Politik-Stammtisch

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt

Politik im Fußballforum - Soll der Thread bis auf weiteres geschlossen werden?

Umfrage endete am Sa Nov 26, 2016 9:18 am

Nein - alles so lassen
19
43%
Mir egal - ich schaue hier eh selten rein
9
20%
Ja - Politik und Fußball vertragen sich nicht
16
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 44

Spezi
Beiträge: 112
Registriert: So Mai 20, 2018 2:16 pm
Wohnort: Hallwang
x 135
x 34

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Spezi » Mo Jul 06, 2020 10:17 am

alberg94 hat geschrieben: So Jul 05, 2020 5:22 am
Spezi hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:42 pm Wenn man nicht von Rassismus betroffen ist, lässt sich leicht darüber lustig machen.
Markiere bitte mal in meinem Beitrag die Stelle, wo sich erkennen lässt, dass ich mich darüber lustig mache?
Gern:
alberg94 hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:09 pm Ein wichtiger und bedeutender Beitrag der Stadt Berlin !
Da du deine politische Einstellung hier oft genug verdeutlichst, sollte jedem klar sein, dass du diesen Satz keinesfalls ernst meinst.

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von EisenerBulle » Mo Jul 06, 2020 10:19 am

Jupp hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 10:07 am Debatten über Straßennamen in Leipzig oder eine Haltestelle in Berlin, die man vorher vermutlich nicht mal kannte. Hier werden endlich die wichtigen Themen diskutiert. Wir scheinen wirklich gut durch die Krise zu kommen, wenn sowas Menschen beschäftigt.
Das dachte ich mir vorhin auch so. Als ob wir keine anderen Probleme hätten. :roll:
Aber schön, wenn es den Leuten gut geht. :corn:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Mo Jul 06, 2020 10:39 am

Was kritisiert ihr beiden jetzt? Dass Leute in diesen Zeiten diese Straßen und Plätze umbenennen wollen, oder dass Leute, hier im Forum darüber diskutieren?
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von EisenerBulle » Mo Jul 06, 2020 10:45 am

Adamson hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 10:39 am Was kritisiert ihr beiden jetzt? Dass Leute in diesen Zeiten diese Straßen und Plätze umbenennen wollen, oder dass Leute, hier im Forum darüber diskutieren?
Ich verstehe die Frage nicht ;)
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Teekessel » Mo Jul 06, 2020 11:20 am

Adamson hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 10:39 am Was kritisiert ihr beiden jetzt? Dass Leute in diesen Zeiten diese Straßen und Plätze umbenennen wollen, oder dass Leute, hier im Forum darüber diskutieren?
Würde mich auch interessieren!?

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21951
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1418
x 4630

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Jupp » Mo Jul 06, 2020 11:26 am

Es ist eine Feststellung, dass wenn wieder solche Debatten geführt werden, ob in Politik oder hier, dass es uns scheinbar wieder ganz gut geht. Warum man sich als Leipziger, der vermutlich nie die Station in Berlin vorher genutzt hat, diese nicht kannte, aufregt, verstehe ich dann aber noch weniger. Sollen sie doch die Stationen in Berlin mit Zahlen, Bildern oder was weiß ich kennzeichnen, das kann uns doch ziemlich egal sein. Aber gut, jeder hat eben andere Interessen.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Adamson » Mo Jul 06, 2020 11:51 am

Ist doch in Ordnung, Jupp. Ich wusste eben nur nicht, in welche Richtung deine Kritik ging. Das war nicht so eindeutig. Auf der anderen Seite, wer dich kennt... ;)
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mo Jul 06, 2020 12:30 pm

Ich finde es allgemein schwierig, die heutigen Maßstäbe an Personen der Geschichte anlegen zu wollen. Das passt einfach hinten und vorne nicht. Diese Maßstäbe gab es damals nicht und daher konnten sie ihnen auch nicht gerecht werden, was im Umkehrschluss aber nicht bedeutet, dass sie nicht Dinge geleitet haben, die rechtfertigen, dass man an sie erinnert.

Anders liegt der Fall ggf. bei solchen Bezeichnungen wie Mohrenstraße. Aber selbst da tilgt man mit einer Umbenennung ja auch einen Teil der Geschichte.
Bild

alberg94
Beiträge: 3426
Registriert: Mo Feb 02, 2015 8:44 pm
x 14
x 1794

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von alberg94 » Mo Jul 06, 2020 2:36 pm

Spezi hat geschrieben: Mo Jul 06, 2020 10:17 am
alberg94 hat geschrieben: So Jul 05, 2020 5:22 am
Spezi hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:42 pm Wenn man nicht von Rassismus betroffen ist, lässt sich leicht darüber lustig machen.
Markiere bitte mal in meinem Beitrag die Stelle, wo sich erkennen lässt, dass ich mich darüber lustig mache?
Gern:
alberg94 hat geschrieben: Sa Jul 04, 2020 8:09 pm Ein wichtiger und bedeutender Beitrag der Stadt Berlin !
Da du deine politische Einstellung hier oft genug verdeutlichst, sollte jedem klar sein, dass du diesen Satz keinesfalls ernst meinst.
Und eine gewisse politische Haltung oder Einstellung, beinhaltet immer automatisch den Hang zu Rassismus?

Wollte jetzt gerade schreiben, typisches schwarz/weiß denken, aber bei dem Thema muss ich mir das mit den Farben nochmal überlegen... 😉

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Politik-Stammtisch

Beitrag von Teekessel » Mo Jul 06, 2020 2:53 pm

:lol: ja,da musst du aufpassen heutzutage. So schnell wie du heute ein Rassist bist,kannste garnicht gucken. Ich kaufe meine weiße Schokolade nur noch anonym beim Straßenhändler, damit ich im Supermarkt nicht schief angeschaut werde :lol:

Gesperrt