Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Fr Apr 02, 2021 2:40 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 12:17 pm Es ist wieder soweit, Leipzig nimmt Patienten aus Südsachsen auf, weil es die Krankenhäuser vor Ort nicht schaffen: https://twitter.com/mdraktuell/status/1 ... 65441?s=21

Die Berücksichtigung der belegten Betten mag ja sinnvoll sein, aber dann auch wieder auch die regionale Situation berücksichtigen. Die Situation war seit Wochen absehbar aufgrund der Infektionszahlen vor Ort.
Statt wie Du schreibst "es ist wieder soweit" - muss ich sagen, es ist jetzt schon wieder soweit. M.E. kommt das vollaufen der Intensivstationen leider zu zeitig. Operationen wurden nachgeholt und DIVI verheißt aktuell nichts Gutes :shock: Das Personal in den Klinken scheint auch ausgelaugt. Über Stunden in voller Schutzausrüstung, immer wieder Patienten vom Rücken auf den Bauch drehen, Schläuche kontrollieren....
https://experience.arcgis.com/experienc ... e9addefaba

Es wird wohl in den nächsten Wochen kritisch werden, dazu das (weiter) schleppende Impfen :sick: Israel gestern 7-Tage Inzidenz von 35.5 :thup: :thup: :thup: Impfkurve hoch -
Inzidenz steil fallend. Wir überlegen derweil,wo in Impfzentren das DixiKlo für das 3. Geschlecht hingestellt werden soll oder wie mit Indianerhäuptlingen zu verfahren ist.(Sarkasmus aus)
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Apr 02, 2021 6:46 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 10:26 am
Ein sehr, sehr weit hergeholter Vergleich.

Natürlich weißt auch du, dass die von dir genannten Dinge nicht bspw. durch einen 15-minütigen gemeinsamen Aufenthalt in einem geschlossenen Raum übertragbar sind.

Außerdem solltest du zumindest wissen, dass man sich auch gesund ernähren und ausreichend bewegen kann, ohne Spitzenverdiener zu sein. Wer dauerhaft krankmachenden Stress hat, sollte in seinem Leben etwas ändern und muss dafür notfalls auch die eigenen Prämissen hinterfragen.

Tut mir leid, bei mir bleibt dieser Beitrag als unangemessene Polemik hängen, egal ob er ernst, satirisch oder auch sarkastisch gemeint war.

Das Thema Corona ich für mich so ernst, dass ich mir für dessen Besprechung zumindest eine seriöse Argumentation wünsche.

Allen Frohe Ostern (und Union alles Gute).
:thup: Aber sowas von Daumen hoch von mir! Volle Zustimmung!

Es gibt immer wieder Meinungen, daß gesund nur mit Geld geht. Stimmt nicht! Beginnt mit Verzicht und andererseits Aufwand. ...und man muß es auch wirklich wollen!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Fr Apr 02, 2021 6:56 pm

Anderson hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 1:35 am
mahe hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Do Apr 01, 2021 9:34 am Rauchen
Hohe Cholesterinwerte
Zuckerkrankheit ( Altersdiabetes, Diabetes mellitus Typ 2 )
Bluthochdruck
Übergewicht
Ungesunde Ernährung
Bewegungsmangel
Psychosoziale Stressoren
Alles ansteckend, wie Covid?
Natürlich. Du musst nur was falsches Essen oder neben Rauchern sitzen oder als Kind das Pech haben, das deine Eltern sich kein Superfood leisten können, und dich mit Bärchenwurst und Caprisonne vollstopfen. Eine Ansteckung muss nicht immer über Tröpfchen passieren und einen Virus beherbergen. Es kann auch ein durch Stress ausgelöstes Magengeschwür sein, durch falsche Ernährung ausgelöste Allergien usw.
Ein sehr, sehr weit hergeholter Vergleich.

Natürlich weißt auch du, dass die von dir genannten Dinge nicht bspw. durch einen 15-minütigen gemeinsamen Aufenthalt in einem geschlossenen Raum übertragbar sind.

Außerdem solltest du zumindest wissen, dass man sich auch gesund ernähren und ausreichend bewegen kann, ohne Spitzenverdiener zu sein. Wer dauerhaft krankmachenden Stress hat, sollte in seinem Leben etwas ändern und muss dafür notfalls auch die eigenen Prämissen hinterfragen.

Tut mir leid, bei mir bleibt dieser Beitrag als unangemessene Polemik hängen, egal ob er ernst, satirisch oder auch sarkastisch gemeint war.

Das Thema Corona ich für mich so ernst, dass ich mir für dessen Besprechung zumindest eine seriöse Argumentation wünsche.

Allen Frohe Ostern (und Union alles Gute).
Das ist exakt das, was als Kritik gegen den Maßnahmen Coronas immer wieder hochkocht. Wenn jedes Jahr über 300.000 Menschen an einer Sache sterben, deren Ursache die Gesellschaft ist, interessiert es niemanden. Denn man selbst ist ja „immun“ und kann sich mit dem Problem der anderen nicht anstecken. Was geht mich fremdes Elend an. Selbst Schuld wenn die 2 mal die Woche bei McDonalds essen!

Aber wenn die Gleiche Person seine Maske nicht trägt, wird er plötzlich zum Staatsfeind Nummer 1. Denn dann könnte es ja einen selbst Treffen. Plötzlich klärt man auf, und „kümmert“ sich.

Ihr greift hier weiter oben jemanden an, der Corona als Lauf der Dinge abtut, behauptet es wäre Menschenverachtend. Aber wenn ich als Beispiel mit einer Krankheit daherkomme, die jedes Jahr über 300.000 Menschen alleine in Deutschland dahinrafft, ist es ja nicht so schlimm. Is ja nicht ansteckend. Selbst Schuld. Doppelmoral nennt man das.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 02, 2021 8:12 pm

Du hast den Unterschied leider immer noch nicht verstanden.

Selbstgefährdung ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Da hat mal grundsätzlich niemand reinzureden, auch wenn natürlich die Folgen der Selbstgefährdung auch mittelbare Rückwirkungen auf andere haben. Hier geht es um Eigenverantwortung.

Bei der Corona-Geschichte, bei der Einhaltung sachlich/wissenschaftlicher begründeter Regeln geht es primär aber um die Übernahme von VERANTWORTUNG FÜR ANDERE.

Nach meiner Wahrnehmung lehnen diese Übernahme von Verantwortung für andere und die sich daraus ergebenden Einschränkungen vor allem die ab, die allein sich selbst für das Maß aller Dinge halten.

Es wird eines Tages Zahlen, Statstiken u.ä., geben, welche Bevölkerungsgruppen die Pandemie in Deutschland am härtesten getroffen hat. Ich sage voraus, dass die Ergebnisse denen einer Umfrage unter Jugendlichen von 14 bis 25 um den Jahreswechsel ähneln wird. Auf die Frage, welcher Teil der Befragten besonders häufig entweder Corona geleugnet oder sich zumindest nicht an die Regeln gehalten hat, hat die Studienleiterin im Interview folgende drei Punkte genannt.
1. männlich
2. ländlich
3. einfach gebildet

Die Väter dieser Jungs waren im November auf dem Augustusplatz ...

PS
Wer sich Caprisonne leistet, kann sich auch handgepressten Orangensaft aus dem Bioladen leisten. Der ist nicht nur, auf den Liter hochgerechnet, nicht teurer, der ist auch wesentlich gesünder und er verursacht darüber weniger Müll.
Wer gern Bockwurst isst, kann sich mal belesen, wieviele Anteile einer solchen Wurst reines Fleisch (aus Massentierjaltung, inkl. Antibiotika), wieviele Fett und wieviele Soja sind ...
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Apr 02, 2021 8:50 pm

elbosan hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 6:56 pm Wenn jedes Jahr über 300.000 Menschen an einer Sache sterben, deren Ursache die Gesellschaft ist, interessiert es niemanden. Denn man selbst ist ja „immun“ und kann sich mit dem Problem der anderen nicht anstecken. Was geht mich fremdes Elend an. Selbst Schuld wenn die 2 mal die Woche bei McDonalds essen!
Aber wenn die Gleiche Person seine Maske nicht trägt, wird er plötzlich zum Staatsfeind Nummer 1. Denn dann könnte es ja einen selbst Treffen. Plötzlich klärt man auf, und „kümmert“ sich.
Wenn jemand sich ungesund ernährt, drogenabhängig ist, sich 5 x in der Woche die Birne wegknallt, dann seh ich das nicht und tut mir nichts direkt.
Aber wenn er in einer Pandemie die geforderten Regeln (Maske, Abstand..) nicht einhält und Alle Anderen gefährdet--DAS seh ich und werde reagieren.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Apr 02, 2021 9:48 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 8:12 pm Du hast den Unterschied leider immer noch nicht verstanden.

Selbstgefährdung ist die freie Entscheidung jedes Einzelnen. Da hat mal grundsätzlich niemand reinzureden, auch wenn natürlich die Folgen der Selbstgefährdung auch mittelbare Rückwirkungen auf andere haben. Hier geht es um Eigenverantwortung.

Bei der Corona-Geschichte, bei der Einhaltung sachlich/wissenschaftlicher begründeter Regeln geht es primär aber um die Übernahme von VERANTWORTUNG FÜR ANDERE.

Nach meiner Wahrnehmung lehnen diese Übernahme von Verantwortung für andere und die sich daraus ergebenden Einschränkungen vor allem die ab, die allein sich selbst für das Maß aller Dinge halten.

Es wird eines Tages Zahlen, Statstiken u.ä., geben, welche Bevölkerungsgruppen die Pandemie in Deutschland am härtesten getroffen hat. Ich sage voraus, dass die Ergebnisse denen einer Umfrage unter Jugendlichen von 14 bis 25 um den Jahreswechsel ähneln wird. Auf die Frage, welcher Teil der Befragten besonders häufig entweder Corona geleugnet oder sich zumindest nicht an die Regeln gehalten hat, hat die Studienleiterin im Interview folgende drei Punkte genannt.
1. männlich
2. ländlich
3. einfach gebildet

Die Väter dieser Jungs waren im November auf dem Augustusplatz ...

PS
Wer sich Caprisonne leistet, kann sich auch handgepressten Orangensaft aus dem Bioladen leisten. Der ist nicht nur, auf den Liter hochgerechnet, nicht teurer, der ist auch wesentlich gesünder und er verursacht darüber weniger Müll.
Wer gern Bockwurst isst, kann sich mal belesen, wieviele Anteile einer solchen Wurst reines Fleisch (aus Massentierjaltung, inkl. Antibiotika), wieviele Fett und wieviele Soja sind ...
Welcher Unterschied denne? Es ist ja nun mal auch erwiesen, dass ein großer Prozentsatz der tödlichen Verläufe bei Corona auf etliche Vorerkrankungen der Betroffenen beruht ( Übergewicht, Hochblutdruck, Herzprobleme...) ! PS: einer der männlichen, ländlichen, mittlere Bildungsschicht war gerade beim Ostergrillen inkl seiner Familie und insgesamt 4 Hausständen :shock:

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1075

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Apr 02, 2021 10:40 pm

melzer hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 9:48 pm PS: einer der männlichen, ländlichen, mittlere Bildungsschicht war gerade beim Ostergrillen inkl seiner Familie und insgesamt 4 Hausständen :shock:
Unverantwortlich! Schäm dich!

Und genau das ist das Problem. Jeder meint: Aber doch nicht durch mich! Nicht bei uns.

So bekommen wir die Pandemie nicht weg.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 02, 2021 11:22 pm

melzer hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 9:48 pm einer der männlichen, ländlichen, mittlere Bildungsschicht war gerade beim Ostergrillen inkl seiner Familie und insgesamt 4 Hausständen :shock:
Genau, und dort hat er an allem gearbeitet, was ihm potentiell schadet: Übergewicht, Bluthochdruck, Leberschäden, mehr Kontakte als notwendig ...

Dabei fühlt er sich wahrscheinlich noch als Widerstandskämpfer, in einem Dorf mit Inzidenz von 1000, er hat nach einem Jahr immer noch nicht kapiert, wem er mit seinem Verhalten vor allem schadet (die Regierung ist es nicht).

Er hat auch bis heute nicht verstanden, dass exakt dieses Verhalten dazu führt, dass die Pandemie uns noch möglichst lange beherrscht, dass als Folge dessen viele unnötige Tote und Dauergeschädigte dazukommen und noch mehr Firmen den Bach runtergehen werden.

Zu "männlich, ländlich, einfach gebildet" kommt nach allem, was man bisher weiß bzw. untersucht hat, höheres Alter als verstärkender Faktor dazu.

Wer es mir nicht glaubt, kann sich die täglichen Inzidenzkarten genauer anschauen und mit den Daten zur Bevölkerungsstruktur der einzelnen Landkreise abgleichen. Es ist nicht zufällig dort ganz dunkel, wo es ganz dunkel ist.

Aber in Leipzig sind ja, im Gegensatz zu zu Hause, noch ein paar Intensivbetten frei ...
Zuletzt geändert von Anderson am Fr Apr 02, 2021 11:46 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Apr 02, 2021 11:45 pm

Macht Euch nicht lächerlich und lernt endlich mit dem Virus und seinen Mutationen zu leben! Das wird nämlich so schnell nict wieder verschwinden.

STBRos
Beiträge: 1073
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 206
x 1184

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Fr Apr 02, 2021 11:45 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Apr 02, 2021 8:12 pm Auf die Frage, welcher Teil der Befragten besonders häufig entweder Corona geleugnet oder sich zumindest nicht an die Regeln gehalten hat, hat die Studienleiterin im Interview folgende drei Punkte genannt.
1. männlich
2. ländlich
3. einfach gebildet
Ich:
1. männlich
2. Stadt
3. überdurchschnittlich erfolgreich abgeschlossenes Studium, IQ 124, verantwortlich für ca. 200 Mitarbeiter

4. In meinem Mitarbeiter- und Freundeskreis, auch nicht innerhalb der Familie treffe ich auf die mittels Umfragen bestimmte Mehrheit die sich härtere Maßnahmen, den Lockdown oder Ausgangssperren wünschen. Ich lebe daher entweder in einer Blase oder die Umfragen bilden nicht die Realität ab.

Wenn die vom Volk gewählten Politiker nun vom Volk Zurückhaltung und Einschränkungen einfordern verstehe ich es in Zeiten einer Pandemie. Ich gehe davon aus, dass diese Politiker davor und danach ihr Handeln auch auf die Stärkung der Attraktivität des medizinischen und pflegenden Berufes ausgerichtet haben, damit vorhandene technische Kapazitäten auch personell bedient werden können, ich gehe ferner davon aus, dass die Politiker die den Lockdown als selbstverständliche Problemlösung sehen, zuvor Deutschland auf ein gutes Impfniveau gehievt haben.

„Lockdown, Lockdown“ zu rufen ist keine intellektuelle Meisterleistung, dies machen meine minderjährigen Kinder anhand weniger Zahlen auch. Da sie jedoch nicht nuscheln und über Empathie verfügen werden sie später vermutlich keine Karriere als Gesundheitsexperten in der SPD machen.
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Gesperrt