Essen & Trinken in Leipzig

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von Wuppertaler » Mi Feb 01, 2012 5:41 pm

Leipziger27 hat geschrieben:Ja da zählt aber z.B. ein Kräcker schon als Apperitiv in damit als erster Gang . Und bei den restlichen Gängen ist auch nicht so viel auf dem Teller . Ob dann die 50-100 Euro pro Person gerechtfertigt sind ? Ach stimmt ja , es sind ja ausgewählte Zutaten aus der Region . Müssten die aber nicht "relativ" günstig sein da sie keine Kosten für Zwischenhändler beinhalten?

Ich kenn in der Umgebung von Leipzig genug Restaurants die Ihre Zutaten NUR aus der Region beziehen (Kartoffeln aus Wurzen , Spargel aus Kühna , Fisch aus Wermsdorf usw ) und da kostet ein Essen welches sehr lecker und ausreichend ist trotzdem nur max. 15 Euro.....dann noch eine Vorspeise und ein Dessert und ein , zwei Getränke dazu und dann bist Du bei max. 30 Euro pro Person .

Ich denke man sollte unterscheiden zwischen gemütlich Essen gehen und "etwas besonderes" machen wollen was es nicht auf jedem Dorf gibt ( bei jemanden wie Nelson Essen , was zu bestellen was zwar Kartoffelbrei ist aber Kartoffelschnee genannt wird - für manche ist es auch schon nur des Preises wegen etwas besonderes , denn dann MUSS es ja etwas außergewöhnliches und exklusives sein , sehen und gesehen werden usw ) oder einfach nur gut und gemütlich mit dem/der Partner/in oder Freunden was Essen zu gehen .

Desweiteren kommt es denke ich darauf an WAS jemand essen möchte . Etwas ausgefallenes ( Molekularküche usw) oder etwas "ehrliches" handfestes (Omas Rouladen ) .

Und DAS sollte jeder für sich selber entscheiden .
Dein letzter Satz fasst es doch gut zusammen: soll jeder selbst entscheiden.

Du formulierst mir hier zu s/w. Es wird sicher Restaurants geben bei deine abschätzigen Bemerkungen passen, aber es wird auch etlich Einrichtungen geben, wo auch unter kritischer Betrachtung 150 Euro für ein 5-Gänge-Menü gerechtfertigt sind.

Ob jetzt solche Edel-Läden, wie sie ck5555 vorgeschlagen hat, das sind was FutureMan vorschwebt, kann nur er beantworten. Vll. ist er ja wirklich ein Connoisseur, wie sein Avatar vermuten lässt ;)

@Heiko: warum fühlen sich manche gleich bemüssigt Diskussionen in einem Diskussions-Forum zu unterbinden. Gerade bei so einer Sig wie bei dir, muss man ja nicht die Forums-Polizei spielen. Ist ja nicht so, als hätte L27 gerade über Auto-Reparaturen oder Gewalt im Fussball hier diskutiert, sondern über Restaurants und ihre Berechtigung der Preisgestaltung, was beim Thema Essen&Trinken in Leipzig doch ziemlich passend ist.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mi Feb 01, 2012 6:09 pm, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Smarty875
Beiträge: 1456
Registriert: Do Nov 18, 2010 10:39 am
Mein Fanclub: L.E. Bulls
Wohnort: Leipzig
x 1

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von Smarty875 » Mi Feb 01, 2012 5:41 pm

Mein "Tip" ist die Gosenschenke "Ohne Bedenken" in Gohlis.

Grosse Auswahl an Gose-Getränken, sehr freundliches & auskunftsfreudiges Personal und gutes abwechslungsreiches Essen.
http://www.gosenschenke.de/
Seit 12.09.2010 (bis Aufstieg in Liga 2) :
Regio
47 Heim- 41 Auswärts- 28 Test- 9 Pokal-Spiele (Gesamt=125)
3.Liga:
19 Heim- 18 Auswärts- 8 Test- 4 Pokal- (Gesamt= 49)



It ain't over till the fat lady sings.

Benutzeravatar
FutureMan
Beiträge: 734
Registriert: So Jan 22, 2012 11:10 am

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von FutureMan » Mi Feb 01, 2012 6:49 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Ob jetzt solche Edel-Läden, wie sie ck5555 vorgeschlagen hat, das sind was FutureMan vorschwebt, kann nur er beantworten. Vll. ist er ja wirklich ein Connoisseur, wie sein Avatar vermuten lässt ;)
Ich nehme gern alle Vorschläge.

Gönne mir auch gern mal was teureres, hab demnach auch nix gegen Al a Carte, das gönne ich mir dann mehr zu besonderen anlässen oder eben seltener.

Von da aus egal ob einfach oder speziell ich werd sicher eure tipps mal ausprobieren, ich mag abwechslung :)

Benutzeravatar
anderl73
Beiträge: 1166
Registriert: Fr Okt 01, 2010 1:23 pm
Mein Fanclub: Bulls Club
Wohnort: Leipzig

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von anderl73 » Mi Feb 01, 2012 7:20 pm

Der beste Grieche in Leipzig!!!Mytropolis!!


http://www.restaurant-kritik.de/171" onclick="window.open(this.href);return false;
"Das was Sie da sagen ist für die Würste" Didi Kühbauer

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von JayneSabbath » Mi Feb 01, 2012 7:30 pm

Der wurde schon vorgeschlagen ;D
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
anderl73
Beiträge: 1166
Registriert: Fr Okt 01, 2010 1:23 pm
Mein Fanclub: Bulls Club
Wohnort: Leipzig

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von anderl73 » Mi Feb 01, 2012 7:34 pm

Verdammt....hab den ganzen Thread nicht gelesen....erwischt... :clap2: :rofl:
"Das was Sie da sagen ist für die Würste" Didi Kühbauer

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von JayneSabbath » Mi Feb 01, 2012 7:39 pm

Doppelt hält eh besser. ;) Und dieses Restaurant muss man einfach besucht haben :cow:
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

rj1986
Beiträge: 1515
Registriert: Mi Feb 24, 2010 6:05 pm
Wohnort: Leipzig-Probstheida
x 23
x 30

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von rj1986 » Mi Feb 01, 2012 8:23 pm

Brauhaus Napoleon ham lecker selbst gebrautes Bierdas ich mache
Besuchte Spiele 12/13 6H/5A 4T 1P

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von Imperator » Mi Feb 01, 2012 8:28 pm

Ok, dann werde ich das Mytropolis gern mal besuchen.
Werde aber vorher mal dort anrufen müssen, ob Kartenzahlung möglich ist, da ich dann dort mit einer größeren Geburtstagsgesellschaft antanzen würde und keine Lust hab da mit fast tausend Euros rumzuhantieren.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2335
x 528

Re: Essen & Trinken in Leipzig

Beitrag von JayneSabbath » Mi Feb 01, 2012 8:34 pm

Übrigens kleine Anekdote zum Mytropolis:
2004 waren wir an dem Tag des EM-Finales dort essen. Die haben den Beamer aufgebaut, sich total gefreut und uns einen Ouzo (aufs Haus) nach dem anderen gebracht "auf Griechenland" ;)

@Imp Ich geh morgen Mittag eh hin und kann nachfragen. Aber du musst ja eh bestellen, wenn du mit einer größeren Gesellschaft antanzt. (zumindest wäre es empfehlenswert)
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Antworten