Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mo Mär 14, 2016 3:05 pm

Jupp hat geschrieben: Mal schauen, wie lange die Bevölkerung eine Partei wählt, die letztlich nur als Protestpartei auftritt, ohne selbst mal Verantwortung zu übernehmen.
Die Anzahl der wirklichen Protestwähler dürfte aber in den 3 Bundesländern überschaubar sein (In Sachsen-Anhalt ein paar Prozent)

Spätestens wenn Sie ihr Parteiprogramm veröffentlichen (April?) wird man das schon genug in durch die Schlagzeilen schleifen. Im Westen ist es aber wohl eher eine konservative Wählerschaft, wenn das Parteiprogramm halbwegs konservativ ist, dürfte man da wenig Probleme haben.

Ob man in Sachsen-Anhalt in den nächsten 4 Jahren einbricht, wird darauf ankommen wie sehr man denen die 4 Jahre Entwicklung anlastet. Sachsen-Anh. ist ja nun nicht gerade das Bundesland mit den wenigsten Problemen. Etwa Sie verlieren bis zur nächsten LTW massig oder Sie werden wohl dort die CDU überflügen, "halten" kann ich mir in dem Bundesland nicht wirklich vorstellen.

PS:
Spräche die niedrigere Zahl der Linken nicht eher gegen eine höhere Zahl in Sachsen? Lt. heutiger Presse gab es ja starke Wählerwanderungen von dort zur Afd

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4355
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 164
x 2428

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von schmidder » Mo Mär 14, 2016 3:17 pm

Jupp hat geschrieben:Sicher nehmen sich AfD und NPD auch ein paar Stimmen weg, aber letztlich ist Sachsen nicht ohne Grund der Schwerpunkt von Pegida. Dazu kommt nochmal die Parteivorsitzende Petry aus Sachsen. Die Linke ist in Sachsen ja nun mit 18,9 % bei der letzten Landtagswahl auch nicht wirklich stark, wenn man bedenkt, wir wenig Grüne und SPD auf sich vereinen. Grüne und FDP wären wohl draußen gewesen und die SPD hätte wohl an der 10-Prozentmarke geknabbert. Klar, ist ohne repräsentative Umfrage spekulativ. ;)
Naja wie viele laufen da jetzt noch bei Pegida? 3.000/5.000? Das macht doch keine X,0 Prozente aus eher 0,00X. Und man hat doch jetzt gesehn, dass man es nicht allein an Demonstrationen fest machen kann, wenn die AfD in Sachsen-Anhalt ohne XY-Gida auf 25% kommt und auch in BW und RP ohne jegliche Proteste die AfD auf >10% kommt. Mit 18,9% ist die Linkspartei übrigens 2. stärkste Kraft in Sachsen.
Gegen den willkürlichen Entzug von Dauerkarten

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Mo Mär 14, 2016 3:23 pm

Bei der AfD wird doch vermutlich das Gleiche eintreten wie bei der DVU/NPD/Piraten, dass sie in der parlamentarischen Arbeit komplett versagen. Gerade in Sachsen-Anhalt. Die haben in Sachsen-Anhalt 300 Mitglieder, 10% davon sind jetzt auf einmal Landtagsabgeordnete. Viele davon vollkommene Amateure, die keinerlei Erfahrung in politischer Arbeit haben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die das gewuppt bekommen wollen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 2927
Registriert: Do Nov 19, 2009 4:12 pm
Mein Fanclub: BULLS CLUB e.V.
Kontaktdaten:

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Christian » Mo Mär 14, 2016 3:37 pm

http://m.welt.de/?homescreen&wtmc=bookm ... ari_iphone" onclick="window.open(this.href);return false;
BULLS CLUB e.V.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Mär 14, 2016 3:42 pm

Haselhoff hat bereits angekündigt, dass man ja mit rechtsextremen Parteien Erfahrung hat und auch weiß wie man die Geschäftsordnung des Landtages anzuwenden hat, um Parteien, sollten Sie nur auf Störung der Paralamentsarbeit aussein, beizukommen.

Benutzeravatar
ITwolle
Beiträge: 931
Registriert: So Aug 14, 2011 8:35 pm
Mein Fanclub: Top secret
Wohnort: Heiterblick
x 84
x 209

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von ITwolle » Mo Mär 14, 2016 4:00 pm

Obwohl man in den letzten Wochen in den Medien alles versucht hat, die AFD zu diffamieren, ihre Protagonisten durch Herausreißen von Teilen ihrer Aussagen aus dem Zusammenhang als unwählbar darzustellen etc. ist dies nur teilweise gelungen. Vielleicht sollten die etablierten Parteien nun mal ihre Isolation unter Ihresgleichen verlassen und dem Volk aufs Maul schauen, anstatt es als Nazis abzustempeln, wie ein Herr Özdemir.
Auch in der DDR hat sich die Führung vom Volk entfernt und sich die Welt so gebaut, wie es ihr gefiel... Ende bekannt - vom Volk weggefegt.
Noch ist es nicht zu spät, um Weimarer Verhältnisse mit allen ihren Folgen zu verhindern.
Da dachte man auch, dass die Nazis bald abwirtschaften...
Champagner statt Bier!

Benutzeravatar
Bratfisch
Beiträge: 403
Registriert: Mo Jul 29, 2013 6:40 am
Mein Fanclub: SFL

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Bratfisch » Mo Mär 14, 2016 4:28 pm

ITwolle hat geschrieben:Obwohl man in den letzten Wochen in den Medien alles versucht hat, die AFD zu diffamieren, ihre Protagonisten durch Herausreißen von Teilen ihrer Aussagen aus dem Zusammenhang als unwählbar darzustellen etc. ist dies nur teilweise gelungen. Vielleicht sollten die etablierten Parteien nun mal ihre Isolation unter Ihresgleichen verlassen und dem Volk aufs Maul schauen, anstatt es als Nazis abzustempeln, wie ein Herr Özdemir.
Auch in der DDR hat sich die Führung vom Volk entfernt und sich die Welt so gebaut, wie es ihr gefiel... Ende bekannt - vom Volk weggefegt.
Noch ist es nicht zu spät, um Weimarer Verhältnisse mit allen ihren Folgen zu verhindern.
Da dachte man auch, dass die Nazis bald abwirtschaften...
Ich unterstütze zwar grundsätzlich nicht deine Meinung aber ich muß dir leider recht geben das in Sachsen-Anhalt die Politiker sehr weit weg sind von der Basis. Zum Schluß haben kam von allen Parteien nur noch BlaBla und bloß nicht AFD wählen. Mehr Wahlkampf hätte man nicht für die AFD machen können.

Wenn ich sehe das die AFD in unserem Wahlkreis einen Anteil von 29,6% hat und in unserer Gemeinde sogar 31,2% bekommen hat und dies bei einem Flüchtlingsanteil von 0% dann kann es ja nicht nur an den Flüchtlingen gelegen haben.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von TaurinFan » Mo Mär 14, 2016 4:39 pm

Wuppertaler hat geschrieben:Bei der AfD wird doch vermutlich das Gleiche eintreten wie bei der DVU/NPD/Piraten, dass sie in der parlamentarischen Arbeit komplett versagen. Gerade in Sachsen-Anhalt. Die haben in Sachsen-Anhalt 300 Mitglieder, 10% davon sind jetzt auf einmal Landtagsabgeordnete. Viele davon vollkommene Amateure, die keinerlei Erfahrung in politischer Arbeit haben. Ich kann mir nicht vorstellen, wie die das gewuppt bekommen wollen.
Glaube auch das da einige Fehler passieren können, im Gegensatz zu den 3 oben genannten war deren Vorgehen aber schon durchaus strukturiert, sost wären Sie wohl im Fegefeuer des Gegenwinds untergegangen.

Die Frage wird sein, welchen Weg man einschlägt. Die extreme Bandbreite wird man nicht durchbekommen durch die Realpolitik. Die anderen Parteien mögen zwar auch gewisse "Flügel" haben, aber ich dächte zu einigen Punkten werden an irgendwelchen Teilen Wählergruppen wegbrechen, stellt sich die Frage, an welcher Seite.

alberg94
Beiträge: 3426
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von alberg94 » Mo Mär 14, 2016 5:29 pm

Bratfisch hat geschrieben:
ITwolle hat geschrieben:Obwohl man in den letzten Wochen in den Medien alles versucht hat, die AFD zu diffamieren, ihre Protagonisten durch Herausreißen von Teilen ihrer Aussagen aus dem Zusammenhang als unwählbar darzustellen etc. ist dies nur teilweise gelungen. Vielleicht sollten die etablierten Parteien nun mal ihre Isolation unter Ihresgleichen verlassen und dem Volk aufs Maul schauen, anstatt es als Nazis abzustempeln, wie ein Herr Özdemir.
Auch in der DDR hat sich die Führung vom Volk entfernt und sich die Welt so gebaut, wie es ihr gefiel... Ende bekannt - vom Volk weggefegt.
Noch ist es nicht zu spät, um Weimarer Verhältnisse mit allen ihren Folgen zu verhindern.
Da dachte man auch, dass die Nazis bald abwirtschaften...
Ich unterstütze zwar grundsätzlich nicht deine Meinung aber ich muß dir leider recht geben das in Sachsen-Anhalt die Politiker sehr weit weg sind von der Basis. Zum Schluß haben kam von allen Parteien nur noch BlaBla und bloß nicht AFD wählen. Mehr Wahlkampf hätte man nicht für die AFD machen können.

Wenn ich sehe das die AFD in unserem Wahlkreis einen Anteil von 29,6% hat und in unserer Gemeinde sogar 31,2% bekommen hat und dies bei einem Flüchtlingsanteil von 0% dann kann es ja nicht nur an den Flüchtlingen gelegen haben.
Es sind also in Sachsen-Anhalt, die Politiker weit weg von der Basis !!
Können wir uns mal darauf einigen, dass sie es zumindest gefühlt, in ganz Deutschland sind ??

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von LutzMFröhlich » Mo Mär 14, 2016 6:23 pm

Bratfisch hat geschrieben:Wenn ich sehe das die AFD in unserem Wahlkreis einen Anteil von 29,6% hat und in unserer Gemeinde sogar 31,2% bekommen hat und dies bei einem Flüchtlingsanteil von 0% dann kann es ja nicht nur an den Flüchtlingen gelegen haben.
Aufgrund deines Zahlenbeispiels ist das Problem irgendwie zu 100% bei den jeweiligen Wählern und zu 0% bei den Politikern zu suchen oder interpretiere ich die inherente Paranoia falsch?

Gesperrt