Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Do Okt 14, 2021 10:07 pm

Einmal etwas ganz wertfrei zu Corona geschrieben.

Vornweg:
Meine Frau und ich sind doppelt geimpft.
Um ehrlich zu sein, ich habe mich seinerzeit mit meiner Impfentscheidung sehr, sehr schwer getan.
Und ebenso ehrlich, auch heute bin ich noch sehr, sehr skeptisch, das Richtige getan zu haben.
Egal, letztlich habe ich mich pro Impfung entschieden und muss somit damit leben, was nicht oder was möglicherweise passiert.

Jetzt zu dem, was ich mitteilen möchte.
Ich habe seit ca. 55 Jahren zwei Freunde, die Ärzte sind.
Beide kennen sich ebenso lange, sind aber nicht befreundet.
Beide sind sehr sozial denkende, sehr zuverlässige, ehrliche und geerdete Menschen.
Beide sind weder Corona-Leugner, noch Impf-Gegner.
Allerdings stehen sie der Impfung nicht gänzlich vorurteilsfrei gegenüber.

Einer von beiden lebt in der Nähe von Baden-Baden.
Er war vor 14 Tagen bei mir in Leipzig.
Wie heutzutage beinah bei jeder Art von Treffen üblich, haben auch wir über Corona, mithin die Impfung gesprochen.
In diesem Gespräch hat er mir einiges medizinisch versucht zu erklären und mich dann eindringlichst vor der dritten Impfung gewarnt.
Natürlich habe ich, als Laie, die medizinischen Erklärungen kaum verstanden.
Allerdings macht mir schon die Tatsache, das eine solche massive Warnung von einem meiner über Jahrzehnte besten Freunde, zudem Arzt, kommt, große Sorge.

Ich weiß eigentlich nicht mehr, was richtig oder falsch ist.
Kann man wirklich Leuten völlig vertrauen, die uns seit Jahrzehnten mit Wahlversprechen überschütten und dann überwiegend mal so richtig verarschen?
Kann man Politikern vertrauen, die während dieser Pandemie, wo viele Bürger vor Existenzängste geplagt werden oder gar schon in einer extenziellen Notlage sind, ihrem (möglicherweise sogar zweifelhaft erworbenen) Reichtum protzend zur Schau stellen?
Wo bezüglich der Maskenkäufe in Frage gestellt wird, ob da alles redlich abgelaufen ist?
Kann man der Sache aus medizinischer Sicht generell absolut vertrauen, wenn weltweit anerkannte Wissenschaftler, Professoren, Epidemio- und Virologen mit zumindest teilweise kritischer Sicht (deren Richtigkeit mal außen vorgelassen) in die Ecke von Querdenkern oder noch schlimmer geschoben werden?
Wenn bei einer so schlimmen Sache, wie die Pandemie, praktisch einseitig berichtet wurde?

Bei Wikipedia wird Demokratie, der gegenseitig Umgang von Andersdenkenden, deutlich beschrieben.
Die Situation des Handelns in der Pandemie sieht anders aus.

Wem also soll ich glauben?
Diesem von zweifelhaften und unsicherem geprägtem Handeln der, sonst oftmals lügenden, Entscheidungsträger?
ODER
Einem sehr, sehr guten Freund, dem ich seit Jahrzehnten als Mensch, Freund und auch als Mediziner total vertraue?

Was für eine Sch......

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Do Okt 14, 2021 11:12 pm

So richtig wertfrei ist dieser Beitrag bei mir nicht angekommen.

Einer meiner engsten, jahrzehntelangen Freunde, seit der Penne, ist auch Arzt. Er hat sich selbstverständlich impfen lassen und auch dafür gesorgt, dass in seiner Familie keiner durch den Rost fällt.
Er ist immer noch extrem vorsichtig, vorsichtiger als ich, was den auch nur kurzen Aufenthalt in größeren Menschengruppen betrifft.
Er weiß, wovon er medizinisch redet und ich kann ihm mit meinem gehobenem medizinischen Laienwissen und mit meiner ordentlichen naturwissenschaftlichen Bildung im Hintergrund inhaltlich folgen.

Das Problem bzgl. der Glaubwürdigkeit von politischen Entscheidungsträgern ist, dass ihnen viele auch dann nicht glauben, wenn sie mal ungeschminkt die,Wahrheit sagen. Aus diesem Dilemma kommen wir nicht raus, zumindest nicht in kurzer Zeit.
Es ist weder zielführend, ihnen alles zu glauben noch ist es zielführend, alles in (letztendlich pubertärer) Fundamentalopposition zu verwerfen, was von ihnen kommt (schöner Kurzfilm in der letzten heute-Show zum Thema Sachsen dazu).
Eigenverantwortung ist der passende Begriff, wenn möglich erweitert um soziale Kompetenz.
Zuletzt geändert von Anderson am Fr Okt 15, 2021 8:11 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3641
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1129
x 1018

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Fr Okt 15, 2021 12:30 am

fussball09 hat geschrieben: Do Okt 14, 2021 10:07 pm
Wenn bei einer so schlimmen Sache, wie die Pandemie, praktisch einseitig berichtet wurde?

Bei Wikipedia wird Demokratie, der gegenseitig Umgang von Andersdenkenden, deutlich beschrieben.
Die Situation des Handelns in der Pandemie sieht anders aus.

Wem also soll ich glauben?
Diesem von zweifelhaften und unsicherem geprägtem Handeln der, sonst oftmals lügenden, Entscheidungsträger?
ODER
Einem sehr, sehr guten Freund, dem ich seit Jahrzehnten als Mensch, Freund und auch als Mediziner total vertraue?

Was für eine Sch......
Zunächst mal schön dass ihr euch impfen lassen habt, trotz deiner Zweifel.

Sonst ist es aber recht schmerzhaft Dinge zu lesen, die von dir offenbar emotional fehlinterpretiert werden.

Es wird nicht einseitig berichtet. Es gibt ein gefährliches Virus ohne wirksame Therapie. Daher Schutzmaßnahmen. Ende. Wenn überhaupt, wird zuviel darüber berichtet, was dazu führt das jeder Ahnlunglose oder Geltungsbedürftige oder oder... zu Wort kommt.

Jeder ist auf einmal Experte für Viren, Pandemien oder Impfstoffstudien. Spoiler: Sind sie nicht!


Das hat dann auch nichts mit Demokratie oder Andersdenkenden zu tun? Jeder darf sagen was er glaubt sagen zu müssen. Nur wenns Käse ist, gibts eben auch das entsprechende Echo. Und wenn der Bullshit Menschenleben gefähdet, dann erst recht.

Die Entscheidungsträger haben ohne Zweifel viel falsch gemacht. Aber es ist halt auch schwer wenn man in so einer Situation steckt und es unmöglich allen recht machen kann.

Das widerum hat aber garnichts mit der Impfung zu tun. Wir haben höchst dankenswerterweise unabhängige Institute, die Impfstoffe prüfen, zulassen (EMA) und dann nach sorgfältiger Risiko / Nutzen - Abwägung empfehlen (Stiko) oder eben auch erstmal nicht (siehe Kinder). Und bei aller Kritik folgt die Politik dem ja auch. Nicht wie in Russland, wo der Staat damit Propaganda macht. Hauptsache Erster und überallhin exportieren. Die Russen selbst trauen dem aber (nachvollziehbarerweise) nicht, lassen sich nicht impfen und jetzt hat Russland sehr hohe Sterbezahlen obwohl so früh ein Vakzin da war. Tragisch!

Man kann überhaupt, wenn man denn zweifelt an den ganzen Gegenbeispielen sehr gut sehen, dass das System hervorragend funktioniert und vertrauenswürdig ist. Gibt es Impfschäden? Ja gab es bei Astra Zeneca. Hirnvenentrombosen vor allem bei jungen Frauen. Wurde entdeckt, wurde darauf reagiert. Würde man also auch bei den anderen Impfstoffen genauso sehen. (sieht man ja auch - Myokarditis bei jungen Männern z.B.)

Die Impfstoffe wurden so unheimlich schnell entwickelt, kann ja nicht sein? Ein großer Glücksfall! Das es auch voll nach hinten losgehen kann, sieht man bei Curevac. Großer Hoffnungsträger, viel Geld reingepumpt und da hat es eben nicht geklappt.

Letztlich ist dann auch die Frage, wem zu trauen ist gar keine. Eine Person gegen die gesammelte Expertise der Fachwelt? Arzt, Freund oder nicht - Die Entscheidung ist klar.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Okt 15, 2021 8:52 am

Ich habe mich ja auch schon lange nicht mehr geäußert. Einer Auffrischungsimpfung stehe ich jedoch arg kritisch gegenüber. Das Gesundheitsministerium schreibt ja selbst:
Grund dafür ist, dass bei diesen Personengruppen (sogenannte „Low Responder“) nach einer vollständigen Impfserie möglicherweise keine ausreichende oder eine schnell nachlassende Immunantwort vorliegt. Durch eine dritte Impfung kann die Bildung von Antikörpern wieder angeregt und der Schutz dieser besonders gefährdeten Gruppen aufrechterhalten werden.
Mit anderen Worten, so richtig weiß man eigentlich noch gar nix. Für mich weiterhin unverständlich, dass eine flächendeckender Schutznachweis noch immer kein Thema ist. Nur wer privat Geld in die Hand nimmt, weiß ob er sowas überhaupt braucht. Das im Zusammenhang mit den vorhandenen Risiken der Impfung und dem zum Teil auch starken Nebenwirkungen (nach der 2. Impfung war ich selbst ungefähr 2 Wochen außer Gefecht) führen bei mir zu einer klaren Ablehnung einer solchen Auffrischung. Ich befürchte allerdings, dass das dann irgendwann mehr oder minder -analog der derzeitigen Situation- "verpflichtend" wird.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Okt 15, 2021 8:58 am

roger hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 12:30 am
Das hat dann auch nichts mit Demokratie oder Andersdenkenden zu tun? Jeder darf sagen was er glaubt sagen zu müssen. Nur wenns Käse ist, gibts eben auch das entsprechende Echo. Und wenn der Bullshit Menschenleben gefährdet, dann erst recht.
Und was „Käse“ ist, legt wer fest? Jan Böhmermann?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

fussball09
Beiträge: 279
Registriert: So Jun 06, 2021 11:55 pm
x 141
x 195

Re: Corona-Virus

Beitrag von fussball09 » Fr Okt 15, 2021 10:33 am

Adamson hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 8:58 am
roger hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 12:30 am
Das hat dann auch nichts mit Demokratie oder Andersdenkenden zu tun? Jeder darf sagen was er glaubt sagen zu müssen. Nur wenns Käse ist, gibts eben auch das entsprechende Echo. Und wenn der Bullshit Menschenleben gefährdet, dann erst recht.
Und was „Käse“ ist, legt wer fest? Jan Böhmermann?
Genau das ist das große Problem.
Wer legt fest, was Käse, Halbwahrheit oder richtig ist?
Wer?
KEINER, der medizinischer Laie ist, sollte sich das anmaßen!!!!

Welcher Meinung man dann letztlich als Laie ist, sollte jeder äußern dürfen und die sollte respektiert werden.
Ohne das diese Meinungen irgendwie von denen abgewertet werden sollten, die darin nicht ihre eigene, nämlich ebenso laienhafte, Meinung sehen.
Oder Menschen, die Sorge, Zweifel, etc. umtreibt und die das sachlich äußern, in die Ecke der "echten" Querdenker zu schieben oder gar in die rechte Schublade zu stecken.
Für mich wäre/ist das ein Handeln, das vielleicht sogar schon einer strafrechtlich relevante Beleidigung nahe kommt.

Ich wäre für sehr viel mehr Toleranz!
Nicht nur beim Thema Corona, sondern in unserem gesamten derzeitigen gesellschaftlich-sozialen Umgang miteinander.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Okt 15, 2021 10:46 am

roger hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 12:30 am Letztlich ist dann auch die Frage, wem zu trauen ist gar keine. Eine Person gegen die gesammelte Expertise der Fachwelt? Arzt, Freund oder nicht - Die Entscheidung ist klar.
Ist das so? Also ich habe da kein Überblick und mir ist auch keine Quelle bekannt, in der die "gesammelte Expertise der Fachwelt" sich zu dem Thema äußert. Meiner Meinung nach ist es bei dem Thema eher so: "4 Ärzte 5 Meinungen". Als Laie schwer sich da eine Meinung zu bilden. Normalerweise würde ich sasgen, man muss unserem Gesundheitsministerium glauben aber da hat man mit Spahn einen fragwürdigen Vorsitzenden und auch der Rest kommt mehrheitlich aus der Sparte Jura und BWL. Also auch nur Fach-Laien.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21850
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4499

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Okt 15, 2021 10:49 am

Die STIKO wird ja auch gern von Politikern wie Söder usw. kritisiert. Ich finde ehrlich gesagt, dass die einen ziemlich guten Job machen. Entscheidungen werden erst getroffen, wenn genügend Daten da sind. Der ein oder andere fordert ja jetzt bereits die 3. Impfung für alle. Die STIKO wartet allerdings erstmal weiter die Datenlage bei der 3. Impfung insbesondere aus Israel ab. Genauso hat die STIKO auch erstmal auf mehr Daten bei der Impfung der Kinder gewartet und dann entschieden. Natürlich kann man da kritisieren, dass man zu langsam entscheidet, was mir aber eben gefällt, dass man Entscheidungen erst trifft, wenn eine ausreichende Datenbasis da ist. Bei mir schafft das Vertrauen.

@Wuppertaler
Es gibt aktuell die Diskussion, ob man die Impfung nach Genesung auch erst später bekommt, weil man nach 6 Monaten oft noch ziemlich viele Antikörper hat. Die Reaktion bei dir zeigt mir, dass die Diskussion zu Recht geführt wird. Nach der 1. Impfung von Moderna hat man ohne Infektion eigentlich nicht solche Nebenwirkungen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Okt 15, 2021 10:52 am

Jupp hat geschrieben: Fr Okt 15, 2021 10:49 am Nach der 1. Impfung von Moderna hat man ohne Infektion eigentlich nicht solche Nebenwirkungen.
Au contraire. In meinen Bekanntenkreis hat es sehr viele nach 1. Impfung Moderna entschärft. Aber ansonsten ja, spricht viel dafür, das für Wuppertaler die 1. Impfung "dank" Corona wie eine 2. Imfpung war.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Okt 15, 2021 12:12 pm

Wie wäre es denn, wenn die ganzen Impflinge die Ungeimpften einfach mal in Ruhe lassen würden und deren Entscheidung akzeptieren? Mit 2G gibt es doch fast alle Freiheiten von vor der "Pandemie" für die Impflinge wieder! Also wo is das Problem? Man ist doch in D auch schon bei angeblich 80% Vollimpfung. Und jetzt bitte nicht wieder die alte Leier mit leichter Verlauf, schwerer Verlauf. Ja kann sein, soll aber doch Jeder für sich entscheiden in einem demokratischen Staat.

Gesperrt