Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Fr Jun 05, 2020 11:24 am

Adamson hat geschrieben: Fr Jun 05, 2020 10:21 am
nevermore hat geschrieben: Do Jun 04, 2020 4:41 pm
Im übrigen, Corona ist noch nicht besiegt und auch einen Impfstoff dagegen gibt es noch nicht. Es gibt Experten die bezweifeln, dass es jemals einen Impfstoff dagegen geben wird.
Meines Wissens steht Herr Streeck mit dieser Haltung ziemlich alleine da. Er mag da durch seine HIV-Erfahrungen geprägt sein, oder auch durch seine Ratschläge an seine Heinsberg-Studie-Partner - man stünde ja auch etwas blöd da, wenn man zugeben müsste, dass sowohl die Schließung der Restaurants als auch die Entscheidung, nicht auf Durchseuchung zu setzen, sondern darauf zu bauen, dass die Zeit für die medizinische Forschung arbeitet, völlig richtig war. Im Allgemeinen geht der Tenor bei Wissenschaftlern und Pharmaunternehmen in Sachen Impfstoff immer mehr in Richtung "eher früher als später".
Gestern bei "Maischberger" war die Virologin Rübsamen-Schaeff zu Gast und war da weniger optimistisch. Ihre Meinung nach stehen wir noch ganz am Anfang und wenn überhaupt, glaubt sie frühestens - mit viel, viel Glück - an einen wirksamen Impfstoff Ende 2021. Und auch sie äußerte die Befürchtung, dass ein Impfstoff nie gefunden werden kann.
Ich weiß ehrlich nicht, warum man sich hier so auf den Prof. Streeck einschießt. Ich finde diese herabsetzende Kritik unangemessen und unfair. Ob einem das passt, wie er in den Medien agiert oder nicht, er ist Virologe und ein Experte und das sollte man auch irgendwo respektieren.
Ich nehme ihn durchaus ernst, das heißt aber nicht, dass mich diese PR-Geschichte (das Neueste dazu hier) nicht wirklich ärgert und ich auch nicht einsehe, warum man nicht auch mal auf seine Fehleinschätzungen (keine Ansteckungen in Restaurants oder ÖPNV, weniger Tote als Grippe, etc.) hinweisen darf, wenn auf den anderen ständig herumgehackt wird.

In Sachen Impfstoff geht im Moment so einiges, was noch vor einem Jahr undenkbar war. Frau Rübsamen-Schaeff ist ja in der Forschung auch nicht mehr aktiv. Hier mal eine Einschätzung von Herrn Becker, der selber an der Uni Marburg an einem Impfstoff arbeitet:
„Unser Ziel ist es, die Entwicklungszeit radikal zu verkürzen.“ Die Fortschritte, die dabei schon erzielt wurden, haben auch die Meinung des Professors über kühne Ansagen aus anderen Ländern geändert. Dass Großbritannien und die Vereinigten Staaten noch in diesem Jahr einen Impfstoff bereitstellen wollen, hat er zunächst für Größenwahn gehalten. „Jetzt bin ich mir nicht mehr so sicher. Viele Entwicklungsschritte laufen jetzt parallel, das kann das Tempo stark beschleunigen.“ Ein höheres Risiko für die Geimpften sei damit nicht verbunden. „Man muss bei der Sicherheit keine Kompromisse eingehen. Es wird ja kein Schritt ausgelassen.“
https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/ ... ml?premium

Bei seiner eigenen Arbeit redet er von Mitte nächsten Jahres als realisistischem Zeitpunkt für eine Massenproduktion.

In Hamburg arbeitet Frau Addo an einem Impfstoff und hat dazu Folgendes zu sagen:
Es ist noch nie da gewesen, dass ein Virus im Januar entdeckt wurde und im März dann schon der erste Mensch in einer klinischen Prüfung geimpft wurde. So schnell war die Impfstoffentwicklung noch nie. Das fühlt sich natürlich für alle immer noch zu langsam an. Aber es gibt über 140 Impfstoffstrategien momentan, viele von den Impfstoffen sind schon in der klinischen Prüfung. Es gab schon die ersten Resultate von einer Studie mit 100 Menschen aus China mit einem viralen Vektorimpfstoff. Also das geht schon rasant schnell. Ich glaube auch, dass wir bald – also zur zweiten Jahreshälfte – die ersten Schutzdaten sehen. In den jetzt laufenden Studien geht es ja vor allem um die Sicherheit der Impfstoffe. In der nächsten Phase werden wir testen, ob jemand, der den Impfstoff bekommt, ihn gut verträgt, ausreichend Antikörper bildet und auch vor einer Infektion geschützt ist. Wenn das in diesem Tempo weitergeht, werden wir hier erste Ergebnisse vielleicht schon in der zweiten Jahreshälfte haben. Also: Es läuft gut.
https://www.t-online.de/gesundheit/kran ... -nie-.html

Das sind mal so die wichtigsten Stimmen aus der universitären Forschung in Deutschland, die tatsächlich an einem Impfstoff arbeiten. Aus der Pharmaindustrie im In- und Ausland klingt das zum Teil noch optimistischer.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Jun 05, 2020 11:55 am

Die meisten dieser Impfstoffprojekte befinden sich aber im besten Fall in Phase 1 der Zulassung. Die meisten haben diese Phase noch nicht einmal erreicht. Und es ist halt so, dass bei vielen Projekten noch nicht mal geklärt ist, ob dieser Weg überhaupt zum Erfolg führt. Dann kommt nach der Wirksamkeit auch noch die Verträglichkeit. Von Rückschlägen, die völlig normal und eigentlich die Regel sind, mal ganz abgesehen. Ich will hier nicht den Schwarzmaler machen ( ;) ), aber ich glaube hier werden falsche Hoffnung geschürt, was eher zu größerem Leichtsinn führt.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Sa Jun 06, 2020 12:22 am

Also so langsam sind die Corona Vorschriften nur noch albern. Ich war gestern Nachmittag in der Innenstadt und da saßen hunderte Leute in Eiscafes, gingen shoppen oder sprangen an den Marktständen rum und das ganz ohne Masken! Und unsre Kinder gehen bis zum Schuljahresende nur 1 Mal aller 2 Wochen in die Schule, weil man angeblich die Auflagen nicht erfüllen kann. Das ist einfach nur hochgradig hohl!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Sa Jun 06, 2020 1:40 am

Da bekommt „Friday for Future“ eine ganz neue Bedeutung.

alberg94
Beiträge: 3426
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Corona-Virus

Beitrag von alberg94 » Sa Jun 06, 2020 7:42 am

melzer hat geschrieben: Sa Jun 06, 2020 12:22 am Also so langsam sind die Corona Vorschriften nur noch albern. Ich war gestern Nachmittag in der Innenstadt und da saßen hunderte Leute in Eiscafes, gingen shoppen oder sprangen an den Marktständen rum und das ganz ohne Masken! Und unsre Kinder gehen bis zum Schuljahresende nur 1 Mal aller 2 Wochen in die Schule, weil man angeblich die Auflagen nicht erfüllen kann. Das ist einfach nur hochgradig hohl!
Nur weil sich Menschen nicht an die Vorschriften halten, sind sie albern. Göttingen ist ein gutes Beispiel was Unachtsamkeit und Ignoranz auslösen können.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Sa Jun 06, 2020 8:16 am

Nunja, alles was draußen stattfindet, ist deutlich sicherer als in geschlossenen Räumen. Eine gute Studie sagt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit drin 19 mal höher ist für eine Ansteckung. Dazu ist es jetzt nicht so, dass man sich gleich bei jemandem ansteckt, wenn dieser im Laden an einem vorbeigeht, da müsste der andere einen schon anhusten. Hält man sich allerdings länger gemeinsam in einem geschlossenen Raum mit wenig Abstand auf, steckt man sich eher an. Siehe die Ausbrüche in Gebetsräumen usw. Insofern ist es doch schön, wenn die Cafés draußen usw. voll sind.

Wenn ich richtig liege, sind Grundschulen und Kitas schon komplett offen. Ein Freund von mir ist Gymnasiallehrer. Der meint, dass in der aktuellen Lernform mit halben Klassen wohl fast mehr hängen bleibt als sonst. Kein Schüler kann durch die Abstände quatschen, kein Schüler kann nicht aufmerksam sein, er muss immer damit rechnen dran genommen zu werden. Es wird so viel konzentrierter gearbeitet und es machen Schüler mit, die sonst nie was im Unterricht sagen. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Sa Jun 06, 2020 11:49 am

Israel musste zwei Wochen nach Vollöffnung der Schulen bereits 87 Schulen wegen Ausbrüchen wieder schließen.
https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/ ... -1.4927186

Israel hatte zwischen 10 und 20 tägliche Neuinfektionen zum Zeitpunkt der Schließung, und dort wird sehr viel getestet (liegt also nicht daran, dass nur nicht getestet wird).

Was die vieldiskutierte Virenlaststudie der Charité angeht, sind inzwischen vier andere Institute unabhängig davon mit ihren eigenen Daten zu denselben Ergebnissen gekommen.

Es weiß einfach niemand, was passiert, wenn man die Schulen wieder öffnet, und Erfahrungen aus Dänemark, wo im Freien unterrichtet wird, helfen da ebenso wenig weiter wie Studien, die gemacht wurden, während die Schulen noch geschlossen waren (wie die jetzt von den drei baden-württembergischen Kliniken). Das Problem sind längere Aufenthalte von vielen Menschen in geschlossenen Räumen, und diese Situation können solche Studien nicht abbilden.

Es ist eine vertrackte Situation. Dass man den Schulbetrieb wieder in Gang bringen muss, ist klar, aber die Vorgehensweise in NRW, jetzt mal schlecht vorbereitet und unter Missachtung der Abstandsregeln einen Versuchsballon mit Grundschülern zu starten und dazu auch noch Lehrer, die zu Risikogruppen zählen, heranzuziehen, finde ich unverantwortlich.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Sa Jun 06, 2020 8:58 pm

:shock: Wird jetzt mehr getestet in Schweden oder wieso werden von dort seit ein paar Tagen Rekordfallzahlen gemeldet?

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

nevermore
Beiträge: 1573
Registriert: Mo Jun 12, 2017 1:59 pm
x 86
x 221

Re: Corona-Virus

Beitrag von nevermore » Sa Jun 06, 2020 9:31 pm

jimmy.klitschi hat geschrieben: Sa Jun 06, 2020 8:58 pm :shock: Wird jetzt mehr getestet in Schweden oder wieso werden von dort seit ein paar Tagen Rekordfallzahlen gemeldet?

https://www.worldometers.info/coronavir ... ry/sweden/
Sie haben angekündigt, kostenlose Tests einzuführen:
Schweden führt kostenlose Covid-19-Tests ein
Ob akute Symptome oder Verdacht auf eine zurückliegende Infektion: Schweden übernimmt die Kosten für Tests. Das Land kostet das zusätzlich mehr als 564 Millionen Euro.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... s-symptome

Ob das aber schon in Kraft ist, weiß ich nicht.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Sa Jun 06, 2020 10:14 pm

Jupp hat geschrieben: Sa Jun 06, 2020 8:16 am Nunja, alles was draußen stattfindet, ist deutlich sicherer als in geschlossenen Räumen. Eine gute Studie sagt dazu, dass die Wahrscheinlichkeit drin 19 mal höher ist für eine Ansteckung. Dazu ist es jetzt nicht so, dass man sich gleich bei jemandem ansteckt, wenn dieser im Laden an einem vorbeigeht, da müsste der andere einen schon anhusten. Hält man sich allerdings länger gemeinsam in einem geschlossenen Raum mit wenig Abstand auf, steckt man sich eher an. Siehe die Ausbrüche in Gebetsräumen usw. Insofern ist es doch schön, wenn die Cafés draußen usw. voll sind.

Wenn ich richtig liege, sind Grundschulen und Kitas schon komplett offen. Ein Freund von mir ist Gymnasiallehrer. Der meint, dass in der aktuellen Lernform mit halben Klassen wohl fast mehr hängen bleibt als sonst. Kein Schüler kann durch die Abstände quatschen, kein Schüler kann nicht aufmerksam sein, er muss immer damit rechnen dran genommen zu werden. Es wird so viel konzentrierter gearbeitet und es machen Schüler mit, die sonst nie was im Unterricht sagen. :)
Ein lächerlicher Tag Schule pro Woche!!! Und da soll mehr hängen bleiben, als an 5 Tagen die Woche? Komm hör auf.

Gesperrt