Corona-Virus

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mo Mai 31, 2021 12:26 pm

RotorBrowser hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:22 pm
schmidder hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:19 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:14 pm
RBL-MKB hat geschrieben: So Mai 30, 2021 10:52 am Falls es jemanden Interessiert:
Ich bin jetzt auch doppelt mit Biontech geimpft. Die erste Impfung war bis auf die üblichen Schmerzen im Arm komplikationslos. Der Impfarzt prophezeite aber für die Zweitimpfung "ich soll schon mal auf Arbeit die beiden Folgetage frei nehmen".
Wir stellen fest (meine Frau und ich) , daß wir zu den Geimpften ohne jegliche Komplikationen gehören. Glück gehabt oder der gesunden Lebensweise geschuldet....
Das eher nicht. Schwerere Nebenwirkung weisen auf ein aktives Immunsystem hin ;)
Woher kommt das Wissen? Noch nie was davon gelesen....
Unterschiedlichste Fachmagazine (zb Apotheken-Rundschauen etc.) haben doch dazu berichtet. Jemand mit weniger aktiven immunsystem reagiert milder auf die Impfung. Daher haben Patienten ab 65 Jahren auch statistisch die wenigsten/mildesten Nebenwirkungen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Corona-Virus

Beitrag von raceface » Mo Mai 31, 2021 2:55 pm

Nach fast 40min Wartezeit hab ich heute einen Termin für mein Großen Sohn ergattern können.
Muss zwar auch nach Chemnitz, aber egal.
Konnte zum Glück einen anderen Termin wählen, sonst wär die 2. Impfung zu seinem
Geburtstag
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Di Jun 01, 2021 12:11 pm

Ein interessanter Artikel zum "schwedischen Sonderweg":

https://www.rnd.de/politik/corona-schwe ... UAVUA.html

Der Weg, er Anfangs zu scheitern drohte, steht mittlerweile vgl. ganz gut da:
Doch schon seit Mitte August 2020 liegt Schwedens wöchentlich hinzukommende Totenanzahl (pro eine Million Einwohner) laut „Our World in Data“ zumeist gleichauf mit der deutschen Rate. Seit Anfang Februar sterben demnach in Schweden pro Woche sogar weniger Menschen (aktuell 1,2 je eine Million Einwohner) als in Deutschland (1,9).
Bis zu 40 Prozent“ des Volkes haben laut Tegnells Schätzung Corona gehabt und seien immun. Das Gesundheitsamt spricht vom Ansatz einer Herdenimmunität, die in vielen Ländern als unrealistisch angesehen wird.
Interessant fande ich auch:
So befand sich im Januar etwa jeder vierte Deutsche im Homeoffice. In Schweden waren es laut einer Umfrage mehr als die Hälfte (21 Prozent in Teilzeit, 32 Prozent in Vollzeit Arbeitende)
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21852
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1367
x 4500

Re: Corona-Virus

Beitrag von Jupp » Di Jun 01, 2021 12:30 pm

Schweden steht im Vergleich zu seinen Nachbarn Finnland oder Norwegen sehr schlecht da, welche von der Struktur vergleichbar sind. Wie wären die Zahlen bspw. gewesen, wenn Schweden auch so viele Außengrenzen und Mobilität im Land gehabt hätte, wie es Deutschland hat? Gerade in Sachsen war ja der Einfluss von Tschechien extrem und Schweden hatte mit Finnland und Norwegen zwei Nachbarn, die das sehr gut gemacht haben. So ehrlich muss man sein, im Gegensatz zum Frühjahr hat es Deutschland im Herbst und auch dann wieder im Februar extrem schlecht gemacht. Insofern wundert es dann nicht, dass dann Schweden hier auch nicht mehr groß schlechter dasteht bei den Todesfällen. Deswegen sind aber weder Schweden noch Deutschland ein Vorbild.

Eine sehr enge Person von mir wohnt in Finnland und die lachen nur über Schweden. Warum machen sie das? Sie haben in Finnland das Prinzip verstanden: Wenig Fälle, mehr Kontrolle, mehr Freiheiten für alle und weniger kranke Menschen. Finnland hatte weniger Einschränkungen als Schweden, hatte weniger Todesfälle und hat auch bei der Wirtschaft weniger eingebüßt. In der Gegend von der Person waren die Schulen eigentlich immer auf, die Maskenpflicht gab es nur temporär und selbst die Gastronomie war fast immer auf.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: Corona-Virus

Beitrag von Rind » Di Jun 01, 2021 3:14 pm

schmidder hat geschrieben: Mo Mai 31, 2021 12:26 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:22 pm
schmidder hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:19 pm
RotorBrowser hat geschrieben: So Mai 30, 2021 8:14 pm
RBL-MKB hat geschrieben: So Mai 30, 2021 10:52 am Falls es jemanden Interessiert:
Ich bin jetzt auch doppelt mit Biontech geimpft. Die erste Impfung war bis auf die üblichen Schmerzen im Arm komplikationslos. Der Impfarzt prophezeite aber für die Zweitimpfung "ich soll schon mal auf Arbeit die beiden Folgetage frei nehmen".
Wir stellen fest (meine Frau und ich) , daß wir zu den Geimpften ohne jegliche Komplikationen gehören. Glück gehabt oder der gesunden Lebensweise geschuldet....
Das eher nicht. Schwerere Nebenwirkung weisen auf ein aktives Immunsystem hin ;)
Woher kommt das Wissen? Noch nie was davon gelesen....
Unterschiedlichste Fachmagazine (zb Apotheken-Rundschauen etc.) haben doch dazu berichtet. Jemand mit weniger aktiven immunsystem reagiert milder auf die Impfung. Daher haben Patienten ab 65 Jahren auch statistisch die wenigsten/mildesten Nebenwirkungen.
:lol: "Fachmagazin Apotheken-Rundschauen" :respekt:

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Di Jun 01, 2021 3:19 pm

Nunja, als Fachmagazin würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen. Aber von dem was dort geschrieben wird, hat man schon Ahnung.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Di Jun 01, 2021 3:55 pm

lgwgnr hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 3:19 pm Nunja, als Fachmagazin würde ich sie jetzt auch nicht bezeichnen. Aber von dem was dort geschrieben wird, hat man schon Ahnung.
Was für mich ein Fachmagazin ist. Wollte damit nur deutlich machen, dass es sich nicht um Internetkommentare handelt, sondern schon etwas fundierteres Wissen.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
lgwgnr
Beiträge: 1566
Registriert: So Nov 23, 2014 8:27 pm
x 485
x 810

Re: Corona-Virus

Beitrag von lgwgnr » Mi Jun 02, 2021 12:53 am

Du hast ja prinzipiell auch Recht, auch wenn man dieses Blatt eher nicht unter "Expertenmeinung" verbuchen würde. Dass dahinter zig Journalisten stehen, die diese Themen auch eingehend prüfen und bewerten müssen, sehen wohl die Wenigsten.

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Corona-Virus

Beitrag von schmidder » Mi Jun 02, 2021 7:22 am

Jupp hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 12:30 pm Schweden steht im Vergleich zu seinen Nachbarn Finnland oder Norwegen sehr schlecht da, welche von der Struktur vergleichbar sind. Wie wären die Zahlen bspw. gewesen, wenn Schweden auch so viele Außengrenzen und Mobilität im Land gehabt hätte, wie es Deutschland hat? Gerade in Sachsen war ja der Einfluss von Tschechien extrem und Schweden hatte mit Finnland und Norwegen zwei Nachbarn, die das sehr gut gemacht haben. So ehrlich muss man sein, im Gegensatz zum Frühjahr hat es Deutschland im Herbst und auch dann wieder im Februar extrem schlecht gemacht. Insofern wundert es dann nicht, dass dann Schweden hier auch nicht mehr groß schlechter dasteht bei den Todesfällen. Deswegen sind aber weder Schweden noch Deutschland ein Vorbild.
Unrecht hast du dabei nicht. Ja im Vergleich zu Finnland und Norwegen steht Schweden schlechter da. 10% der Schweden hatten nachweislich Corona, in Finnland und Norwegen sind es jeweils nur ca. 2%. Aber es war ja auch der Ansatz der Schweden eine Herdenimmunität zu erreichen, daher liegen hier höhere Zahlen in der Natur der Sache. 0,14% der Schweden sind an Corona gestorben, in Norwegen und Finnland waren es nur 0,014 % bzw. 0,017 %. 0,14% ist aber ungefähr deutsches Niveau (0,10%) aber hier gebe ich dir Recht, natürlich kann man Schweden nicht mit Deutschland vergleichen. Darum ging es mir auch nicht. Nur wenn man bedenkt, was international auf Schweden eingedrescht wurde, muss man jetzt schon feststellen, das vieles davon übertrieben war. So schlecht steht Schweden nicht da. Und im Vergleich zu Norwegen und Finnland muss man auch bedenken, dass die Bevölkerungsdichte nochmal 40% bzw. 30 % höher ist.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

STBRos
Beiträge: 1063
Registriert: Do Aug 13, 2015 11:00 am
x 203
x 1167

Re: Corona-Virus

Beitrag von STBRos » Mi Jun 02, 2021 8:08 am

schmidder hat geschrieben: Mi Jun 02, 2021 7:22 am
Jupp hat geschrieben: Di Jun 01, 2021 12:30 pm Schweden steht im Vergleich zu seinen Nachbarn Finnland oder Norwegen sehr schlecht da, welche von der Struktur vergleichbar sind. Wie wären die Zahlen bspw. gewesen, wenn Schweden auch so viele Außengrenzen und Mobilität im Land gehabt hätte, wie es Deutschland hat? Gerade in Sachsen war ja der Einfluss von Tschechien extrem und Schweden hatte mit Finnland und Norwegen zwei Nachbarn, die das sehr gut gemacht haben. So ehrlich muss man sein, im Gegensatz zum Frühjahr hat es Deutschland im Herbst und auch dann wieder im Februar extrem schlecht gemacht. Insofern wundert es dann nicht, dass dann Schweden hier auch nicht mehr groß schlechter dasteht bei den Todesfällen. Deswegen sind aber weder Schweden noch Deutschland ein Vorbild.
Unrecht hast du dabei nicht. Ja im Vergleich zu Finnland und Norwegen steht Schweden schlechter da. 10% der Schweden hatten nachweislich Corona, in Finnland und Norwegen sind es jeweils nur ca. 2%. Aber es war ja auch der Ansatz der Schweden eine Herdenimmunität zu erreichen, daher liegen hier höhere Zahlen in der Natur der Sache. 0,14% der Schweden sind an Corona gestorben, in Norwegen und Finnland waren es nur 0,014 % bzw. 0,017 %. 0,14% ist aber ungefähr deutsches Niveau (0,10%) aber hier gebe ich dir Recht, natürlich kann man Schweden nicht mit Deutschland vergleichen. Darum ging es mir auch nicht. Nur wenn man bedenkt, was international auf Schweden eingedrescht wurde, muss man jetzt schon feststellen, das vieles davon übertrieben war. So schlecht steht Schweden nicht da. Und im Vergleich zu Norwegen und Finnland muss man auch bedenken, dass die Bevölkerungsdichte nochmal 40% bzw. 30 % höher ist.
https://www.rnd.de/politik/corona-schwe ... UAVUA.html
Wir schätzen die Menschen, die frisch und offen ihre Meinung sagen - vorausgesetzt, sie meinen dasselbe wie wir. (Mark Twain)

Gesperrt