Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Jan 04, 2022 10:23 am

michawhv hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:17 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:09 pm Kurzum: Es wird immer Argumente geben, um einschränkende Maßnahmen zu begründen.
Sehe ich da Ansätze einer Verschwörungstheorie?
So viel zum Thema Diskussion @ Anderson. Auch wenn du mit dieser Art der Diskussion nichts zu tun hast, solltest du vielleicht erstmal für dich selbst klären, ob dir an einer wirklichen Diskussion gelegen ist, oder ob es hier nur darum geht, das Angstlevel möglichst lange möglichst hoch zu halten. Denn dieses ständige Panik und Todesangst ist besonders im deutschsprachigen Raum sehr auffällig. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zu der Häufigkeit der Impfgegner.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Di Jan 04, 2022 10:38 am

Adamson hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:23 am
michawhv hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:17 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:09 pm Kurzum: Es wird immer Argumente geben, um einschränkende Maßnahmen zu begründen.
Sehe ich da Ansätze einer Verschwörungstheorie?
So viel zum Thema Diskussion @ Anderson. Auch wenn du mit dieser Art der Diskussion nichts zu tun hast, solltest du vielleicht erstmal für dich selbst klären, ob dir an einer wirklichen Diskussion gelegen ist, oder ob es hier nur darum geht, das Angstlevel möglichst lange möglichst hoch zu halten. Denn dieses ständige Panik und Todesangst ist besonders im deutschsprachigen Raum sehr auffällig. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zu der Häufigkeit der Impfgegner.
Nicht im gesamten deutschsprachigen Raum, in der Schweiz geht man vergleichsweise moderat mit der Sache um (zumindest im Moment), Zertifikatspflicht nur in Innenräumen der Restaurants und Hotels aber auf den Freisitzen, Seilbahnen (mit Ausnahme von Samnaun, da gemeinsames Skigebiet mit Ischgl) etc. gehts auch ohne und fast die gesamten Skigebiete waren als einzige in Europa auch letzten Winter geöffnet.

Tag Eins
Beiträge: 1023
Registriert: Sa Dez 21, 2013 10:04 pm
x 260
x 287

Re: Corona-Virus

Beitrag von Tag Eins » Di Jan 04, 2022 12:24 pm

Das von @Anderson verlinkte Interview ist durchaus interessant. Sagen wir es einmal so: viele Menschen haben nach zwei Jahren Pandemie, Lockdown, Einschränkungen, Impfen und Boostern die Nase voll. Die Natur zeigt uns Menschen aber unsere Grenzen auf, da wir nur beschränkt mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden Mittel die Pandemie eindämmen können. Verschwörungstheorien sind ein Weg damit umzugehen, weil sie einfache Antworten geben, die die Situation für manche Menschen erträglicher machen.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 04, 2022 12:44 pm

Adamson hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:23 am
michawhv hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:17 pm
Roter Brauser hat geschrieben: Do Dez 30, 2021 2:09 pm Kurzum: Es wird immer Argumente geben, um einschränkende Maßnahmen zu begründen.
Sehe ich da Ansätze einer Verschwörungstheorie?
So viel zum Thema Diskussion @ Anderson. Auch wenn du mit dieser Art der Diskussion nichts zu tun hast, solltest du vielleicht erstmal für dich selbst klären, ob dir an einer wirklichen Diskussion gelegen ist, oder ob es hier nur darum geht, das Angstlevel möglichst lange möglichst hoch zu halten. Denn dieses ständige Panik und Todesangst ist besonders im deutschsprachigen Raum sehr auffällig. Vielleicht gibt es da ja einen Zusammenhang zu der Häufigkeit der Impfgegner.
Die Frage ist doch eher, ob du überhaupt an Diskussionen interessiert bist, wenn du Leuten wie Anderson unterstelltst, bewußt Panik zu schürren und ihm ein Eigeneninteresse unterstellst das Angstlevel hochzuhalten.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Jan 04, 2022 1:31 pm

Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Ja, ich unterstelle bullish! und ihm Panikmache und ja, ich bin an einer Diskussion interessiert. Aber an einer Diskussion, nicht an Belehrungen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

RBL-MKB
Beiträge: 554
Registriert: Mi Jun 18, 2014 2:00 pm
x 20
x 183

Re: Corona-Virus

Beitrag von RBL-MKB » Di Jan 04, 2022 3:49 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 10:38 am Nicht im gesamten deutschsprachigen Raum, in der Schweiz geht man vergleichsweise moderat mit der Sache um (zumindest im Moment), Zertifikatspflicht nur in Innenräumen der Restaurants und Hotels aber auf den Freisitzen, Seilbahnen (mit Ausnahme von Samnaun, da gemeinsames Skigebiet mit Ischgl) etc. gehts auch ohne und fast die gesamten Skigebiete waren als einzige in Europa auch letzten Winter geöffnet.
Haben ja auch nur eine 1200er Inzidenz die Eidgenossen, da kann man schon etwas lockerer handeln...

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Jan 04, 2022 9:03 pm

@ Adamson

Angst haben Menschen vor allem vor Dingen, die sie nicht verstehen und deshalb auch nicht kontrollieren können.

Ich lese viel zum Thema, auch Texte, die über Schlagworte und 20 Zeilen Länge hinausgehen.

Mit dem so gewonnenen Wissen kann ich mein Verhalten so gestalten, dass es mit dem Begriff "Vorsicht" richtig bezeichnet ist.

Die ist etwas grundsätzlich anderes als Angst, Vorsicht ist vernunftgetrieben, Angst ist emotionsgetrieben.

Vorsicht ohne Angst braucht man auch am Berg, im Kanu auf dem Gebirgsbach, auf dem Fahrrad in der Stadt ...

Ich glaube, so schwer ist das nicht zu verstehen, wenn man ein bisschen darüber nachdenkt.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Eventi.absolut
Beiträge: 4806
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 751
x 1451

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Di Jan 04, 2022 9:34 pm

Puh, da ist mir ja beim Lesen vom Kopfschütteln kurz glatt das Ventil meiner FFP3G+/2- Maske verstopft...welche ich 24 Stunden in der Abgeschiedenheit meiner vier Wände dauertrage und natürlich aller vier Wochen wechsle.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Jan 04, 2022 11:05 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:34 pm Puh, da ist mir ja beim Lesen vom Kopfschütteln kurz glatt das Ventil meiner FFP3G+/2- Maske verstopft...welche ich 24 Stunden in der Abgeschiedenheit meiner vier Wände dauertrage und natürlich aller vier Wochen wechsle.
Ich denke, hier warten eine ganze Menge Leute mal auf einen Beitrag zum Thema von dir, der irgendeine inhaltliche Substanz hat. Wobei, die meisten wissen, dass da nichts kommen wird.

Mit derartigen Sprüchen kannst du vielleicht beim Frühschoppen in der Kleingartenanlage oder bei abendlichen Spaziergängen billig auf den Putz hauend punkten, hier lieferst du damit eher Anlass zum Fremdschämen. Peinlich!
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Jan 05, 2022 12:43 am

Anderson hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 11:05 pm
Eventi.absolut hat geschrieben: Di Jan 04, 2022 9:34 pm Puh, da ist mir ja beim Lesen vom Kopfschütteln kurz glatt das Ventil meiner FFP3G+/2- Maske verstopft...welche ich 24 Stunden in der Abgeschiedenheit meiner vier Wände dauertrage und natürlich aller vier Wochen wechsle.
Ich denke, hier warten eine ganze Menge Leute mal auf einen Beitrag zum Thema von dir, der irgendeine inhaltliche Substanz hat.
Jetzt musste ich doch mal laut lachen! :lol: :lol:
Als ob da irgendwer drauf warten würde. Köstlich!
:thup:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Gesperrt