Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mi Apr 07, 2021 10:59 pm

schmidder hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 7:06 pm Nein eigentlich zolle ich unsere Politikern tiefsten Respekt. Die haben ein Level der Gleichgültigkeit erreicht, das ist beeindruckend. Den ist einfach scheiße egal, was andere denken und wie ihre Machenschaften aufgefasst werden. Da ziehe ich meinen Hut
Da hast du ja wieder mal ganz unten in der Klischee-Kiste gewühlt.

Es mag einzelne geben, die Berufspolitik lediglich als Quelle eines leistungsfreien Zweiteikommen sehen. Wir hatten jüngst einige Beispiele, es ist auch bekannt, welchem Teil des politischen Spektrums die Mehrheit dieser Beispiele angehört hat. Aber den Abgeordneten pauschal ein derartiges Verhalten zu unterstellen, geht komplett an der Realität vorbei, völlig egal, um welche Partei es sich handelt.

Hast du jemals irgendetwas mit politischer Arbeit zu tun gehabt, wenn auch nur im kleinen, ehrenamtlichen Rahmen, Gemeinderat, Stadtbezirksbeirat o.ä.? Deine Zeilen lassen vermuten, dass das nicht so ist und dass sich deine Teilnahme am politischen Leben doch eher auf das anonyme Abledern in sozialen Medien beschränkt.

Gehe mal zu einem Landtagsabgeorneten deiner Wahl, vielleicht auch zu einem, der deinen politischen Vorstellungen nicht entspricht, egal wie die sind.

Und dann rotze dem nicht nur so eine Aussage ins Gesicht, sondern gehe am besten mal eine ganze Woche mit, zu allen Fraktionsterminen, allen Ausschusssitzungen, allen Plenardebatten, vor allem aber zu allen vor-Ort-Terminen im Wahlkreis, auch abends und an Wochenenden.

Würdest du das machen, würdest du so etwas wie zitiert definitiv nicht mehr schreiben. Aber getreu dem Spruch "Lieber Gott, erhalte mir meine Vorurteile" wirst du genau das ganz sicher nicht tun.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Do Apr 08, 2021 8:02 am

schmidder hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 7:06 pm Die meisten bekommen jahrelang keine Erhöhung und schon gar nicht 2,5% pro Jahr.
Ich frage mich ja wo du diese Zahlen her hast. Laut Destatis im Statistischen Jahrbuch 2019 sind die Bruttoverdienste im Prodzierenden Gewerbe und Dienstleistung im Durchschnitt im Vergleich zum Vorjahr wie folgt gestiegen: 2015: +2,7%, 2016: +2,3%, 2017: +2,5%, 2018: +3,1%. (Tabelle 14.1.6. im hier verlinkten Auszug aus dem Jahrbuch). Der einzige Wirtschaftszweig, der hier auffällig die ganze Zeit darunter liegt ist überraschend der Wirtschaftsbereich "Erbringung von Finanz- und Versicherungsdienstleistungen". Die Reallohnentwicklung ist geringer, auch gerade in 2020, wo sie sogar negativ ist durch die viele Kurzarbeit. Aber Erhöhung der Diäten ist zunächst mit den Bruttolohn zu vergleichen, nicht mit den Reallöhnen, da die Diäten in der Regel auch noch zu versteuern sind.

Und kann sein, dass der Durchschnitt im Osten noch etwas kleiner ist als im Westen. Aber du schreibst ja: "Die meisten" und das ist Blödsinn.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Apr 08, 2021 9:38 am

Ach herrlich unsere "moralisch Überlegenen" haben sich wieder zu Wort gemeldet. Wie üblich am Thema vorbei. Habe jetzt eigentlich auch keine Lust auf das Geschwurbel und Annahmen (va von Anderson) einzugehen. Nur so viel, ja ich selbe bin seit Jahren ehrenamtlich unterwegs und in der sehr nahe Verwandschaft ist jemand seit Jahren in Berlin für einen Politiker tätig. Wie der Arbeitsalltag ausschaut ist mir sehr wohl bekannt auch vor allem welche Arbeit bzw wie viel Arbeit der Politiker selber macht...

Aber war eigentlich auch überhaupt nicht das Thema sondern geht um die Diätenerhöhung und die ist in der Zeit in der wie Leben einfach nur ein erneuter Beweis dafür dass unsere aktuellen Politiker in ihrer eigenen Welt leben. Nicht umsonst formiert sich Wiederstand und sogar ehemaligen Politiker rufen schon dazu auf, diese Diätenerhöhung zu stoppen.

Noch zu Wuppertaler deine Statistik nehme ich wahr aber wenn ich lese Durchschnittsverdienst 51.000 brutto dann weiß ich dass hier halt die Besserverdiener mit reinspielen (die den Schnitt nach oben korrigieren) und dass das damit nicht wirklich den Durchschnitt an Menschen widerspiegelt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde und die Statistik damit auch etwas verfälscht. Aber jetzt extra nochmal in Fett, vielleicht versteht ihr es dann worum es geht: es ging um die jetzige Situation und die Einkünfte sind 2020 gesunken und werden es 2021 bestimmt auch nochmal gleichzeitig erhöhen sich die Politiker, die Diäten um 5%? Und das auch noch wenn es am Impfstoff mangelt?

Aber klar wenn man perse in einer Rolle ist und nie über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann, muss man auch das aufs Messer verteidigen. Und dabei immer schön die eigenen Vorurteile bespielen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 08, 2021 9:44 am

Zum Thema: Es gibt kurzfristig tausende neue Impftermine für alle Menschen über 60 Jahre in allen sächsischen Impfzentren, auch in Leipzig: https://www.countee.ch/app/de/counter/i ... iz_sachsen

Hängt hiermit zusammen:
Update Impfkampagne Sachsen

Zwischen dem 9. und 18. April werden ca. 150.000 Impftermine durch die Impfzentren in Sachsen organisiert. Davon werden knapp die Hälfte Erstimpfungen sein. Seit dem 6. April arbeiten die Impfzentren in Sachsen auf Volllast und werden weiter ausgebaut. Erstmals wurden über 14.000 Impfungen an einem Tag ausgegeben. Auch über das Osterfest, zwischen dem 1. und 5. April wurden 57.479 Impftermine durchgeführt.
https://drksachsen.de/aktuelles/presse- ... chsen.html

Also weitersagen, damit nix verfällt. Freie Termine sind ja bereits alle in den nächsten 6 Tagen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Do Apr 08, 2021 9:51 am

melzer hat geschrieben: Mi Apr 07, 2021 9:10 pm Mensch mach doch mal die Augen auf. Bsp. : Ich gehe ins PC und brauche bei Decathlon einen Tag aktuellen Corona Selbsttest. Ich gehe 3 Läden weiter zu Hugendubel, DM usw. Was brauch ich zum Betreten? Nichts, absolut nichts! Gibts wohl in diesen Läden anti Corona Partikel in der Luft :grin:? Meine Dame arbeitet in der Physiobranche
Da war es seit Anfang der Woche Pflicht das jeder Kunde einen aktuellen Selbstest vorweisen sollte. Praktisch absolut nicht umsetzbar für viele Patienten bzw die Physiotanten in der Zwickmühle. Schicken sie die Kunden weg, kommen die eventuell nicht wieder, behandeln die sie ohne Test und es kommt raus, gibts ne saftige Strafe vom Amt. Also hat der Physioverband im Eilverfahren dagegen geklagt - und die Test für die Kunden sind vom Tisch, weil nicht umsetzbar. Also nur mal zwei Bsp von vielen aktuell sinnlosen nicht nachzuvollziehenden Maßnahmen :shock:
Also ich kann genau diese Beispiele verstehen und nachvollziehen, sie sind sehr logisch. Dafür muss man sich allerdings tiefer damit beschäftigen.

Oberflächlich betrachtet sieht es zugegebenermaßen allerdings sehr laienhaft aus, ist es aber nicht.

Scheitert, wie so oft, an anderen Rechten und Gesetzen. Und das ist NORMALERWEISE auch gut so.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Daniel1975
Beiträge: 1077
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 316
x 396

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Do Apr 08, 2021 10:25 am

schmidder hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:38 am Ach herrlich unsere "moralisch Überlegenen" haben sich wieder zu Wort gemeldet. Wie üblich am Thema vorbei. Habe jetzt eigentlich auch keine Lust auf das Geschwurbel und Annahmen (va von Anderson) einzugehen. Nur so viel, ja ich selbe bin seit Jahren ehrenamtlich unterwegs und in der sehr nahe Verwandschaft ist jemand seit Jahren in Berlin für einen Politiker tätig. Wie der Arbeitsalltag ausschaut ist mir sehr wohl bekannt auch vor allem welche Arbeit bzw wie viel Arbeit der Politiker selber macht...

Aber war eigentlich auch überhaupt nicht das Thema sondern geht um die Diätenerhöhung und die ist in der Zeit in der wie Leben einfach nur ein erneuter Beweis dafür dass unsere aktuellen Politiker in ihrer eigenen Welt leben. Nicht umsonst formiert sich Wiederstand und sogar ehemaligen Politiker rufen schon dazu auf, diese Diätenerhöhung zu stoppen.

Noch zu Wuppertaler deine Statistik nehme ich wahr aber wenn ich lese Durchschnittsverdienst 51.000 brutto dann weiß ich dass hier halt die Besserverdiener mit reinspielen (die den Schnitt nach oben korrigieren) und dass das damit nicht wirklich den Durchschnitt an Menschen widerspiegelt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde und die Statistik damit auch etwas verfälscht. Aber jetzt extra nochmal in Fett, vielleicht versteht ihr es dann worum es geht: es ging um die jetzige Situation und die Einkünfte sind 2020 gesunken und werden es 2021 bestimmt auch nochmal gleichzeitig erhöhen sich die Politiker, die Diäten um 5%? Und das auch noch wenn es am Impfstoff mangelt?

Aber klar wenn man perse in einer Rolle ist und nie über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann, muss man auch das aufs Messer verteidigen. Und dabei immer schön die eigenen Vorurteile bespielen.

Die Grundentschädiung beläuft sich in Sachsen auf 5.943,50€ brutto, also zu versteuern. Da der größte Teil der Abgeordneten einer einkommensstärkeren Berufsklasse angehört (Jurist, Arzt, Betriebswirt, Volkswirt, selbstständiger Unternehmer etc.) könnte im eigentlichen Beruf sicherlich mehr verdient werden, Abgeordnete aus dem Niedriglohnsektor sind wahrscheinlich die absolute Minderheit. Man kann nicht immer fordern das Fachleute in die Politik sollen ohne diese dann aber auch entsprechend zu entlohnen; für wirkliche Führungskräfte, die jetzt in der Privatwirtschaft tätig sind ist die obengenannte Summe ein schlechter Witz.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Apr 08, 2021 10:51 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:44 am Zum Thema: Es gibt kurzfristig tausende neue Impftermine für alle Menschen über 60 Jahre in allen sächsischen Impfzentren, auch in Leipzig: https://www.countee.ch/app/de/counter/i ... iz_sachsen

Hängt hiermit zusammen:
Update Impfkampagne Sachsen

Zwischen dem 9. und 18. April werden ca. 150.000 Impftermine durch die Impfzentren in Sachsen organisiert. Davon werden knapp die Hälfte Erstimpfungen sein. Seit dem 6. April arbeiten die Impfzentren in Sachsen auf Volllast und werden weiter ausgebaut. Erstmals wurden über 14.000 Impfungen an einem Tag ausgegeben. Auch über das Osterfest, zwischen dem 1. und 5. April wurden 57.479 Impftermine durchgeführt.
https://drksachsen.de/aktuelles/presse- ... chsen.html

Also weitersagen, damit nix verfällt. Freie Termine sind ja bereits alle in den nächsten 6 Tagen.
Ah danke für die Info. Hatte mich schon gewundert dass ich trotz 1000er Termine kein Angebot über das Impfportal bekomme.

Bin mal gespannt ob das Angebot angenommen wird. Seit Tagen kann man ja in Leipzig beobachten wie es am 18.4 ein Impftermin gibt, der dann immer wieder kurz weg ist und dann wieder auftaucht. Bestimmt ein Astra Termin, der gebucht und dann wieder freigegeben wird.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Apr 08, 2021 10:57 am

Daniel1975 hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 10:25 am
schmidder hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:38 am Ach herrlich unsere "moralisch Überlegenen" haben sich wieder zu Wort gemeldet. Wie üblich am Thema vorbei. Habe jetzt eigentlich auch keine Lust auf das Geschwurbel und Annahmen (va von Anderson) einzugehen. Nur so viel, ja ich selbe bin seit Jahren ehrenamtlich unterwegs und in der sehr nahe Verwandschaft ist jemand seit Jahren in Berlin für einen Politiker tätig. Wie der Arbeitsalltag ausschaut ist mir sehr wohl bekannt auch vor allem welche Arbeit bzw wie viel Arbeit der Politiker selber macht...

Aber war eigentlich auch überhaupt nicht das Thema sondern geht um die Diätenerhöhung und die ist in der Zeit in der wie Leben einfach nur ein erneuter Beweis dafür dass unsere aktuellen Politiker in ihrer eigenen Welt leben. Nicht umsonst formiert sich Wiederstand und sogar ehemaligen Politiker rufen schon dazu auf, diese Diätenerhöhung zu stoppen.

Noch zu Wuppertaler deine Statistik nehme ich wahr aber wenn ich lese Durchschnittsverdienst 51.000 brutto dann weiß ich dass hier halt die Besserverdiener mit reinspielen (die den Schnitt nach oben korrigieren) und dass das damit nicht wirklich den Durchschnitt an Menschen widerspiegelt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde und die Statistik damit auch etwas verfälscht. Aber jetzt extra nochmal in Fett, vielleicht versteht ihr es dann worum es geht: es ging um die jetzige Situation und die Einkünfte sind 2020 gesunken und werden es 2021 bestimmt auch nochmal gleichzeitig erhöhen sich die Politiker, die Diäten um 5%? Und das auch noch wenn es am Impfstoff mangelt?

Aber klar wenn man perse in einer Rolle ist und nie über den eigenen Tellerrand hinausblicken kann, muss man auch das aufs Messer verteidigen. Und dabei immer schön die eigenen Vorurteile bespielen.

Die Grundentschädiung beläuft sich in Sachsen auf 5.943,50€ brutto, also zu versteuern. Da der größte Teil der Abgeordneten einer einkommensstärkeren Berufsklasse angehört (Jurist, Arzt, Betriebswirt, Volkswirt, selbstständiger Unternehmer etc.) könnte im eigentlichen Beruf sicherlich mehr verdient werden, Abgeordnete aus dem Niedriglohnsektor sind wahrscheinlich die absolute Minderheit. Man kann nicht immer fordern das Fachleute in die Politik sollen ohne diese dann aber auch entsprechend zu entlohnen; für wirkliche Führungskräfte, die jetzt in der Privatwirtschaft tätig sind ist die obengenannte Summe ein schlechter Witz.
Naja zu versteuern ist das erstmal nicht viel. Dazu kommen noch andere Entschädigung. Schlecht bezahlt werden Politiker ganz bestimmt nicht. Im Gegenteil mit 70.000 -100.000 (ohne große Abzüge!) im Jahr gehört man da klar zu den Besserverdiener des Landes.

Und übrigens ist der Fall eher anderesrum zu betrachten, es sind viele Juristen Politiker, weil es zu viele Juristen gibt und es schwierig ist als Jurist Fuß zu fassen.

Aber egal, mir geht es nicht um das Einkommen der Politiker sondern darum dass die sich in der Situation in vielen Bundesländern klammheimlich die Diäten um 5% und mehr erhöhen, während es an Impfstoff mangelt und viele Menschen um ihre finanzielle Existenz bangen. Völlig falscher Zeitpunkt.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 08, 2021 11:00 am

Mache ich mir in Leipzig und Umland nicht so große Sorgen, dass die Termine bald alle weg sind. Für morgen ist schon alles wieder weg und auch beim Samstag reduziert sich die Anzahl stark. Ob in Löbau alles weggeht, bezweifle ich dagegen. Schauen wir mal. Warum die Termine aber erst so kurzfristig eingestellt werden, verstehe ich nicht. Sind erst seit heute früh da und ab morgen gibt es tausende freie Termine.

Gerade noch bei Twitter gelesen: Wer über 60 Jahre ist und schon registriert ist, muss sich neu anmelden und bei der Prüfberechtigung auswählen, dass man über 60 ist und mit AstraZeneca geimpft werden will. Ansonsten werden die Termine wohl nicht angezeigt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Do Apr 08, 2021 11:51 am

schmidder hat geschrieben: Do Apr 08, 2021 9:38 am Noch zu Wuppertaler deine Statistik nehme ich wahr aber wenn ich lese Durchschnittsverdienst 51.000 brutto dann weiß ich dass hier halt die Besserverdiener mit reinspielen (die den Schnitt nach oben korrigieren) und dass das damit nicht wirklich den Durchschnitt an Menschen widerspiegelt. Weiterhin darf man nicht vergessen, dass 2015 der Mindestlohn eingeführt wurde und die Statistik damit auch etwas verfälscht.
Im Methodenteil des Jahrbuches wird zwar geschrieben, dass es sich um die "Bruttojahresverdienste der vollzeit-, teilzeit- und geringfügig beschäftigten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer" handelt. Aber in der Tat sind die Angaben in der von mir genutzten Tabelle scheinbar nur bezogen auf Vollzeitbeschäftigte, was die häufig prekär beschäftigten Teilzeit- oder geringfügig Beschäftigten aussen vor lässt.

Und natürlich sind in den Daten auch gut verdienende dabei. Mein Bruttojahresverdienst, den ich jährlich bei der Steuererklärung angebe, liegt über dem Durchschnitt von 51.000 für Vollzeitbeschäftigte. Aber ich bin immer noch Arbeitnehmer, im Gegensatz zu Geschäftsführern, Beamten oder Selbstständigen. Ob hier hier die Gehälter von leitenden Angestellten enthalten sind, da bin ich mir unsicher, da diese Gruppe nicht so eindeutig als Arbeitnehmer gelten.

Ein weiteres mögliche Problem ist auch, dass nur Betriebe mit 5 - 10 AN und mehr in der Statistik einbezogen sind, was hier zu einer gewissen Bias in Richtung Großunternehmen mit ggf. besseren Löhnen führen kann. Aber es arbeiten eben auch nur rund 18% der Beschäftigten in Deutschland in sogenannten Kleinstunternehmen (bis 9 Beschäftigte und bis 2 Mio. Umsatz).

Und schließlich ist in vielen Tarifverträge der letzten Jahre von den Gewerkschaften höhere %-Anstiege bei niedrigen Vergütungsgruppen ausgehandelt worden. Von daher würde ich deinem Argument, dass die Besserverdienenden die jährliche Anstiege nach oben korrigieren eher widersprechen. Kritischer ist eher die Nichtberücksichtigung der Teilzeit- und geringfügig Beschäftigten. Was der Mindestlohn hier verzerren soll, ist mir nicht klar. Kann sich ja nur auf das Jahr 2015 beziehen, wenn Leute im Mindestlohnbereich einen aussergewöhnlich hohen prozentualen Anstieg hätten, da sie jetzt auf einmal nach Mindestlohn bezahlt werden. In den Folgejahren funktioniert das Argument dann ja nicht mehr.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Gesperrt