Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Do Apr 15, 2021 10:38 pm

Ich will es mir nicht zu einfach machen, ich weiß, dass viele da Dinge eine Rolle spielen.

Aber der Lebenswert einer Kommune ist nicht auschließlich bzw. zuerst durch messbare Fakten wie die Wirtschaftskraft oder das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen definiert.
Sonst wäre Dresden ja eine geilere Stadt als Leipzig. :lol:

Eine Gemeinde, egal ob groß oder klein, lebt auch ganz stark von der Athmosphäre, von Freiräumen, von Eigeniniative, vom Zulassen von Andersartigkeit, vom Probieren, von Neugier, von Toleranz, von Vielfalt statt Einfalt.

Und diesbezüglich ist an vielen Orten noch gut Luft nach oben.
Zuletzt geändert von Anderson am Do Apr 15, 2021 10:40 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 15, 2021 10:39 pm

Ist aber auch gar nicht überall gewünscht, lieber Großstädter.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Do Apr 15, 2021 10:42 pm

Jupp hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:39 pm Ist aber auch gar nicht überall gewünscht, lieber Großstädter. Bild
Das weiß ich.
Wenn sie alles so wie immer bzw. wie früher machen und unter sich bleiben wollen, sollen sie das tun.

Dann sollen sie sich aber nicht selbst die Opferrolle zuweisen und jammern, sondern die Folgen ihrer eigenen Präferenzen und Entscheidungen mit Würde tragen.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Pointer
Beiträge: 450
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 7
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Fr Apr 16, 2021 1:57 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 4:23 pm Es wird in Sachsen erst reagiert, wenn man die Grenze von 1.300 Patienten auf Normalstation in Gesamtsachsen vollmacht. Aktuell ist man bei 1.186. Was dann genau passiert, keine Ahnung. Warum man aber in einer Region mit hoher und ansteigender Inzidenz und vollen Krankenhäusern mit Lockerungen reagiert, muss man nicht verstehen.
Es ist nicht nur Sachsen betroffen, Thüringen liegt schon vor uns und weitere Regionen werden folgen. Der Zug dieses Szenario zu verhindern ist längst abgefahren.

Die Warnungen aller Fachleute, egal ob Intensivmediziner, Virologen, Aerosolforscher oder Mitarbeiter im Gesundheits- und Pflegedienst, werden von den politisch Verantwortlichen aktuell ignoriert, man beschäftigt sich lieber mit den Chancen der Sicherung des eigenen Platzes in den Parlamenten und der damit verbundenen persönlichen Vorteile und Einnahmen – die Situation der Menschen dieses Landes gehen den Parteibuchhaltern offenbar zunehmend am Arsch vorbei.
Alle Argumente für eine Vermeidung einer Verschlimmerung der Infektionslage liegen seit Wochen auf dem Tisch – es passiert nichts! Das Absterben einer zunehmenden Anzahl von Menschen haben, nach 16 Monaten, nunmehr nur noch unsere Politiker zu verantworten. Der Straftatbestand der unterlassenen Hilfeleistung ist längst erreicht.

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Fr Apr 16, 2021 7:10 am

Jupp hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:50 pm
@Anderson
Ist letztlich aber auch ein Henne-Ei-Problem. Wir hatten vor etwas mehr als 30 Jahren einen extremen Systembruch. Die Wirtschaft war am Boden, viele gute Leute sind gegangen und nie mehr wiedergekommen, auch in Leipzig. Leipzig und sein Umland hatten hier auch andere Voraussetzungen. Zentrale Lage in Deutschland, mit Autobahnen, Flughafen oder schnellen ICE-Anbindung ist man dann doch für Unternehmen attraktiver als die Oberlausitz. Hier muss man auch fragen, ob Einsparungen beim ÖPNV bspw. so sinnvoll waren, während jetzt zum Glück auch im ländlichen Bereich für eine Stärkung des ÖPNV gesorgt werden soll.
Ja, politisch und gesellschaftlich wurden offensichtlich auch viele Dinge richtig gemacht in Leipzig, aber es waren auch andere Voraussetzungen und man braucht ja auch Glück. Ich sage mal nur RB, es war nicht klar, dass wir hier Bundesligafußball sehen, was ein internationales Aushängeschild für die Region ist und die Bevölkerung zusammenbringt, dazu auch ein Wirtschaftsfaktor. Blicken wir dann noch aufs Umland mit der Entwicklung der Seenlandschaften nördlich und südlich von Leipzig, der Ausbau des S-Bahnnetzes, der A72 im Süden, dann kann das Umland jetzt einfach mitwachsen. 30 Minuten weg von Leipzig, gute Anbindung, Kitas, Schulen und Bauland, da zieht sofort jemand hin. Hat man mehr Einwohner, gibt es auch mehr Kunden beim Bäcker, mehr Personen die Gastronomie nutzen, mehr Einzelhandel, höhere Steuereinnahmen usw. Hier hat man natürlich das Problem, dass die Infrastruktur mitwachsen muss, aber dann doch lieber so als wenn jedes Jahr die Einwohner weniger werden und dann auch beim Einzelhandel, Gastronomie usw. alles weniger wird.

Kurzum, mir ist es zu einfach nur den schwarzen Peter an die jeweilige Bevölkerung zu schieben, auch wenn jeder selbst zu einer positiven Entwicklung seiner Stadt/Gemeinde beitragen kann. Allgemein gibt es in Europa eine starke Metropolisierung und in einer immer stärker wissensbasierten Gesellschaft wird das wohl weitergehen. Es wachsen zunächst die Städte mit dem Umland. Karte von Europa: https://www.zeit.de/politik/ausland/201 ... ndel-karte

Dies insgesamt wieder stärker zusammenzubringen, ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit.
Ein Top Beitrag Jupp!!
Nicht alle Regionen hatten nach der Wende so viel Glück wie Leipzig.
Ich selbst habe Verwandtschaft in der Lausitz und kenne daher die Begebenheiten dort. Und jetzt nach dem Kohle aus, gibt es dort praktisch garnix mehr. Wegziehen kannst du aber auch irgendwie nicht,wenn du 60 Jahre alt bist und du ein wirklich tolles Haus mit tollem Grundstück für einen Apfel und ein Ei verramschen sollst.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Apr 16, 2021 9:38 am

Anderson hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:42 pm
Jupp hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 10:39 pm Ist aber auch gar nicht überall gewünscht, lieber Großstädter. Bild
Das weiß ich.
Wenn sie alles so wie immer bzw. wie früher machen und unter sich bleiben wollen, sollen sie das tun.

Dann sollen sie sich aber nicht selbst die Opferrolle zuweisen und jammern, sondern die Folgen ihrer eigenen Präferenzen und Entscheidungen mit Würde tragen.
Also ich weiß ja nicht, was dieses dumm Gemache der ländlichen Bevölkerung soll. Aber in meinem Arbeitsumfeld bzw. privaten Bekanntenkreis ist so ziemlich jeder im mittleren Alter froh, dass Er/ Sie nicht mehr in der Großstadt leben "muss" und sich seine eigenen 4 Wände aufm Dorf oder in der Kleinstadt leisten kann! Erst recht, wenn man eigene Kinder hat. Ich lebe seit über 15 Jahren aufm Dorf und vermisse nichts, rein gar nichts. Mir reicht es, wenn ich die Stadt mit all ihren Schmuddelecken jeden Tag beruflich sehe!

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Apr 16, 2021 9:54 am

Tja Melzer, du fährst entspannt in die Großstadt, kannst dort arbeiten, diverse Freizeitdinge wie zum Beispiel Fußball nutzen. Letztlich kannst du die Vorzüge des Lebens auf dem Lande mit denen der Großstadt verbinden. Die Situation im Landkreis Görlitz bspw. ist dann aber eben eine andere.

Aber mal zum Thema:
Nimmt man den Impfdurchschnitt der letzten 7 Tage, sind 70% am 2.10. in Deutschland zweifach geimpft: https://twitter.com/ImpfStatusGER/statu ... 17216?s=20

Das Ziel im 3. Quartal mit den Impfungen durch zu sein, wird man locker schaffen, da das Impftempo durch die Lieferungen ja weiter steigt. Zu den Hausärzten kommen ab Ende April noch die Fachärzte dazu: https://www.kbv.de/html/2021_51734.php

Tippe aktuell auf 70% der Impfungen Ende August in Deutschland.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Teekessel
Beiträge: 1837
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 697

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Fr Apr 16, 2021 10:10 am

Jo, das ist schon richtig Hetze was @Anderson hier betreibt. Ich habe bei meiner Verwandtschaft auf dem Land,noch nie irgendwas von Saufgelagen in irgendwelchen Garagen mitbekommen... Ganz im Gegensatz übrigens,zu dem was ich hier in Leipzig oft erlebe.
Ich stelle mir gerade vor,ich würde das Wort "Dorfbewohner" gegen das Wort "Ausländer" tauschen und alle über einen Kamm scheren,dann wäre ich längst gesperrt... Also lass deine Hetze...

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 16, 2021 11:54 am

Lies dir einfach mal die letzten vier, fünf Seiten durch, da sind ganz konkrete Fälle benannt, die ich als exemplarisch einschätze.

Ich kenne der derartige Dinge aus der Stadt nicht; nicht mal aus meinem durchaus alternativ angehauchtem Kiez, dessen Bewohnern man mehrheitlich nun beim besten Willen keine sonderliche Nähe zur aktuellen Regierung unterstellen kann.

Und selbst wenn du mir das Gesagte nicht abnimmst, schau dir einfach die Infektionszahlen pro Kreis an.
Die kommen nicht aus dem luftleeren Raum. Da geht es um Fakten, nicht um von Fakten losgelöste Meinungen.
Diese Zahlen lügen nicht, sie spiegeln vielmehr das durchschnittliche Verhalten der Anwohner des Kreises und damit ziemlich unmittelbar auch die Einstellungen dieser Leute, zumindest eines relevanten Teils von ihnen, zur Pandemie wider.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Fr Apr 16, 2021 12:39 pm

Teekessel hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 10:10 am Jo, das ist schon richtig Hetze was @Anderson hier betreibt. Ich habe bei meiner Verwandtschaft auf dem Land,noch nie irgendwas von Saufgelagen in irgendwelchen Garagen mitbekommen... Ganz im Gegensatz übrigens,zu dem was ich hier in Leipzig oft erlebe.
Ich stelle mir gerade vor,ich würde das Wort "Dorfbewohner" gegen das Wort "Ausländer" tauschen und alle über einen Kamm scheren,dann wäre ich längst gesperrt... Also lass deine Hetze...
Welchen Teil konkret empfindest Du als "Hetze" und "alle über einen Kamm scheren"? Kannst Du den Absatz mal zitieren, damit man das nachvollziehen kann?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Gesperrt