Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Do Apr 15, 2021 9:14 am

@ Pointer

Die Frage, warum gerade im Ländle die Querdenker-Bewegung entstanden ist, versuche ich aus meiner Sicht zu beantworten.

Am Anfang eine kleine Geschichte: Als ich kurz nach der Wende zum ersten Mal in der Schweiz war, in Zürich, war ich dort auch in einem großen Buchladen. Was mir sofort auffiel war, dass in der Auslage im Erdgeschoss mind. 50 % der Bücher solche mit esoterischem Inhalt waren, der Rest war Sachbücher, Belletristik ...

Dort, im Südwesten, auch in der deutschsprachigen Schweiz sind derartige Weltsichten breiter verwurzelt als irgendwo sonst in Deutschland.

Ich halte mich aus privaten Gründen immer mal wieder in Südbaden auf. Dort gibt es häufiger als anderswo Freaks, liebenswerte, aber doch schon leicht verschrobene Leute, die irgendwo ihre Nische gefunden haben, die aber in der Regel im privaten Bereich einfühlsam, solidarisch und auch umweltbewusst sind. Inzwischen hat man den Begriff "verschwurbelt" dafür gefunden.

Die Wurzeln ihrer Weltsichten haben aber, egal ob es anthroposophische oder auch andere sind, immer auch etwas Elitäres, man hält sich im Kern für etwas Besseres, man glaubt sich in Besitz von Einsichten, die anderen verwehrt sind.
Außerdem sind diesen Weltsichten auch eine gewisse Wissenschaftsfeindlichkeit (man sucht Erklärungsmuster in jenseitigen, auch übersinnlichen Bereichen) sowie oft auch ein zumindest latenter Antisemitismus eigen.

Auf dieser Basis ist es in der Summe nicht überraschend, das diese Leute unter bestimmten Bedingungen, und die sind gerade gegeben, auch nach rechts umkippen können, um es mal platt zu sagen.

Es ist richtig interessant, sich damit mal näher zu beschäftigen, ich kann es nur empfehlen.
Mich verwundert das, was ich auf den Straßen, auch denen Leipzigs im November 2020, gesehen habe, auf Basis meines Wissens zum Thema überhaupt nicht.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Apr 15, 2021 9:17 am

Jupp hat geschrieben: Mi Apr 14, 2021 6:00 pm Zu Kitas/Schulen: Die Aussagen von Herrn Kiess bleiben seit Monaten gleich, aber es bleibt eine Außenseitermeinung, die er natürlich gern haben kann.
Diese Außenseitermeinung hat er aber aufgrund einer fundierten Studie, die unter seinem Namen durchgeführt wurde. Er wird sich in seinen Aussagen vermutlich vor allem auf diese Studie stützen. Es wurden Abstriche und Blutentnahmen an über 7.500 Schüler/innen und Betreuer/innen erhoben, und das an drei verschiedenen Zeitpunkten (Anfang Sommer, Ende Sommer und November '20). Bei 27 Schülern wurde eine aktive Infektion festgestellt, 26 davon alleine bei der Erhebung im November. Die Infektionszahlen innerhalb der Studie stiegen quasi parallel mit der allgemeinen Inzidenz an.

Wenn Kiess sich in seinen Aussagen auf diese Studie stützt, hat er meiner Meinung nach damit recht die Schulen nicht als Pandemietreiber zu sehen.

Allerdings: die Virusvarianten sollen ja vor allem unter jüngeren Menschen eine höhere Ansteckungsrate bzw. Viruslast haben. Also kann sich das Blatt seit November natürlich schon deutlich gedreht haben. Eine weitere Erhebung wäre jetzt sinnvoll. Ich weiß nicht, inwieweit die Planungen in die Richtung gehen.
Zuletzt geändert von lgwgnr am Do Apr 15, 2021 9:26 am, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1572
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 489
x 815

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Do Apr 15, 2021 9:23 am

Adamson hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 8:51 am Gerade in Belgern scheint es sehr viele Termine zu geben.
Korrekt. :thup: Mein Vater kann heute hinfahren, weil ich vorgestern einen Termin machen konnte. Gab sogar Ausweichtermine. Also in Belgern scheint es wirklich gut zu klappen.

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4050
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1060
x 1247

Re: Corona-Virus

Beitrag von katmik » Do Apr 15, 2021 9:47 am

Adamson hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 8:51 am Voraussetzung ist natürlich, man ist hier flexibel und wäre auch bereit und in der Lage nach Borna, Riesa oder Belgern zu fahren. Gerade in Belgern scheint es sehr viele Termine zu geben.
In Belgern sieht das aber auch erst seit Ende letzter Woche gut aus. Vorher sind die Leute aus der Region hier alle nach Riesa, weil man in Belgern keinen Termin bekam.

Nochmal was zu Inzidenz und Verhalten der Bevölkerung im ländlichen Raum.
In meinem Wohnort wurde letzte Woche der Höhepunkt erreicht. 20 Neuinfektionen, was eine 7-Tage-Inzidenz von 471 bedeutete.
Auslöser war eine Party des hiesigen Karnevalsvereins, der einfach mal so das Ende der Fastenzeit feiern "musste". Von dieser Party aus wurde es dann noch in die Familien getragen.
An diesem Beispiel sieht man deutlich, dass die aktuellen Kontaktbeschränkungen durchaus Sinn machen, wenn man sich dann auch dran hält. :roll:
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 15, 2021 10:00 am

@lgwgnr
Es gibt halt weltweit viele Studien zu Kindern und die internationale Lehrmeinung ist da sehr deutlich. Mich wundert auch nicht, wenn in dem von dir genannten Zeitraum nicht so viele Kinder gefunden wurden, die das Virus weitergetragen haben. Im Sommer hatte Sachsen das, was man jetzt Zero-Covid-kennt. Wo kein Virus ist, kann sich auch niemand anstecken. Herr Drosten hatte sich mal im Podcast auch länger mit der Studie beschäftigt, genaue Folge finde ich jetzt nicht mehr. Ich will die Ergebnisse von Herrn Kiess in seiner Studie auch nicht in Abrede stellen, er sollte aber eben auch viele weitere Studien in seine jetzigen Aussagen einbeziehen, gerade wegen der neuen Varianten.

Grundsätzlich muss man auch weg vom Begriff Treiber (auch ich verwende es leider immer mal). Es gibt nicht den einen Treiber, sondern viele Dinge spielen da mit rein, die in Summe zu einem Anstieg führen können. Man hört das aber immer wieder, Einzelhandel ist nicht Treiber, Gastronomie ist nicht Treiber, je nach Interessenvertretung, aber man muss das immer zusammenhängend betrachten. Sind bspw. Schulen/Kitas offen, ist der ÖPNV voller, gehen Eltern viel mehr auf Arbeit usw. In den letzten beiden Ferienwochen war bspw. viel weniger los auf den Straßen in Leipzig als diese Woche. Am Ende muss man schauen, wie man die unterschiedlichen Bereiche sicherer machen kann. Zweimal pro Woche testen, halbe Klassen und Masken machen Schulen sicherer ohne natürlich eine volle Sicherheit zu haben. Die gesellschaftliche Bedeutung von Schulen/Kitas ist extrem hoch, so dass ich ebenfalls der Meinung bin, dass Schulen/Kitas die höchste Priorität bei Öffnungen haben sollten. Wir kommen halt jetzt in Sachsen wieder in eine Situation rein wo am Ende wieder alles zu ist...

@Anderson
Guter Beitrag, hier spielen auch noch weitere Dinge mit rein, die ja auch mit der von dir erklärten DDR-Vergangenheit zu tun haben:
- das Vereinsleben ist oft weniger ausgeprägt als in anderen Gegenden, was als gesellschaftlicher Halt fehlt
- auch die Rolle der Kirche sollte man nicht unterschätzen als Stabilitätsanker, insbesondere in ländlichen Bereichen
- Die extreme Abwanderung in den 90er und 00er-Jahren, wo eben auch eher die gebildeten Menschen mit Karrierechancen (meistens junge Frauen) gegangen sind. Ich kann hierzu immer diese Analyse empfehlen, welche natürlich extrem was mit den Regionen macht: https://www.zeit.de/politik/deutschland ... land-umzug

Diese Liste an Dingen ließe sich noch weiterführen und hier gibt es ja auch Studien dazu. Der Punkt ist, wie bekommt man es hin, dass es in diesen Gegenden wieder nach vorn geht? Man kann nicht in jede Ecke mit Abwanderung eine Behörde bspw. packen. Wer dafür eine Lösung hat, immer her damit. Hier meine ich auch gar nicht das Leipziger Umland, was in den nächsten Jahren/Jahrzehnten durch den Zuzug aus Leipzig und aus anderen Regionen Deutschlands wieder eine andere Entwicklung nehmen wird. Was ist aber mit Löbau, Hoyerswerda und Co.? Ich finde das extrem schwierig und habe da keine Ansätze für Lösungen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Do Apr 15, 2021 11:07 am

Es sind gerade wieder massig neue Termine reingekommen, auch in Leipzig (4.500 freie Termine aktuell): https://www.countee.ch/app/de/counter/i ... iz_sachsen

Wer Gruppe 1 und 2 ist, sollte wirklich jetzt schnell sein. Die Gruppe 3 umfasst dann sehr viele Menschen und da werden die Termine wieder knapp.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
roger
Beiträge: 3666
Registriert: So Aug 07, 2011 1:47 pm
x 1174
x 1035

Re: Corona-Virus

Beitrag von roger » Do Apr 15, 2021 1:55 pm

Es gibt auch definitiv ein Zuviel an Bildung und Vermögen als Antrieb für Querdenkerei. zB ist die extrem wohlhabende Region um den Starnberger See die Hochburg der Impfverweigerer.
"Es ist schwieriger, eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom.", Albert Einstein

Nordhäuser
Beiträge: 1744
Registriert: Di Mär 07, 2017 4:02 pm
x 10
x 594

Re: Corona-Virus

Beitrag von Nordhäuser » Do Apr 15, 2021 3:02 pm

Ein Schelm,wer Böses dabei denkt.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Do Apr 15, 2021 3:05 pm

Anderson hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 9:14 am @ Pointer

Die Frage, warum gerade im Ländle die Querdenker-Bewegung entstanden ist, versuche ich aus meiner Sicht zu beantworten.

Am Anfang eine kleine Geschichte: Als ich kurz nach der Wende zum ersten Mal in der Schweiz war, in Zürich, war ich dort auch in einem großen Buchladen. Was mir sofort auffiel war, dass in der Auslage im Erdgeschoss mind. 50 % der Bücher solche mit esoterischem Inhalt waren, der Rest war Sachbücher, Belletristik ...

Dort, im Südwesten, auch in der deutschsprachigen Schweiz sind derartige Weltsichten breiter verwurzelt als irgendwo sonst in Deutschland.

....
Gut beschrieben. Ich hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht. Ich glaube das Esoteriker besonders unflexibel sind, wenn es darum geht sich selbst an eine neue Situation anzupassen. Der Soziologe Detlef Pollack hat es mal so beschrieben:
"In der Esoterik und im alternativ-religiösen Sektor geht es sehr stark um eine Ausweitung der individuellen Erlebnismöglichkeiten, um Persönlichkeitswachstum und Horizonterweiterung, und auf jeden Fall darum, Autoritäten abzuwehren. Autoritäten sind dazu da, hinterfragt zu werden."
Die COVID-Kriese mit all ihren Einschränkungen ist daher ein Angriff auf alle wesentlichen Bestandteile der Esoterik. Die nehmen das wirklich persönlich und der menschliche Geist versucht sich dann Begründungen zurechtzulegen, die die Situation für einen selbst erklären und Erträglich machen. Damit sind wir dann schon bei den Verschwörungstheoretikern. Da finde ich die Forschungen von Psychologieprofessor Adrian Bangerter in der Schweiz interessant. In Kurzform ein paar Ergebnisse:
"Personen, bei denen der Glaube an Verschwörungstheorien am ausgeprägtesten ist, tendieren stark zu Anthropomorphismus, das heisst, sie schreiben Gegenständen und Tieren menschliche Intentionen zu."
Passt auch wie Bombe zur Esotherik: https://de.wikipedia.org/wiki/Krafttier

Psychologen Viren Swami fand heraus, dass es eine negative Korrelation zwischen Intelligenz und Verschwörungstheorien gibt. Er beschrieb dass ein stärkerer Glaube an Verschwörungstheorien mit einer Art intuitivem, nichtrationalem Denken sowie einem geringeren Mass an analytischem Denken und Offenheit einhergeht.

Auch eine spannende Erkenntiss:
"Auf soziopolitischer Ebene wurde die Verschwörungsmentalität in zahlreichen Forschungsarbeiten mit einem Gefühl der Anomie – einer Mischung aus Misstrauen gegenüber den Behörden, dem Gefühl, keine Kontrolle über sein Leben zu haben, und Unzufriedenheit – sowie mit einer extrem rechten (und manchmal, wenngleich seltener, extrem linken) Gesinnung in Zusammenhang gebracht."
Also zusammenfassend für mich. Coronaleugner sind dumme Ego-Nazis die mit Tieren sprechen, oder hab ich das falsch interpretiert? :roll: :think:


Quellen:
https://taz.de/Soziologe-Detlef-Pollack ... /!5060618/
https://www.sonntagsblatt.de/artikel/we ... n-verraten
Zuletzt geändert von elbosan am Do Apr 15, 2021 3:10 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Do Apr 15, 2021 3:10 pm

roger hat geschrieben: Do Apr 15, 2021 1:55 pm Es gibt auch definitiv ein Zuviel an Bildung und Vermögen als Antrieb für Querdenkerei. zB ist die extrem wohlhabende Region um den Starnberger See die Hochburg der Impfverweigerer.
Ich glaube das kann auch andere Gründe haben. https://www.wegweiser-kommune.de/statis ... kturgrafik

Die sind einfach zu alt um zu den Impfzentren zu fahren. :crazy:

Gesperrt