Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 19, 2021 5:59 pm

Ich verstehe nicht, was ein Grippevergleich hier soll melzer. Da gab es überhaupt keine Maßnahmen. Es gibt Länder in Europa wie Finnland, die haben den 50er-Wert nur Mal kurz im Dezember gerissen. Da es dort die gesamte Zeit ein geringes Niveau an Infektionen gibt, sind Schulen/Kitas, Einzelhandel und Gastronomie auch offen. Treten Fälle auf, ist eine gezielte Nachverfolgung möglich. Die haben jetzt mehr Freiheiten als die viel gefeierten Schweden im Sommer. Und ja, die haben durch andere Grenzsituation auch Vorteile im Vergleich zu Deutschland, aber wenn es in Europa überall eine Strategie geben würde, dass man lieber ohne als mit dem Virus lebt, dann wäre es viel entspannter. Die Beispiele in Asien oder Australien hatten wir ja nun auch schon öfter.

Es ist deine Entscheidung, dass du dich nicht an die Regeln hälst melzer. Ich halte diese für sehr egoistisch und wenn das noch mehr Leute machen würden, dann wären die Zahlen noch viel höher. Insofern bitte nicht über die nächsten von der Regierung erlassenen Beschränkungen aufregen, du könntest wie jede andere Person auch dafür sorgen, dass die Zahlen niedriger wären, damit früher mehr offen ist.

@Rebell
Corona ist halt ansteckender und tödlicher, weshalb es schwieriger ist die Zahlen auf einem niedrigen Niveau zu halten, aber auch das hatten wir ja schon.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Di Jan 19, 2021 6:00 pm

Ich weiß nicht, ob es jetzt besser wäre, wenn wir im Herbst eher reagiert hätten... da wären die Einschnitte damals schon mehr gewesen und würden nun immer noch anhalten... Denn sobald es wieder gelockert wird, steigen auch die Zahlen wieder... Von daher kann man es drehen und wenden wie man möchte, zu spät reagiert, zu stark reagiert... es ist Kälte- und somit Virenzeit... Man muss nun irgendwie durch.. hilfreich wären sicherlich klare Kennzahlen, wenn man sagen könnte, ab 200 ist dieses möglich, ab 150 jenes, ab 100 anderes... aber so wird einfach nur immer weiter verlängert und es gibt keine Perspektiven...

Heute wurden so wenig Ansteckungen wie zuletzt im Oktober gemeldet, aber dennoch wird hier und dort noch nachgeregelt.. dies ist halt sehr schwer verständlich... und auf 50 die Zahlen runter zu bekommen ist fast utopisch... und dann hat man es evtl für 3 Tage geschafft, geht es dann auch wieder hoch...

übrigens gibt es auch weitere Bundesländer, wo zb Grundschulen geöffnet sind...

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 19, 2021 6:02 pm

@Rebell
Corona ist halt ansteckender und tödlicher, weshalb es schwieriger ist die Zahlen auf einem niedrigen Niveau zu halten, aber auch das hatten wir ja schon.
@ Jupp
diese Argumentation ist nicht von mir, sondern aus Regierungskreisen zeitversetzt gekommen.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 19, 2021 6:07 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 6:02 pm
@Rebell
Corona ist halt ansteckender und tödlicher, weshalb es schwieriger ist die Zahlen auf einem niedrigen Niveau zu halten, aber auch das hatten wir ja schon.
@ Jupp
diese Argumentation ist nicht von mir, sondern aus Regierungskreisen zeitversetzt gekommen.
Das macht es nicht besser. :)

@TutnixzurSache
Finnland und andere Länder zeigen es doch z.B., dass man bei wenigen Fällen mehr möglich machen kann, wenn die Fälle sehr niedrig sind. Es sind auch weniger harte und auch lange Maßnahmen nötig, wenn man eher reagiert. Ich bin aber ganz bei dir, wenn wir jetzt wieder zu früh lockern, dann steigen sofort die Zahlen wieder. Insofern muss man das jetzt mal etwas länger durchhalten, so dass es dann keinen 3. Lockdown gibt.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
TutnixzurSache
Beiträge: 1507
Registriert: Mi Jul 02, 2014 10:54 am
x 2662
x 279

Re: Corona-Virus

Beitrag von TutnixzurSache » Di Jan 19, 2021 6:20 pm

Wobei es in Finnland bei den gut 5 Millionen Einwohnern sicherlich auch einfacher regeln lässt... und wie du ja auch angesprochen hast, die Grenzsituation eine andere ist...

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Di Jan 19, 2021 6:39 pm

@ Jupp:
Das 50 die Zahl darstellen soll, bei der (angeblich) eine Nachverfolgung möglich ist, ist mir bewusst. Ich frage aber:
-Warum die Zahl so realitätsfremd ausfällt?
-Warum der Ansatz ist Nachverfolgung=kein Problem? Das ist doch Bullshit. Was bringt dir denn die Nachverfolgung? Wenn du heute weißt du hattest nachweislich Kontakt zu einem infizierten, dazu noch leichten Husten, dann kannst du ja mal versuchen dich zB am Flughafen (Testzentrum) testen zu lassen. Die lassen dich fröhlich wieder abtreten. Mittlerweile braucht man schon (hohes) Fieber für einen Test. Also was bringt dir da die Nachverfolgung? Du kannst dich jetzt maximal in freiwillige Selbstquarantäne begeben. Das wird aber spätestens mit deinem AG (wenn zB HO nicht möglich ist) eine Interessante Diskussion.
-Was genau bringt es dann die 50 zu erreichen. Kaum lockert man, steigen logischweise die Inzidenzzahlen. Dann wieder zu machen?

Daher sage ich der Grundansatz ist falsch. Pandemien bekämpft man nicht mit mathematischen Formeln sondern mit der Medizin. Die einzig wichtige Zahl kann doch nur die Sicherstellung der medizinischen Versorgung sein. Und ich wage zu bezweifeln, dass diese bei >50 nicht gegeben ist. Dann hätten wir bei jeder mittelgroßen Grippewelle ein riesen Problem.

Ps. Vor Shutdown Beginn in Sachsen war der Inzidenzwert bei 330 nicht über 400. Hätte man eher handeln sollen, vielleicht. Aber man darf nicht vergessen, dass der Anstieg auch rasant erfolgte und das dem ein Schlingerkurs der BR vorausging. Erst hieß es "ab 20.000 Fälle pro Tag wird es kritisch", dann "wir haben die Dynamik gebremst alles gut" und dann war es doch wieder Mist. Da kannst du als MP nur verlieren. Der Inzidenzwert hat mMn auch erst danach so richtig an Bedeutung gewonnen. Davor ging es noch eher um die Fälle pro Tag.

Edit: der MDR schlägt übrigens in die selber Kerbe
https://www.mdr.de/sachsen-anhalt/coron ... 0~amp.html
50 Fälle können ganz furchtbar viele Fälle sein und 100 Fälle können ganz wenig Arbeit sein." Der Inzidenzwert 50 als imaginäre kritische Grenze sei willkürlich und habe keine wissenschaftliche Grundlage.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21961
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1422
x 4647

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jan 19, 2021 7:04 pm

Man stelle sich vor, alle Länder in Europa würden ähnlich früh wie Finnland agieren? Dann hätte Sachsen nie das Problem durch Tschechien bekommen als Beispiel. Hier müssen sich jetzt Deutschland und andere Länder mit einreihen, Vorbild sein und andere Länder mitziehen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 19, 2021 7:19 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 4:19 pm Naja, es ist halt einfach niemanden mehr vermittelbar, dass sich auf Arbeit 20 Leute im Konferenzraum setzen dürfen, aber ein Vater mit seinem 3 Jährigen Sohn, darf sich nicht mit nem anderen Vater mit seinem 3 Jährigen auf dem Spielplatz treffen.
Dann muss deinen Firma aber sehr große Besprechnungsräume haben oder eben die Schutzverordnungen ggf. aus übergeordneten Gründen einfach missachten. Bei uns im Institut gibt mehrere Besprechnungsräume. In den meisten gehen im Normalfall so um die 15-20 Mitarbeiter rein. Und eine große Aula, die für Betriebsversammlungen oder eben Veranstaltungen mit 50 und mehr Personen ausgelegt sind. In den kleinen Besprechnungsräumen dürfen sich jetzt mit Verweis auf die Coronaschutzverordnung und Hygienauflagen der Stadt Wuppertal nur noch 5 Personen gleichzeitig aufhalten, natürlich nur mit Maske und in der Aula 15 Leute. Von daher alles nur noch virtuelle Meetings.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Corona-Virus

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 19, 2021 7:28 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 5:48 pm
melzer hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 5:43 pm
Rind hat geschrieben: Di Jan 19, 2021 5:02 pm Warum muss denn immer nachgebessert und verschärft werden? Weil es so viele Dullis gibt, die die Grenzen ausreizen, Schlupflöcher suchen oder sich einfach an viele Maßnahmen nicht halten. Sieht, hört und liest man tagtäglich. Da wird der (wenn überhaupt vorhanden) Verstand ausgeschaltet und Weihnachten mit Oma und Opa gefeiert, nach dem Motto "aber die Regierung hat es doch erlaubt".
Jeder etwas normal denkender Bürger (ich will hier gar nicht von Intelligenz schreiben) bräuchte keine FFP2-Maskenpflicht, Betretungsverbote für Pflegeheime und Krankenhäuser oder diesen 15-Km-Radius, denn die meisten Dinge verstehen sich von selbst, wenn es heißt, dass Kontakte reduziert werden müssen. Da muss man kein Atomphysiker sein und nicht warten, dass einem die Regierung alles abnimmt und einem den Alltag durchreguliert.
Schulen, Kitas und Wirtschaft sind natürlich ein anderes Thema.
Na und? Ich bin Einer dieser "Dullis" und jetzt? Spiel dich hier nicht als Weltverbesserer auf!
vor allem. Wenn Oma und Opa noch im Besitz ihrer geistigen Kräfte sind, sollte ihnen doch die Entscheidung überlassen werden. Ich frage mich, warum ständig indoktrinierte Menschen sich ereifern was für andere gut und schlecht ist. So lange diese Menschen abwägen können ob das Risiko für sie OK ist, dann ist doch alles gut.

Auch wenn wir das schon 1000 mal hatten: die Dullis und deren Großeltern haben eben nicht nur ein persönliches Risiko sondern stecken ggf. eben auch andere an, die nicht gefragt wurde. Klar, wenn du 2 Flaschen Vodka am Tag säufst ist das zunächst dein Risiko und deine Leber. Bei hochansteckenden Krankheiten sieht das halt anders aus.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5008
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2653

Re: Corona-Virus

Beitrag von The-Last-ReBeL » Di Jan 19, 2021 8:02 pm

Meine Fresse, könnt ihr nicht mal einfach etwas akzeptieren und nicht ständig die moralisch besserwisserische Keule schwingen. Wir brauchen keine Vorbeter und Moralisten. Viele Großeltern legen eben auf ihre letzten Tage wert auf Familie.
Das Geseier kotzt einen dermaßen an. Thematisiere lieber warum in Berlin ( Neukölln) Hamburg und anderen Großstädten weiter Shisha Bars offen haben, warum Friseure der Kollegen aus Syrien weiter frisieren, viele Läden hinten herum verkaufen, Gebetsräume offen sind und unsere Neubüger zu Hauf über Weihnachten und Silvester in den Urlaub geflogen sind.
Ich glaube das ist Omma und Oppa die fast ausschließlich nur noch Familienkontakte haben das kleinere Übel. Hatte mal mit Berlin telefoniert. Da geht kein Ordnungsamt hin. Es ist auch einfacher am Rodelberg von einem Vater mit Kind Geld zu kassieren.

Diese ständige Gelabere geht mir auf den Sack. Alles was nicht in die Kerbe schlägt ist dann ein Leugner, Querdenker, oder wenn das nicht hilft ein Nazi.
Empathie fängt im familiären an. Klar ich verstehe, Merkel hat keine Kinder, und so agiert die Frau auch, kalt gefühllos ohne Empathie im Machtkalkül. :sick:
Adamson hat das ganz gut beschrieben. Seine Eltern haben sich an alles gehalten und nun stehen sie hilflos da wenn die letzten Freunde gegangen sind.
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Gesperrt