Demokratisierungswelle in Afrika

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 8:41 am

Imperator hat geschrieben:Mal ne Frage, auf die ich keine Antwort finde.
Zu was haben wir eigentlich einen Weltsicherheitsrat, wenn dieser es nicht schafft so einen Tyrannen wie Assad zu stellen?
Was reitet die Russen und China, solch einen Barbaren auch noch zu schützen?
Wenn ich die Bilder von nicht mal 2 jährigen Kindern sehe, wo gezielt die Kehlen durchgeschnitten wurden, wird mir schlecht.

Manchmal will man einfach nur noch ko.............
Ich bin mir ziemlich sicher @Impi das du auf alle deine Fragen sehr schnell Antworten finden würdest.
Voraussetzung dafür ist allerdings eine Abkehr von dem "gute Menschen- böse Menschen" Bild und dem Glauben an die einseitige, manipulative westliche Berichterstattung.

Allerdings glaube ich auch, dass durch eine tiefreichendere Recherche um die tatsächlichen Machtspielchen einer gewissen "Klientel" dein heiles, amerikanisiertes Weltbild gewaltig ins wanken geraten würde und aus dem "manchmal" ein "ständig" werden könnte.

@ck 27
was man wollte hat man doch erreicht, die region zu destabilisieren. neue parter gewonnen zu haben und somit neue vorgeschobene basen zu haben, oder was meint ihr aus welchem grund die usa im kosovokrieg mitgemischt haben das hätte die nato auch prima ohne eine amerikanische beteiligung hinbekommen.

Ich bin mir nicht sicher ob Europa diesen völkerrechtswidrigen Krieg gegen den Kosovo überhaupt jemals begonnen hätte, wenn der immense Druck aus Richtung USA nicht gewesen wäre ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von FutureMan » Do Feb 09, 2012 9:26 am

CK hat geschrieben:was man wollte hat man doch erreicht, die region zu destabilisieren. neue parter gewonnen zu haben und somit neue vorgeschobene basen zu haben, oder was meint ihr aus welchem grund die usa im kosovokrieg mitgemischt haben
Nun übertreibts mal nicht, im arabischen Raum und Europa werden sogar US Basen geschlossen ohne Ende, weil das völlig uninteressant geworden ist, also zettelt man sicher keine Konflikte an um irgendwo wieder ne sinnlose basis hinzuzimmern.

Man kann heutzutage eh quasi überall eingreifen, dazu braucht man keine basen mehr.
Zuletzt geändert von FutureMan am Do Feb 09, 2012 9:39 am, insgesamt 1-mal geändert.

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 9:31 am

FutureMan hat geschrieben:
Liga1 2015 hat geschrieben:was man wollte hat man doch erreicht, die region zu destabilisieren. neue parter gewonnen zu haben und somit neue vorgeschobene basen zu haben, oder was meint ihr aus welchem grund die usa im kosovokrieg mitgemischt haben
Nun übertreibts mal nicht, im arabischen Raum und Europa werden sogar US Basen geschlossen ohne Ende, weil das völlig uninteressant geworden ist, also zettelt man sicher keine Konflikte an um irgendwo wieder ne sinnlose basis hinzuzimmern.

Man kann heutzutage eh quasi überall eingreifen, dazu braucht man keine basen mehr.
Dieser zitierte Text stammt nicht aus meiner Feder, solltest Du korrigieren. ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von FutureMan » Do Feb 09, 2012 9:40 am

Liga1 2015 hat geschrieben:
FutureMan hat geschrieben:
Liga1 2015 hat geschrieben:was man wollte hat man doch erreicht, die region zu destabilisieren. neue parter gewonnen zu haben und somit neue vorgeschobene basen zu haben, oder was meint ihr aus welchem grund die usa im kosovokrieg mitgemischt haben
Nun übertreibts mal nicht, im arabischen Raum und Europa werden sogar US Basen geschlossen ohne Ende, weil das völlig uninteressant geworden ist, also zettelt man sicher keine Konflikte an um irgendwo wieder ne sinnlose basis hinzuzimmern.

Man kann heutzutage eh quasi überall eingreifen, dazu braucht man keine basen mehr.
Dieser zitierte Text stammt nicht aus meiner Feder, solltest Du korrigieren. ;)
Wenn man schonmal auf die quote teste vertraut :D

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 9:49 am

tröste Dich, passiert mir auch immer wieder :mrgreen:
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 11:40 am

Mir gehts da auch weniger ums Ost-West Geplänkel.
Das es dieses gibt, ist mir klar.
Ich meinte es vor allem bezogen auf einen Weltsicherheitsrat.

Was hat dieser denn wirklich für einen Sinn, wenn man sich gegenseitig immer blockt.
Für mich hat Russland und China dann nichts mehr im Weltsicherheitsrat zu suchen wenn die GESAMTE WELT(!) sich einig ist, dass dort für Ordnung gesorgt werden muss.
Ich weiß, dass solch große Länder da nicht einfach so ausgeschlossen werden können und selbst wenn, würde es noch schwerere diplomatische Schäden für die Welt nach sich ziehen.
Aber es ist für mich ein Unding, das die (mit Abstand) große Mehrheit im WSR nicht zählt, weil Cowboy Putin mit seinen "chinesischen Menschenrechtsfreunden", das alles so schön cool finden, tausende Menschen abzuschlachten.

Wie gesagt, dass da einige ihren Schnidelwutz vergleichen wollen ist mir klar, ... aber es sollte mMn stets die Mehrheit in einem Weltsicherheitsrat entscheiden.
Wenn nur ein einziger (sorry) "Kasper" da mit seinem Veto die ganze Welt erzürnen darf, hat für mich der Sinn des WSR völlig versagt.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 1:10 pm

Imperator hat geschrieben:Mir gehts da auch weniger ums Ost-West Geplänkel.
Das es dieses gibt, ist mir klar.
Ich meinte es vor allem bezogen auf einen Weltsicherheitsrat.

Was hat dieser denn wirklich für einen Sinn, wenn man sich gegenseitig immer blockt.
Für mich hat Russland und China dann nichts mehr im Weltsicherheitsrat zu suchen wenn die GESAMTE WELT(!) sich einig ist, dass dort für Ordnung gesorgt werden muss.
Ich weiß, dass solch große Länder da nicht einfach so ausgeschlossen werden können und selbst wenn, würde es noch schwerere diplomatische Schäden für die Welt nach sich ziehen.
Aber es ist für mich ein Unding, das die (mit Abstand) große Mehrheit im WSR nicht zählt, weil Cowboy Putin mit seinen "chinesischen Menschenrechtsfreunden", das alles so schön cool finden, tausende Menschen abzuschlachten.

Wie gesagt, dass da einige ihren Schnidelwutz vergleichen wollen ist mir klar, ... aber es sollte mMn stets die Mehrheit in einem Weltsicherheitsrat entscheiden.
Wenn nur ein einziger (sorry) "Kasper" da mit seinem Veto die ganze Welt erzürnen darf, hat für mich der Sinn des WSR völlig versagt.
Deshalb sagte ich "recherchieren".

Bist Du denn sicher das dein geschätzter "Weltsicherheitsrat" die ehrbaren Interessen verfolgt, welche Du dir darunter vorstellst ?
Schließlich geht es doch auch in solchen Fällen um Milliarden.

Wie heißt es doch z.B. bei der Pharmaindustrie so schön:
2 Dinge auf dieser Welt sind für unser business absolut untragbar, tote, und gesunde Menschen.
Da fängt doch der gesunde Menschenverstand an darüber nachzudenken, welche Medikamente mitunter der Menschheit unter dieser Prämisse verabreicht werden :mrgreen:

Gilt natürlich nicht für alles und jeden Fall, aber Skepsis ist in jedem Fall immer angebracht, auch bei den Weltsicherheitsratbanausen.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von FutureMan » Do Feb 09, 2012 1:17 pm

Definiere mal "gesamte Welt". Wenn schon 2 Veto Mächte sich nicht einig sind dann sicher auch noch einige von den kleineren.
Gerade deswegen gibt es aber das Vetosystem, ansonsten müsste man die Beschlüsse per Mehrheit fassen, da wird aber kaum ein Land zustimmen da sich im Zweifelsfall keiner zwingen lassen möchte so etwas zu mit zu tragen.
Diplomatie ist ne komplizierte Sache bisher gabs auch noch nicht allzu viele konflikte wo man sich wirklich im Sicherheitsrat einig war.
Allzu viel würd ich von dem Gremium nicht erwarten, selbst der Beschluss der nicht durchgekommen ist wäre ja kein Eingreifen gewesen sondern eher eine Art öffentliche Verurteilung.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 1:21 pm

Liga, ...
Willst Du nun also behaupten, der WSR ist besonders geil auf Krisenherde und setzt alles daran, dass diese auch bleiben?
Sorry, ... sicherlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, aber s/w bzw. Mafia/Theresa Denken ist da sicherlich nicht angebracht.
Und ich bin mir "relativ" sicher, dass der WSR durchaus dazu da ist, auf globale Krisen zu reagieren, ... und zwar im bewaren einer zivilisierten Weltgemeinschaft, die trotz verschiedener Interessen und Religionen, "einigermasen" friedlich miteinander leben.
Mit Verschwörungstheorien sollte man gerade auf dem sektor etwas aufpassen.

In der aktuellen Situation sitzen also die Kriegstreiber sicherlich nicht mehrheitlich im WSR, sondern in Syrien, Iran, Russland und China.
Und hätte die USA nicht gerade so finanzielle Probleme, wären mit Sicherheit schon 1 oder 2 Flugzeugträger auf Kurs gesetzt worden.

Nenn mich von mir aus naiv, ... aber meine grundsätzliche Ansicht, dass ein Weltsicherheitsrat für die Sicherheit als Staatengemeinschaft für die Welt da ist, ändert sich so schnell nicht.

Wenn es wirklich alles nur Mafia ist, und angeblich jeder auf der Welt weiß, ... hätte man doch schon längst den Namen des Rates geändert, oder? ;)

Edit:
@FM
Die Vetos von RUS und CHI existieren schon allein aus dem Grund, weil auch diese beiden Länder keinerlei Opposition dulden.
Die Szenarien aus Russland und China verdeutlichen doch ganz klar, dass diese beiden mit aufständigen Oppositionellen genauso vorgehen würden wie Assad.
Und nur um der Welt zu zeigen, dass nur diese eine Partei das sagen hat, finden sie das vorgehen in Syrien richtig.
Dies aber sollte in einer demokratischen Welt stets geächtet werden.
Russland und China beweisen doch nur höchstselbst, dass bei ihnen "freie Wahlen" nie stattfinden werden.
Das solche Länder Vetorechte haben, ist wohl nur mit dem ruhighalten von militärischen Barbaren zu erklären.
Die Welt kann es sich eben (leider) nicht leisten, sich mit Russland und China anzulegen.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 1:52 pm

Imperator hat geschrieben:Liga, ...
Willst Du nun also behaupten, der WSR ist besonders geil auf Krisenherde und setzt alles daran, dass diese auch bleiben?
Sorry, ... sicherlich ist auch dort nicht alles Gold was glänzt, aber s/w bzw. Mafia/Theresa Denken ist da sicherlich nicht angebracht.
Und ich bin mir "relativ" sicher, dass der WSR durchaus dazu da ist, auf globale Krisen zu reagieren, ... und zwar im bewaren einer zivilisierten Weltgemeinschaft, die trotz verschiedener Interessen und Religionen, "einigermasen" friedlich miteinander leben.
Mit Verschwörungstheorien sollte man gerade auf dem sektor etwas aufpassen.

.
Werter @Imp

Ich verkneife mir hier mal zu deinen Anmerkungen ins Detail zu gehen, weil es nichts bringt.
Ich habe auch nicht behauptet, sondern um rationales Denken gebeten.

Aber, wer heute noch nicht begriffen hat das allein das Wort "Verschwörungstheorie" einzig und allein dazu verwendet wird um kritische Stimmen von vornherein als "unwahr" darzustellen,
wer glaubt die Amerikaner seien die Heilsbringer und die Russen und Chinesen die Kriegstreiber,
wer nicht bereit ist die vorrangige Frage "wem nützt das und wer profitiert davon ?" zu stellen, bevor er in Rundumschlagsmanier Schuldzuweisungen verteilt,
wer glaubt irgendwelche Organisationen, egal welche, haben sich in erster Linie das Wohl der Menschheit auf die Fahnen geschrieben..
u.s.w.

der glaubt auch das die Erde eine Scheibe ist und soll einfach weiter träumen ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Antworten