Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Di Mär 02, 2021 10:13 am

Von Verantwortung für Menschenleben zu reden halte ich da auch nicht für richtig.
Ich möchte aber Pointer in einem Punkt recht geben. Ich habe gestern bei Plasberg auch den Interviewschnipsel mit dem Chef der StIKo gesehen. Da ist einigen die Hutschnur hochgegangen. Bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass von großen Teilen der Bevölkerung unendlich viel abverlangt wird, einige Entscheidungsträger aber Freitag 12:30 nach Hause gehen. Du hast ja recht, letztlich hat jede Entscheidung, ob so oder so, das Potential falsch zu sein. Aber jeder Tag, der unnütz verstreicht kostet momentan ca. 300 Leuten das Leben. Das sind 2.000 in einer Woche… Schon angesichts dieses simplen Rechenbeispiels hätte ich von Prof. Mertens erwartet, dass er mit hochrotem Gesicht in die Kamera kriecht und von den unendlichen Anstrengungen berichtet, von den Überstunden und den Tausenden Seiten Studienmaterial, das er im Anschluss an die Sendung bis morgen früh durcharbeiten wird. Stattdessen hockt der da gemütlich in seinem Büro, lächelt in die Kamera und redet von „mal schauen“, „eventuell“ und „demnächst vielleicht“. Ich übertreibe das jetzt, ich weiß, aber ich denke manchmal, das mit der Pandemie ist vielleicht doch noch nicht in jeder Amtsstube angekommen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Anderson
Beiträge: 318
Registriert: Do Feb 25, 2021 9:25 pm
x 9
x 131

Re: Corona-Virus

Beitrag von Anderson » Di Mär 02, 2021 12:26 pm

Da sind wir aber jetzt wieder im Bereich der Spekulation. Wie in den zuständigen Instituten und Ämtern gearbeitet wird, wissen wir letztendlich nicht.

In Deutschland ist das Sicherheitsbedürfnis grundsätzlich stärker ausgeprägt als in anderen Ländern. Dass das auch an den zuständigen Stellen nicht vorbeigeht, sollte nicht verwundern. Dass dieser Ansatz eher mehr Zeit kostet, auch nicht.
Unkonventionelle Lösungen und schnelles Reagieren auf grundsätzlich veränderte Gegebenheiten sind eher nicht die Stärke unseres Landes, auch außerhalb der Coronoproblematik nicht (Mobilität, Klima/Energie, Landwirtschaft, Bildung ...), selbst wenn es messbar dringenden Handlungsbedarf gibt. Das betrifft nicht nur die jeweilige Regierung, sondern große Teile der Bevölkerung.

Ich habe die Befürchtung, dass jetzt wahlterminbedingt mehr gelockert wird als es aus Corona-Sicht angemessen wäre; und dass wir dadurch auf einen harten Lockdown im Frühjahr wegen der dritten Welle zulaufen.

Der Impffortschritt in Sachsen ist, wie ich es vernommen habe, auch ganz wesentlich durch das dafür zur Verfügung stehende Personal begrenzt.
"Eine Diskussion mit [...] Wissenschaftsleugnern sei »wie Schach spielen mit einer Taube: Sie wirft die Spielfiguren um, kackt auf das Spielbrett und fliegt dann zurück zu ihrem Schwarm, um ihren Sieg zu feiern.«"

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Mi Mär 03, 2021 12:35 am

Wuppertaler hat geschrieben: Di Mär 02, 2021 7:56 am Und jetzt kommen die Leute wieder hervor gekrochen, die der Impfkommission auf Grund ihrer Vorsicht die Toten anheften wollten. Das finde ich persönlich perfide.
Bitte nicht falsch verstehen!
Ich habe kein Problem mit der ersten Entscheidung der StIKo!
Diese beruhte auf einer nachvollziehbar unsicheren Datenlage.

Man muss vielleicht nochmal daran erinnern, dass in den USA oder England der Staat mit den Notfallzulassungen die komplette Haftung für etwaige Spätfolgen der Vakzine übernimmt, die Pharmaunternehmen dort aus der Haftung raus sind, insofern ist die europäische Strategie nicht falsch, aber der Apparat von Bürokraten und Bedenkenträger in diesem Land, von komplett überforderten Entscheidungsträgern und deren Hofstaat outet sich tagtäglich mehr als handlungsunfähig.
Und da bin ich wieder bei dem Fossil der StIKo: Wenn nunmehr klar belegt ist, dass der Impfstoff von AstraZeneca auch und gerade bei den älteren Personen besonders gut wirkt, dann gibt es ab sofort keine Entschuldigung mehr dafür, dass die Zulassung nicht sofort geändert wird.
Und da faselt der Typ etwas davon, dass man Fehler gemacht hätte und nun sicher in dieser Richtung entscheiden wird, er aber noch nicht wisse wann. Frage: Geht´s noch?

Spätestens seit dem 01.03.2021 gehen Todesfälle auf das Konto der Kommission und dieses Menschen!
Und die Politik versteckt sich dahinter und reagiert natürlich wieder nicht.

Hier läuft gerade sehr viel gegen die Wand und mit derartigen Aussagen, mit konfusen Geschwafel von irgendwelchen Strategien (nach nunmehr 12 Monaten) gefährden die politisch Handelnden diese Demokratie wie auch den europäischen Gedanken in einem erschreckenden Ausmaß. Die Quittungen dafür werden wir erst in den nächsten Jahren belasten können.

Da spielt dann auch noch eine weitere Sache aktuell mit rein. Der Bankkaufmann JS wollte kostenlose Schnelltest ab 01.03.2021 für alle. Betreibt der nun nur seine eigene Imagekampagne oder ist das was er der verkündet sachlich untersetzt?
Seine Chefin kassiert dies und ist sich aktuell nicht einmal sicher, ob sie dies ab 01.04.2021 zulassen kann.
Dies ist das aktuelle Bild der politisch Handelnden und Verantwortlichen.

Ich verstehe den wachsenden Unmut der Menschen!

Mit dem Verständnis und der Nachsicht für die permanenten Fehler der politisch Handelnden muss es jetzt vorbei sein. Ansonsten werden die politischen Entwicklungen in Deutschland und Europa nach dieser Pandemie noch viel gravierendere Auswirkungen haben.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1416
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Mi Mär 03, 2021 9:06 am

Spahn war heute im Morgenmagazin und es gab auch Aussagen dazu:
- Stiko ist angehalten hier jetzt schnell die neuen Daten final zu prüfen, Entscheidung laut ihm in den nächsten Tagen, klingt für mich danach, dass auch Ü65 mit AstraZeneca bald geimpft werden können
- der Abstand zwischen erster und zweiter Impfung soll auf den maximalen Zeitraum bei den Impfstoffen gestreckt werden
- die Priorisierung der Impfgruppen soll weiter bestehen, aber regional flexibler entschieden werden. Heißt: Wenn in einem Bundesland bspw. Prioritätsgruppe 3 durchgeimpft ist oder niemand will, kommen sofort nächste Gruppen dran ohne größere Abstimmungen bei der man Zeit verliert

Ist letztlich logisch, was er da präsentiert.

Aktuell steigt die Anzahl der Impfungen kontinuierlich, immerhin: https://twitter.com/OlafGersemann/statu ... 00997?s=20
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Mi Mär 03, 2021 9:14 am

Pointer hat geschrieben: Mi Mär 03, 2021 12:35 am ... dass in den USA oder England der Staat mit den Notfallzulassungen die komplette Haftung für etwaige Spätfolgen der Vakzine übernimmt, die Pharmaunternehmen dort aus der Haftung raus sind, insofern ist die europäische Strategie nicht falsch, ...
Bei AstraZeneca scheint das aber nicht zuzutreffen. Zumindest geht das aus den in Teilen veröffentlichten Verträgen mit der EU hervor. Ich persönlich glaube, dass es diese Klauseln auch in den Verträgen der anderen Hersteller gibt.
In den Klauseln 14 und 15 geht es ausschließlich um die Haftung von Astrazeneca. Die Klausel 15 betrifft den Fall, dass der EU oder den EU-Mitgliedsstaaten ein Schaden entsteht. In 15.1 des Vertrages heißt es, der Pharmakonzern haftet für keine Schäden, die sich aus Sicherheits- und Wirksamkeitsmängeln des Impfstoffs ergeben. Immer unter der Voraussetzung, dass sich der Hersteller an die Zulassungsvoraussetzungen der EU hält."
https://www.n-tv.de/politik/Die-Herstel ... 35844.html
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Corona-Virus

Beitrag von elbosan » Mi Mär 03, 2021 8:58 pm

Klingt wie ein Freibrief für die Pharma.

Benutzeravatar
bullish!
Beiträge: 7004
Registriert: So Okt 10, 2010 4:40 pm
x 307
x 994

Re: Corona-Virus

Beitrag von bullish! » Fr Mär 05, 2021 6:25 am

Wird ja richtig aufregend ab kommenden Montag.
Unsere Spitzenpolitiker haben die 70 Mille für die CORONA-App längst abgeschrieben und sich wohl alle in die neue Braut namens "LUCA" verliebt. Kann manchmal alles so einfach sein. :crazy:
https://www.t-online.de/nachrichten/deu ... ommen.html

Weiteres Highlight sollen ja, wie auf dem Bund-Länder-Gipfel vom Mittwoch beschlossen, die kostenlosen Corona-Schnelltests sein, die jeder Bundesbürger ab dem 8. März erhalten soll.
https://www.aerztezeitung.de/Politik/BM ... 17147.html
:think: Werden die Tests mit Hubschraubern über den Städten abgeworfen? Laufen die Läger tatsächlich über, weil das BGM vorausschauend riesige Mengen bestellt hat? Werden Wartende Zeltstädte vor Apotheken errichten?
Ich frage mich wie erwachsene Menschen so etwas beschließen und dann auch noch verkünden können. Einfach mal den Taschenrechner bemühen und 7 Tage ins Verhältnis zu den zu (erwartenden) Testprobanden setzen. Ich geh dann nicht gleich am Montag los und warte mal den Donnerstag ab. :crazy:
Ich habe jetzt beschlossen, dass ab Montag sofort Hochsommer ist. Könnt ihr mir glauben. Wenn ich das beschließe :frech:
Wer sein Ziel kennt, findet den Weg.
Tippspiel-Vizemeister 2016
Tippspiel 2018 - 3. Platz

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Corona-Virus

Beitrag von Teekessel » Fr Mär 05, 2021 7:41 am

Das frage ich mich auch :lol: Ich glaube wir wissen alle,dass das nicht funktionieren wird und ein richtiges Chaos wird,wenn wöchentlich Millionen Bürger losziehen um ihre Tests abzuholen. Vor allem,wie oft kann ich mir so einen Test holen? Wenn ich diese Woche Donnerstag negativ bin,bedeutet das nicht,dass ich nächste Woche Donnerstag immer noch negativ bin... Also jede Woche einen Test holen?

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1805
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 504

Re: Corona-Virus

Beitrag von tomsen » Fr Mär 05, 2021 11:45 am

Aldi, Rossman und Co. bieten Corona-Schnelltests an: Wo es sie ab Samstag zu kaufen gibt
https://www.rnd.de/gesundheit/corona-se ... VG72U.html

EDIT: Ergänzend:
Jens Spahn: "Von den Schnelltests sind mehr als genug da"
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... -strategie
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

melzer
Beiträge: 1833
Registriert: Di Feb 02, 2016 9:27 pm
x 566
x 583

Re: Corona-Virus

Beitrag von melzer » Fr Mär 05, 2021 3:32 pm

Endlich mal die erste vernünftige Entscheidung der Regierenden die Schulen ab dem 15.3. wieder zu öffnen :thup: Danke

Gesperrt