Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Okt 09, 2020 9:59 am

Nein, damit wird man nicht angefeindet Rebel, weil er eben auch nicht im Oktober 2020 behauptet, dass die Grippe gefährlicher ist, obwohl da die Erkenntnisse deutlich weiter sind. Siehe die von Streeck genannte Sterberate. Er sucht sich auch nicht Drosten-Zitate raus von 2014, reißt sie aus dem Zusammenhang und will damit dann irgendwas beweisen, was so gar nicht da ist.

Insofern bin ich da ganz bei @Adamson, dass Streeck natürlich seine Meinung äußern kann, wie andere auch. Mit Außenseitermeinung war gemeint, dass bisher seine Meinung eher keine Rolle spielt für die deutsche Corona-Politik und seine Studie auch in der Wissenschaft kritisch gesehen wird, ohne das alte Thema wieder hochzuholen.

Ich habe gestern das Ende von Illner gesehen. In Sachen Impfstoff klang man da wieder sehr optimistisch, dass es da im Frühjahr was gibt. Strategie ist also, jetzt halbwegs ordentlich durch den Winter zu kommen und harte Maßnahmen, die gerade in Tschechien wieder drohen, zu verhindern. Priorität hat die Offenhaltung von Schulen, Kitas und der Wirtschaft, ein zweites Mal mit solch harten Maßnahmen wie im März/April darf es nicht geben, da war man sich einig.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Corona-Virus

Beitrag von Adamson » Fr Okt 09, 2020 10:32 am

Jupp hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 9:59 am Ich habe gestern das Ende von Illner gesehen. In Sachen Impfstoff klang man da wieder sehr optimistisch, dass es da im Frühjahr was gibt. Strategie ist also, jetzt halbwegs ordentlich durch den Winter zu kommen und harte Maßnahmen, die gerade in Tschechien wieder drohen, zu verhindern. Priorität hat die Offenhaltung von Schulen, Kitas und der Wirtschaft, ein zweites Mal mit solch harten Maßnahmen wie im März/April darf es nicht geben, da war man sich einig.
Das habe ich auch gesehen und ich fand das ziemlich verwegen.
Zwei Forscher aus Hongkong warnen in einem Fachmagazin vor zu viel Euphorie und führen 3 Gründe auf, warum ein Impfstoff nicht automatisch Rückkehr zur Normalität bedeutet.
1. Die Übertragung der Krankheit kann durch einen Impfstoff nicht unbedingt verhindert werden. Laut WHO müssen Impfstoffe das Krankheitsrisiko um mindestens 50% verringern. Die derzeit getesteten Impfstoffe erreichen diese Größe. Das heißt, ein Impfstoff kann rechnerisch nur in der Hälfte aller Fälle eine Infektion verhindern und auch das Risiko die Viren weiterzugeben.
2) Eine Impfung schützt wahrscheinlich nicht vor Neuinfektionen.
3) Die unterschiedlichen Gesundheitssysteme weltweit verhindern eine sinnvolle und intelligente Verteilung möglicher Impfstoffe. Hier geht es darum, wer sollte bevorzugt geimpft werden. Eine Frage die auch schon bei uns diskutier wird.
Fazit:
„Die Vorstellung, dass die durch Covid-19-Impfstoffe induzierte Immunität der Bevölkerung eine Rückkehr zur Normalität vor Covid-19 ermöglicht, könnte auf illusorischen Annahmen beruhen.“
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... impfstoffe

Ja ja ja Schwarzmaler, ich weiß ;) Ich meine nur, vielleicht reicht es eben nicht nur gut durch den Winter zu kommen, sondern gut durch das nächste Jahr.
Zuletzt geändert von Adamson am Fr Okt 09, 2020 10:43 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Fr Okt 09, 2020 10:39 am

Ich würde jetzt auch nicht erwarten, dass gleich wieder der Schalter auf 100% umgelegt wird, es dauert ja auch eine Weile, bis viele Menschen geimpft sind, aber es wird extrem helfen, wenn das mit den Impfstoffen weiter so positiv läuft. Wenn es dann wieder wärmer wird, bin ich optimistisch, dass wieder deutlich mehr möglich ist.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rind » Fr Okt 09, 2020 5:01 pm

EisenerBulle hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 8:01 pm
Rind hat geschrieben: Do Okt 08, 2020 7:54 pm Es wird leider nicht besser. Aber jeder hat mal einen schlechten Tag <3
Für jemanden, der hier nicht gerade als geistiger Überflieger auftritt, lehnst Du Dich ja weit aus dem Fenster. :think:
Dafür kann ich aber Corona, Grippe und Krippe unterscheiden :crazy:

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Corona-Virus

Beitrag von Get H » Fr Okt 09, 2020 7:37 pm

Ist doch Wurscht (Entschuldigung, ich meine "Wurst") ob Krippe oder Grippe - wir alle wissen was gemeint ist.

Mal ein kleines Diagramm aus UK zum Vergleich Grippe / CoViD
https://twitter.com/Neil_Newman/status/ ... 91330?s=20
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: Corona-Virus

Beitrag von Tooor1962 » Fr Okt 09, 2020 9:05 pm

wie schön das die Corona-Zahlen endlich steigen, da gibt es hier wieder mehr dieser überflüssigen Kommentare. :sick:

Rind
Beiträge: 2149
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 813
x 843

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rind » Fr Okt 09, 2020 9:30 pm

Tooor1962 hat geschrieben: Fr Okt 09, 2020 9:05 pm wie schön das die Corona-Zahlen endlich steigen, da gibt es hier wieder mehr dieser überflüssigen Kommentare. :sick:
Dito. Ich lehne mich (mal wieder) weit aus dem Fenster und behaupte, das Thema Corona hat sich weitestgehend erledigt, wenn wir in diesem Thread so ca. die 1000. Seite erreicht haben (sollte er nicht vorher wegen politischer Beiträge geschlossen werden).

Pointer
Beiträge: 451
Registriert: Fr Aug 29, 2014 11:51 pm
x 8
x 373

Re: Corona-Virus

Beitrag von Pointer » Fr Okt 09, 2020 10:21 pm

Als ich mich das erste Mal mit früheren Pandemien beschäftigt habe war ich von Bildern überrascht die zeigten, dass bereits in der Zeit der Spanischen Grippe (1918-1920) Masken getragen wurden. Ob es diese Schutzmaßnahme auch in der Zeit der Russischen Grippe (1889-1895) gab weiß ich nicht, aber wie bei allen großen Grippe-Pandemien waren die besonders aggressiven Viren über einen langen Zeitraum wirksam, die zweite Welle war in allen Fällen die Phase mit den höchsten Ansteckungsquoten und den meisten Todesfällen. Dabei war die zu frühe Lockerung von Schutzmaßnahmen immer der Hauptgrund dafür.
Erstaunlich bereits damals die Geschwindigkeit der Ausbreitung, die in der heutigen Zeit natürlich nochmals extrem angewachsen ist. Während der Hongkong-Grippe (68-70) wurde Mitteleuropa erst so richtig zum Ende der Pandemie getroffen. Und obwohl es dann bereits einen ersten Impfstoff gegeben hat, starben nochmal 40.000 Menschen allein in Deutschland.
Das mit der SARS-Pandemie 2002/2003 insbesondere im südasiatischen Raum die Akzeptanz des Tragens von Masken im Alltag befördert wurde und dort aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken ist hat auch etwas damit zu tun, andere Menschen vor sich zu schützen, sie nicht anzustecken, anzuniesen oder anzuhusten. Wie hier schon mal geschrieben wurde – also mit RESPEKT.
Was auch nachvollziehbar sein sollte ist, dass durch die Maske die Anzahl der aufgenommenen Virenlast sinkt, was, wie in einigen Artikeln verschiedener Institute diskutiert, die Schwere des Verlaufs der Krankheit ebenfalls bestimmen kann.
Gegen Grippeviren hat es noch nie einen Impfstoff gegeben der den Virus vollständig besiegt und von diesem Planeten vertrieben hat. Dies ist überhaupt erst einmal bei den Pocken durch Impfprogramme gelungen und hat Jahrzehnte gedauert. Und auch die jetzt im Test befindlichen Impfpräparate müssen ihre Wirksamkeit und Nachhaltigkeit erst noch beweisen.
Ich gehe daher davon aus, dass wir eine sehr lange Zeit mit CORONA leben und leben zu lernen werden müssen. Die Maske wird dabei ein ständiger Begleiter sein und nach der zweiten Welle wird es vermutlich deutlich weniger Maskengegner geben.
Wir hatten Glück, dass im März schnell und konsequent reagiert wurde, da gab es eine klare Marschroute (AHA-Regel) und jeder wusste, wie er sich nach Möglichkeit verhalten sollte. Die Disziplin in der Gesellschaft war erstaunlich.
Dann kamen die Öffnungsszenarien und jeder Verantwortliche wollte sich dem Drang der Masse nach mehr Freiheit besonders offen gegenüber zeigen.
Ich kann das aktuelle Erstaunen über die beginnende Wucht der zweiten Welle nicht nachvollziehen und verstehe auch nicht, warum man sich in den letzten Monaten nicht konsequenter darauf vorbereitet hat. Das gilt für digitalisiertes Lernen genauso, wie für die Ausstattung der Gesundheitsämter und Krankenhäuser mit Personal. Was nützen Intensivbetten wenn kein Pflegepersonal vorhanden ist. Setzt man den Begriff “ausreichend“ jeweils vor den Betten und dem Personal, dann wird das doppelte Dilemma noch sichtbarer.
Als Gesellschaft werden wir diese zweite Welle nur bewältigen, wenn wir alle mit Disziplin, Rücksicht, und Respekt miteinander umgehen und bereit sind, Verzicht zu üben.
Ich habe gerade gegoogelt weil ich nicht mehr wusste, wer den folgenden Spruch geschaffen hat:
“Freiheit ist die Einsicht in die Notwendigkeit.“
Es war Wilhelm-Friedrich-Hegel.
Aber der Zusatz in meiner Fundstelle ist noch besser:
"Es handelt sich dabei um eine Erkenntnis, die an einem bestimmten Punkt des Lebens kommen kann und die genau an diesem Punkt einen Fortschritt darstellt."

Karline
Beiträge: 2100
Registriert: So Jan 22, 2017 12:30 pm
x 259

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Karline » Sa Okt 10, 2020 9:54 am

Wenn da nur die Sache mit den falsch positiven Tests nicht wäre.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Fußball im Stadion unter Corona-Bedingungen

Beitrag von Get H » Sa Okt 10, 2020 11:11 am

Karline hat geschrieben: Sa Okt 10, 2020 9:54 am Wenn da nur die Sache mit den falsch positiven Tests nicht wäre.
Die es faktisch nicht gibt, bzw. die keinerlei Signifikanz besitzen und ungefähr zu 0,0
% relevant sind... :roll:

viewtopic.php?f=38&t=13848&p=500388&hil ... iv#p500388

Du findest hier in Forum und im Netz weitere Ausführungen dazu.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Gesperrt