Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Jun 23, 2021 4:51 pm

Interessant, wie regional unterschiedlich AstraZeneca in Sachsen in den Impfzentren angenommen wird: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/253670

Überrascht letztlich nicht und erklärt dann auch, warum Sachsen bei der Summe aus Erst- und Zweitimpfungen auf dem letzten Platz steht.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

BMW-Bulle
Beiträge: 203
Registriert: So Apr 08, 2018 10:44 am
x 20
x 193

Re: Corona-Virus

Beitrag von BMW-Bulle » Mo Jun 28, 2021 9:59 pm

Was machen wir wenn das griechisches Alphabet mit den Mutanten durch ist ? :think:

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Mo Jun 28, 2021 10:31 pm

Delta Carlie Foxtrott Tango oder so.

https://youtu.be/tEZShvlCOoM
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jun 29, 2021 10:17 am

Jetzt haben wir genügend Impfstoff, also liegt es jetzt an uns, wie es zukünftig wird. Lassen sich viele Menschen impfen, wird es für neue Varianten viel schwerer und vor allem die Fälle, bei denen man im Krankenhaus landet, werden extrem abnehmen. Auch gegen die Delta-Variante hilft die doppelte Impfung sehr gut. Eine Impfquote von 70% wäre sehr gut.

In allen Impfzentren gibt es in Sachsen freie Termine: https://www.countee.ch/app/de/counter/i ... iz_sachsen

Bald kann man wohl auch ohne Termin ins Impfzentrum fahren: https://m.lvz.de/amp/news/Region/Mittel ... ssion=true

Mit einer Impfung schützt man nicht nur sich, sondern auch die anderen und sorgt damit wieder für mehr Normalität.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Jun 29, 2021 10:36 am

Jupp hat geschrieben: Di Jun 29, 2021 10:17 am Mit einer Impfung schützt man nicht nur sich, sondern auch die anderen und sorgt damit wieder für mehr Normalität.
Genau. Und deshalb müssen auch vollständig Geimpfte, die aus dem Urlaub in Portugal zurückkehren, zwei Wochen in Quarantäne. Das versuchte gestern ein Virologe im Fernsehen zu erklären und meinte, man könne eben nicht mit letzter Sicherheit ausschließen, dass ein Geimpfter doch das mutierte Virus weitergibt.
Unfassbar. Ich meine, werden wir hier verarscht? Wie und wann soll denn diese 100%ige Sicherheit erreicht werden? Da auch die Zahlen der Deltavariante in Tschechien, Österreich, Italien und Spanien (Österreich, Italien und Spanien: Haupturlaubsländer der Deutschen!!) stark ansteigen, wird in den nächsten Wochen erwartet, dass auch diese Länder zu Variantengebiete erklärt werden und somit eine zweiwöchige Quarantäne für Reiserückkehrer anfällt. Oder wie es im Beamtendeutsch heißt "Absonderungspflicht".
So viel zum Thema Normalität.
Warum sollte sich denn ein junger, halbwegs gesunde Mensch jetzt noch mit einem Impfstoff impfen lassen, dessen Impfreaktionen noch nicht mal vollends erforscht wurden, wenn es ihm dadurch nicht mal möglich ist, wieder ein halbwegs normales freies Leben zu führen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
rstrehl
Beiträge: 1228
Registriert: Do Aug 20, 2009 2:08 pm
Wohnort: Leipzig-Kleinzschocher
x 4009
x 47

Re: Corona-Virus

Beitrag von rstrehl » Di Jun 29, 2021 2:45 pm

Sehr gut geschrieben, Adamson!
:thup: :thup: :thup:
8.5.2016-Aufstieg 1. Liga! 6.5.2017-Meisterklasse! 21.5.2022-Erster Titel DFB-Pokal! 3.6.2023-DFB Pokal!
F-Lion hat geschrieben:Die Entwicklung hier in Leipzig ist eigentlich nicht in Worte zu fassen. Und das schöne ist: Diese Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jun 29, 2021 5:07 pm

Wenn man weiß, dass der Schutz gegen die Delta-Impfung sehr gut ist, dann ergibt das für mich auch keinen Sinn. Meine Vermutung warum man es trotzdem macht: Man macht es, weil dann die Personen benachteiligt werden, die noch keine Chance auf eine 2. Impfung hatten. Es dürften um die 25% zwei Impfungen mit zwei Wochen Abstand haben. Ab dann gilt es ja erst. Ich erinnere nur an die lange Debatte hier um Vorteile für geimpfte Personen. Dieser Aspekt fällt in ein paar Wochen weg.

Die Entscheidung zu den doppelt geimpften Personen bei Virusvariantengebieten wird übrigens auch von Virologen kritisch gesehen: https://twitter.com/mdraktuell/status/1 ... 01536?s=21
Gut erkannt, Prof. Dr. Adamson. Bild

Grundsätzlich finde ich es richtig, dass wir mit Virusvariantengebieten sehr vorsichtig sind, auch wenn ich das bei den doppelt geimpften Personen nicht verstehe. Wir haben aktuell mit die niedrigste Inzidenz und bei den Zweitimpfungen sind wir noch nicht so weit. Portugal war hier weniger vorsichtig mit Großbritannien und hat jetzt höhere Zahlen mit negativen Auswirkungen in allen Bereichen. Grundsätzlich wurde immer empfohlen möglichst in Deutschland Urlaub zu machen. Ich bin gerade im Urlaub in Deutschland und hier im Kreis mussten sich alle Ungeimpften bei der Ankunft testen lassen und dies alle 48 Stunden wiederholen. Für geimpfte oder genesene Personen fällt das weg.

Warum sollten sich möglichst viele Menschen impfen lassen? Angenommen, jeder der könnte würde sich impfen lassen, dann wäre der ganze Bumms hier vorbei. Das wird aber nicht passieren. Klar ist aber trotzdem, jede mehr geimpfte Person hilft für den Herbst/Winter. Klar ist doch letztlich, Menschen werden sich dann wieder mehr drin aufhalten, so dass die Zahlen ansteigen werden. Wie schnell und wieviele schwere Verläufe dabei sind, wird von der Anzahl der geimpften Personen abhängen. Impfen sich also viele Menschen und somit auch Jüngere wird es für alle viel entspannter und man kann vielleicht sogar zu kompletter Normalität übergehen, weil dann nicht mehr die Gefahr besteht, dass die Krankenhausbelegung zu voll wird und deutlich mehr Menschen sterben als sonst.

Eingeschränkt wird vor allem im Freizeitbereich, wie wir aus den letzten beiden Wintern wissen. Wenn es mir wichtig wäre, mal wieder ins Stadion zu gehen oder in einen Club als jüngerer Mensch, dann wäre auch das ein klares Argument.

Von der STIKO wird zwar bisher nicht die Impfung für Kinder empfohlen, aber für alle Altersgruppen darüber, weil der gesundheitliche Nutzen überwiegt. Wird bei aller Diskussion um mehr Freiheiten gern vergessen. Man schützt damit sich und andere.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Di Jun 29, 2021 9:43 pm

Also ich erwarte einfach, das es keine Einschränkungen mehr gibt, wenn jeder der will, (doppelt) geimpft wurde und es genug Angebote für Impfungen gibt. Dann haben wir den gleichen Standard, den wir bei Influenza seit Jahrzehnten haben.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Jun 30, 2021 3:36 pm

Erwarte ich auch, wenn wir eine hohe Impfquote erreichen. Man vergleiche mal die Bundesländer: https://impfdashboard.de/?reload=1625043158199

In Bremen haben über 90% über 60 Jahre eine Erstimpfung und insgesamt stehen sie jetzt schon bei knapp 63% und das wird ja noch weiter steigen. Da lege ich mich fest, mit so einer Impfquote werden die Zahlen auch im Herbst/Winter steigen, aber eben langsamer und die schweren Verläufe nehmen ab. Da werden keine Krankenhäuser voll laufen und damit wird es auch keine Maßnahmen benötigen. Mal schauen, wo wir hier in Sachsen rauskommen, aktuell nimmt sicher auch die Nachfrage ab, weil die Zweitimpfungen bereits in den Ferien liegen. Ich hoffe, wir schießen uns nicht selbst ins Knie.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Ingo
Beiträge: 428
Registriert: Di Apr 22, 2014 10:56 am
x 252
x 196

Re: Corona-Virus

Beitrag von Ingo » Mi Jun 30, 2021 3:59 pm

Stimmt, die Impfquote steigt jetzt fast so rasant wie die Werte sinken. Kreis Zwickau als erste in Sachsen seit heute bei 0.0. Schön. Auch ich bin der Meinung das es damit hoffentlich im kommenden Herbst / Winter weniger Fälle mit deutlich weniger schweren Verläufen geben wird. Das wir dann keine oder weniger Maßnahmen haben werden glaube ich leider nicht. Ich Orakle mal das spätestens ab 10 oder 15 wieder mit massiven Einschränkungen zu rechnen ist, leider.

Gesperrt