Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Apr 06, 2020 10:58 am

melzer hat geschrieben: So Apr 05, 2020 2:50 pm Schon mal daran gedacht, dass sich die Natur das zurückholt, was die Menschheit ihr die letzten Jahrhunderte angetan hat?
Tja, wenn man dieses These wirklich glaubt, dann wäre die Konsequenz daraus besser nicht wieder zu versuchen auf den gleichen Entwicklungspfad zurückzukehren nach der Krise. Und dann wäre er ökonomischen Lockdown sogar zu begrüßen, quasi als Heilung der Erde von der Menschheit. Oder um deine Analogie fortzuspinnen: dann überleben von den jungen Menschen eben nur starken, dies sich der neuen Situation anpassen können.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Apr 06, 2020 11:01 am

melzer hat geschrieben: So Apr 05, 2020 3:43 pm Und wenn dann im Nachgang ein Corona Test positiv ausfällt, ist es automatisch ein Corona Toter, ohne zu prüfen, ob das die wahre Todesursache ist! Das ist für mich reine Panikmache mit Opferzahlen! PS: aktuell im Stadtgebiet so viele Leute unterwegs, wie an einem normalen Sonntag! Die Ausgehmaßnahmen sind fürn Arsch!
Weiter vorne wurde doch schon diskutiert, dass dies gerade ja nicht passiert. Tote werden im Nachgang vermutlich eben nicht getestet, bzw. nur die, bei dem der Krankheitsverlauf darauf schliessen lässt. Vielmehr gibt es in Italien und anderen Ländern eher Hinweise darauf, dass die Opferzahl unterschätzt wird.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Mo Apr 06, 2020 11:06 am

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:31 am Wie ich schon mal geschrieben, Die Statistiken gehen mir zu weit auseinander.
Man kann sicherlich nicht DE mit Entwicklungsländern vergleichen. Aber bei Vergleichen Italien zu DE oder USA, driftet mir das zu weit ab.
Ich weiß ja nicht was du vermutest, aber die Todeszahlen in D zweifle ich zumindest nicht grundsätzlich an. EIne Erklärung wird sicher irgendwann kommen. Sie könnte z.B. ganz simpel darin liegen, dass in Ländern mit 10% Sterblichkeitsrate zurzeit Chaos in den Gesundheitssystemen herrscht und die alles andere zu tun haben, als flächendeckend zu testen. Meine Vermutung geht eher dahin, dass in Italien und Spanien nicht rund 130.000 , sondern je über 1 Mio. Menschen infiziert sein könnten.
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Mo Apr 06, 2020 7:31 am Nur wie das eben ausgewertet wird und in der Bevölkerung ankommt, da mache ich mir langsam Sorgen. Von Totalverweigeren und Idioten bis hin zu den Überängstlichen . Dazwischen scheint es wieder mal keine Meinung zu geben. Aber das kennen wir ja die letzten Jahre. Und wer doch mit Skepsis argumentiert und z.T. mit Statistiken und Fakten wird wieder in die gewünschte Ecke gedrückt.
Sorry, aber so ein Quatsch. Guckst du zu viel LiveLeak? Wen meinst du mit "Bevölkerung", die deutsche? Alle die sich konsequent dran halten sind Überängstliche und der Rest Totalverweigerer und Idioten? Und woher bitte "kennen wir das die letzten Jahre"? :roll:
The-Last-ReBeL hat geschrieben: Sa Apr 04, 2020 11:33 am vielleicht sollten wir das endlich mal wie eine normale Krankheit ansehen. Die Mehrzahl fällt nicht tod um. Und weiterhin kann ja jeder Spieler selber entscheiden ob er spielen will oder nicht. Unterschrift dass er sich der Gefahr bewusst ist. Diese Reglementierung muss langsam mal aufhören. Wie vorab geschrieben, das artet zur Hysterie aus. Wie hoch ist denn die Wahrscheinlichkeit dass sich ein Spieler bei dieser Art der Prophylaxe infiziert, zu der Verkäuferin im Supermarkt oder der Pflegekraft in der mobilen Pflege? Wird da jeden Tag getestet?
Nein, ich hoffe, wir sehen das nicht als "normale Krankheit" an! Und diese Reglementierung muss eben NICHT "langsam mal aufhören". Bzgl. Spieler: Bei dem, was bei einem Fußballspiel auf den Rasen gerotzt wird, ist die Infektionsgefahr nun mal enorm, verglichen mit einem Supermarktbesuch. Und vermeidbar. Richtig, Pflegekräfte und Supermarktkassierer sind stark gefährdet. Die sind aber nun mal systemrelevant und es gibt keine Alternative.

Hast du das PDF "BMI Corona Strategie", was hier verlinkt wurde, gelesen? Falls ja, verstehe ich deine Vorschläge nicht.

Ich bin weit weg von Hysterie. Ich habe aber verstanden, dass es darauf ankommt, das Gesundheitssystem nicht kollabieren zu lassen. Jedes "langsam sollten die Maßnahmen gelockert werden" wäre ein Schritt in diese Richtung. Das darf nicht passieren.

@Walle: Ich gehe z. Zt. nur noch 1 bis max. 2mal pro Woche zum Penny (mit Gummihandschuhen) - abends 21:30 Uhr. Da ist es gähnend leer. Klar, auch dann kann man sich anstecken, aber die Wahrscheinlichkeit (Husten, Aerosole...) ist zumindest geringer. Das zählt. Die Pandemie lässt sich nicht verhindern, aber verlangsamen.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Apr 06, 2020 12:17 pm

Dass Corona-Infizierte als Corona-Tote deklariert werden, obwohl sie an was anderem verstorben sind, möchte ich nicht ausschließen, halte ich aber für Einzelfälle. Wie Wuppertaler schon schrieb, gibt es eher Hinweise, dass die reale Zahl der Covid-19-Toten unterschätzt wird, es eine ordentliche Dunkelziffer gibt.

Im Nachgang kann man sowieso nur über die Excessmortalitäts-Hochrechnung eine ungefähr realistische Zahl ermitteln - so wie man es seit Jahren bei Grippe macht. Diese liegt naturgemäß deutlich höher als die getesteten Zahlen. (Wie man für dieses Jahr die Excess-Mortalität von saisonaler Grippe und Cornona auseinanderhalten will, ist mir zwar momentan ein kleines Rätsel, da aber die aktuelle Grippe-Saison bis zum Ausbruch der Pandemie eher mild bis durchschnittlich verlaufen ist und nach Beginn der Pandemie viel konsequenter als in anderen Jahren auch auf Influenza getestet worden sein dürfte, fällt dieser Unsicherheitsfaktor vermutlich ziemlich gering aus. )
Coronavirus in Italien: Forscher gehen von deutlich mehr Covid-19-Toten aus
... Die Zahlen in Italien sind schlimm genug. Doch eventuell sind sie nur die Spitze des Eisberges. Denn eine neue Studie kommt zu dem Schluss, dass bisher vermutlich doppelt so viele Menschen an den Folgen der Corona-Infektion gestorben sind als offiziell bekannt.

Offiziell werden nur jene Fälle erfasst, die per Test erwiesen sind. Viele Menschen aber sind zu Hause oder in Senioren- und Pflegeeinrichtungen gestorben und niemals einem Corona-Test unterzogen worden.

Die nationale italienische Statistikbehörde Istat und das Istituto Cattaneo in Bologna nahmen sich Italiens aktuelle Gesamt-Totenziffern vor und verglichen sie mit dem Mittelwert der Jahre 2015 bis 2019 im selben Zeitraum. Laut Zivilschutz starben zwischen dem 21. Februar und dem 21. März insgesamt 4825 an Covid-19. Doch die Zahl der Todesfälle ist im Vergleich zu den Vorjahren wesentlich höher, das Plus beträgt nämlich 8740 und nicht 4825. Dies könne „nur einer äußeren Ursache zugeschrieben werden, eben Covid-19“, schreiben die Autoren der Studie.
https://www.fr.de/panorama/coronavirus- ... 91649.html
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mo Apr 06, 2020 12:47 pm

Frage - wer kennt einen Leipziger mit Corona?

jimmy.klitschi
Beiträge: 922
Registriert: Fr Sep 08, 2017 11:31 pm
x 355
x 235

Re: Corona-Virus

Beitrag von jimmy.klitschi » Mo Apr 06, 2020 12:55 pm

Stichwort: Hysterie vs. steigende Ignoranz in der Bevölkerung

Nach meinen Beobachtungen tendiert die Nadel hier seit einiger Zeit viel zu sehr Richtung "Ignoranz". Wurde mir letztens auch von verschiedenen Leuten an der Basis bestätigt, z.B. von der Kassiererin im Discounter und vom Inhaber "meines" Spätshops. Da werden Mindestabstände nicht mehr eingehalten oder Stammkunden latschen in den Laden, ohne sich vorher zu vergewissern, wieviele Leute schon drin sind, lehnen sich wieder wie gewohnt auf den Tresen, mit der Absicht, Kopp an Kopp ein Schwätzchen mit dem Verkäufer zu halten ...

Dass einige Ignoranten durch ihr asoziales Verhalten maßgeblich mit dafür sorgen, dass die Infektions-Kurve nicht so zügig abflacht, wie sie eigentlich bei disziplinierter Einhaltung der Maßnahmen plus simplem Einschalten des gesunden Menschenverstandes in Alltagssituationen abflachen könnte, führt im Nachgang dazu, dass die Maßnahmen länger bzw restriktiver aufrechterhalten werden, was wiederum zu einer Verstärkung der wirtschaftlichen und sozialen Belastung führt...

Und Verharmlosen oder gar Verbreiten von Verschwörungsmythen ist unter diesen Umständen "Wasser auf die Mühlen" genau derer, die sich ein' Scheiß um Solidarität kümmern, und vermindert nicht, sondern triggert die Schwere der gesellschaftlichen Folgen.
Schol, schla, schli kommt immer von idti. (Frau Fehrl)

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mo Apr 06, 2020 1:25 pm

Genaugenommen führt eine höhere Infektionsrate dazu, dass die Maßnahmen ehr beendet werden können, da eine Durchseuchung damit schneller voranschreitet. Die Kurve abzuflachen bedeutet eben auch deren Ende nach hinten zu schieben.
Der Nachteil der schnellen Durchseuchung sind die damit verbundenen höheren Sterberaten, wenn das Medizinische System kollabiert wie in teilen von Italien. Ein Ritt auf der Rasierklinge.

Wer aber denkt, wenn er jetzt brav zuhause sitzen bleibt, wird die Maßnahme ehr enden, der täuscht sich. Selbst wenn wir Corona komplett aussitzen und in 3 Wochen 0 Neuinfektionen hätten. Sobald der erste wieder mit dem Virus das Land betritt geht der Zirkus von vorne los. Ich kann es zumindest nachvollziehen, dass einige hier einen kurzen schmerzvollen Weg dem langen mindestens genauso schmerzvollen Weg vorziehen würden. Den die Infektionsrate von 70% der Bevölkerung steht in Stein gemeißelt. Die Frage ist der Preis, den 100% der Bevölkerung bereit ist zu zahlen um die prozentualen Todesfälle klein zu halten. Wir sind zum Glück nicht in der USA. Dort hat die Arbeitslosigkeit einen unfassbaren Rekord innerhalb einer Woche erreicht. Keine Weltwirtschaftskrise hat das in dieser Geschwindigkeit geschafft. Die Folgen sind dort sofort messbar, da Firmen ihre Mitarbeiter direkt auf die Straße setzen können. Bei uns wird das durch den Staat gebrückt - doch auch das geht nur eine gewisse Zeitspanne. Ich für meinen Teil denke dass eine schnelle Immunisierung der Bevölkerung der einzige Weg ist. Es ist ein Balanceakt.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Mo Apr 06, 2020 1:45 pm

Natürlich bedeutet das Abflachen der Kurve, dass die Kurve länger auf dem Zeitstrahl geht als wenn mit einer hohen Amplitude. Ist ja auch auf jeder der Graphiken so dargestellt. Aber was wäre denn an Todeszahlen für dich akzeptabel, wenn du eine schnelle Immunisierung bevorzugen würdest? Wieweit soll den das Gesundheitswesen überlastet werden? Und wenn, dann hat ja die USA scheinbar alles richtig gemacht: die haben erstmal nicht oder nur sehr verhalten reagiert, die Spring Break Parties in Florida liefen weiter. Damit hat sich der Virus schön weiter verteilt und die Immunisierung ist dort ggf. eher erreicht als in Deutschland. Die ökonomischen Folgen sind trotzdem enorm und dafür sterben aber im best-case-scenario ggf. auch doppelt so viele Menschen in den USA an Covid-19 wie die Amis im Vietnam-Krieg verloren haben (über einen Zeitraum von 15 Jahren wohlgemerkt).
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mo Apr 06, 2020 2:38 pm

Es gilt halt auszuloten wie weit wir eine normale medizinische Versorgung aufrecht erhalten können. Bei der Zahl an infizierten Medizinischem Personal wäre auch ein Antikörperschnelltest immens wichtig. Dann kann man ausschließen, dass unvorhersehbare Ausfälle bei den Medizinern die Anzahl Notfallbetten ad absurdum führt, weil einfach kein Personal mehr einsatzbereit wäre die Menge an Betten zu betreuen. Dementsprechend kann man hoffen, das eine Vielzahl an Medizinern bereits unwissentlich infiziert war und nun bereits immun.

Wir reden bei 70% von annähernd 56 Millionen Deutschen die Antikörper aufweisen müssen bevor eine Herdenimmunität auftritt. Jeder darf sich mit den offiziellen Zahlen der Neuinfektionen ausrechnen wie viele Tage wir ausharren müssten, wenn wir diese 56 Millionen erreichen wollen. Gerne noch ein paar 100% Dunkelziffer obendrauf.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Mo Apr 06, 2020 3:15 pm

So ist es @elbo... Wenn das in dem Tempo weitergeht,kann sich jeder ausrechnen wie lange die Maßnahmen noch dauern müssten. Bis dahin ist in diesem Land alles kaputt. Daher muss man sich etwas anderes einfallen lassen...

Gesperrt