Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Sa Apr 03, 2021 3:21 pm

@ elbosan

Mir ist es nicht gleichgültig, ob Leute andere oder sich selbst durch Nichteinhaltung von Corona-Regeln, durch falsche Ernährung, ungesunde Lebensweise, Fahren unter Alkohol oder sonst was umbringen.

Aber es liegen zu allen Beispielen alle Erkenntnisse und Zahlen auf dem Tisch. Keiner muss bspw. Gammelfleisch aus industrieller Tierhaltung essen, das ist multibel schädlich, für den Esser, für die Tiere, für das Grundwasser, für den Regenwald ... Nützlich ist es ausschließlich für Leute wie Tönnies, für die Großagrarier und für die diese Leute repräsentierende Partei.

Ich kann und will aber trotzdem niemandem verbieten, sich so zu ernähren, selbst wenn ich Änderungen für dringend notwendig erachte.
Wir können den Rahmen auch größer ziehen und unser gesamtes Konsumverhalten, unsere Mobilität usw. in die Überlegungen einbeziehen. Insoweit hast du Recht grundsätzlicen Gleichsetzung von Corona und vielen anderen Problemen.

Nur ganz konkret ist die unmittelbare Gefährdung für andere durch die Nichteinhaltung von Corona-Regeln doch eine sehr viel höhere als die durch falsche Ernährung u.ä. Insoweit stimmt deine Gleichsetzung dann doch wieder nicht, dieser (möglichen) Interpretation habe energisch widersprochen.

Es wird noch Quietschen, wenn Corona mal vorbei ist, auch da gehe ich mit. Auch die zur Rettung unserer Lebensgrundlagen notwendigen Erkenntnisse liegen wissenschaftbasiert alle auf dem Tisch. Die Änderungen in unserer Produktions- und Lebensweise, die wir nach Corona vor uns haben, im Interesse des nackten Überlebens unserer Kinder und Enkel, werden Dimensionen erreichen, denen gegenüber die paar Corona-Einschränkungen nur Kleinkram sind. Das gesicherte dazu ist wesentlich älter und breiter als alles Wissen, das wir zu Corona haben.

Wenn deine letzten Beiträge in diese Richtung gehen sollten, sind wir inhaltlich gar nicht weit auseinander.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8422
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 461
x 2121

Re: Corona-Virus

Beitrag von mahe » Sa Apr 03, 2021 3:45 pm

Adamson hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:13 pm Heute Morgen auf dem Land beim Bäcker: 10 Leute stehen in der Schlange, alle tragen FFP2-Masken, alle halten 2 Meter Abstand, alle warten geduldig, weil nur 2 Leute in den Laden dürfen. 6:30 Uhr!! Das müssten die Leute nicht um diese Zeit, weil da kein Schwein kontrolliert. Sie sind einfach verantwortungsbewusst und das auf dem Land wo ja nur Hinterwäldler leben. :thup:
Ich habe meine Erfahrungen in EE aufgefrischt. Von 3 direkten Nachbarn sind 2 durch Grundschulkinder momentan in Corona-Quarantäne. Bei der Abreise war mein Taxifahrer ohne Maske und wunderte sich, warum ich mich nicht nicht auf den Beifahrersitz setzen wollte. Auf dem Bahnsteig war ich die einzige Person von 10, die eine Maske trug. Mich wundert dort nichts mehr.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1798
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 536
x 503

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Sa Apr 03, 2021 3:57 pm

Adamson hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:13 pm
Jupp hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 12:17 pm Wie erklärst du dir, dass in ländlichen Bereichen, wo Abstände viel besser eingehalten werden können in Eigenheimen, weniger Kontakte über Bahnhöfe, Flughäfen oder dem ÖPNV sind, die Zahlen oft deutlich höher sind?
Der ländliche Bereich ist viel dünner besiedelt. Wenn sich dort zwei Leute infizieren, knallt der 7-Tage-Wert in den dreistelligen Bereich und alle sind erschüttert.
Das stimmt nicht. Die 7-Tage-Inzidenz ist ein prozentualer Wert, bezogen auf 100.000 Einwohner. Logisch, dass wenn sich in einem 100-Seelen-Dorf 5 Leute infizieren, der Wert dort astronomisch steigt. Bezogen auf die Region hat es aber fast keinen Effekt. Und der ist ausschlaggebend.

Ich bin weit entfernt von "Landei-Bashing", aber (mal abgesehen von aktuell Chemnitz) lagen die Werte in Dresden und Leipzig immer unter denen der angrenzenden Landkreise. Das ist auf der Karte farblich klar zu erkennen. Seit Monaten.

Der Virus interessiert sich nicht für Politik oder Regionen, er sucht ungeschütze Kontakte. Mathematisch findet er die eher in Ballungszentren, dort ist das Ansteckungsrisiko aufgrund der Dichte höher, in jeglicher Hinsicht.

In Sachsen ist genau das Gegenteil der Fall.

Heißt, die Menschen verhalten sich in Stadt und Land anders. Und zwar nicht nur "ein bißchen" sondern erheblich anders. Dies nicht generell (denn auch in Leipzig gibt es Ignoranten), aber tendenziell. Völlig wertefrei. Für mich lassen die Zahlen keinen anderen Schluss zu.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Sa Apr 03, 2021 4:13 pm

mahe hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:45 pm
Adamson hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:13 pm Heute Morgen auf dem Land beim Bäcker: 10 Leute stehen in der Schlange, alle tragen FFP2-Masken, alle halten 2 Meter Abstand, alle warten geduldig, weil nur 2 Leute in den Laden dürfen. 6:30 Uhr!! Das müssten die Leute nicht um diese Zeit, weil da kein Schwein kontrolliert. Sie sind einfach verantwortungsbewusst und das auf dem Land wo ja nur Hinterwäldler leben. :thup:
Ich habe meine Erfahrungen in EE aufgefrischt. Von 3 direkten Nachbarn sind 2 durch Grundschulkinder momentan in Corona-Quarantäne. Bei der Abreise war mein Taxifahrer ohne Maske und wunderte sich, warum ich mich nicht nicht auf den Beifahrersitz setzen wollte. Auf dem Bahnsteig war ich die einzige Person von 10, die eine Maske trug. Mich wundert dort nichts mehr.
Na und aber wir leben glücklich aufm Dorf, ob des glaubst oder nicht.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Sa Apr 03, 2021 4:30 pm

Teekessel hat geschrieben:Ich bin beruflich in der ganzen Stadt unterwegs und zwar auch an den Tagen jetzt,wo es so warm war. Und wenn ich sage dicht an dicht,dann meine ich dicht an dicht :frech:
Aber dass es der ein oder andere schlimmer findet,wenn auf dem Dorf 6 Leute grillen, als wenn in der Großstadt die hochgebildeten Leute im 50 cm Abstand in einer langen Schlange an der Eisdiele stehen, oder 200 Leute auf einer kleinen Wiese sitzen,wundert mich nicht.
Ich auch. Täglich. Ich arbeite direkt mit Blick auf Markt. Und was ich sehe, ist von deinem „dicht an dicht“ meilenweit entfernt. Weder sehe ich 50cm Abstand in irgendwelchen Schlangen, noch 200 Leute die übereinander auf Wiesen sitzen.

Ich sehe da auch keine hochgebildeten Leute, sondern meist junge Menschen - Studenten würde ich tippen.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Sa Apr 03, 2021 5:23 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 4:30 pm
Teekessel hat geschrieben:Ich bin beruflich in der ganzen Stadt unterwegs und zwar auch an den Tagen jetzt,wo es so warm war. Und wenn ich sage dicht an dicht,dann meine ich dicht an dicht :frech:
Aber dass es der ein oder andere schlimmer findet,wenn auf dem Dorf 6 Leute grillen, als wenn in der Großstadt die hochgebildeten Leute im 50 cm Abstand in einer langen Schlange an der Eisdiele stehen, oder 200 Leute auf einer kleinen Wiese sitzen,wundert mich nicht.
Ich auch. Täglich. Ich arbeite direkt mit Blick auf Markt. Und was ich sehe, ist von deinem „dicht an dicht“ meilenweit entfernt. Weder sehe ich 50cm Abstand in irgendwelchen Schlangen, noch 200 Leute die übereinander auf Wiesen sitzen.

Ich sehe da auch keine hochgebildeten Leute, sondern meist junge Menschen - Studenten würde ich tippen.
Dann gehe doch mal bei schönem Wetter in den Herderpark in Connewitz oder ins Rabet oder in den Karl Heine Park oder oder.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21933
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1406
x 4618

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Sa Apr 03, 2021 5:24 pm

Stark sein @Adamson, als Borsdorfer wohnst du im Verdichtungsraum von Leipzig und damit eben nicht im ländlichen Raum: https://www.landesentwicklung.sachsen.d ... tur(2).pdf :frech:

Fürs Infektionsgeschehen ist übrigens weiterhin besonders relevant, was in den eigenen 4 Wänden oder auf Arbeit passiert. Was man draußen sieht, könnte aber dahingehend ein Indikator sein, dass es drinnen nicht viel besser ist.

Am Ende muss man gemeinsam hier durchkommen und Maßnahmen sollten entsprechend der Infektionszahlen festgelegt werden. Jeder Kreis hat auch immer Verantwortung für die anderen Kreise, weil an den Kreisgrenzen ja nicht Schluss ist, sondern dann auch in anderen Kreisen die Zahlen steigen werden. Warum man dies nur bedingt macht, verstehe ich nicht. Zumal die Kreise mit höheren Zahlen auch einen hohen Altersdurchschnitt haben mit höherem Anteil an Personen, die zur Risikogruppe gehören.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3664
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1073

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Sa Apr 03, 2021 6:08 pm

tomsen hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:57 pm
Heißt, die Menschen verhalten sich in Stadt und Land anders. Und zwar nicht nur "ein bißchen" sondern erheblich anders.
Der Landrat von Greiz heute früh im Radio: " Wenn bei uns die Kneipe zu hat, dann feiern die eben ihren Geburtstag mit 20 Leuten in der Scheune ohne Maske und Abstand".

...und ich ergänze: "...Ohne Anstand!..."

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Sa Apr 03, 2021 6:16 pm

melzer hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 4:30 pm
Teekessel hat geschrieben:Ich bin beruflich in der ganzen Stadt unterwegs und zwar auch an den Tagen jetzt,wo es so warm war. Und wenn ich sage dicht an dicht,dann meine ich dicht an dicht :frech:
Aber dass es der ein oder andere schlimmer findet,wenn auf dem Dorf 6 Leute grillen, als wenn in der Großstadt die hochgebildeten Leute im 50 cm Abstand in einer langen Schlange an der Eisdiele stehen, oder 200 Leute auf einer kleinen Wiese sitzen,wundert mich nicht.
Ich auch. Täglich. Ich arbeite direkt mit Blick auf Markt. Und was ich sehe, ist von deinem „dicht an dicht“ meilenweit entfernt. Weder sehe ich 50cm Abstand in irgendwelchen Schlangen, noch 200 Leute die übereinander auf Wiesen sitzen.

Ich sehe da auch keine hochgebildeten Leute, sondern meist junge Menschen - Studenten würde ich tippen.
Dann gehe doch mal bei schönem Wetter in den Herderpark in Connewitz oder ins Rabet oder in den Karl Heine Park oder oder.
Mach ich, jede Woche. Es sind schon ne Menge Menschen unterwegs. Allerdings ist da kein Ringelpietz mit anfassen. Die Ansteckungsgefahr im Freien - besonders bei dem leichten Lüftchen wie es heute auch wieder geht ist 0,0.

Du kannst auch zuhause bleiben und dich beim Briefträger oder im Treppenhaus anstecken. Entspann dich einfach und genieße den Frühling. Nicht das du noch Depressionen bekommst.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Sa Apr 03, 2021 6:41 pm

elbosan hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 6:16 pm
melzer hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 4:30 pm
Teekessel hat geschrieben:Ich bin beruflich in der ganzen Stadt unterwegs und zwar auch an den Tagen jetzt,wo es so warm war. Und wenn ich sage dicht an dicht,dann meine ich dicht an dicht :frech:
Aber dass es der ein oder andere schlimmer findet,wenn auf dem Dorf 6 Leute grillen, als wenn in der Großstadt die hochgebildeten Leute im 50 cm Abstand in einer langen Schlange an der Eisdiele stehen, oder 200 Leute auf einer kleinen Wiese sitzen,wundert mich nicht.
Ich auch. Täglich. Ich arbeite direkt mit Blick auf Markt. Und was ich sehe, ist von deinem „dicht an dicht“ meilenweit entfernt. Weder sehe ich 50cm Abstand in irgendwelchen Schlangen, noch 200 Leute die übereinander auf Wiesen sitzen.

Ich sehe da auch keine hochgebildeten Leute, sondern meist junge Menschen - Studenten würde ich tippen.
Dann gehe doch mal bei schönem Wetter in den Herderpark in Connewitz oder ins Rabet oder in den Karl Heine Park oder oder.
Mach ich, jede Woche. Es sind schon ne Menge Menschen unterwegs. Allerdings ist da kein Ringelpietz mit anfassen. Die Ansteckungsgefahr im Freien - besonders bei dem leichten Lüftchen wie es heute auch wieder geht ist 0,0.

Du kannst auch zuhause bleiben und dich beim Briefträger oder im Treppenhaus anstecken. Entspann dich einfach und genieße den Frühling. Nicht das du noch Depressionen bekommst.


Wird nicht passieren bei 3 Kindern ;) Mach Dir da keine Sorgen. In diesem Sinne wir gehen jetzt mal auf die nächste Osterparty zu Freunden :crazy:

Gesperrt