Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Mai 17, 2021 8:55 pm

Jupp hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:33 pm
Warum Sachsen bei den Hausärzten schon am 24.5. anfängt, verstehe ich nicht so ganz. Da werden die Telefone nicht stillstehen.
Da hätte ich eine Idee: gnadenloser Populismus durch den MP.

Die Probleme, die aus dieser Entscheidung entstehen, hat ja zunächst mal nicht er. Die Probleme werden, wie du schreibst, die Ärzte, Schwestern und Sprechstundenhilfen haben.

Und er hat, wenn man den bisherigen Verlauf der Pandemie betrachtet, gute Chancen, damit durchzukommen. Es sind ja in den letzten vierzehn Monaten in breiteren Teilen der Bevölkerung beträchtliche Unschärfen bei der Adressierung von Frust aufgekommen, siehe Drosten, Wieler u.a.

Jetzt wird der Ärger halt bei den Arztpraxen landen und wohl zum guten Teil auch dort hängen bleiben, nicht in der Staatskanzlei.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Mai 17, 2021 8:59 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:55 pm
Jupp hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:33 pm
Warum Sachsen bei den Hausärzten schon am 24.5. anfängt, verstehe ich nicht so ganz. Da werden die Telefone nicht stillstehen.
Da hätte ich eine Idee: gnadenloser Populismus durch den MP.

Gilt das auch für die anderen MP in den anderen Bundesländern, oder ist nur der sächsische MP ein Populist?

Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Corona-Virus

Beitrag von Roter Brauser » Mo Mai 17, 2021 9:59 pm

Anderson hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:23 pm Es ist wieder offen, ich mache mal weiter.

Wenn im Juni alle Priorisierungen überall fallen werden, werden wir das erleben, was die Älteren schon aus der DDR kennen:

Große Nachfrage + nicht ausreichendes Angebot = Zugang zum knappen Gut vor allem über Geld (o.k., Westgeld haben jetzt alle) oder über Beziehungen (oder über "Kompensationsgeschäfte" jenseits des legalen Bereichs).
Würde ich mit Blick auf meine Bekanntschaften so nicht unterschreiben.
Aus unserer wöchentlichen Skype-Runde sind bereits jetzt in Priogruppe 7 von 10 Personen, alle zwischen 30-35 Jahren alt, mindestens einmal geimpft. 2 von 10 haben bereits den vollen Impfschutz, weil diese direkt am Patienten im medizinischen Bereich arbeiten.

Ähnliche Quoten gibt es bei meinen Bekannten aus dem Studium.

Beim Blick in die Verwandschaft ist die Altersklasse 75-85 seit Ende März durchgeimpft, die Altersklasse 55-65 seit Mitte Mai und die nächste Generation, zu der ich gehöre hat in den letzten beiden Wochen die erste Impfung bekommen.

Ich glaube den ganz großen Andrang wird es nicht mehr geben.

Nachtrag: Ich meine sogar zu interpretieren, dass in Sachsen eine gewissen Sättigung eintritt im Vergleich zu den anderen Bundesländern. Bei den gelieferten Impfdosen pro 100 Einwohner liegt Sachsen auf Platz 2; bei den verabreichten Impfdosen nur auf Platz 12- siehe https://impfdashboard.de/

Ja, die Unterschiede sind noch marginal und das kann auch an der Organisation liegen. Ich denke persönlich, dass sich der Trend in den nächsten vier Wochen versärken wird, da es hier gefühlt mehr Impfskeptiker gibt als in anderen Teilen Deutschlands.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Mai 17, 2021 10:09 pm

Eventi.absolut hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:59 pm
Anderson hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:55 pm
Jupp hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 8:33 pm
Warum Sachsen bei den Hausärzten schon am 24.5. anfängt, verstehe ich nicht so ganz. Da werden die Telefone nicht stillstehen.
Da hätte ich eine Idee: gnadenloser Populismus durch den MP.

Gilt das auch für die anderen MP in den anderen Bundesländern, oder ist nur der sächsische MP ein Populist?
Das gilt für die anderen genauso. @Jupp hatte nach Sachsen gefragt, deshalb habe ich auf Sachsen bezogen geantwortet.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: Corona-Virus

Beitrag von Thixo » Mo Mai 17, 2021 10:11 pm

Ab dem 24. kann man nur den einzelnen Ärzten empfehlen, eine Bandansage vor ihre Wartemelodie zu programmieren, die sagt, dass man die kommenden Wochen für niemanden mehr freie Impftermine vorrätig hat. Dann erspart man sich jedem die gleichen 10 Sätze zu sagen und ggfs. noch mit renitenten Bürgern am Telefon zu diskutieren.

@Elbosan: Bei uns werden die Kids mittlerweile an der Tür abgegeben. Einfach in die Hand gedrückt. Finden die meisten - verständlicherweise - weniger cool als wenn Papa drinne noch die Matschhose mit auszieht.
Bild

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Mai 17, 2021 10:17 pm

Roter Brauser hat geschrieben: Mo Mai 17, 2021 9:59 pm
Beim Blick in die Verwandtschaft ist die Altersklasse 75-85 seit Ende März durchgeimpft, die Altersklasse 55-65 seit Mitte Mai und die nächste Generation, zu der ich gehöre hat in den letzten beiden Wochen die erste Impfung bekommen.

Ich glaube den ganz großen Andrang wird es nicht mehr geben.

Nachtrag: Ich meine sogar zu interpretieren, dass in Sachsen eine gewissen Sättigung eintritt im Vergleich zu den anderen Bundesländern. Bei den gelieferten Impfdosen pro 100 Einwohner liegt Sachsen auf Platz 2; bei den verabreichten Impfdosen nur auf Platz 12- siehe https://impfdashboard.de/
Ich neige dazu, diese Aussage so zu interpretieren, dass in Sachsen die Impfbereitschaft weit unterdurchschnittlich sein muss. Sonst hätte es keinen Sinn, dass man bei der deutschlandweit geringsten Impfquote schon von Sättigung spricht.

Richtig wundern würde mich das nicht, nachdem, was wir in den letzten Monaten auf den Straßen und auf den Intensivstationen hier hinter uns haben.

https://www.hertener-allgemeine.de/uebe ... 000002969/

Ist es so und nimmt man das Zitierte noch dazu, wird uns im Bundesland das Virus wohl noch eine ganze Weile beschäftigen, zumindest abseits der Ballungszentren.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Mai 17, 2021 10:52 pm

In dieser Excel gibt es für etliche Bundesländer auch die Quoten bei den über 60-jährigen. Sachsen ist leider nicht dabei, dürfte aber von der Altersstruktur ähnlich wie Thüringen sein: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/N ... cationFile

In Thüringen haben 61,4% eine erste Impfung über 60 Jahre, in Bremen ist man bereits bei 81,4%. Wenn jetzt Bremen die Priorisierung aufhebt, ist das nachvollziehbar, aber für Sachsen oder Thüringen gibt das erst ab Anfang Juni Sinn, damit sich jetzt erstmal Menschen mit höherer Priorität impfen lassen können. Wenn Termine in den Impfzentren eingestellt werden, sind die sofort weg und das System ist überlastet, was ja zeigt, dass noch viele Menschen aus den drei Gruppen auf der Suche nach Terminen in Sachsen sind.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Mai 17, 2021 11:00 pm

Dann ist die Aufhebung der Priorisierung in Sachsen zum jetzigen Zeitpunkt, wenn auch zunächst nur in den Arztpraxen, aber nichts anderes als ein aus politischen Motiven begangener Fehler. Logik geht anders.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Eventi.absolut
Beiträge: 4828
Registriert: Mo Mai 20, 2013 9:19 pm
x 759
x 1459

Re: Corona-Virus

Beitrag von Eventi.absolut » Mo Mai 17, 2021 11:00 pm

Sorry, verstehe ich nicht.

Warum soll man denn auf die Leute warten, die es bis jetzt noch nicht hinbekommen haben einen Termin zu bekommen?

Dann hätte kein teures Impfzentrum, noch eine impfende Arztpraxis was zu tun/impfen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mo Mai 17, 2021 11:12 pm

Was hat das denn mit warten zu tun? Die Termine gehen sofort weg. Es konnte auch nicht jede Person einen Impftermin bekommen, der aus den Gruppen wollte, weil es mehr Personen sind als es bisher Impfstoff gab. Das System in Sachsen sorgt dafür, dass bei den Impfzentren vor allem Leute Termine bekommen, die am Rechner arbeiten und internetaffin sind. War letzte Woche beim Friseur und da merkt man dann im Gespräch, dass sie auch verzweifelt sucht, aber sie eben nur am Abend und früh reinschauen kann. Ja, ich gehöre auch zu den Profiteuren und habe die Personen, die aus meiner Familie schon konnten, einen Termin versorgt. Mir ist aber klar, dass gerade ältere Menschen ohne helfendes Umfeld hier eher benachteiligt sind oder eben Personen, die nicht am Rechner arbeiten. Jetzt in den Arztpraxen die Priorität aufzuheben, sorgt ja letztlich dafür, dass diese es schwerer haben.

Die Aufhebung ab 7. Juni ist nachvollziehbar, weil dann einfach so viel Impfstoff da ist, dass es nur darum geht, das unkompliziert schnellstmöglich in die Arme zu bekommen. Die Aufhebung zwei Wochen davor ergibt für mich in etlichen Bundesländern keinen Sinn. Die Arztpraxen werden da sehr viel Spaß haben.

Alles in allem bleibe ich froh, dass die Impfbereitschaft so hoch ist. Insgesamt klappt das mit der Priorisierung schon ganz gut und das Impftempo wird ab der Woche ab 7. Juni nochmal richtig anziehen. 70% geimpfte Personen Ende Juli sind weiterhin möglich.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Gesperrt