Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
michawhv
Beiträge: 4083
Registriert: Mo Sep 09, 2013 6:03 pm
Wohnort: Wilhelmshaven, (Niedrischsachsen)
x 301
x 1723

Re: Corona-Virus

Beitrag von michawhv » Di Apr 06, 2021 11:11 pm

Mal wertefrei eine Doku, was ZUSÄTZLICH auf den ITS abgeht.

"Eine Warnung vorweg:
Das Kamerateam hält knallhart drauf, es wird nicht geschönt und es sterben Menschen in den Folgen, teilweise vor laufender Kamera. Es werden Gespräche zwischen dem Pflegepersonal und den Patienten mitgeschnitten, es sind Ausschnitte aus Gesprächen mit Psychologen oder Verwandten zu sehen. Die Serie ist absolut nichts für zarte Gemüter und hat zumindest mir persönlich emotional eine Menge abverlangt."

(Text ist nur kopiert, nicht meiner)

Ruhig mal ansehen, es sind 4 Folgen, keine Schauspieler....


https://www.ardmediathek.de/video/chari ... zdGVyYmVu/
Stimmung ist Stimmung, San Lorenzo.

https://www.youtube.com/watch?v=JhkRgJmmOhA

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Mi Apr 07, 2021 12:45 am

RotorBrowser hat geschrieben: Mo Apr 05, 2021 5:04 pm Es sind doch dann endlich Leute, die der Wirtschaft und der weiteren Entwicklung, und somit uns Allen schaden.
Das ist dann schon am Ende doch Sabotage an uns Allen.
Sabotage an uns Allen.
Was für ein geflügelter, verklärender und arroganter Versuch, die Fehler der Politik reinzuwaschen.
Sabotage an uns Allen.
Durch Bürger, die für sich nicht das meinen tun zu müssen, was die Politik von ihnen erwartet. Das Demokratie so etwas ermöglicht und befördert, scheint Dir fremd zu sein.
Sabotage an uns Allen,
damit verbinde ich Namen wie Spahn und vor der Leyen, Kretschmar, Laschet und auch Ramelow. Aber auch Virus-Leugner von der ultra rechten Seite und permanente Selbstdarsteller ohne klare Konzeptvorschläge von Gelb, Grün bis Violett.
Dieser Virus hat die Unfähigkeit der politischen Kaste in diesem Land in Krisenzeiten zielführend zu reagieren erbarmungslos offen gelegt und wird dies auch weiter tun.
Sie haben die Krise schamlos ausgenutzt und sich reihenweise bereichert, unsinnige Summen für Maßnahmen zur Maskenbeschaffung ausgegeben oder für eine App die nichts bewirkt und letztlich die Apotheker dieses Landes und Impfärzte in den Impfzentren praktisch in einen Goldrausch versetzt.
Sie haben das Wohl unserer Kinder und Jugendlichen auf Bildung geopfert und betreiben dies weiter und sie haben die schwächsten und hilflosesten Menschen in den Alters- und Pflegeheimen im Stich gelassen.
Verantwortung wird dafür kaum übernommen, bezahlen müssen wir das als Steuerzahler. Dies ist dann eine klare Sabotage für diese und die folgenden Generationen dieses Landes.
Aktuell geht es der Politik primär nicht mehr um den Schutz der Bürger dieses Landes, es geht um Plätze im Bundestag und in den Landtagen, um die wirtschaftliche Existenzsicherung jedes einzelnen Parteibuchinhabers – das dabei die Intensivstationen kollabieren interessiert von denen dort keiner mehr!
Im letzten Frühjahr hat die überwiegende Anzahl der Bevölkerung den Ernst der Situation klar erkannt und den Maßnahmen der Politik vertraut. Im Spätherbst begann aber die Erkenntnis zu reifen, dass die Politik weder den Ernst der Lage erkannt hat, noch Konzepte für den Umgang mit der Pandemie erarbeiten konnte.
Das sich Bürger dann immer mehr von den Maßnahmen der Politik entfremden ist keine Sabotage an uns Allen. Es ist das Ergebnis von Fehlverhalten, Unvernunft, Unfähigkeit und Egoismus der politischen Amtsinhaber.
Dieses Fehlverhalten, dieses Versagen und diese Schuld darf weder vergessen noch verklärt werden – diese Politiker haben sich am Grabstein jedes Toten zu verneigen und zu entschuldigen!

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1568
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 813

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Mi Apr 07, 2021 12:48 am

Was einige leider nicht verstehen ist, dass es mit "Ich habe keinen Bock mehr drauf, ich mach was ich will!!!" eher schlimmer wird.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Apr 07, 2021 1:04 am

Daher kann ich den Solidaritätsgedanken nicht ganz anerkennen. Wir wussten, dass die Entscheidung uns beim Einkauf der Impfstoffe hinten anzustellen viele unserer Mitmenschen mit dem Leben bezahlen werden. Dafür, dass die Menschen die da auf der ITS um ihr Leben kämpfen, zuvor den 750 Mio Euro Topf mit ihren Steuergeldern finanziert haben, um dann einen Impftermin zu bekommen der 3 Monate im voraus liegt. Die Verhandlungen gingen dabei von der EU aus. Deutschland, welches den Löwenanteil zur Förderung der Forschung und für den Ausbau der Produktionen maßgeblich der Geldgeber des ganzen bei Biontech und Curevac war, bekam beim Verteilungskampf 19% der ersten Präparate. „Fair aufgeteilt nach Bevölkerungszahlen“. Fair - dass ich nicht lache. Als Motor der EU muss Deutschland weiter arbeiten gehen. Totaler Lockdown? Unmöglich. Der Euro würde ins bodenlose fallen. Also werden allemöglichen Einschränkungen, hauptsächlich den Freizeitbereich betreffend beschlossen, um den Rubel weiter rollen zu halten. Auf Kosten der Infektionszahlen. Portugal hingegen kann sich da entspannt zurücklehnen. Die machen einfach 2 Monate alles zu - drücken ihre Inzidenz auf 30 und impfen währenddessen munter weiter. Am Ende ist dort im Sommer Party, während der dumme Deutsche den Rettungsschirm für Portugals gecrashte Wirtschaft mittels millionster Überstunde rausarbeiten darf. Ich hoffe, wir schauen uns die wirtschaftliche Entwicklung Großbritanniens ganz genau an. Vielleicht können wir uns daran ein Beispiel nehmen.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7003
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Mi Apr 07, 2021 6:38 am

Ich kürze mal mit einem Zitat ab. Hat 1605 wohl gepasst und heute allemal. :roll:
William Shakespeare (König Lear, 1.Szene/ 4.Akt)

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1073

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mi Apr 07, 2021 7:21 am

RotorBrowser hat geschrieben: Di Apr 06, 2021 9:39 pm
Hoffe, ich hab mich nicht verrechnet....
Hab mich verrechnet!

Allein Sachsen hat über 3000 Hausarztpraxen. In D somit wohl ein vielfaches ( 60000 Praxen ) an Impfungen möglich!

Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3665
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 796
x 1073

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Mi Apr 07, 2021 7:32 am

Pointer hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 12:45 am
sich reihenweise bereichert,

die Apotheker dieses Landes und Impfärzte in den Impfzentren praktisch in einen Goldrausch versetzt.

sie haben die schwächsten und hilflosesten Menschen in den Alters- und Pflegeheimen im Stich gelassen.

Im letzten Frühjahr hat die überwiegende Anzahl der Bevölkerung den Ernst der Situation klar erkannt und den Maßnahmen der Politik vertraut.

Das sind nicht untersetzte teilweise falsche Aussagen.

reihenweise ----sind 3 oder 4 Personen

Die werden angemessen für Ihre Arbeit bezahlt (Schnellzug fahren ist auch teurer)

Die Bewohner der Alters-und Pflegeheime sind Alle geimpft. Dialyse-Patienten auch.

Den Maßnahmen wird immer noch mehrheitlich vertraut. Nur der Frust steigt.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 07, 2021 8:13 am

Portugal und Großbritannien hatten in den ersten 3 Monate durchaus vergleichbare Maßnahmen. Konsequente Stay@home-Politik, starke Kontaktbeschränkungen mit entsprechenden Strafen. Man schaue nur mal hier:
Portugal: https://www.idealista.pt/de/news/leben- ... n-portugal

Großbritannien: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 90759.html

Ob in Portugal wirklich die Wirtschaft stärker aufgrund der Maßnahmen leidet, bezweifle ich, da dort jetzt mehr möglich ist. Bei uns gibt es in den Büros ja noch nicht mal Kontrollen und jede Firma macht mit den Mitarbeitern was sie will. Wenn ich mir anschaue, wo Deutschland bereits Mitte/Ende Februar schon war, dann könnte man jetzt ähnliche Inzidenzen wie Portugal oder Großbritannien haben. Dort hat man aber nicht den Fehler gemacht zu früh zu lockern. Wie Deutschland letztes Jahr gehen sie mit geringen Inzidenzen ins Frühjahr, obwohl die Mutante in Portugal und Großbritannien schon eher da war und Portugal beim Impfen auch nicht besser ist. Wirklich große Freiheiten haben die halbgaren Lockerungen bei uns in den letzten Wochen nicht gebracht, dafür aber höhere Zahlen von denen man jetzt wieder runter muss und damit mehr Einschränkungen, während in Portugal jetzt bspw. die Außengastronomie aufmacht.

Ich finde das auch sehr frustrierend, weil ja klar war, dass man im ersten Quartal um die 10% impfen kann. Letztlich läuft das wie erwartet auf Basis der Lieferungen. Ändert für mich am Verhalten aber nichts, da gerade mit höheren Zahlen die Eigenverantwortung jedes Einzelnen besonders wichtig ist. Mit niedrigen Zahlen ist auch wieder mehr möglich und der Bumms ist eher vorbei.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Apr 07, 2021 8:49 am

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 8:13 am Ob in Portugal wirklich die Wirtschaft stärker aufgrund der Maßnahmen leidet, bezweifle ich, da dort jetzt mehr möglich ist.
Da ist definitiv mehr möglich. Immerhin bekommt Portugal zwischen 2021 und 2026 insgesamt 15,4 Milliarden Euro seitens der EU als Konjunkturpaket. Davon sind 949 Millionen Euro für die Aufrüstung des Gesundheitssystems geplant.

Die EU will obendrein noch ein 750 Milliarden Euro Wiederaufbaufonds beschließen. Und nun ratet mal, wie dessen Finanzierung angegangen werden soll.. https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 0g40Ll-ap2

Ich fasse es mal zusammen.
Zur Finanzierung wollen die EU-Staaten die Kommission erstmals ermächtigen, gemeinsame europäische Anleihen auszugeben.
Anleihen sind zwischen 2025 und 2051 zur Rückzahlung fällig.
Das Geld was man gar nicht hat, lässt sich halt am einfachsten ausgeben.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21938
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1407
x 4621

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Apr 07, 2021 9:00 am

Schon klar, Portugal war auch schon davor finanziell anders aufgestellt als Deutschland, wo jahrelang die schwarze Null im Fokus stand. Deswegen hat man aber auch jetzt mehr Geld in der Krise zur Verfügung und die Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt oder öffentliche Investitionen werden wohl hier geringer sein als anderswo.

In Bezug zu den Infektionszahlen könnte Deutschland aber jetzt auf dem Niveau von Portugal sein und damit eher durchstarten. Letztes Jahr konnte man Pfingsten in den Urlaub mit einem anderen Haushalt fahren, mal schauen, ob dies auch dieses Jahr möglich ist. Stand jetzt bezweifle ich das, obwohl dann schon mindestens 20% eine erste Impfung haben werden, andere eine natürliche Immunität haben, Schnelltests die Kontrolle verbessern und eigentlich viel mehr bekannt ist als vor einem Jahr. Schauen wir mal, was nächste Woche rauskommt. Ich wäre lieber nochmal 4 Wochen komplett zu Hause und dann ist der Drops gelutscht. Ich vermute allerdings, dass man die Maßnahmen etwas verschärft, dann drei Wochen später feststellt, dass es nicht so viel bringt und dann wird alles nochmal verlängert.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt