Demokratisierungswelle in Afrika

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Roter Brauser
Beiträge: 5209
Registriert: So Aug 22, 2010 8:38 pm
x 241
x 323

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Roter Brauser » Do Feb 09, 2012 1:55 pm

Dann kläre ihn doch mal auf, gerne auch mit Detailbeispielen und BITTE per PM.
Satzzeichen und Smileys sind keine Herdentiere!

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 2:07 pm

Liga,
Ich weiß jetzt gar nicht warum Du so eine Schärfe hier rein bringst.

Gerade weil ich rational denke und weiß wie in Russland und China mit Oppositionellen umgegangen wird, ist mir doch völlig klar, warum die beiden ihr Veto geben und das vorgehen von Assad gegenüber seinen Oppositionellen "gut" finden.
Was wirfst Du mir denn nun schon wieder genau vor?
Ich hab wenigstens, (im Gegensatz zu Dir) ein paar Argumente aufgezeigt, und auch nur meine Sicht der Dinge geschildert.

Von Dir kam dazu bisher nichts ihnaltlich verwertbares, außer Vergleichen zur Pharma.
Und eben weil ich auch weiß welche Interessen hinter der Pharmaindustrie stehen, ist es mMn wirklich nur eine reine Verschwörungstheorie, exakt das gleiche Gebilde auf den Weltsicherheitsrat zu projezieren.
Wirf solche Pharmamethoden von mir aus der Waffenlobby entgegen. Da gehe ich mit, weil sie natürlich ihr Zeug auch verkauft haben wollen.
Drum solltest Du vllt. lieber mal etwas recherchieren, bevor Du den UN Rat als Waffenlobby bezeichnest.
Aber den UN Weltsicherheitsrat hier indirekt als Schiebermafia hinzustellen, geht mir dann da etwas zu weit, bzw. deckt sich eben nicht mit meinen Vorstellungen.
Und man wird darüber doch hoffentlich mit ruhigem Ton diskutieren können.
Nur weil andere nicht gleich allen Schiebereien und Hinterlistigkeit unterstellen, sind sie doch nicht gleich doof oder haben noch nie recherchiert.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass die Große Mehrheit im UN Weltsicherheitsrat ein großes Interesse an einer friedlichen Welt haben. Auch wenn es da vllt. ein paar schwarze Schafe geben könnte.
Und keiner bezeichnet die USA als Heilsbringer.
Im Gegenteil. Ich hab doch geschrieben, dass wenn die Kohle nicht so knapp wäre, sie schon längst "Truppen versammeln" spielen würden.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von FutureMan » Do Feb 09, 2012 2:38 pm

Imperator hat geschrieben: Edit:
@FM
Die Vetos von RUS und CHI existieren schon allein aus dem Grund, weil auch diese beiden Länder keinerlei Opposition dulden.
Die Szenarien aus Russland und China verdeutlichen doch ganz klar, dass diese beiden mit aufständigen Oppositionellen genauso vorgehen würden wie Assad.
Und nur um der Welt zu zeigen, dass nur diese eine Partei das sagen hat, finden sie das vorgehen in Syrien richtig.
Dies aber sollte in einer demokratischen Welt stets geächtet werden.
Russland und China beweisen doch nur höchstselbst, dass bei ihnen "freie Wahlen" nie stattfinden werden.
Das solche Länder Vetorechte haben, ist wohl nur mit dem ruhighalten von militärischen Barbaren zu erklären.
Die Welt kann es sich eben (leider) nicht leisten, sich mit Russland und China anzulegen.
Keiner der beiden hat jemals gesagt das sie das ganze gut heissen. Möchte ernsthaft mal wissen wie du auf sowas kommst. Es sind einige der grössten Mächte im Rat na klar haben die Vetorecht.

Mir ist auch nicht so recht klar was du da erwartest. Dann hätten die das halt verurteilt, das hätte den in Syrien wahrscheinlich nicht mal gejuckt.

Eingreifen können die eh nicht wirklich, dafür gibts nach internationalen Recht nichtmal ne Möglichkeit, da könnte man maximal nen Krieg anzetteln im Sinne von "wir greifen syrien an".
(was aber momentan auch keiner der westlichen Mächte will)

Ob das dann auch so der Weisheit letzter Schluss wäre.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 2:52 pm

Ich hab das "gut heissen" auch extra in so kleine --> " <--- Gänsefüßchen gesetzt.
Natürlich werde die das offiziell nie "gut" finden.
Wer sich aber etwas mit dem Umgang derer zur Opposition auskennt, wird schnell erkennen welche Aussagekraft deren Veto hat.

Und so kommen wir wieder zu meiner Eingangsfrage:
Welchen Sinn hat ein WELTSICHERHEITSRAT, wenn offensichtliches Unrecht in einer Region mit Massenabschlachten geduldet wird?
Manchmal glaube ich, dass manche garnicht mehr wissen aus welchem Grund es so einen Weltsicherheitsrat überhaupt gibt.
Wenn eh selbst bei solchen Völkermorden nichts passiert, können wir so einen Rat auch auflösen.
Und ja @FM, ... solche Zwischenstufen sind sehr wichtig, weil es dabei dann auch um Embargos usw. geht.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 3:26 pm

Imperator hat geschrieben:
Edit:
@FM
Die Vetos von RUS und CHI existieren schon allein aus dem Grund, weil auch diese beiden Länder keinerlei Opposition dulden.
Die Szenarien aus Russland und China verdeutlichen doch ganz klar, dass diese beiden mit aufständigen Oppositionellen genauso vorgehen würden wie Assad.
Und nur um der Welt zu zeigen, dass nur diese eine Partei das sagen hat, finden sie das vorgehen in Syrien richtig.
Dies aber sollte in einer demokratischen Welt stets geächtet werden.
Russland und China beweisen doch nur höchstselbst, dass bei ihnen "freie Wahlen" nie stattfinden werden.
Das solche Länder Vetorechte haben, ist wohl nur mit dem ruhighalten von militärischen Barbaren zu erklären.
Die Welt kann es sich eben (leider) nicht leisten, sich mit Russland und China anzulegen.
Bei deinen Äusserungen bezüglich Russlands (über China möchte ich mich nicht äußern da ich dort noch nicht gelebt habe) lehnst du dich schon ziemlich weit aus dem Fenster.
Denn eigentlich sollte das alte Feindbild des "bösen kinderfressenden Russen" inzwischen aus den Köpfen sein.

Befass dich doch mal eingehend mit den Entwicklungen in der RF seit 1990; frag dich wie toll du es als Russe finden würdest wenn jemand anderes ständig irgendwelche Raketen um dein Land herum aufstellen möchte, wenn "fragwürdige" Ratingagenturen dich kategorisieren, Kartelle den Wert "Deiner" Bodenschätze festlegen und deinen Handelspartnern mit "Liebesentzug" drohen, wenn sie mit dir langfristige Handelsvereinbarungen abschliessen möchten.
Eventuell, wenn das nicht zu viel wird, bemühst du dann noch die Geschichte um herauszufinden, wie oft uns dieses Land tatsächlich bedroht, oder aus freien Stücken heraus sogar angegriffen hat.

Das Russland in Bezug auf Rohstofflieferungen, auch zu Zeiten des "kalten Krieges", stets ein absolut zuverlässiger Partner war ist dir bekannt, das sie bevorzugt in sehr großem Umfang (technische) Güter aus deutschen Landen erwerben, sicher auch.

Und dann wünsche ich Dir noch das Du wie ich mal vor der Frage stehst, warum ? Warum wirst Du in diesem weiten Land, egal wo, immer bevorzugt und mit sehr viel Freundlichkeit behandelt wenn du auf die Frage deiner Herkunft mit "Deutschland" antwortest.

So lange ist es doch noch garnicht her, wo wir uns hier nicht gerade wie "Freunde" aufgeführt haben ;)

Das hier noch nicht alles so "toll" läuft wie im goldenen Westen weis jeder. Aber es ist auch ein sehr großes Land mit vielen Interessen und sehr vielen "Baustellen"; nicht einfach die Aufgaben die sich der Herr Putin auf die Fahne geschrieben hat, aber er handelt auch zum großen Teil im Interesse seines Volkes; das sollte man nicht vergessen.
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 3:42 pm

Du wirfst gerade Tomaten in den Obstsalat.
Es geht doch nicht um die Bedrohung/Nichtbedrohung Russlands.
Bleib doch bitte beim Thema! ;)

Es geht mir bei der Betrachtung des Themas Syrien und wie Russland dazu steht, hauptsächlich um den Umgang mit der Opposition.
Und dazu hab ich erst vor einigen Tagen eine Reportage gesehen, wo es um das "mundtod machen" auf Anti-Putin Demonstrationen ging.

Was willst Du jetzt hier also mit Raketenstellungen und Ratingkategorien? (welche übrigens JEDES Land hat) ... genauso wie es zu ebenso ziemlich jeden Land Bewertungen über Bodenschätze gibt.
Aber das nur nebenbei, weil es mir (wie gesagt) hier um den Völkermord in Syrien geht.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Liga1 2015
Beiträge: 2453
Registriert: Sa Jan 16, 2010 1:18 pm

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Liga1 2015 » Do Feb 09, 2012 3:45 pm

Imperator hat geschrieben:Du wirfst gerade Tomaten in den Obstsalat.
Es geht doch nicht um die Bedrohung/Nichtbedrohung Russlands.
Bleib doch mal beim Thema!

Es geht mir bei der Betrachtung des Themas Syrien und wie Russland dazu steht, hauptsächlich um den Umgang mit der Opposition.
Und dazu hab ich erst vor einigen Tagen eine Reportage gesehen, wo es um das "mundtod machen" auf Anti-Putin Demonstrationen ging.

Was willst Du jetzt hier also mit Raketenstellungen und Ratingkategorien? (welche übrigens JEDES Land hat) ... genauso wie es zu ebenso ziemlich jeden Land Bewertungen über Bodenschätze gibt.
Aber das nur nebenbei, weil es mir (wie gesagt) hier um den Völkermord in Syrien geht.
Nur nochmal ganz kurz @Imp; glaub den Reportagen nicht einfach so, weder denen aus Russland, noch denen aus Syrien.
Und "Völkermörder" sitzen auch in deinem "Weltsicherheitsrat" ;)
Auch Tradition beginnt mit Tag 1

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 3:49 pm

Das hier noch nicht alles so "toll" läuft wie im goldenen Westen ...
Moskau Micha, ... ;) ... dann sag mir einfach welchen Reportagen man glauben darf.
Die die Du selektierst?
Ich glaube das was ich sehe und höre. Und Meinungen bilde ich mir, wenn auch die andere Seite zu Wort kam.
Und die Reportage sah nicht nach Photoshop aus. ;)
Und "Völkermörder" sitzen auch in deinem "Weltsicherheitsrat"
Na dann lass uns mal faktisch werden und bring Namen. ;)
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von FutureMan » Do Feb 09, 2012 4:03 pm

Imperator hat geschrieben: Und so kommen wir wieder zu meiner Eingangsfrage:
Welchen Sinn hat ein WELTSICHERHEITSRAT, wenn offensichtliches Unrecht in einer Region mit Massenabschlachten geduldet wird?
Auf Bedrohungen in der Welt zu reagieren nur bedroht der Kerl aus Syrien gerade nix, sondern hat in seinem eigenen land ne Art Bürgerkrieg ausgelöst. Dort geht er mit aller Macht gegen seine inländischen Gegner vor oder die die er als Gegner sieht.

Und wenn du das als Massenabschlachten bezeichnest was sind für dich dann erst die Zustände in den meisten Krisengebieten, in der 3. Welt oder gar in einigen afrikanischen Ländern wo zum teil schon seit Jahren oder Jahrzehnten Völkermord betrieben wird. Da ändert der Weltsicherheitsrat auch nicht wirklich was dran.

Sobald es um inländische Konflikte geht ist da maximal eine Verurteilung des ganzen drin, mehr wirst du vom Weltsicherheitsrat nicht hören und das auch nur sehr selten.

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Demokratisierungswelle in Afrika

Beitrag von Imperator » Do Feb 09, 2012 4:35 pm

Ok, danke fürs Gehör.
Dann ist eben alles schick. Soll´n se machen.
So langsam versteh ich, was Gleichgültigkeit ist.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Antworten