Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Jan 26, 2017 1:53 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
LutzMFröhlich hat geschrieben:The-Last-ReBeL, wir hatten dieselbe Diskussion einige Seiten vorher bereits.
Das einseitige Fokussieren auf den Aktienkurs sagt gar nichts aus. Schau dir das Zusammenspiel mit Renten- und Währungsmärkten an und auch die Zinsumgebung, damals wie heute, dann wird vielleicht ein Schuh draus.

Mit deiner Ansicht, dass aufgrund der Höchststände blühende Zeiten bevorstehen, und nicht etwa der nächste Crash, weil die Aktien aufgrund der Zinsen völlig überbewertet und von Fundamentaldaten entkoppelt sind, verkörperst du bestenfalls die Minderheitenmeinung einiger Zocker.
Aus dem Posting werde ich nicht schlau.

Entweder ich bin zu doof mich auszudrücken. Oder du bist zu doof den Sinn des Postings zu verstehen.

Der Inhalt meines Postings sagt weder meine Einschätzung noch mein Tun ( bin kein Zocker und selbst der Markt ist mir weiterhin suspekt )
Im Grunde ging es darum dass solche Leute wie du und Adamson, nach den politischen Wahlentscheidungen und davor getönt habt dass es bergab geht und das auch auf den Kapitalmärkten . Das war auch der Tenor der Lektüre die du bevorzugst zu lesen. Dazu ist es nun mal nicht gekommen. Wie der Markt in 4 Jahren bewertet wird steht doch in den Sternen. Auch das schrieb ich. Ich hoffe ich habe es nun nicht zu doof geschrieben, dass man es auch nichtdoof lesen kann.

In diesen Sinne.
Ich glaube du hast nichts verstanden.
Soweit ich mich erinnern kann, haben weder Adamson noch ich haben was von abstürzenden Kapitalmärkten geschrieben oder vorhergesagt. Das legst du uns gerade in den Mund, um deinen Case zu machen. Dass es mit dem Pfund bergab stimmt vermutlich nicht...sofern man nur den Chart umdreht, gelle?
Und u.a. Adamson hat dir schon zig mal geschrieben, dass vielleicht deswegen noch nicht viel passiert ist, weil eben noch nichts passiert ist.

Wie der Markt in 4 Jahren bewertet wird, davon hat niemand was gesagt. Du sagst selber, Aktienkurse spiegeln Erwartungshaltungen wieder (korrekterweise zukünftige erwirtschaftete Gewinne / Cash Flows des Unternehmens). Wenn es da nicht auch um die nächsten 4 Jahre geht, worum denn dann? Die nächsten 2 Wochen?

Ich könnten dir jetzt erneut was von Zinsen erzählen oder wie bereits die zurückgehenden Studentenzahlungen relevante Forschungsprojekte gefährden, aber befürchte ich werde erneut auf taube Ohren treffen.

Setz dich einfach richtig mit der Materie auseinander, dann kannst du auch ordentlich mitreden. So einfach ist das nunmal...auch wenns der Stammtisch ist.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Wuppertaler » Do Jan 26, 2017 2:28 pm

TaurinFan hat geschrieben:@Wuppertaler

Es bleibt einfach die Frage: wozu? Ja global gesehen wird es höchstwahrscheinlich ziemlich viele Schwierigkeiten auslösen. Das wird dem Rest der Welt aber relativ egal sein. Vielleicht hätte der ein oder andere sogar gern mehr "Probleme", schließlich ist das wirtschaftlich nicht unbedingt ein Minusgeschäft.

Und ich sehe nicht einmal den Ansatz eines Willens eine Lebensweise umzustellen, da werden die meisten wohl die oben genannte Frage stellen: wozu?

Das meine ich mit Klimaschutz um des Klimaschutz willen. Umweltschutz bringt Lebensqualität und es gibt wenig Gründe neue Technologien, die da sind, nicht zu nutzen. Aber die momentane Klimapolitik geht vom Ziel rückwärts, was ich für nicht sinnvoll halte und um zum Thema zurückzukommen. Sollte Trump da Mittel streichen würde ich das für zumindest in Teilen durchaus nachvollziehbar halten.

Es ist ähnlich unserer "Energiewende", die zuerst das Ziel definiert ohne das es überhaupt einen Plan gibt wie man das sinnvoll macht oder das elementare Technologien existieren. Umgedreht wäre dies sinniger gewesen. Die Technologien, das Konzept und dann das Ziel. Ansonsten bekommt man eben solch schwachsinnige Varianten wie Energieerzeugung in Privathaushalten ans öffentliche Netz zu klemmen um den Strom da durchzuschleusen. Eigentlich ein völlig absurder Schritt, aber wenn man das Problem vom Ziel her aufzäumt, eine Notwendigkeit.
Das Wozu ist für jeden Menschen, der nicht nur auf sein Leben/seinen Lebensstandard in den den nächsten 3-5 Jahren schaut, sondern auch de nächste und übernächste Generation mit Blick hat, sonnenklar. Aber ich gebe dir Recht, dass die Mehrheit nicht freiwillig bereit sein wird für das Wohlergehen zukünftiger Generationen seinen Lebensstil zu ändern. Und obwohl Politikberatung (aber auch Unternehmen und Verbände) in Umweltfragen mein Job ist, habe ich auch Zweifel, ob man mit Leitbildern etc. die kritischen Menge mobilisiert bekommt. Gleichzeitig sind scharfe Regulierungen in vielen Bereichen poltischer Selbstmord. Trotzdem bewegt man sich, vermutlich jedoch nicht schnell genug. Es ist aber kein Klimaschutz um des Klimaschutzes willens. Und natürlich muss man Zielwerte definieren an denen sich Unternehmen etc. orientieren kann. Zudem kannst du kein Monitoring betreiben, wenn du nicht weist, ob die erreichten Zwischenziele auf dem Weg zum mittelfristigen Ziel liegen. Es ist ja generell eher genau andersrum, was Probleme bereitet: man scheut sich in der Politik konkrete kurzfristige Zwischenzielen zu definieren, die einen sofort unter Zugzwang setzt. Man ist höchstens bereit vage Ziele bis 2040 oder 2050 zu verabschieden, weil man dann erstmal bis 2025 Business as usual machen kann.

Und wie ist dein erster Satz zu verstehen: globale Probleme ja, aber jedes Land ist davon individuell nicht betroffen? Das ist ein Irrglaube. Fast jedes Land wird unter einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur leiden. Manche mehr (Bangladesh, pazifischen Inseln), andere weniger (mehr Stürme in UK). Aber Auswirkungen müssen alle tragen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7517
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1707
x 2238

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Do Jan 26, 2017 2:54 pm

Wuppertaler hat geschrieben: Fast jedes Land wird unter einem Anstieg der globalen Durchschnittstemperatur leiden. Manche mehr (Bangladesh, pazifischen Inseln), andere weniger (mehr Stürme in UK). Aber Auswirkungen müssen alle tragen.
Nicht zu vergessen, dass die Leute in den stark betroffenen Ländern nicht erst warten werden, bis Ihnen das Wasser bis an die Waden schwappt. Die Malediven haben schon heut mit Indien einen Vertrag geschlossen, dass die Bewohner irgendwann dorthin umsiedeln dürfen. Nur wird Indien selbst vom Klimawandel stark betroffen sein. Das heißt nach Krieg und ethnische Vertreibung kommt dann auch noch der Klimawandel als Fluchtursache hinzu. Und wo werden die Flüchtlinge hin wollen?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4648

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Jupp » Do Jan 26, 2017 3:27 pm

Diesbezüglich ist auch das Thema Mexiko interessant. Laut den gestrigen ZDF Heute-Nachrichten sind im letzten Jahr durch die positive wirtschaftliche Entwicklung Mexikos mehr Mexikaner aus den USA zurück nach Mexiko gegangen, als andersherum. Trump hat ja nun öffentlich Firmen gedroht, wenn sie günstiger in Mexiko produzieren wollen, was negative Effekte für Mexiko haben wird. Fluchtursachen werden mit dieser Art von Politik nur befeuert. These des Beitrags war letztlich, dass dadurch im Saldo wieder mehr Mexikaner in den USA sein werden.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Bull66
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 12, 2016 6:18 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Bull66 » Do Jan 26, 2017 4:33 pm

Hallo leute,
Ich muss nächste Woche für die schule ein Referat zu einem politischen oder wirtschaftlichen Ereignis halten, das in den letzten Woche passiert ist. Da ich mich aber kaum für solche Themen interessiere, wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob ihr etwas mitbekommen habt das interessant seien könnte .

Benutzeravatar
Elektrozaun
Beiträge: 1288
Registriert: Sa Okt 16, 2010 4:15 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Elektrozaun » Do Jan 26, 2017 4:52 pm

In Gambia waren Präsidentschaftswahlen.
ZAP!

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1813
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 539
x 516

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von tomsen » Do Jan 26, 2017 5:26 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:... Das die US Boys schon eine Verschuldung haben die den 100 ! fachen des BIP entspricht und das bei Popstar Obama nochmals gestiegen ist erwähne ich mal nebenbei. ...
Hüstel, räusper... Erde an The-Last-FinanZexpeRte... hüstel...
Die US-Staatsverschuldung beträgt rund 100% des BIP und nicht das Hundertfache.

Wollte nur peripher auf diesen winzigen, unerheblichen Umstand hinweisen ;)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5010
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Jan 26, 2017 6:11 pm

tomsen hat geschrieben:
The-Last-ReBeL hat geschrieben:... Das die US Boys schon eine Verschuldung haben die den 100 ! fachen des BIP entspricht und das bei Popstar Obama nochmals gestiegen ist erwähne ich mal nebenbei. ...
Hüstel, räusper... Erde an The-Last-FinanZexpeRte... hüstel...
Die US-Staatsverschuldung beträgt rund 100% des BIP und nicht das Hundertfache.

Wollte nur peripher auf diesen winzigen, unerheblichen Umstand hinweisen ;)
Danke :thumb:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Benutzeravatar
The-Last-ReBeL
Beiträge: 5010
Registriert: Mi Aug 17, 2016 9:59 am
x 2588
x 2655

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von The-Last-ReBeL » Do Jan 26, 2017 6:14 pm

Bull66 hat geschrieben:Hallo leute,
Ich muss nächste Woche für die schule ein Referat zu einem politischen oder wirtschaftlichen Ereignis halten, das in den letzten Woche passiert ist. Da ich mich aber kaum für solche Themen interessiere, wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob ihr etwas mitbekommen habt das interessant seien könnte .
schreib mal Lutz M eine PN der gibt gern den Doktorvater ! :prof:
"Rebellion entsteht aus Hoffnung!"


“Nach einem Marathon tut einem eine ganze Weile lang alles weh. Bei einem Fünf-Stunden-Triathlon ist das zumindest nicht so einseitig, es ist ausgeglichener"

Bull66
Beiträge: 53
Registriert: Di Apr 12, 2016 6:18 pm

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Bull66 » Do Jan 26, 2017 6:22 pm

The-Last-ReBeL hat geschrieben:
Bull66 hat geschrieben:Hallo leute,
Ich muss nächste Woche für die schule ein Referat zu einem politischen oder wirtschaftlichen Ereignis halten, das in den letzten Woche passiert ist. Da ich mich aber kaum für solche Themen interessiere, wollte ich mich mal bei euch erkundigen ob ihr etwas mitbekommen habt das interessant seien könnte .
schreib mal Lutz M eine PN der gibt gern den Doktorvater ! :prof:
Danke. Werde ich machen

Gesperrt