RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Geisbock » Di Aug 30, 2011 12:38 am

Imperator hat geschrieben:Was denkst Du denn bitte wie schnell manch Traditionsverein im dunklen steht, wenn deren Sponsoren, (oder sogar schon allein ein großer Hauptsponsor) ... "Schnipp" macht. :?:

Soviel zur realen Welt. ;)
Ja, und? Das ändert nichts an den Hierarchien bei Red Bull und deren Fußballabteilungen.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Benutzeravatar
Imperator
Beiträge: 10272
Registriert: Do Okt 08, 2009 11:18 am
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Imperator » Di Aug 30, 2011 12:45 am

Ja und?
Wer mehr zahlt, hat mehr Einfluss.
Hast Du Dir schonmal Gedanken gemacht, warum ein kleines Softeis 1€ kostet, und ein großes 2€?

Scheinbar nicht, ... oder wird Fussball plötzlich auf´nem anderen Planeten gespielt?

Wenn es juristisch möglich wäre Geld selbst zu drucken, würde ich dies Tag und Nacht tun.
Und jeder andere wohl auch.
Alexander Zorniger:
"In anderen Vereinen werden die Spieler auch mit Geld bezahlt und nicht mit ehemaligen Meisterwimpeln."


"Wer die Wahrheit sagt, sollte sein Pferd gesattelt lassen."
(Sprichwort)

Benutzeravatar
Geisbock
Beiträge: 201
Registriert: Mo Aug 15, 2011 4:01 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Geisbock » Di Aug 30, 2011 1:03 am

Man muss hier garnichts rechtfertigen oder eine Kapitalismus-Diskussion vom Zaun brechen. Mir gings doch garnicht um andere Vereine und ob RBL gut oder scheiße ist. Hier stand lediglich die simple Feststellung im Raum, dass RBL kein autarker Verein, sondern einer von 5 Ablegern der RedBull GmbH ist. Sowie Red Bull kein Sponsor sondern Besitzer von RBL ist. As simple as that.
Das Spektakel ist der Moment, worin die Ware zur völligen Besetzung des gesellschaftlichen Lebens gelangt ist. Das Verhältnis zur Ware ist nicht nur sichtbar; sondern man sieht nichts anderes mehr:
die Welt, die man sieht, ist seine Welt.

Guy Debord

Benutzeravatar
Roter Bulle
Beiträge: 2293
Registriert: Fr Mär 26, 2010 7:14 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Roter Bulle » Di Aug 30, 2011 7:23 am

Dann vielen Dank für diese aufschlußreiche und höchst informative Aufklärung ...

und nun?

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Aug 30, 2011 8:24 am

*gähn* Guten Morgen Wuppertaler, Geisbock und IMperator: Gibt's sonst was neues?

Alles was in den letzten Stunden hier geschrieben wurde ist kalter Kaffee. Alles schon dagewesen und ihr tut so, als ob ihr uns hier aufklären müsst.

Zum Thema Magath nur so viel lieber Wuppertaler: Wenn er bei Mateschitz letzten Sommer in seiner Privatresidenz gesichtet wurde und nicht dementiert wurde, dass über RBL gesprochen wurde, war da mit Sicherheit auch ein Engagement von Magath ein Thema. Das alles wurde nie dementiert.

Was passiert, wenn Red Bull aussteigt, haben wir hier auch schon durchgekaut. Und dass RBL mehr oder weniger Red Bull gehört ebenso.

Und um mal mit anderen Dingen aufzuräumen die auch woanders diskutiert werden: Dass die Mehrheit der Fußballanhänger und ganz Deutschland RBL und seine Konsumenten hasst ist eine These, die erstmal bewiesen werden muss. Ultras als das Maß aller Dinge darzustellen ist gewagt.

Und dass wir hier es als machbar halten, Augsburg zu schlagen ist sicher nicht verwerflich. Und dass wir hier amüsiert bis erschrocken über die Auswüchse im Augsburg-Forum sind sollte klar werden, wenn du mal dort vorbeilesen würdest.

Und dass wir Schiri-Entscheidungen kritisieren und festgestellt haben wollen, dass diese gegen uns pfeifen halte ICH das für normal - und manchmal hat man tatsächlich den Eindruck. Auch beim Gucken des TV-Beitrags.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Aug 30, 2011 9:37 am

Fanblock-Gänger hat geschrieben:*gähn* Guten Morgen Wuppertaler, Geisbock und IMperator: Gibt's sonst was neues?

Alles was in den letzten Stunden hier geschrieben wurde ist kalter Kaffee. Alles schon dagewesen und ihr tut so, als ob ihr uns hier aufklären müsst.
Entschuldige bitte, dass ich so höflich war auf deinen Beitrag zu antworten, der sich wiederum auf mein Posting bezog.

Nur noch mal zur Nachfrage: wohin steckst du jetzt den Imp? In die gleiche Kategorie wie Geisbock und mich? ;)

Und wie man auf den letzten 2-Seiten nachlesen kann, gibt es selbst bei den RBL-Anhängern unterschiedliche Interpretationen inwieweit RBL nun ein normaler Verein ist oder nicht. Auch wenn das Konstrukt RBL juristisch wasserdicht ist, was, Imp, niemand bestreiten wird, aber durch die Realitäten in diesem Sommer ja auch für dich offensichtlich ad absurdum geführt wurde. Warst du nicht einer derjenigen, die sich besonders laut darüber echauffiert haben als Bach & Co. von Salzburg aus gefeuert wurden? Aber bei Kritik von außen schliesst man die eigenen Reihen und verteidigt und rechtfertigt, oder noch schlimmer negiert man Dinge von denen man weiß, dass sie problematisch sind. Ich habe wie gesagt, vor dem Hintergrund der Leipziger Besonderheiten, keinerlei Problem mit der Position von RBL-Anhängern, die a) sich weiterhin eine kritisch Perspektive bewahren (z.B. in meiner Wahrnehmung die Rasenballisten) und die b) nicht immer wieder diese Mythen von wegen RBL ist ein Verein wie jeder andere oder RB ist quasi vergleichbar mit jedem Haupt-Sponsor bei anderen Vereinen aufwärmen und dann so Spitzfindigkeiten wie die Vereinsstruktur von RBL als Argument bringen. Diese Leute machen sich entweder selbst was vor oder wollen andere für blöd verkaufen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Fiskaron
Beiträge: 731
Registriert: So Sep 12, 2010 5:14 pm
Wohnort: Merseburg
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fiskaron » Di Aug 30, 2011 9:57 am

Wuppertaler hat geschrieben:
Fanblock-Gänger hat geschrieben:Die toleranteren und besseren Fans zu sein - äh: Warst du schon mal im Stadion? Und äh - liest du hier im Forum? Ich meine, wir kommen dem eigenen Anspruch derzeit sehr nah.
Eure Mods bestimmt, aber einige der normalen user? Eher nicht. Die unterscheiten sich eher wenig zu anderen Foren. Und zu einem Spiel von RBL geh ich bestimmt nicht freiwillig, aber ich will auch nicht der bessere Fan sein. Auch wenn ich keinen rassistischen Scheiß o.ä. im Stadion singen.
Ich lese in keinen anderen Fanforen mit, daher kann ich für diese nicht sprechen, aber ich finde hier herrscht eine sehr ruhige und angenehme Atmosphäre. Desweiteren, kann man von einem Fan-Forum noch lange nicht auf den gesamten Querschnitt im Stadion schließen. Hier im Forum sind nunmal vermehrt diese, die absolut hinter dem Verein stehen und mit Haut und Haaren mitfiebern und jede kleinste information aufsaugen wollen.
Daher kannst du - solange du nicht mindestens einmal im Stadion warst - die freundschaftliche Art unserer Fans/Stadiongänger einfach nicht beurteilen.
Bild
William Somerset Maugham:
"Zukunft: etwas, das die meisten Menschen erst lieben, wenn es Vergangenheit geworden ist."

Torsten S
Beiträge: 206
Registriert: Mo Mai 17, 2010 9:34 pm
Wohnort: Markranstädt
Kontaktdaten:

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Torsten S » Di Aug 30, 2011 10:07 am

Unterm Strich ist euer hier seit November 2009 geführter Disput vergebene Liebesmüh. Jeder Teilnehmer hat seine Meinung und keine der Seiten wird die andere am Ende wirklich überzeugen können.

Als RB-Sympathisant, der nach einem Testjahr mit Dauerkarte feststellen musste, dass ihm Live-Fußball im Generellen doch nur in homöopathischen Dosen gut tut, bricht mir aber kein Zacken aus der Krone zuzugeben: dieser unserer Nord-Regionalligist ist in Bezug auf seinen Status ein Sonderfall. Man nutzt die sich bietenden Möglichkeiten aus, was auch nicht verwerflich ist. Ich fühle mich zumindest wohler damit das einzuräumen, statt ständig den argumentativen Kampf mit den Windmühlen zu führen, wie das der Imperator hier tut.

Mein Standpunkt zum Thema RB Leipzig als Sportinvestment, dessen Charakter viel näher an einer nordamerikanischen Profi-Franchise in den Major Leagues, denn an einem klassischen deutschen Mitgliederverein ist, bestätigt sich für mich immer wieder. Ich halte das aber nicht für problematisch, solange am Ende ein vernünftiges sportliches Unterhaltungsangebot in der Sparte Fußball rauskommt. Ich weiß aber auch, dass ich damit in Deutschland in Bezug auf diesen Sport eine absolute Minderheitsmeinung vertrete.

Abschließend noch eine Bemerkung: die Argumentation, dass die Anhänger eines Vereins, hier RB, auf einen Sachverhalt A alle Meinung X vertreten (müssen) ist absoluter Blödsinn. Wie auch in jeder anderen Gruppe mit einem gemeinsamen Interesse gibt es zu jedem Thema kontroverse Meinungen. Schlimm, wenn es anders wäre.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Aug 30, 2011 10:10 am

Meine Einschätzung bezog sich auch auf das Verhalten hier im Forum und nicht im Zentralstadion. Ich glaub das unbesehen, dass es bei euch eher gesitteter zugeht. Aber auch ihr werdet über kurz oder lang Leute im Stadion haben die rassistisch sind, gegnerische Spieler und Fans beschimpfen. Erste Einzelfälle gab es ja bereits.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Di Aug 30, 2011 10:23 am

Torsten S hat geschrieben:Unterm Strich ist euer hier seit November 2009 geführter Disput vergebene Liebesmüh. Jeder Teilnehmer hat seine Meinung und keine der Seiten wird die andere am Ende wirklich überzeugen können.

Als RB-Sympathisant, der nach einem Testjahr mit Dauerkarte feststellen musste, dass ihm Live-Fußball im Generellen doch nur in homöopathischen Dosen gut tut, bricht mir aber kein Zacken aus der Krone zuzugeben: dieser unserer Nord-Regionalligist ist in Bezug auf seinen Status ein Sonderfall. Man nutzt die sich bietenden Möglichkeiten aus, was auch nicht verwerflich ist. Ich fühle mich zumindest wohler damit das einzuräumen, statt ständig den argumentativen Kampf mit den Windmühlen zu führen, wie das der Imperator hier tut.

Mein Standpunkt zum Thema RB Leipzig als Sportinvestment, dessen Charakter viel näher an einer nordamerikanischen Profi-Franchise in den Major Leagues, denn an einem klassischen deutschen Mitgliederverein ist, bestätigt sich für mich immer wieder. Ich halte das aber nicht für problematisch, solange am Ende ein vernünftiges sportliches Unterhaltungsangebot in der Sparte Fußball rauskommt. Ich weiß aber auch, dass ich damit in Deutschland in Bezug auf diesen Sport eine absolute Minderheitsmeinung vertrete.

Abschließend noch eine Bemerkung: die Argumentation, dass die Anhänger eines Vereins, hier RB, auf einen Sachverhalt A alle Meinung X vertreten (müssen) ist absoluter Blödsinn. Wie auch in jeder anderen Gruppe mit einem gemeinsamen Interesse gibt es zu jedem Thema kontroverse Meinungen. Schlimm, wenn es anders wäre.
Das ist ein Position, die ich 100% akzeptieren kann. Ich muss und will keinem Leipziger RBL madig machen. Aber wenn ich dann schon wieder im Lübeck-Thread lese "die 8000 Werbebanden die da hängen haben nix mit einer Kommerziellen Unterstützung des Vereins zu tun .....die hängen nur so da weil das schön aussieht." und damit Lübeck und RBL auf eine Stufe stellt, dann zweifelt man an der Wahrnehmungsfähigkeit dieser Person.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten