 9:58 am

Adamson hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:50 am
Jupp hat geschrieben: Di Mär 23, 2021 9:41 am In Schulen wird hoffentlich nach Ostern auch zweimal getestet, so dass der größte Hebel aus meiner Sicht im Arbeitsbereich liegt. Ich hoffe Sachsen bleibt hier dran in der nächsten Verordnung und macht das auch noch viel bekannter.
Gibt es denn in Sachsen überhaupt eine Testpflicht an Schulen?
Es wurde letzte Woche an allen weiterführenden Schulen getestet und das soll in jedem Fall weitergehen. Ich hoffe, man kann nach den Ferien zweimal pro Woche testen. Wie aber Teekessel schon geschrieben hat, das liegt ja auch an der Verfügbarkeit der Tests, wobei das wohl bald besser wird.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt