Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Apr 09, 2021 11:50 am

Wenn alles ideal läuft sind wir mit den Impfungen im Juli/August durch. Das Modell der kassenärztlichen Vereinigung: https://www.zidatasciencelab.de/cov19vaccsim/
Ich bin hier erstmal vorsichtig und sage September.

Beim Blick auf die Intensivbetten wird nochmal ein Lockdown kommen, wobei die Konferenz am Montag verschoben wurde: https://www.intensivregister.de/#/aktue ... zeitreihen

Tja, hätten wir jetzt geringe Infektionszahlen, würden wir in Verbindung mit den Impfungen und dem zwar nur geringen Wettereffekt schon fast durch sein. Jetzt braucht man leider nochmal eine Unterbrechung.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Nordhäuser
Beiträge: 1713
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 9
x 553

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nordhäuser » Fr Apr 09, 2021 3:10 pm

Interessant ist auch,wie vor wenigen Wochen über den russischen Impfstoff Sputnik V gelästert wurde.In Politik und Presse.Nun besorgt sich sogar Bayern den Stoff vom "Klassenfeind".Auch Brandenburg und Berlin zeigen Interesse an Sputnik V.Wladimir Putin dürfte das mit einem Grinsen zur Kenntnis nehmen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Apr 09, 2021 3:43 pm

Dann schauen wir mal in die Slowakei, wo es bereits geliefert wurde: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... stoff.html

In der EU ist der Impfstoff auch noch nicht zugelassen. Wenn ich mir die geplanten Lieferungen der bisherigen Impfstoffe insbesondere ab Mai anschaue, dann halte ich das für reine Symbolpolitik, um sich als Macher zu profilieren. Einen Effekt auf die Impfgeschwindigkeit hätte es jetzt noch, aber ab Mai nicht mehr.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 09, 2021 4:07 pm

Nordhäuser hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 3:10 pm Interessant ist auch,wie vor wenigen Wochen über den russischen Impfstoff Sputnik V gelästert wurde.In Politik und Presse.Nun besorgt sich sogar Bayern den Stoff vom "Klassenfeind".Auch Brandenburg und Berlin zeigen Interesse an Sputnik V.Wladimir Putin dürfte das mit einem Grinsen zur Kenntnis nehmen.
Das kann, nein muss man unter "klingeln in eigener Person" des dortigen MP abbuchen.

Zum einen ist der Impfstoff in der EU bis jetzt noch gar nicht zugelassen. Aus der Slowakei werden gerade erhebliche Qualitätsprobleme (abweichende Zusammensetzung) der Importe aus Russland gemeldet, die Verimpfung dieses Stoffes ist vom zuständigen Gremium dort wohl gerade gestoppt worden, wenn ich es richtig verstanden habe.

Zum Zweiten soll der Stoff in Bayern, in Illertissen, produziert werden. Ehe die Zulassung da und die Produktion dort voll im Laufen ist, wird einige Zeit vergehen, eher Monate als Wochen, frühester Start nach evtl. positivem Abschluss der Verhandlungen. Bis dahin wird es auch genug anderen Impfstoff in Europa geben.

Zum Dritten entwickelt sich genau dieser Impfstoff in Russland gerade zum Ladenhüter, das Vertrauen der russischen Bevölkerung in diese Produkt scheint sehr überschaubar zu sein. Und die kennen ihre Staatsführung und die Vertrauenswürdigkeit ihrer Institutionen mit Sicherheit besser als jeder von uns ...

@ Jupp war ein paar Sekunden schneller, ich lasse es trotzdem stehen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Daniel1975
Beiträge: 1056
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 290
x 381

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Fr Apr 09, 2021 5:58 pm

Vielleicht ein kleiner Lichtblick aus Kiel, ab Montag öffnet in Schleswig Holstein, in allen Kreisen in denen die Inzidenz unter 100 liegt (alle bis auf drei) wieder die Außengastronomie. Natürlich mit klaren Regeln wie Maskenpflicht, Dokumentation der Besucher, Abstand und Bedienung nur am Tisch. Aber es ist ein Anfang und auch irgendwo ein positiver Effekt für die Bevölkerung die sich scheinbar an Regeln halten kann.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Fr Apr 09, 2021 7:55 pm

Jupp hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 3:43 pm Dann schauen wir mal in die Slowakei, wo es bereits geliefert wurde: https://www.welt.de/politik/ausland/art ... stoff.html

In der EU ist der Impfstoff auch noch nicht zugelassen. Wenn ich mir die geplanten Lieferungen der bisherigen Impfstoffe insbesondere ab Mai anschaue, dann halte ich das für reine Symbolpolitik, um sich als Macher zu profilieren. Einen Effekt auf die Impfgeschwindigkeit hätte es jetzt noch, aber ab Mai nicht mehr.
Vor einigen Tagen blieb für UvdL fast nur ein Platz auf dem Teppich - wurde dann gnädigerweise die Couch. Bei SputnikV hofieren wir einen Despoten, dem dies ein Vorbeimarsch sein muss. :roll: Erbärmlich wie ich finde.
Braucht die Ostukraine kein Sputnik V? "Exportschlager" made RU.
Dort zögerlich verimpft - getest wir dann weltweit. Ist die Not so groß? Finger weg meine ich.
https://www.n-tv.de/wissen/Wissenschaft ... 78264.html
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

STBRos
Beiträge: 1062
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 202
x 1167

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Fr Apr 09, 2021 9:51 pm

bullish! hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:55 pm Bei SputnikV hofieren wir einen Despoten, dem dies ein Vorbeimarsch sein muss. :roll: Erbärmlich wie ich finde.
Hast Du ungefähr eine Vorstellung davon woher das Gas kommt mit dem wir heizen, wer an dem für unsere Möbel abgeholzten Regenwald verdient, woher das Öl kommt mit dem wir unsere Autos betanken, wo das Gros der von uns im Alltag genutzten Artikel genäht oder zusammengebastelt wird, wer der größte Natursteinlieferant der Welt ist...? Ich tippe auf Russland, Brasilien, wieder Russland neben Saudi-Arabien, China und wieder China...

Und ausgerechnet beim menschenrettenden Impfstoff sollten wir die Ethik voranstellen?
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 09, 2021 10:11 pm

Du kannst dich ja mit dem Stoff impfen lassen, wenn du Vertrauen in ihn und in seine Protagonisten hast.
Man kann inzwischen problemlos touristische Ausflüge nach Moskau inkl. Impfung mit Sputnik V buchen, mit zwei, drei Klicks ist man dabei.

Im eingestellten Artikel ging es nicht um Ethik, sondern um auffällige, unplausible, in logischer Folgerung um möglicherweise gefälschte Daten zum Impfstoff.

Im Fall der Slowakei haben russische Stellen ja, für mich auffälligerweise, nicht den Ergebnissen der Untersuchung des slowakischen Labors an sich widersprochen.
Sie haben lediglich dagegen interveniert, das ein offiziell nicht zuständiges Labor die Analyse durchgeführt hat.
Nachtigall, ick...
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 6993
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 299
x 983

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Sa Apr 10, 2021 7:43 am

STBRos hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 9:51 pm
bullish! hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:55 pm Bei SputnikV hofieren wir einen Despoten, dem dies ein Vorbeimarsch sein muss. :roll: Erbärmlich wie ich finde.
Hast Du ungefähr eine Vorstellung davon woher das Gas kommt mit dem wir heizen, wer an dem für unsere Möbel abgeholzten Regenwald verdient, woher das Öl kommt mit dem wir unsere Autos betanken, wo das Gros der von uns im Alltag genutzten Artikel genäht oder zusammengebastelt wird, wer der größte Natursteinlieferant der Welt ist...? Ich tippe auf Russland, Brasilien, wieder Russland neben Saudi-Arabien, China und wieder China...

Und ausgerechnet beim menschenrettenden Impfstoff sollten wir die Ethik voranstellen?
Nochmal zum Verständnis. Es geht nicht um Außenhandelsbeziehungen und deren Ethik.
Der deutsche Import von Holz aus Regenwäldern oder unser Waffenexporte in alle Herren Länder ist eine ganz andere Diskussion.

Mir ging es ausschließlich um Sputnik V - da ist der Name schon Programm und Propaganda schlechthin. Sputnik V wurde im August 2020 in RU zugelassen - da träumte D noch vom Impfen. Trotz dieses riesigen Vorsprungs scheint dieses Vakzin im eigenen Land ein Rohrkrepierer zu sein. Die bisher 5,6 % (einfach) und nur 3,6 % vollständig Geimpfte zeugen ja nun wahrlich nicht von einem Himmelstürmer.
Entweder Söder & Co. wissen mehr über platzende Liefervereinbarung und die Not ist so groß, dass nach diesem verdächtigen Strohalm gegriffen werden muss. Aber vlt. ist es auch nur bei uns hier Propaganda und Wahlkampf? Wenn überhaupt und bevor Sputnik V in der EU/D zugelassen ist, sollte doch längst durchgeimpft sein.
Auffällig ist allemal, dass sich RU auffallend um den Export und den Aufbau der Infrastuktur (Russian Direct Investment Fund) kümmert, als diese Wunderwaffe im eigenen Lang zu verimpfen.
Insofern wiederhole ich mich: Es ist erbärmlich sich in RU andienen zu müssen um das eigene Versagen zu kaschieren. Sehe Putin hinter seinem Schreibtisch breit grinsen, dass Deutschland sein Land jetzt hilfesuchend hofieren muss. Übel :sick:

Der Tagespiegel dazu:
Sputnik wird immer mehr zu einem skandalumwitterten Impfstoff. Ihn zur Hoffnung für Deutschland hoch zu reden, ist nicht nur fahrlässig. Allmählich wird das zu einem politischen Skandal.
https://www.tagesspiegel.de/politik/imp ... 9280.html

Lasst es sein und bleibt mir weg damit! :x
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Sa Apr 10, 2021 9:13 am

STBRos hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 9:51 pm
bullish! hat geschrieben: Fr Apr 09, 2021 7:55 pm Bei SputnikV hofieren wir einen Despoten, dem dies ein Vorbeimarsch sein muss. :roll: Erbärmlich wie ich finde.
Hast Du ungefähr eine Vorstellung davon woher das Gas kommt mit dem wir heizen, wer an dem für unsere Möbel abgeholzten Regenwald verdient, woher das Öl kommt mit dem wir unsere Autos betanken, wo das Gros der von uns im Alltag genutzten Artikel genäht oder zusammengebastelt wird, wer der größte Natursteinlieferant der Welt ist...? Ich tippe auf Russland, Brasilien, wieder Russland neben Saudi-Arabien, China und wieder China...

Und ausgerechnet beim menschenrettenden Impfstoff sollten wir die Ethik voranstellen?
Kleine Korrektur:
Gas: Anteil Norwegens an den deutschen Gasimporten fast so groß wie der Anteil Russlands
Holz: Großteil der Importe sind in Form von Papier und Zellstoff, und weniger in Form von Möbeln oder Bauholz. Bei Möbeln sind die relevanten Länder eher Osteuropa, teilweise auch Afrika und Asien. Brasilien wird vermutlich viel Brandrodung sein und der Rest eher in die USA exportiert. Bei Papier und Zellstoff sind die Herkunftsländer vor allem Schweden und Finnland, die aber viel russisches Holz (auch illegal geschlagenes) verarbeiten.
Öl: eher nicht Saudi-Arabien. Aber viel Russland. Immer noch ein nicht unbedeutender Anteil aus Nordsee-Öl (UK, Norwegen) (zumindest vor einigen Jahren noch), Kasachstan und Aserbaidschan. Der Rest Nordafrika und Nigeria.
Naturstein: bezogen auf die Produktionsmenge hast du mit China vermutlich recht. Aber den werden sie inländisch selbst verarbeiten. Der in Deutschland verbrauchte gebrochene Naturstein ist ebenfalls überwiegend einheimisch, Sand und Kies ebenfalls. Wenn importiert, dass vor allem aus UK und Norwegen, gleichzeitig exportieren wir nach Holland. Ungebrochener Natursteine (Bodenplatten im Baumarkt) können auch von weiter weg sein (China, Indien, Türkei, Brasilien). Ist in der Menge aber unbedeutend gegenüber den mineralischen Rohstoffen, die in die Betonherstellung oder den Straßenbau gehen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Gesperrt