Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
RotorBrowser
Beiträge: 3661
Registriert: So Nov 23, 2014 7:50 pm
x 793
x 1071

Re: Corona-Virus

Beitrag von RotorBrowser » Fr Apr 16, 2021 4:15 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 3:15 pm Fragt sich, WER am Ende mit dem Finger auf andere zeigt... :think:
Wer mit EINEM Finger auf Andere zeigt, zeigt gleichzeitig auch mit DREI Fingern auf sich selbst.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 16, 2021 5:09 pm

@ Adamson

Wenn man ein Problem, egal welches, wissenschaftsbasiert lösen will, muss man es zunächst mal so genau wie möglich beschreiben, auf Basis von bereits wissenschaftlich gesicherten Erkenntnissen zum Thema (hier zu Epidemilogie u.ä.) sowie unter Nutzung bereits zum Problem vorhandener empirischer Daten (hier z.B. die regionalen Unterschiede bei den Infektionsraten).

Ich habe mich mit dem zweiten Teil, der Interpretation empirsch gewonner Daten, beschäftigt.

Ich bin mindestentens genauso gespannt wie @ tomsen auf Erklärungen zu den besprochenen Phänomenen, die plausibler sind als der von mir gewählte Ansatz.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Apr 16, 2021 5:19 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 4:13 pm
Adamson hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 3:48 pm Nimm es doch einfach mal an. Ich schrieb nie etwas von Hetze.
Stimmt, Du schriebst nur "... wie im finsteren Mittelalter zu Zeiten der Pest ..."
Hast du Probleme mit verstehendem Lesen? Ich habe geschrieben, dass wir wieder Schuldige in der Pandemie suchen und das war schon zu Zeiten der Pest so. Du pickst dir irgendeine Aussage raus, reißt die aus dem Zusammenhang und biegst dir eine Argumentantion zurecht. Ich finde das ziemlich unfair.
Anderson hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 5:09 pm @ Adamson
Ich bin mindestentens genauso gespannt wie @ tomsen auf Erklärungen zu den besprochenen Phänomenen, die plausibler sind als der von mir gewählte Ansatz.
Ach gucke. Du legst irgendwelche Stinkbomben aus, die ich versuche auszutreten und jetzt soll ich deine Vorwürfe entkräften? Du beleidigst grundlos andere Leute inlusive mich und nun soll ich mich verteidigen. Vergiss es. Du hast die Baustelle aufgemacht, nicht ich.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Fr Apr 16, 2021 8:07 pm

@Adamson: Warum verfällst du jetzt ins Kindchen-Schema und wirst persönlich? Wo bin ich denn "unfair"? :think:

Ich habe ein ganz einfache Frage gestellt: Hast du eine Erklärung für das Stadt- / Land- Gefälle oder hast du keine? Wenn du keine hast, wie kannst du dann wissen, dass "unterschiedliches Verhalten" als Ursache ausscheidet? Wie erklärst du dir dann, dass sich das Virus z.B. im Landkreis Nordsachsen seit Monaten stärker verbreitet als in Leipzig, obwohl in Leipzig 3x so viele Menschen auf 7x weniger weniger Fläche leben?

Ganz ohne Wertung. Konkrete Frage. Ich bin an deiner Meinung interessiert.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Fr Apr 16, 2021 8:43 pm

:corn:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Fr Apr 16, 2021 8:57 pm

Das schöne ist, wenn man Städte wie NewYork oder Chicago etwas besser kennt, weiß man dass Leipzig auch bloß ein Dorf ist, ihr Landeier allesamt!

*MicDrop

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Apr 16, 2021 9:31 pm

tomsen hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 8:07 pm @Adamson: Warum verfällst du jetzt ins Kindchen-Schema und wirst persönlich? Wo bin ich denn "unfair"? :think:

Ich habe ein ganz einfache Frage gestellt: Hast du eine Erklärung für das Stadt- / Land- Gefälle oder hast du keine? Wenn du keine hast, wie kannst du dann wissen, dass "unterschiedliches Verhalten" als Ursache ausscheidet? Wie erklärst du dir dann, dass sich das Virus z.B. im Landkreis Nordsachsen seit Monaten stärker verbreitet als in Leipzig, obwohl in Leipzig 3x so viele Menschen auf 7x weniger weniger Fläche leben?

Ganz ohne Wertung. Konkrete Frage. Ich bin an deiner Meinung interessiert.
Das hatten wir aber auch schon x-mal.

Fängt damit an, dass die Bevölkerung in Schnitt deutlich älter ist. Damit krankheitsanfälliger, hilfsbedürftiger (zB Pflegedienst als Infektionsgefahr) und öfter beim Arzt (Infektionsgefahr).

Dazu kommt, während hier in Leipzig selbst im Winter viele Leute aufs Fahrrad umgestiegen sind, sind Leute aus Nordsachsen viel auf den ÖPNV angewiesen (Infektionsgefahr) weil vor allem in Leipzig nicht die Möglichkeit besteht mit dem Auto zu kommen.

Und was meinst du wie viele Leute aus Nordsachsen sich auf Arbeit in Leipzig angesteckt haben? Die zählen dann trotzdem für ihren Landkreis.

Dazu kommt halt dass Problem der Inzidenzzahl, bricht Corona in einem Altenheim auf dem Land aus, merkst du das direkt am Wert. In Leipzig müsste dann in einem Vielfachen der Altenheim Corona ausbrechen (unwahrscheinlicher) um ähnliche Auswirkungen darzustellen.

Alles das könnte ebenfalls der Grund sein, keiner weiß es genau. Trotzdem habe ihr eure Meinung schon gebildet.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Fr Apr 16, 2021 9:41 pm

Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt, warum sich Pendler auf Arbeit in Leipzig häufiger anstecken als es Leipziger auf Arbeit in Leipzig tun.

Außerdem würde ich gern wissen, in welche Metropolen die ganzen Vogtländer und Ostthüringer täglich pendeln, um sich dort anzustecken.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Fr Apr 16, 2021 9:43 pm

Anderson hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 9:41 pm Jetzt bin ich auf die Erklärung gespannt, warum sich Pendler auf Arbeit in Leipzig häufiger anstecken als es Leipziger auf Arbeit in Leipzig tun.

Außerdem würde ich gern wissen, in welche Metropolen die ganzen Vogtländer und Ostthüringer täglich pendeln, um sich dort anzustecken.
Sehr selektives Lesen :thdown: habe ich so nicht geschrieben. Aber ich merke eine Auseinandersetzung und über den Tellerrand hinausblicken ist per se nicht gewollt.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Sa Apr 17, 2021 3:03 am

schmidder hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 9:31 pm Alles das könnte ebenfalls der Grund sein, keiner weiß es genau. Trotzdem habe ihr eure Meinung schon gebildet.
Wenn Du das mal weglässt, kann man sich unterhalten, ich bin Fakten nämlich durchaus offen.

So z.B. dem des höheren Altersdurchschnitts, denn damit hast Du zweifellos Recht. Das würde z.B. auch erklären, warum sich Leipzig und Dresden von Chemnitz abheben (bzgl. Gefälle zu den Landkreisen), denn in Chemnitz liegt der Altersdurchschnitt höher.

Beim Anstecken auf Arbeit in Leipzig wird´s schon schwierig. Sicher stecken sich auch Städter auf Arbeit im Landkreis an - oder auch durch Pendler aus dem Landkreis in Leipzig. Dazu bräuchte man Zahlen, was in Zeiten von Lockdown und Hygienekonzepten schwierig ist. Geschätzt würde ich sagen, der Ein- und Austrag des Virus egalisiert sich.

ÖPNV: Könnte ich nachvollziehen, sehe ich als hohen Risikofaktor. Wobei man hier die Fahrgastzahlen vergleichen müsste. Vielleicht mache ich das demnächst mal. Wenn die z.B. in Nordsachsen höher liegen (immer prozentual gesehen), wäre das ein Argument.
schmidder hat geschrieben: Fr Apr 16, 2021 9:31 pm Dazu kommt halt dass Problem der Inzidenzzahl, bricht Corona in einem Altenheim auf dem Land aus, merkst du das direkt am Wert. In Leipzig müsste dann in einem Vielfachen der Altenheim Corona ausbrechen (unwahrscheinlicher) um ähnliche Auswirkungen darzustellen.
Genauer gesagt, das Dreifache (Leipzig zu Nordsachsen), denn die Bevölkerungszahl ist 3x so hoch. Im Januar(?) sind hier im selben Stadtteil fast zeitgleich 2x16 Altenheimbewohner gestorben (Zahlen ohne Gewähr, müsste ich nachschauen), das passiert also.

Hat allerdings den gleichen Effekt auf die Inzidenz wie im Landkreis. Das Argument „Wenn sich ein paar Leute infizieren, schnellen die Zahlen hier gleich nach oben!“ (auch von Adamson letztens gebracht) ist keins. Ob sich 10 Leute von 100 infizieren oder 100 von 1.000 ergibt dieselbe Inzidenz.

Mal nach vorn geschaut:

Wenn Prioritäten 1 und 2 nun durchgeimpft sind, sollten Risikofaktoren Arzt, Pflegedienst / -heim und somit Altersnachteil im Landkreis sinken. Und sich z.B. prozentual nicht mehr 40-50jährige infizieren als in der Stadt, selbst wenn sie mehr ÖPNV fahren (was ich noch prüfe).

Dann verwerfe ich meine Hypothese:
tomsen hat geschrieben: Sa Apr 03, 2021 3:57 pm In Sachsen ist genau das Gegenteil der Fall.

Heißt, die Menschen verhalten sich in Stadt und Land anders. Und zwar nicht nur "ein bißchen" sondern erheblich anders. Dies nicht generell (denn auch in Leipzig gibt es Ignoranten), aber tendenziell. Völlig wertefrei. Für mich lassen die Zahlen keinen anderen Schluss zu.
Bislang fällt mir das schwer. Wie gesagt, leben in Leipzig 3x mehr Menschen auf 7x weniger Fläche. Aber wenn Du weitere Faktoren siehst, gerne.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Gesperrt