Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » So Apr 18, 2021 12:15 pm

Jupp hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben:Biontech/Pfitzer muss jährlich aufgefrischt werden!? Na da hat wohl jemand ne Goldader gefunden.
Das ist noch nicht genau klar. Man prüft jetzt bei den Geimpften, wie sich die Antikörper über die Zeit entwickeln. So lange läuft ja die Impfkampagne auch noch nicht um zu wissen, dass es vielleicht auch alle 3 oder 5 Jahre reicht. Schauen wir mal.
Naja, wenn der Chef von Pfizner schon Vermutungen in diese Richtung äußert, wird schon was dran sein. Erinnert mich an eine Hyposensilibisierung, die trotz jahrzehntelanger Forschung trotzdem alle paar Jahre aufgefrischt werden muss. Wenn das auf 70 Mio Menschen in Deutschland zutreffen würde, dürfte die Krankenkassen bald ein paar Prozente obendraufrechnen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21946
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1408
x 4623

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » So Apr 18, 2021 12:35 pm

Würdest du als Pfizer-Chef dich nicht auch jetzt hinstellen, dass das jährlich gemacht werden muss? :) Insofern mal abwarten, was die wissenschaftlichen Daten sagen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » So Apr 18, 2021 1:31 pm

@ elbosan

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass wir nach der Pandemie gesamtgesellschaftlich mehr Geld in den Bereich Gesundheit stecken werden, für Vorratshaltung, für Vorsorge, für wohnortnähere Versorgung in der Fläche, möglicherweise auch für Impfungen, ziemlich sicher aber für bessere Gehälter im Bereich Pflege.
Dieses Geld wird dann für andere Dinge weniger zur Verfügung stehen, für Autos, für Reisen, für Klamotten ...
Wie dieses Geld aufgebracht wird, ob die Mehrkosten sozialisiert oder individualisiert werden, wird Gegenstand heftigen politischen Streits sein.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » So Apr 18, 2021 2:20 pm

Jupp hat geschrieben: So Apr 18, 2021 10:24 am
elbosan hat geschrieben:Biontech/Pfitzer muss jährlich aufgefrischt werden!? Na da hat wohl jemand ne Goldader gefunden.
Das ist noch nicht genau klar. Man prüft jetzt bei den Geimpften, wie sich die Antikörper über die Zeit entwickeln. So lange läuft ja die Impfkampagne auch noch nicht um zu wissen, dass es vielleicht auch alle 3 oder 5 Jahre reicht. Schauen wir mal.
Ach komm sei doch nicht so blauäugig, es geht doch nur ums Geld!

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » So Apr 18, 2021 3:57 pm

Jedes Moderne Produkt hat eine Sollbruchstelle. Würde mich wundern, wenn es bei Impfstoffen anders sein soll. Stammen die meisten Impfstoffe, die man nur 1 mal braucht, aus einer alten Zeit, als Bügeleisen sogar nach 80 Jahren noch funktionierten, sind nahezu alle modernen Arzneimittel ehr begrenzt wirksam. Man muss sich nurnmal ausrechnen, wie viel Geld alleine mit Neurodermitiserkrankungen heutzutage verdient wird. Es sind Milliarden. Jedes Jahr. Wieso die Ursache bekämpft, wenn man an den Folgen so gut Geld verdienen kann.

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » So Apr 18, 2021 11:30 pm

elbosan hat geschrieben: So Apr 18, 2021 3:57 pm Man muss sich nurnmal ausrechnen, wie viel Geld alleine mit Neurodermitiserkrankungen heutzutage verdient wird. Es sind Milliarden. Jedes Jahr. Wieso die Ursache bekämpft, wenn man an den Folgen so gut Geld verdienen kann.
Diesen Teil des Beitrags verstehe ich nicht.

Neurodermitis ist eine genetisch bedingte Krankheit, die fallweise durch Ernährung und Umweltgifte verstärkt wird. Sie ist derzeit nur an Symptomen behandelbar, am Erbgut von lebenden Menschen bastelt man aus guten Gründen (noch) nicht herum. Soll Neurodermitis deshalb gar nicht mehr behandelt werden?

Und dass Viren mutieren und Impfstoffe daran angepasst werden müssen, ist auch keine neue Erkenntnis. Die Forscher wären sicher sehr dankbar, wenn ihnen jemand sicher sagen könnte, wie ein Coronavirus in zwei, fünf oder gar zehn Jahren aussieht.
Wenn man Kosten für Impfungen oder andere Medikamente fair bewerten will, sollte man nicht beim Einkaufspreis stehen bleiben. In einer volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung muss man diesen Kosten die Kosten gegenrechnen, die entstehen würden, wenn bspw. nicht geimpft würde oder werden könnte. Damit will ich nicht wegreden, dass es auf dem Medikamentenmarkt nicht auch "Innovationen" gibt, die faktisch keine sind, die wirklich nur der Geldschöpfung dienen. Aber das gilt nicht pauschal für alles aus dieser Ecke.

Wir leben nun mal in einem kapitalistischen Wirtschaftssystem.
Ich habe hier noch keinen Beitrag gelesen, in dem, nur mal als Beispiel, Autokonzernen vorgeworfen wurde, dass sie mit ihren Produkten Geld verdienen. Diese sind mit Sicherheit gesundheits- und umweltschädlicher als die der Impfstoffproduzenten.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mo Apr 19, 2021 11:13 am

Anderson hat geschrieben: So Apr 18, 2021 11:30 pm
elbosan hat geschrieben: So Apr 18, 2021 3:57 pm Man muss sich nurnmal ausrechnen, wie viel Geld alleine mit Neurodermitiserkrankungen heutzutage verdient wird. Es sind Milliarden. Jedes Jahr. Wieso die Ursache bekämpft, wenn man an den Folgen so gut Geld verdienen kann.
Diesen Teil des Beitrags verstehe ich nicht.

Neurodermitis ist eine genetisch bedingte Krankheit, die fallweise durch Ernährung und Umweltgifte verstärkt wird. Sie ist derzeit nur an Symptomen behandelbar, am Erbgut von lebenden Menschen bastelt man aus guten Gründen (noch) nicht herum. Soll Neurodermitis deshalb gar nicht mehr behandelt werden?
Das ist so nicht ganz korrekt. Es gibt zum einen durchaus Ansätze (spreche aus Erfahrung), die eine Neurodermitis über einen längeren Zeitraum "stilllegen". Weiterhin ist bekannt, dass die Hormone einen starken Einfluss haben. Viele Patienten verlieren ihre Erkranung nach der Pubertät, viele Frauen haben während der Schwangerschaft keine Symptome (meine Frau zB) und viele Frauen nach den Wechseljahren. Aber wenn du heute zum Arzt gehst und sagst, ich habe Neurodermitis, dann heißt es: "Alles klar ich schreib ihnen eine Kortisoncreme auf. Tschüss.". Damit werden nur die Smyptome und nicht die Ursache bekämpft und langfristig nimmt die Haut hier Schaden.

Gleiches gilt übrigens auch für einige Krebserkrankungen. Auch hier gibt es tlw. Forschungen, die eine potentielle Heilung gefunden haben, jedoch wurden diese nie weiter unterstützt, da Pharmakonzerne dann Millionen-Milliarden Verluste beklagen würden. (Vielleicht fällt mir noch der Name der ARD Doku ein, die ich dazu vor ca. 1 Jahr gesehen habe, dann schreib ich es").

Weiß allerdings nicht ob man das auf das Coronavirus übertragen kann. Eine dauerhafte Heilung von einem Virus, was immer wieder mutiert, ...?
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mo Apr 19, 2021 11:58 am

Sehr ulkig fande ich übrigens jetzt die juristische Bewertung der Ausgangsbeschränkung in Leipzig.

Wer es nicht mitbekommen hat:
Am Verwaltungsgericht Leipzig wurde Beschwerde gg die Regel eingereicht und der Beschwerde wurde Recht gegeben. Die Ausgangsbeschränkung ist in der jetzigen Form irregulär. Es fehlt zum einen der Nachweis, das ein solcher Eingriff ins die Grundrechte gerechtfertig und wirksam ist und das keine anderen Maßnahmen ergriffen werden können und zum anderen steht eine solche Regelung in Kontrast zu der Tatsache, dass zeitgleich Lockerung (zB durch Click&Meet) in Kraft treten.

Aber jetzt der Clou:
Ab einem Inzidenzwert von 100 gilt in Leipzig die sächs. Ausgangbeschränkung und damit gilt die Regel weiterhin, da erst das Oberverwaltungsgericht in Sachsen die Regel kippen müsste...


https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Ausg ... eiter-gilt
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Mo Apr 19, 2021 12:28 pm

@ Schmidder

Die von dir genannten Beispiele sind richtig, ich hatte ja auch auf das Vorhandensein unerfreulicher Erscheinungen in dieser Branche hingewiesen.
Es stellt sich dann aber die Frage, wie man die Medikamentenforschung grundsätzlich anders organisieren könnte, also nach medizinischer Notwendigkeit und nicht unter Verwertungsgesichtspunkten.
Dafür müsste es eine industrieferne, also am Ende öffentlich finanzierte Medikamentenforschung geben, deren Ergebnisse dann gegen ein wie immer auch zu ermittelndes Entgelt allen interessierten Herstellern zur wirtschaftlichen Verwertung zur Verfügung stehen.
Mir gefällt dieser Ansatz erst mal, ich habe ihn aber natürlich nicht zu Ende gedacht.

Zu den Urteilen:
Ich glaube es ist müßig, sich mit einzelnen Urteilen auseinanderzusetzen. Wir werden die Pandemie nicht durch richterliche Urteile besiegen können, egal wie Paragraphen interpretiert, z.T. auch gedehnt oder sogar verbogen werden.
Ginge das, müsste man ja nur eine einstweilige Verfügung bewirken, die es dem Virus verbietet, sich weiter auszubreiten.

Die Pandemie bekommen wir mit Impfen unter Kontrolle, bis die Herdenimmunität da ist, werden wir zusätzlich Kontakteinschränkungen brauchen.

Übrigens, das nur nur am Rande, finde ich es bemerkenswert, wenn nicht gar zum Teil belustigend, dass sich inzwischen auch beinahe jeder juristische Laie berufen fühlt, die Verhältnismäßigkeit dieser oder jener Maßnahme einschätzen zu können.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1695
x 2216

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mo Apr 19, 2021 2:28 pm

Jupp hat geschrieben: So Apr 18, 2021 10:24 am
elbosan hat geschrieben:Biontech/Pfitzer muss jährlich aufgefrischt werden!? Na da hat wohl jemand ne Goldader gefunden.
Das ist noch nicht genau klar. Man prüft jetzt bei den Geimpften, wie sich die Antikörper über die Zeit entwickeln. So lange läuft ja die Impfkampagne auch noch nicht um zu wissen, dass es vielleicht auch alle 3 oder 5 Jahre reicht. Schauen wir mal.
Die Hoffnung auf einem Universalimpfstoff haben sich wohl so gut wie zerschlagen. Aber eines ist hierzu ganz interessant:
Weil das Coronavirus sich weniger rasant verändert als das Grippevirus, muss dieses Update nach Ende der Pandemie aber womöglich nicht jedes Jahr erfolgen.
https://www.wiwo.de/technologie/forschu ... 00726.html
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Gesperrt