suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von Carsten » Sa Sep 26, 2009 10:57 pm

hi,

ne ich habe (noch) keine 50d "nur" ne 1000D. Hatte die Mir vor nem Jahr kurz vor der Einführung (!!) günstig erworben ;)

Benutzeravatar
EB9005
Beiträge: 285
Registriert: Do Aug 13, 2009 4:39 pm
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von EB9005 » So Sep 27, 2009 9:50 am

Oh dann muss ich dir noch einen Hinweiß geben, falls du dir das 100-400mm kauft und zu diesem Zeitpunkt noch die 1000d hast. Kauf dir einen Batteriegriff dazu! Nicht etwa wegen der Stromzufuhr, sondern für die Gesundheit deiner Hand. Das Ding ist sch*** schwer und da geht bei 1000d bzw 350-450d die Handhabung in den Keller^^
Bei der 40 bzw 50d ist der Body dann so groß, dass du den Baterriegriff nicht mehr benötigst. (da kostet der auch eine ganze Menge mehr^^)

motregiles
Beiträge: 1473
Registriert: Do Sep 10, 2009 4:00 pm
Mein Fanclub: red aces
Wohnort: Leipzig

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von motregiles » Do Okt 08, 2009 6:26 pm


Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von Carsten » Do Okt 08, 2009 10:55 pm

EB9005 hat geschrieben:Oh dann muss ich dir noch einen Hinweiß geben, falls du dir das 100-400mm kauft und zu diesem Zeitpunkt noch die 1000d hast. Kauf dir einen Batteriegriff dazu! Nicht etwa wegen der Stromzufuhr, sondern für die Gesundheit deiner Hand. Das Ding ist sch*** schwer und da geht bei 1000d bzw 350-450d die Handhabung in den Keller^^
Bei der 40 bzw 50d ist der Body dann so groß, dass du den Baterriegriff nicht mehr benötigst. (da kostet der auch eine ganze Menge mehr^^)
schaun mer mal, vieleicht habe ich bald ne 50d oder besser ne 7 d ;)

Benutzeravatar
EB9005
Beiträge: 285
Registriert: Do Aug 13, 2009 4:39 pm
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von EB9005 » So Okt 11, 2009 12:07 pm

Carsten hat geschrieben:schaun mer mal, vieleicht habe ich bald ne 50d oder besser ne 7 d ;)
Ah na da kommen wir ja direkt zum nächsten Thema der Fotografie^^ Die Eos7d , Nachfolger der 5d ist eine sogenannte Vollformat-Kamera. Kurz zur Erklärung: Eine digitale Spiegelreflex Kamera besitzt meistens einen internen "Cropfaktor". Bei Canon ist dieser 1,6 und in den Modellen 1000d; 350-500d; 40-50d sowie 1d enthalten. Das bedeutet wenn du ein Objektiv auf die Kamera setzt, musst du dessen angegebene Brennweite mit 1,6 multiplizieren. Ein 100-400mm hat dann eine Brennweite von 160-640mm ein Weitwinkelobjektiv wie z.b. das 18-55mm jedoch auch eine Brennweite von 29-88mm.
Bei einer Vollformat-Kamera (wie der 7d) fehlt dieser Cropfaktor. Dort ist ein 100-400mm auch ein Brennweitenbereich von 100-400mm, ein Weitwinkelobjektiv aber auch ein Weitwinkel mit 18-55mm.
Man sieht auch hier hat wider alles Vor- und Nachteile. Möchtest du lieber Dinge fotografieren, die in der Ferne liegen, bräuchtest du mit der 7d ein Objektiv mit mehr Brennweite als bei der 50d. Fotografierst du lieber naheliegende Sachen, bringt dir die 7d mehr weil du "mehr aufs Bild bekommst" wo du bei der 50d schon ein "Fish-Eye" benötigst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen und habs für dich nicht noch schwerer gemacht^^
Bei weiteren Fragen stehe ich gern zur Verfügung.

P.S.: oder wir können beim Spiel gegen Gera mal ne Runde quatschen^^

:rbflag:

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von Carsten » So Okt 11, 2009 1:41 pm

bin bereits bestens über die 7D informiert. Die ist übrigends keine Vollformatkamera ;)
Sie besitzt den Cropfaktor von 1,6 ;)

Was an ihr sehr interesannt ist, das ist die verbesserte Videofunktion. Die in der 50D ist eigentlich schon richtig gut, nur jetzt wurde sie ja noch verbessert bei der 7d!

Benutzeravatar
EB9005
Beiträge: 285
Registriert: Do Aug 13, 2009 4:39 pm
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von EB9005 » So Okt 11, 2009 2:12 pm

Okay, dann vergiss was ich gesagt habe :D

Dann sehen wir es einfach mal als "Allgemeine Erklärung" für all jene an die im Forum an einer Eos 5d Interesse haben ;)

Benutzeravatar
Carsten
Beiträge: 1682
Registriert: Mo Jul 13, 2009 11:21 am
Mein Fanclub: rb-fans.de
Wohnort: RB Leipzig
Kontaktdaten:

Re: suche Canon Teleobjektiv L-Serie

Beitrag von Carsten » Mo Okt 12, 2009 7:31 am

:D :)

Antworten