RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 2:21 pm

@Jupp wiederholt hab ich mich kaum, hin und wieder bemühe ich mich ja gern für neue Argumente. Schade nur das die Gegenseite immer nur die selben Kaliber auffährt. Und gewisse Meinungen hab ich schon vor gefühlten 200 Seiten akzeptiert. Vermute aber das er sich nicht Mühe machen wird soweit zurück zu blättern.
Geisbock hat geschrieben:In Chemnitz hat man auch angeklopft bevor man in Leipzig einen eigenen Klub gegründet hat. Wahrscheinlich wegen der DFB-Eliteschule. Ist aber irgendwie typisch ostdeutsch. Man lässt von außen jemanden kommen und etwas aufziehen statt selbst etwas zu machen. Eigentlich wie nach dem Mauerfall: der reiche Wessi kommt und zieht sein eigenes Geschäft auf.
Tja, wenn wir hier das finanzielle und technische Know How nicht haben... Der Wessi konnte nur sein eigenes Geschäft aufziehen weil er unmengen bevorteilt war. Und das es teilweise heute noch so ist im Fussball ist auch noch vom Mauerfall übrig geblieben. Die Zeit ist nun mal nicht stehen geblieben, und die Ost-Klubs konnten nur versuchen das beste zu machen. Konkurrieren mit den Westklubs ist nun richtig schwer. Da beißt die Maus keinen Faden ab. Die haben drüben noch einen ungeheurigen Vorlauf. Bis wir auf einer Stufe stehen dauert es noch ziemlich lange. Aber Vereine wie Rostock und auch hier in Dresden zeigen das es machbar ist. Leider mangelt es oft am schlechten "Personal", was daran liegt das die meisten immer nur Leute aus der Region haben wollten. Aber die kannten sich mit Fussball der BRD nicht so aus, es fing ja schon oft immer bei Spielerverpflichtungen. Das hat sich jetzt gottseidank etwas gelegt.
Bild

Benutzeravatar
Bulltra
Beiträge: 72
Registriert: Sa Aug 13, 2011 3:56 pm
Mein Fanclub: Bulltras Leipzig

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Bulltra » Mi Aug 17, 2011 3:07 pm

Geisbock hat geschrieben:Ist aber irgendwie typisch ostdeutsch. Man lässt von außen jemanden kommen und etwas aufziehen statt selbst etwas zu machen. Eigentlich wie nach dem Mauerfall: der reiche Wessi kommt und zieht sein eigenes Geschäft auf.
Damit ich mich hier nicht vergesse und wir zu weit, vom Thema wegkommen:
http://www.youtube.com/watch?v=I1IptLqfwIk" onclick="window.open(this.href);return false;

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 17, 2011 3:41 pm

Der ostdeutsche Fußball liegt aus mehreren Gründen am Boden und rappelt sich so langsam auf:
* Missmanagement bei Vereinen mit Potential (Dynamo, VfB Leipzig...) und der "Beutezug" seltsamer westdeutsche Biografien
* ins kalte westdeutsche Fußballwasser gefallene DDR-Vereine (genau wie die Wirtschaft auch)
* Wegbrechen alter Finanzwege
* Kein Hinzukommen neuer Finanzwege, da die Wirtschaft oftmals Ostdeutschland als Werkbank begreift, Konzernzentralen im Westen sitzen; D.h.: DHL, Porsche, BMW, VW usw. engagieren sich eben nicht im ostdeutschen Fußball
* sie engagieren sich u.U. aber auch auf Grund eines oft vorhandenen schlechten Images nicht

Der ostdeutsche Fußball rappelt sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln: Große Sponsoren gibt es nicht, also dann im Kleinen: Rostock, Cottbus, Aue, Union und nun auch Dresden, wobei die finanzielle Basis wohl nicht üppig ist.

Mit RB Leipzig gibt es einen Verein, hinter dem ein finanzkräftiges Unternehmen steht; RB ist damit der einzige in Ostdeutschland. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Unternehmen sich im Osten als (Groß-)Sponsor verdingen.

Benutzeravatar
ThunderBlaze
Beiträge: 1036
Registriert: Mo Aug 17, 2009 11:17 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von ThunderBlaze » Mi Aug 17, 2011 5:09 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Der ostdeutsche Fußball rappelt sich mit dem ihm zur Verfügung stehenden Mitteln: Große Sponsoren gibt es nicht, also dann im Kleinen: Rostock, Cottbus, Aue, Union und nun auch Dresden, wobei die finanzielle Basis wohl nicht üppig ist.
Es fällt allerdings auf das es nun auch immer mehr westdeutschen Vereinen so geht. Kaum ein Club zahlt noch Ablösesummen, auch die Gehälter sind massiv gesunken (und die Talfahrt wird so weiter gehen, wir sind gottseidank kein Spanien oder Italien).
Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mit RB Leipzig gibt es einen Verein, hinter dem ein finanzkräftiges Unternehmen steht; RB ist damit der einzige in Ostdeutschland. Bleibt zu hoffen, dass auch andere Unternehmen sich im Osten als (Groß-)Sponsor verdingen.
Als Sponsor gerne, nach dem Motto Geld gegen Werbung. Der Zweck heiligt nicht die Mittel. Und ich glaube immer noch das das traditionelle Modell Erfolg haben wird. Eben weil darauf der Fussball basiert. Es wäre ein Albtraum wenn es in den oberen Liga heißt Audi Chemnitz gg. Sachsenring Zwickau, Berliner Pilsner gg. Paderborner Brauhaus. Ich hab auch nichts dagegen das Sponsoren etwas Einfluss ausüben dürfen, bzw. aktiv und effektiv das Vereinsleben mitgestalten, allerdings im gesunden Maß und zum Wohle des Vereins und nicht für Selbstdarsteller (dazu ist es noch nicht mal notwendig Anteile eines Vereins zu besitzen).
Bild

Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Geisbock » Mi Aug 17, 2011 5:26 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Mit RB Leipzig gibt es einen Verein, hinter dem ein finanzkräftiges Unternehmen steht;
Mit solchen Aussagen muss man sehr vorsichtig sein, denn sie suggerieren falsche Tatsachen. Es steht kein großes Unternehmen hinter dem Verein. Der Verein ist gleichzusetzen mit dem Unternehmen in Österreich, er ist quasi die bzw. eine von fünf Fußballabteilungen der Red Bull GmbH. Das ist nuneinmal ein großer Unterschied, egal wie man sich dazu nun positionieren möchte.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Aug 17, 2011 5:41 pm

Im Gesamtzusammenhang der von mir geschilderten wirtschaftlichen Lage des ostdeutschen Fußballs finde ich es durchaus ok zu sagen, hinter dem Verein RBL steht ein finanzkräftiges Unternehmen, hinter den anderen nicht.

Übrigens finde ich es auch furchtbar, wenn Lok Leipzig gegen Post Altmark Stendal spielt, Dynamo Dresden gegen Carl Zeiss Jena oder Horch/ Sachsenring Zwickau gegen Wismut Aue.

Furchtbar, diese Kommerz-Vereine. :x

Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Geisbock » Mi Aug 17, 2011 6:55 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:Im Gesamtzusammenhang der von mir geschilderten wirtschaftlichen Lage des ostdeutschen Fußballs finde ich es durchaus ok zu sagen, hinter dem Verein RBL steht ein finanzkräftiges Unternehmen, hinter den anderen nicht.
Sorry, da sollte man korrekt bleiben. Du kannst sagen, in Leipzig tritt ein finanzkräftiges Unternehmen mit seiner Fußballmannschaft an, in anderen ostdeutschen Städten gibt es nur finanzschwache Fußballvereine. Diese Aussage würde ich unterschreiben.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Tauri
Beiträge: 756
Registriert: Sa Mär 12, 2011 11:50 am

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Tauri » Mi Aug 17, 2011 11:48 pm

@tb
Sorry, „der Wessi“, „drüben“ …konnte nur sein eigenes Geschäft aufziehen etc. .. in welch‘ gestrigen Welt lebst Du eigentlich. Zeigen sich da irgendwelche Minderwertigkeitskomplexe oder bist Du in der heutigen gesamtdeutschen Zeit noch nicht angekommen?
Deine permanenten Wiederholungen gehen mir persönlich fürchterlich auf den Zeiger.
Das ist so etwas von inhaltslos, dass ich es kaum glauben kann.
"Bei wichtigen Themen gibt es immer Aspekte,
die keiner erörtern möchte."

George Orwell

Benutzeravatar
settobello
Beiträge: 286
Registriert: Do Aug 25, 2011 11:29 am
Wohnort: Wien

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von settobello » Fr Aug 26, 2011 9:00 pm

Hallo Freunde des RBL!
Bin neu in eurem Forum und möchte auch mal meinen Senf dazugeben. warum ich einen "Kommerz-Klub" wie RBL unterstütze.
Durch die Entfernung Wien-Leipzig werde ich natürlich nie ein echter RBL-Fan werden.
Fan bleibe ich für ewig vom SK-Rapid.Aber ich bin ein großer Sympathisant eures Projekts, und das aus mehreren Gründen:
Es ist eine einmalige Chance einen ambitionierten Verein auf dem Weg nach ganz oben zu verfolgen. :winner:
Mit PP habt ihr einen meiner absoluten Lieblinge,(sowohl als Spieler als auch als Trainer)in euren Reihen.Er ist der Richtige für den Job. :thumb:
Habe RBL vs. WOB im netz gesehen, und war vom Spiel und der tollen Stimmung im Stadion begeistert.Leipzig hat sich mehrere solche Fußballfeste verdient. :rock:
Mit der coolen Art wie ihr auf die unzähligen Anfeindungen reagiert, habt ihr euch schon den Status des berühmten gallischen Dorfes erarbeitet. :respekt:
Die Skeptiker in eurer Region möchte ich bitten mal darüber nachzudenken,was in ein paar Jahren aus den gutausgebildeten jungen Spielern wird,die das TZ am Cottaweg verlassen werden,und die nicht ganz das Zeug für RBL haben.Ich nehme an die werden bei kleineren Klubs in Leipzig und Umgebung weiterspielen,und so mithelfen das fußballerische Niveau der ganzen Region zu heben.
Mit dem absolut tollem Fan-Radio habt ihr schon mal was mit"Kult-Potenzial". :clap2:
Und das Manko,dass RBL ein junger Verein ist,wird auch täglich kleiner.

Schöne Grüße,und alles Gute für Sonntag gegen Havelse. :schal:

Benutzeravatar
liao
Beiträge: 176
Registriert: So Sep 27, 2009 3:53 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von liao » Fr Aug 26, 2011 11:31 pm

ich habe gerade folgendes video bei youtube gesehen...

Warum RB Leipzig ein Segen für den Osten ist
http://www.youtube.com/watch?v=Yt1ZT_Fk6Uo&NR=1" onclick="window.open(this.href);return false;

wie recht der calli doch hat. wer es nicht kennt sollte es sich mal ansehen

Antworten