Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karline » Mi Okt 28, 2020 10:43 pm

ja, zuspät gelesen. wir haben allerdings nichts mit Frankreich zu tun. die maßnahmen sind unverhältnismäßig.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karline » Mi Okt 28, 2020 10:45 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Karline hat geschrieben: Mi Okt 28, 2020 9:57 pm ich hoffe sehr, dass die länder oder spätestens die gerichte die angedachten maßnahmen einkassieren. denn diese sind unverhältnismäßig und absolut willkürlich.

die großen verbreiter wie pflegeeinrichtungen hat man nicht frühzeitig und konsequent abgeschirmt. jetzt soll die gesamtbevölkerung in geiselhaft. das ist irrsinn. zumal trotz steigender infektionszahlen die sterblichkeitsrate sinkt.

bin gespannt, wann und in welcher form der aufstand erfolgt. dass er kommen wird, ist nur eine frage der zeit.
die Stimmung ist explosiv. Und ich frage mich warum die Sache nicht ins Parlament kommt. Die selbsternannte Königin von Deutschland und ihre 16 Kurfürsten haben auf keinen Fall die politische Legitimation, sondern ganz allein das Parlament.
ich verstehe es auch nicht. demokratisch geht anders.

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Mi Okt 28, 2020 11:39 pm

Wenn wir auch weiter "nichts" mit Frankreich zu tun haben wollen, müssen wir eben gewaltig die Bremse anziehen.

Und das Parlament erläßt Gesetze, nicht Verordungen, da sind die *demokratisch gewählten* Regierungen schon die Richtigen die hier agieren. Es ist halt jetzt so ein egal was du machst - es ist falsch Szenario. Es wurde zu unkoordiniert und lasch gehandelt über den Sommer. Klar wenn die Bedrohung weit weg scheint, ist es schwierig Maßnahmen hart durchzusetzen. Probleme mit der Akzeptanz, die Wirtschaft... Man hätte aber eben z.B. vor ein paar Wochen die Grenze zu Tschechien wieder hart reglementieren müssen. Jetzt ist es wieder 5 nach 12.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Do Okt 29, 2020 12:49 am

Dies sehe ich auch so!
In Zeiten akzeptabler Fallzahlen stringentere Maßnahmen durchzusetzen war nicht möglich. Leider ist Germany auch keine Insel, kann keine Brücke hochziehen.
Und ja, wir sind aktuell noch nicht Frankreich, Italien oder gar Belgien und das hat Gründe in der Akzeptanz und Disziplin der Bevölkerung!
Kritisieren muss man allerdings die Vorbereitung auf die 2. Welle.
Die Organisation der Nachverfolgung von Kontakten auch bei hohen Fallzahlen ist nicht gelungen, nicht nur Bayern hat da gepatzt.
Die Aufstockung des Pflegepersonals ist ebenfalls nicht gelungen, in 5 Monaten aber auch nicht möglich gewesen.
Die leidige Diskussion über den Datenschutz im Gebrauch der Corona-App ist totaler Müll in einem Zeitalter weltweiter Vernetzung – jeder Geheimdienst wird wissen, wo ich am 27.02.2020 gegen 23.01. Uhr gewesen bin und was ich dort getrieben habe. Dieses “Überwachungs-“Instrument nicht zumindest auf freiwilliger Basis als zusätzliches Hilfsmittel zu nutzen – für mich unverständlich.
Warum Herr Kretzschmar und seine Gesundheitsministerin das Infektionsrisiko „kleiner Grenzverkehr zu Tschechien“ nicht ernst genommen hat – ebenfalls unverständlich.

Der aktuelle “Wellenbrecher“ kann, wenn viele mitmachen, den Kollaps des Gesundheitswesens vermeiden. Und genau das muss das Ziel sein.

Aber! Hier muss jetzt schleunigst auch eine Strategie entwickelt werden, wie es danach weitergeht.
Sonst haben wir spätestens nach Weihnachten wieder enorme Fallzahlen.

Und @Karline, die Pflegeeinrichtungen sind mit Sicherheit nicht “der große Verbreiter“ des Virus, sie sind besonders anfällig gegen den Virus. Und die Bemerkung “frühzeitig und konsequent abgeschirmt“ solltest Du Dir auch nochmal überlegen. Dies würde bedeuten, dass die Angehörigen nicht mehr zu Ihren Eltern oder Eheleuten könnten und diese sehr schnell sozial vereinsamen und extrem abbauen würden. Wer das aktuell selbst erlebt wird Dir dies bestätigen und dabei Tränen in den Augen haben!
Hier sollten die Schnelltest zumindest für eine Möglichkeit sorgen, die Kontakte weiter aufrecht zu halten und die Einbringung von Infektionen zu reduzieren.

Dieses polemische Gefasel von „der Aufstand wird kommen“ ist derweil leider unerträglich.
Egal welches Vorrecht Du Dir ertrotzen willst – es richtet sich automatisch gegen das Recht anderer.

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Corona-Virus

Beitrag von Karline » Do Okt 29, 2020 12:58 am

@Pointer
doch, in Leipzig waren u.a. infektionsausbrüche in pflegeeinrichtungen schuld am anstieg. einfach mal googeln, bevor du mich belehrst.

brauche auch kein indirektes zitat der begründung der bundesregierung. bin durchaus im stande zu lesen.

und polemik? nennt sich demokratie. aber das hat sich wohl noch nicht bis zu dir eingesprochen ;)

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2648
x 279

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Do Okt 29, 2020 7:37 am

Ich persönlich finde die Maßnahmen auch zu hart und zu sehr nach dem Prinzip der Gießkanne... Das etwas gegen die steigenden Zahlen gemacht werden muss ist richtig.. aber durchdacht und vorbereitet ist dies nicht...

Klar bleiben Schulen, Kitas und Geschäfte geöffnet, denn sonst wäre die Akzeptanz gleich null gewesen in der Bevölkerung...

Aber warum müssen Freizeitsport im Freien, Fitnessstudios, Museen, Theater, Kinos etc mit Hygienekonzepten schließen, warum gibt man Gastronomen nicht die Wahl mit eingeschränkter Gästezahl (25 Prozent) zu öffnen, oder doch lieber Kurzarbeitergeld für die Belegschaft zu beantragen, was ist es für eine Maßnahme sich im Freien nur mit einem anderen Haushalt treffen zu dürfen...

Aufgrund des Großteils von arbeitender Bevölkerung hat man auf Arbeit und im ÖPNV weiterhin viele Kontakte...

Auch die Reiseverbote innerhalb Deutschlands kann ich nicht verstehen... Es gibt momentan überall Fälle... Aber mit ordentlichen Hygienkonzepten fand ich die Reisen bisher nicht gefährlicher als meinen Alltag...

Ich setze immer meine Maske auf, wenn es eng wird oder man geschlossen Räume betritt... und hier hätte mehr gemacht werden müssen... denn leider gibt es eine Minderheit, die dies nicht macht und somit die Gefahr steigt... würde jeder seine Maske (ordnungsgemäß) nutzen und sich an die Grundprinzipien halten (AHA), wären auch viel weniger Maßnahmen nötig... Nun müssen 95 Prozent den Mist der anderen 5 Prozent ausbaden...

Und ich gehe nicht davon aus, dass die Maßnahmen Ende November 2020 wieder aufgehoben werden, denn der Wachstum geht erstmal weiter, bevor man Erfolge sehen kann und dann ist schon mindestens Mitte Dezember :cry:

(Sorry für den langen Text :frech: )

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Do Okt 29, 2020 7:57 am

So lange die Menschen auf Arbeit geschickt werden und der Großteil mit ÖPNV fährt (was ja in vielen Bereichen eher eine Zwangsbeglückung ist) werden die Fallzahlne weiter massiv steigen. Den Unsinn mit, die meisten Infektionen entstehen im privaten kann doch kein Mensch ernsthaft glaube. Klar spricht es keiner aus, denn die Wirtschaft soll doch bitte weiter laufen, aber die meisten Infektionen gibt es auf Arbeit, auf dem Weg zu Arbeit und in Schulen und Kitas. Eben da wo man mit vielen "unbekannten" Kontakt hat.

Und immer dieser Quatsch man soll nach Tschechien oder Frankreich schauen. Das ist überhaupt nicht vergleichbar. Wir sind Deutschland und haben wahrscheinlich das Beste Gesundheitssystem (Tschechien eher ein schlechtes) und leben nicht in großen Slams zusammen (Frankreich). Und bisher haben sich 0,5 % der Deutschen nachweislich mit Corona infiziert.

Wie schon gesagt, man muss es ernst nehmen aber bitte mit Verhältnismäßigkeit. Wer zu letzt mal im Kino war, der weiß anstecken ist da fast unmöglich. Genauso hätte man die Gastronomie beschränken aber eben nicht schließen müssen. Und zum Amateursport, also sorry aber wir haben auf Arbeit eine Runde die jede Woche in der Soccerworld spielt. Wir dürfen also zukünftig bitte alle weiter zusammenarbeiten aber am Nachmittag/Abend dann zusammen kicken ist natrülich mordsgefährlich.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Do Okt 29, 2020 8:07 am

https://t.co/3sJPrHxFJh

Find ich recht interessant.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Do Okt 29, 2020 9:37 am

Ich kann mich mit den Maßnahmen irgendwie auch nicht anfreunden. Der Ärzteverband kritisiert sie ebenfalls als Unsinn.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Okt 29, 2020 10:43 am

TutnixzurSache hat geschrieben: Do Okt 29, 2020 7:37 am [...] Aber warum müssen Freizeitsport im Freien, Fitnessstudios, Museen, Theater, Kinos etc mit Hygienekonzepten schließen, warum gibt man Gastronomen nicht die Wahl mit eingeschränkter Gästezahl (25 Prozent) zu öffnen, oder doch lieber Kurzarbeitergeld für die Belegschaft zu beantragen, was ist es für eine Maßnahme sich im Freien nur mit einem anderen Haushalt treffen zu dürfen... [...]
Das sehe ich tatsächlich auch sehr kritisch. Gerade die genannten Betriebe und Einrichtungen haben oftmals funktionierende (!) Hygienekonzepte erarbeitet und wenden diese seit Monaten an. Ein gut klimatisiertes und halb-ausgelastetes Kino, Theater oder Museum zählt für mich keineswegs zu Infektionstreibern.

Den Betreibern steht doch jetzt schon das Wasser bis zum Hals. Natürlich wurde ein 75%-Ausgleich, auch für Solo-Selbstständige, angekündigt. Doch der Teufel wird auch da vermutlich wieder im Detail liegen. Darf man das Geld dann wieder nur in den Betrieb investieren? Wie zahlt man die Miete? Das war und ist gerade für die Solo-Selbstständigen ein riesiges Problem gewesen. Hier gibt es eine aktuelle und sehr interessante Doku dazu.

Die andere Frage: Wo kommt das Geld her? Wer zahlt am Ende die Zeche, und wo fehlt das Geld dann? Das ist jetzt natürlich nicht der richtige Zeitpunkt um darüber nachzudenken, aber die Frage dürfte uns die kommenden Jahre noch öfters beschäftigen. Auf uns könnten marode Zeiten zukommen.

Gesperrt