Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Okt 14, 2020 6:58 pm

Doch darf man. Ist ja letztlich auch eine Frage der Priorisierung bei der Verteilung staatlicher Gelder. Die Förderung des ÖPNV insgesamt ist in Deutschland deutlich geringer als in anderen Ländern, gerade wenn man es mit dem Straßenausbau vergleicht.

Am vorhandenen Geld kann es in Sachsen eigentlich auch nicht liegen, aber wie bei Polizei, Justiz oder Lehrern wurde hier viel zu viel gespart. Man hätte auch Schulden langsamer abbauen können: https://de.statista.com/statistik/daten ... nder-2010/

Das Thema hat letztlich aber wenig mit Corona zu tun, sondern ist ganz unabhängig davon und politische Themen wollten wir ja auch nicht mehr hier diskutieren.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Mi Okt 14, 2020 7:03 pm

Daniel1975 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 6:01 pm
Jupp hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:33 pm Ich finde, man kann hier beide Seiten verstehen. Was wurden die Corona-Helden alle gefeiert. Bleibt dann bei der nächsten Verhandlungsrunde das Feiern aus, kann ich absolut verstehen, dass man dafür auch mehr haben möchte. Hier könnte man auch diejenigen kritisieren, die offenbar zu wenig die Leistungen monetär anerkennen.

Dann darf man sich aber auch nicht über Preiserhöhungen beschweren, denn irgendwie muss das ja auch finanziert werden!
Wir bezahlen unter 800€ im Jahr für unser ÖPNV-Abo. Tagsüber 1 Erwachsene Person + Kinder / Hund / Fahrrad (in Summe max.4), ab 17 Uhr + 2. Erwachsene Person. Gültig in Leipzig, am Wochenende komplett MDV. Dazu kommen ca. 100€ / Jahr für gelegentliche Einzeltickets wenn man vor 17 Uhr mit zwei Erwachsenen unterwegs ist oder unter der Woche Leipzig verlässt.

Das ist ein winziger Bruchteil dessen, was uns früher das Auto gekostet hat. Sprit, Versicherung, Parkgebühr, Verschleiß, Reparatur, Steuer, Wertverlust, Knöllchen - da sind schnell 4 - 5.000 € im Jahr zusammen.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Do Okt 15, 2020 8:42 am

Mein Sohn darf heute für eine Doppelstunde Schule nach Leipzig.
Nur weil heute unbedingt eine Arbeit geschrieben werden muss!
Dank LVB fährt Mutti heute Sohnemann von Borna nach Leipzig mit dem Auto in die Schule.
Die Schule bekommt es nicht fertig Nachsicht zu zeigen und einfach zu sagen bleibt zu Hause, wird später nachgeholt.
Es betrifft ja nicht nur ihn, sondern auch weitere Mitschüler die aus Wurzen usw. kommen.

Streiks sind richtig und wichtig, aber Verdi sollte auch etwas Feingefühl werten lassen in dieser Situation!
Samstag oder Sonntags zu streiken hätte es auch getan!
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1576
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 493
x 815

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Okt 15, 2020 10:45 am

alberg94 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:01 pm Eine Gewerkschaft muss natürlich Situationen zum Streik nutzen, wo der Streik auch "weh" tut, sonst kann sie es sein lassen...
Nicht ausgeschlossen, dass es einigen Menschen nach ein paar Hustenanfällen in einer durch Überbelegung schlecht belüfteten S-Bahn bald mehr "weh" tut, als es ihnen lieb ist.

Wie gesagt, ich bin völlig dafür, dass die Bus- und Straßenbahnfahrer einen Streik dazu nutzen, um ihre Interessen durchzusetzen. Meine Eltern waren beide mehr als 45 Jahre Straßenbahnfahrer hier in Leipzig, ich weiß wo der Hase im Pfeffer liegt. Dennoch finde ich die Art und Weise eben verantwortungslos. Wie bereits geschrieben wurde, hätte es ein wenig mehr Fingerspitzengefühl auch getan. Man hätte den Streik in die wenige Tage entfernten Ferien legen können, eine Art Sonderfahrplan wäre auch eine Möglichkeit gewesen, oder wie bereits erwähnt hätte es ein Vollstreik an einem Samstag sicher auch getan.

Es ist und bleibt für mich eine unnötig erzeugte Gefahrensituation. Gerade jetzt rät das Gesundheitswesen gemeinsam mit der Politik wieder zu mehr Vorsicht, die AHA-Regeln zu beachten und weiß der Geier. Alles schön und gut. Man kann sich noch so sehr dran halten - man wird nun zwingend dieser Gefahr ausgesetzt. Nicht jeder kann sich aufs Rad schwingen, ein Taxi oder CleverShuttle (immerhin 2x am Tag, da nahezu ganztägiger Streik) leisten oder gar den Weg zu Fuß zurücklegen. Ein eigenes Auto ist für viele Leipziger eben auch nicht Standard, und wahllos zusammengewürfelte Fahrgemeinschaften bilden wieder ein Infektionsrisiko.

Also wie ich es drehe und wende, es ist für mich leider eine unvernünftige Aktion.

Daniel1975
Beiträge: 1077
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 316
x 396

Re: Corona-Virus

Beitrag von Daniel1975 » Do Okt 15, 2020 11:32 am

raceface hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 8:42 am Mein Sohn darf heute für eine Doppelstunde Schule nach Leipzig.
Nur weil heute unbedingt eine Arbeit geschrieben werden muss!
Dank LVB fährt Mutti heute Sohnemann von Borna nach Leipzig mit dem Auto in die Schule.
Die Schule bekommt es nicht fertig Nachsicht zu zeigen und einfach zu sagen bleibt zu Hause, wird später nachgeholt.
Es betrifft ja nicht nur ihn, sondern auch weitere Mitschüler die aus Wurzen usw. kommen.

Streiks sind richtig und wichtig, aber Verdi sollte auch etwas Feingefühl werten lassen in dieser Situation!
Samstag oder Sonntags zu streiken hätte es auch getan!
Die S Bahn fährt doch, sowohl von Wurzen als auch von Borna.

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Do Okt 15, 2020 5:31 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:07 pm
alberg94 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:01 pm Eine Gewerkschaft muss natürlich Situationen zum Streik nutzen, wo der Streik auch "weh" tut, sonst kann sie es sein lassen...
Heißt jetzt was? Das künstlich Situationen geschaffen werden, in der sich noch mehr Menschen anstecken? :roll: Tolle Gewerkschaft. :sick:
Ich kann lgwgnr da absolut verstehen und bin froh, dass es mich nicht betrifft - zumindest nicht direkt.
Naja, dass die Gewerkschaften einen Streik abhalten um so eine gefährliche Situation zu provozieren entstammt wohl eher Stammtischmeinungen nach der vierten Runde...

Am Anfang der Krise im März hätten sich die Politiker mit Ansagen zu relevanten Berufen ein wenig zurückhalten sollen, die Meinung zur Bezahlung bestimmter Berufsgruppen hat für einige ein paar Prozentpunkte in der Wählergunst gebracht, in diesem Rausch wurde aber vergessen, dass der undankbare Wähler irgendwann mal das versprochene einfordert.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Corona-Virus

Beitrag von EisenerBulle » Do Okt 15, 2020 5:45 pm

alberg94 hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 5:31 pm
EisenerBulle hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:07 pm
alberg94 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:01 pm Eine Gewerkschaft muss natürlich Situationen zum Streik nutzen, wo der Streik auch "weh" tut, sonst kann sie es sein lassen...
Heißt jetzt was? Das künstlich Situationen geschaffen werden, in der sich noch mehr Menschen anstecken? :roll: Tolle Gewerkschaft. :sick:
Ich kann lgwgnr da absolut verstehen und bin froh, dass es mich nicht betrifft - zumindest nicht direkt.
Naja, dass die Gewerkschaften einen Streik abhalten um so eine gefährliche Situation zu provozieren entstammt wohl eher Stammtischmeinungen nach der vierten Runde...
Ich denke, dass Du es einfach nicht verstehen willst. Fakten sind nun mal nicht so Dein Ding. Kein Thema. :corn:

Edit: Hast Du heute mal wenigstens Radio gehört oder so? Da ging einiges ab in den Zügen. Man kann das natürlich auch ignorieren und auf den Stammtischkram (wasn Niveau :roll: ) verweisen, wenn man es sich einfach machen will.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Truckle
Beiträge: 3745
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 531

Re: Corona-Virus

Beitrag von Truckle » Do Okt 15, 2020 6:03 pm

Klopapier wird auch schon wieder verstärkt gekauft ....

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8450
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1032

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Do Okt 15, 2020 6:36 pm

Daniel1975 hat geschrieben:
raceface hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 8:42 am Mein Sohn darf heute für eine Doppelstunde Schule nach Leipzig.
Nur weil heute unbedingt eine Arbeit geschrieben werden muss!
Dank LVB fährt Mutti heute Sohnemann von Borna nach Leipzig mit dem Auto in die Schule.
Die Schule bekommt es nicht fertig Nachsicht zu zeigen und einfach zu sagen bleibt zu Hause, wird später nachgeholt.
Es betrifft ja nicht nur ihn, sondern auch weitere Mitschüler die aus Wurzen usw. kommen.

Streiks sind richtig und wichtig, aber Verdi sollte auch etwas Feingefühl werten lassen in dieser Situation!
Samstag oder Sonntags zu streiken hätte es auch getan!
Die S Bahn fährt doch, sowohl von Wurzen als auch von Borna.
Schlauberger!
Aber nur bis zB HBF. nicht aber nach Plagwitz.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

alberg94
Beiträge: 3436
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1805

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Do Okt 15, 2020 8:50 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 5:45 pm
alberg94 hat geschrieben: Do Okt 15, 2020 5:31 pm
EisenerBulle hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:07 pm
alberg94 hat geschrieben: Mi Okt 14, 2020 5:01 pm Eine Gewerkschaft muss natürlich Situationen zum Streik nutzen, wo der Streik auch "weh" tut, sonst kann sie es sein lassen...
Heißt jetzt was? Das künstlich Situationen geschaffen werden, in der sich noch mehr Menschen anstecken? :roll: Tolle Gewerkschaft. :sick:
Ich kann lgwgnr da absolut verstehen und bin froh, dass es mich nicht betrifft - zumindest nicht direkt.
Naja, dass die Gewerkschaften einen Streik abhalten um so eine gefährliche Situation zu provozieren entstammt wohl eher Stammtischmeinungen nach der vierten Runde...
Ich denke, dass Du es einfach nicht verstehen willst. Fakten sind nun mal nicht so Dein Ding. Kein Thema. :corn:

Edit: Hast Du heute mal wenigstens Radio gehört oder so? Da ging einiges ab in den Zügen. Man kann das natürlich auch ignorieren und auf den Stammtischkram (wasn Niveau :roll: ) verweisen, wenn man es sich einfach machen will.
Hast du meinen Beitrag richtig gelesen und verstanden?

Gesperrt