Comunio 2011/12

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Comunio 2011/12

Beitrag von Loch » Mi Mai 11, 2011 7:57 pm

Comunio ist ein kostenloser Online-Fußball-Manager. Man erstellt eine Community, z.B. "RB-Fans". Innerhalb dieser Community spielt man mit- beziehungsweise eher gegeneinander. Jeder Teilnehmer bekommt eine bestimmte Anzahl (15) an reellen Bundesliga-Spielern zugelost. Außerdem bekommt jeder Teilnehmer ein bissl Geld. Ziel ist es nun, seine eigene Mannschaft mit möglichst guten Spielern zu bestücken und am Ende die meisten Punkte gesammelt zu haben.

Spielprinzip: Da nicht alle Bundesliga-Spieler bei der Zulosung verteilt werden (da bekommt man teilweise ziemlich Loser oder verletzte Spieler, eher selten echte Granaten), sind die nicht verteilten Spieler beim "Computer". Dieser setzt täglich eine von uns vorher festgelegte Anzahl an Spielern auf den Transfermarkt. Jeder Teilnehmer kann nun geheim auf diese Spieler bieten. Die Spieler gehen dann an den Teilnehmer mit dem höchste Gebot. Die Spieler, für die kein einziges Gebot abgegeben wurden, verschwinden wieder vom Transfermarkt und tauchen irgendwann später wieder auf. Das kann ein paar Tage, aber auch ein paar Wochen dauern.
Man selbst kann auch seine eigenen Spieler auf den Transfermarkt setzen. Der Computer gibt dafür dann ein Gebot ab, das in etwa dem aktuellen Marktwert des Spielers entspricht. Genau so gut können aber auch Mitspieler Gebote abgeben. An wen der Teilnehmer seinen Spieler verkauft, ist aber allein seine Entscheidung. Er muss also noch das höchste Gebot annehmen, wenn er sich dadurch Vorteile verspricht.

Wie wird der Marktwert festgelegt? Das ist der einzige Punkt, bei denen die eigene Community mit all den anderen zig Comunio-Spielern verknüpft ist. Je häufiger und teurer ein Spieler vom Computer verkauft wird, desto höher sein Marktwert. Wird ein Spieler massenhaft von Teilnehmern an den Computer transferiert (zum Beispiel weil er sich nen Kreuzbandriss zugelegt hat), sinkt der Marktwert. Der Marktwert wird also von niemandem "festgelegt", sondern quasi durch die Comunio-Spieler bestimmt.

Beschränkung ist natürlich immer das eigene Budget. Und jeden Bundesliga-Spieler gibt es innerhalb einer Comunio-Community nur ein einziges Mal. Man kann mit seinem Budget zwar in Maßen ins Minus gehen, aber bei den Spieltagen muss man immer im Plus oder bei 0 sein, sonst kann man keine Punkte bekommen. Punkte gibt es dann anhand der Benotung von sportal.de. Eine 4 sind 0 Punkte, eine 3,5 sind 2 Punkte, eine 3 sind 4 Punkte, eine 4,5 sind -2 Punkte, eine 5 sind -4 Punkte, usw. Maximal also 12 Punkte, schlechtestenfalls -8 Punkte. Dazu gibt's Punkte für Tore (3 für einen Stürmer, 4 für Mittelfeld, 5 für Abwehr) und Abzüge für Platzverweise.
Vor jedem Spieltag legt man fest, welche der Spieler im eigenen Team man austellt. Wenn man nur 11 hat, ist die Sache klar, wenn man mehr hat, muss man eben gucken, wer gerade in Form ist, wer verletzt ist, gegen welchen Gegner das Team des Spielers spielt, usw. Außerdem kann man nicht einfach 11 Stürmer aufstellen, sondern muss zwischen 5 klassischen Spiel-Systemen wählen, also 3-4-3 oder 4-5-1 zB. Bei der Kaderzusammenstellung muss man also natürlich berücksichtigen, dass man beispielsweise mehr als einen Abwehrspieler hat.

Das ist es im Wesentlichen. Ich spiele das jetzt seit 3 oder 4 Jahren in einem anderen Forum, will dort aber kein weiteres Jahr dran hängen, weshalb ich das jetzt mal hier vorschlagen möchte.

Gegen Ende Mai ist der so genannte "Saisonübergang", bis dahin sollte klar sein, wer mitspielt.

Deshalb die entscheidende Frage: Wer von euch hat Lust, mitzuspielen? Und dabei gleich die Bitte: Wer weiß, dass er bei sowas nach ein paar Wochen eh keine Lust mehr hat, soll es bitte gleich sein lassen. Das geht ein Jahr und es ist doof, wenn zwischendrin Spieler aussteigen oder komplett die Lust verlieren. Natürlich kann man sowas nicht immer im Voraus kommen sehen. Deshalb halt auch die Bitte an diejenigen, die von sich wissen, dass sie bei sowas nicht länger als nen Monat am Ball bleiben.

Desweiteren noch ne kleine Einschränkung, die ich in Absprache mit einigen anderen Mods vornehmen werde: Wer bis jetzt noch nicht hier registriert ist oder erst sehr wenige Beiträge geschrieben hat, kann leider nicht teilnehmen. Die Gefahr, dass es sich dabei um Trolle handelt, ist einfach zu groß. Auch werden wir uns bei Usern, die hier doch eher zum Provozieren da sind, unsere Gedanken machen, ob es sinnvoll ist, sie teilnehmen zu lassen. Ich möchte jetzt aber nicht pauschal sagen "Mindestens 50 Beiträge" oder so. Das muss man dann beurteilen. Aber definitiv: Wer bis jetzt nicht registriert ist im Forum, kann nicht mitmachen. Sorry.
#niewieda

Benutzeravatar
Cicerico
Beiträge: 2287
Registriert: Di Sep 29, 2009 12:02 am
Wohnort: Leipzig

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Cicerico » Mi Mai 11, 2011 9:20 pm

Also ich wäre natürlich selbstredend mit von der Partie. :thumb:

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Imperator » Mi Mai 11, 2011 9:50 pm

Ich bin auch schon seit einigen Jahren Comunist.
Wäre auch dabei.
Meine aktuelle Liga dümpelt zwecks Unlust der anderen, mehr oder weniger dahin.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Loch » Mi Mai 11, 2011 10:30 pm

Imperator hat geschrieben:Meine aktuelle Liga dümpelt zwecks Unlust der anderen, mehr oder weniger dahin.
So geht's mir auch.
#niewieda

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Smarty875 » Mi Mai 11, 2011 10:50 pm

Ja, doch hört sich spannend an. Bin dabei.

Ich spielte zwar bisher die "bekannten" Online-Manager, sowie Sport-Bild, Kicker usw. , jedoch mit nicht so hohem Erfolg und hier scheint mir das System besser zu sein, da man ja doch am Anfang der Saison daneben liegen kann mit seinen Spielerentwicklungserwartungen und man diese hier noch etwas "ausgleichen" kann, ausserdem werden ja die anfänglichen Spieler zugelost.
Eine Zwischenfrage nur noch (anhand der eben anderen bisherigen gespielten Managerspiele).
Gibt es auch hier eine Begrenzung der eingesetzten Spieler pro "echter" Mannschaft oder hat man "theoretisch" auch die Möglichkeit zu "sammeln" (also z.B. (noch auf diese Saison bezogen) bis zur Winterpause "Eintracht Frankfurt" zu sammeln und damit in der Rückrunde komplett abzusacken) ? :lol:
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Benutzeravatar
Loch
Beiträge: 5311
Registriert: Fr Sep 04, 2009 5:06 pm
Wohnort: Leipzig
x 2

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Loch » Mi Mai 11, 2011 10:56 pm

Es gibt da keine Beschränkungen. Aber bei entsprecher Teilnehmerzahl ist das praktisch kaum machbar. Die guten Teams wird man kaum sammeln können, weil wegen der Begehrtheit der Spieler diese auch teuer sind und das Budget relativ knapp bemesssen ist. Und die eher schlechteren Teams wird man kaum sammeln wollen, weil sie keine Punkte bringen.

Sinn macht so ein Sammeln vielleicht vor der Saison. Wenn du der Meinung bist, dass Köln nächste Saison oben angreift, bekommst du die Spieler da vielleicht noch recht billig. :)
#niewieda

Benutzeravatar
Fiskaron
Beiträge: 731
Registriert: So Sep 12, 2010 5:14 pm
Wohnort: Merseburg
x 1

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Fiskaron » Do Mai 12, 2011 10:22 am

Ich werde auch wieder, wie jede Saison anfangen.
Meist vergingt mir nur die Lust nach ca. 10 Spieltagen, aber wenn ich hier in einer richtigen Community spiele, wo ich eh jeden Tag online bin, werde ich die Saison schon durchziehen.
Zuletzt geändert von Fiskaron am Do Mai 12, 2011 10:15 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
William Somerset Maugham:
"Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist."

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Wuppertaler » Do Mai 12, 2011 11:08 am

Smarty875 hat geschrieben:Ich spielte zwar bisher die "bekannten" Online-Manager, sowie Sport-Bild, Kicker usw.
Welche anderen Online-Manager spielst du denn, wenn man fragen darf? Nur solche in der Art des Kicker-Spiels bzw. Comunio, oder auch Spiele mit rein virtuellen Teams, bei denen du eine Mannschaft managen musst und Training, Jugendschule etc. alles im Blick haben musst? Also so Spiele wie Hattrick, Sokker, Goal United etc.

Bei Comunio wie auch bei Kicker Spiel verliere ich immer nach 4-5 Wochen das Interesse und dümpel dann mit meiner Startelf durch die Saison.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

nero
Beiträge: 866
Registriert: Fr Dez 10, 2010 5:33 pm
x 22
x 2

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von nero » Do Mai 12, 2011 11:16 am

Wuppertaler hat geschrieben:
Smarty875 hat geschrieben:Ich spielte zwar bisher die "bekannten" Online-Manager, sowie Sport-Bild, Kicker usw.
Welche anderen Online-Manager spielst du denn, wenn man fragen darf? Nur solche in der Art des Kicker-Spiels bzw. Comunio, oder auch Spiele mit rein virtuellen Teams, bei denen du eine Mannschaft managen musst und Training, Jugendschule etc. alles im Blick haben musst? Also so Spiele wie Hattrick, Sokker, Goal United etc.

Bei Comunio wie auch bei Kicker Spiel verliere ich immer nach 4-5 Wochen das Interesse und dümpel dann mit meiner Startelf durch die Saison.
Wahrscheinlich Fußballmanager aus der EA-Sports Kollektion, der ja seit 2010(?) auch online zu spielen ist!

Oder sowas: http://www.onlinefussballmanager.de/
http://www.fcm-manager.de/

EDIT: @Wuppertaler: Habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass du Hattrick spielst/spieltest, meinst du damit hattrick.org? Wenn ja, dann ist der erste Link wohl auch was für dich, nur umfangreicher. :)

EDIT2: @Wuppertaler: Lese gerade ebenfalls, dass du das schon ewig spielst und das nicht so dein Ding zu sein scheint. :D :lol: :corn:

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Comunio 2011/12

Beitrag von Wuppertaler » Do Mai 12, 2011 12:16 pm

nero hat geschrieben:
Wuppertaler hat geschrieben:
Smarty875 hat geschrieben:Ich spielte zwar bisher die "bekannten" Online-Manager, sowie Sport-Bild, Kicker usw.
Welche anderen Online-Manager spielst du denn, wenn man fragen darf? Nur solche in der Art des Kicker-Spiels bzw. Comunio, oder auch Spiele mit rein virtuellen Teams, bei denen du eine Mannschaft managen musst und Training, Jugendschule etc. alles im Blick haben musst? Also so Spiele wie Hattrick, Sokker, Goal United etc.

Bei Comunio wie auch bei Kicker Spiel verliere ich immer nach 4-5 Wochen das Interesse und dümpel dann mit meiner Startelf durch die Saison.
Wahrscheinlich Fußballmanager aus der EA-Sports Kollektion, der ja seit 2010(?) auch online zu spielen ist!

Oder sowas: http://www.onlinefussballmanager.de/
http://www.fcm-manager.de/

EDIT: @Wuppertaler: Habe gerade in nem anderen Thread gelesen, dass du Hattrick spielst/spieltest, meinst du damit hattrick.org? Wenn ja, dann ist der erste Link wohl auch was für dich, nur umfangreicher. :)

EDIT2: @Wuppertaler: Lese gerade ebenfalls, dass du das schon ewig spielst und das nicht so dein Ding zu sein scheint. :D :lol: :corn:
Jepp! Ich haben einen Account bei Sokker.org, Hattrick.org, freekick.org, ofm.de und ultimatemanager.eu. Bei allen Spielen firmiere ich unter dem Nick MatzeVogel, bin aber eigentlich nur noch bei Sokker und Hattrick mit Interesse dabei. Das Rest läuft nebenher.

Am schlechtesten von den Spielen finde ich ofm, ultimatemanager ist noch neu, wenige deutsche Manager, aber schon deutschesprachige Liga. In dem Spiel ist aber die Wirtschaft nicht ausbalanciert, da ist zu viel Geld im Spiel. Nach 2 Saison hab ich mein Stadion schon auf 68k ausgebaut und bin gleichzeitig erfolgreich und die Jugendschule brummt.

Freekick ist mir die engine zu mathematisch und die Spielberichte zu kryptisch. Auch hier: wenige deutsche Manager, man spiel schnell in einer höheren Liga und mittlerweile ist meine Finanzsituation sehr ausgeglichen. Der Transfermarkt ist doof organisiert, die Jugendschule dagegen gut gelöst.

Bei Hattrick ist halt die Mittelfelddominanz der engine auf Dauer nervig. Wie gesagt: der in meinen Augen beste onlinemanager: Sokker.org
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten