RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5919
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Wuppertaler » Di Feb 11, 2014 9:41 am

kalmus hat geschrieben:Moin, ich schaue hier wieder mal kurz vorbei, habe einige Fragen, die ich an die Anhängerschaft stellen möchte.
Eins ist ja klar: Da ist eine Stadt, die dank der Partnerschaft mit der Klüngelhauptstadt Hannover immer große Rosinen bis hin zu Olympia im Kopf hatte, aber keine stabil gute Fußballmannschaft hingekriegt hat. Und da ist ein großes Stadion, das betrieben werden möchte.
Der Idealfall wäre, daß elf Jungs ihr Sparschwein schlachten, sich Klamotten und Ball kaufen und die Liga aufmischen. So beginnt reine Tradition. Aber so viel Zeit haben wir nicht, deswegen ist es so gekommen, wie es eben ist, und Danke noch mal an Herrn Mateschitz.
Eine völlig logische Geschichte, die aber der Traditions-Welt nicht zu vermitteln ist, was man schon in der dritten Liga deutlich spürt, in der zweiten noch mehr. Weiter wage ich nicht zu denken. RBL wird man immer mehr versuchen auszugrenzen, zu diffamieren, zu provozieren. (Bei jedem Auswärtsspiel gibt es doch jetzt schon offizielle Provokationen, für die natürlich niemand etwas kann). Es gibt ja auch den Klüngel in DFB und DFL, man denke nur an den Einfluß des Vorsitzenden der Aktiengesellschaft Schwarz-Gelb, Watzke. Der ersten deutschen Fußball-AG. Hinzu kommt die Online-Macht der RBL-Feinde, sollte man nicht unterschätzen, was Facebook, Twitter, Blogger, Poster und Online-Petitionäre anrichten können.

Nehmen wir an, sportlich und rechtlich geht alles seinen Gang und RBL steigt auf. Man hat es dann mit Sankt Pauli und Kaiserslautern und Dresden zu tun.
Meine Frage ist: Kann sich die Mannschaft auf Dauer in diesem feindlichen Umfeld behaupten? Sagt irgendwann der Spieler, der Trainer, der Geldgeber, der Fan, das tu ich mir nicht mehr an? Könnte es passieren, daß RBL weggemobt wird? Daß der organisierte "Volkszorn" DFB/DFL zu Entscheidungen "zwingt"? Wie ist die Einschätzung? Ich meine, solche Gedanken zu haben ist nicht unbedingt weit hergeholt.
Das sind in meinen Augen zumindest realistischer Gedanke als zu glauben, bundesweit gäbe es eine große Sympathie für den Klub und wenn man erstmal in der 1.BL spielt werden Großteile des Ostens von Berlin bis Plauen dem neuen strahlenden Stern aus der Heldenstadt die Daumen drücken.
Realistisch ist es höchstens, dass sich die Antipathie nach 10 Jahren 1. Bundesliga irgendwann abschleift und weniger wird oder einen neues Feindbild aufgetaucht ist, weil dann z.B. doch irgendwann Investoren aus Dubai hier groß einsteigen.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 11, 2014 9:56 am

kalmus hat geschrieben: Eins ist ja klar: Da ist eine Stadt, die dank der Partnerschaft mit der Klüngelhauptstadt Hannover immer große Rosinen bis hin zu Olympia im Kopf hatte,
Klüngel? Mit Hannover? Hannover ist Partnerstadt, davon hat Leipzig wie jede ostdeutsche Stadt profitiert, die eine westdeutsche als Partner hat. Leipzig hat immerhin zusammen mit Hannover NEUE Busse bestellt, wenn die auch nicht gerade beste Wahl waren. Es gibt Städte, die haben von ihren westdt. Städten Schrott geschenkt bekommen. Und Olympia hat mit Hannover mE nix zu tun.

Und was die Ablehnung angeht und mglw. die Reaktion: "Das tue ich mir nicht mehr an.": Warum soll das in der attraktiveren 2. oder 1. Bundesliga plötzlich anders sein als bisher? Im heimischen Stadion gibt es Ablehnung höchstens durch die Gästefans. So what? Und wie sich die Auswärtsfahrergemeinschaft entwickelt wird man sehen. Das hat aber nichts mit der Existenz von RB bzw. seines Personals zu tun.

Und all das, was wuppertaler sagt: Der Wunsch ist Vater des Gedanken. (Aber es ist natürlich plakativer, auf "Red Bull Leipzig" einzudreschen als auf Hertha, die einen Teil ihres Tafelsilbers an eine Heuschrecke verscherbelt haben)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Adamson » Di Feb 11, 2014 10:23 am

Es ist aber auch naiv zu glauben, dass die Fans der Traditionsvereine überall mit offenen Armen empfangen werden und das hat mE noch keinen Fan bewogen, seinem Verein den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Je größer die Anfeindungen und der Hass auf RB, je größer auch der offizielle, subtile Druck auf RB, je größer die Ablehnung, je größer wird der Zuspruch hier in der Stadt. "Euer Hass ist unsere Motivation". Psyschologisch betrachtet, ist der uns entgegenschlagende Hass unser größter Wachstumsfaktor, weil neutrale Menschen sich instinktiv auf die Seite der geschlagenen, diffamierten und so augenscheinlich "kleinen" stellen.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

kalmus
Beiträge: 28
Registriert: Mi Jul 20, 2011 3:37 pm

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von kalmus » Di Feb 11, 2014 10:47 am

tortor_et, also, daß mich jemand Dynamo-lastig vermutet, ist mir noch nicht passiert. Nichts ist mehr mir zuwider als die "Dynamo-Tradition". Und dann bin ich eigentlich fürn Tellerrand groß genug, deshalb meine ganz bescheidenen Bedenken, um die Du rum eierst.

Fangänger, das mit dem Klüngel hast Du falsch verstanden. Die Busse waren klasse. Ich meine den Hannoverschen Dunst, der mit Lehmann-Grube hier reingeweht ist und von Olympia-Strahlemann Tiefensee weitergeführt wurde. (Dresden war mit Hanseatischer Nüchternheit wohl besser bedient). Boomtown, Banken-Town, Service-Town. Fußball-Down! Keiner hat es zustandegebracht, Lok/VfB/Chemie/Sachsen an einen Tisch zu zwingen. War denen zu schnöde. Selbst mein einstiges Idol Henning Frenzel ist zu der späten Einsicht gelangt, daß das trotz Widerwillen hätte passieren müssen. Und die Stadt hätte schon Druck machen können!

Entgegen der Meinung von Adamson glaube ich nicht, daß der Haß auf uns Sympathien beim Neutralen weckt. Der stellt sich auf die Seite des vermeintlich Schwächeren. Wir stehen aber als die Stärkeren da. Da bin ich also nicht optimistisch, deswegen meine "Schwarzmalerei".

Was der Wuppertaler sagt, ist ganz pragmatisch. Die Zeit schleifts ab, eine neue Sau wird gefunden. Genauso muß mans sehen, bleibt sowieso nichts anderes übrig

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 11, 2014 10:57 am

OK, ich habe Wuppertalers Ausführungen falsch verstanden.

Was den Zuspruch angeht ist es doch jetzt schon so, dass "euer Hass ist unser Stolz" Programm ist. Bei allen RB-Besuchern, die nicht dem Gegner zugetan sind. Was da mit weiteren Aufstiegen anders werden soll wüsste ich nicht.

Benutzeravatar
Roller
Beiträge: 193
Registriert: Sa Mai 12, 2012 3:43 pm

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Roller » Di Feb 11, 2014 11:02 am

Adamson hat geschrieben:Es ist aber auch naiv zu glauben, dass die Fans der Traditionsvereine überall mit offenen Armen empfangen werden und das hat mE noch keinen Fan bewogen, seinem Verein den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Je größer die Anfeindungen und der Hass auf RB, je größer auch der offizielle, subtile Druck auf RB, je größer die Ablehnung, je größer wird der Zuspruch hier in der Stadt. "Euer Hass ist unsere Motivation". Psyschologisch betrachtet, ist der uns entgegenschlagende Hass unser größter Wachstumsfaktor, weil neutrale Menschen sich instinktiv auf die Seite der geschlagenen, diffamierten und so augenscheinlich "kleinen" stellen.
Sehe ich genauso wie oben beschrieben!
Viele "neutrale" Leute, welche einfach nur höherklassigen Fußball schauen wollen, sind ob der "Abneigung" von anderen gegenüber RB total angepisst! Sie verstehen nicht, woher diese Abneigung kommt und was damit bezweckt werden soll.
Selbstverständlich schweißt uns der völlig weltfremde, blinde und nicht zeitgemäße Haß enger zusammen und läßt die deutschlandweite Fangemeinde wachsen. Diese Fangemeinde, welche die Zeichen der Zeit erkannt hat, dass es im hochklassigen Profifußball eines starken Investors braucht!
Geld schießt keine Tore.........aber die damit bezahlten Spieler!

Benutzeravatar
Tewel
Beiträge: 330
Registriert: Mi Okt 23, 2013 2:52 pm

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Tewel » Di Feb 11, 2014 1:35 pm

Adamson hat geschrieben:Es ist aber auch naiv zu glauben, dass die Fans der Traditionsvereine überall mit offenen Armen empfangen werden und das hat mE noch keinen Fan bewogen, seinem Verein den Rücken zu kehren. Im Gegenteil: Je größer die Anfeindungen und der Hass auf RB, je größer auch der offizielle, subtile Druck auf RB, je größer die Ablehnung, je größer wird der Zuspruch hier in der Stadt. "Euer Hass ist unsere Motivation". Psyschologisch betrachtet, ist der uns entgegenschlagende Hass unser größter Wachstumsfaktor, weil neutrale Menschen sich instinktiv auf die Seite der geschlagenen, diffamierten und so augenscheinlich "kleinen" stellen.
Ist das ein Gefühl von dir oder gibts dazu ne Studie? Häufig ist es eher andersherum. Unbeteiligte schlagen sich schnell auf die Seite des stärkeren, was häufig ja zu verzwickten Mobbingstrukturen führt. Bei RB kann das auch so sein, wenn man die finanzielle Stärke hier mal anlegt. Langfristig ist der Verein der stärkere und das zieht mMn.

Mordaen
Beiträge: 32
Registriert: Mo Jan 06, 2014 1:12 am

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Mordaen » Di Feb 11, 2014 2:00 pm

Willkommen in der Soziologie. Hier einen IST-Zustand erfassen zu können, ist mehr als schwierig, selbst Studien, die hierzu aufgestellt werden sind mMn nicht zwingend aussagekräftig. Kommt Zeit, kommt Rat. ;)
Der Postillon hat geschrieben:++++ Red Bull verleiht Flügel: Salzburg gibt beide Außenstürmer ab ++++

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Fanblock-Gänger » Di Feb 11, 2014 2:25 pm

(Gehört das alles nicht eher in "Leidenschaft und Kommerz"?)

Studie? Wäre mal ne Anregung für die Soziologie als Master- oder Doktorarbeit. ;)
Nach den Beobachtungen meines Umfelds sowie anderer Indikatoren ist folgendes auszumachen:
* Diejenigen, die sich auf die Seite von RB auf Grund des Modus "Schwächerer", Ablehung durch andere ect. geschlagen haben, die gehen jetzt schon mehr oder weniger regelmäßig zu RB, eigentlich schon seit den RL-Jahren
* Diejenigen, die sich auf Grund des Modus "Stark" auf die Seite von RB schlagen, gehen jetzt schon zu RB, Tendenz steigend

Was auch immer man unter "stark" versteht, das umfasst ja einiges: Erfolgs- und Eventfans genauso wie Leute die froh sind, dass hier endlich mal Sachverstand, Nachhaltigkeit und finanzieller Backround vorhanden sind.

Und dann gibt es noch Neugierige und Event-Fans (aus verschiedenen Motiven heraus), die sich RB geben, und wenn es "nur" der Besuch eines Spiels "ihrer" Heimmannschaft ist, die RB als Gast begrüßen darf - und so für die Rekordzuschauerkulisse für eine Saison der Heimmannschaft bei einem Spiel gegen RB sorgen.

Zusätzlich gibt es viele viele Leute, die TV-Berichte aufsaugen und sich gern Übertragungen mit RB-Beteiligung ansehen - und beim MDR für Rekordeinschaltquoten sorgen (siehe Relegationsspiel Lotte - RB). Nicht umsonst überträgt der MDR das Spiel RB - Heidenheim zur besten Sendezeit an einem Mittwoch um 20:15.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Diskussion um die Lizenz für unseren Verein

Beitrag von Adamson » Di Feb 11, 2014 2:47 pm

Studie habe ich da keine. Das ist eher "Verkaufspsychologie Teil 2": Kritisiere nie vor einem Kunden deinen Wettbewerber, der Kunde wird instinktiv Partei für diesen ergreifen. Ob dieser Wettbewerber oder in unserem Falle RBL groß oder klein, oder stark oder schwach ist, spielt da keine Rolle.
Ich habe mal vor Jahren gelesen, dass Hoffenheim nach ihrem Aufstieg gearde in den neuen Bundesländern vergleichsweise viele Anhänger hinzubekommen haben und die Zahl der Famklubs hier prozentual stärker gestiegen ist, als anderswo. Und das ist meine Theorie: Viele im Osten finden was in LE passiert gar nicht so verkehrt, das sagen sie nicht auf Partys oder am Stammtisch, aber insgeheim finden viele es schon wichtig, dass diese festgefahrenen Bundesligastrukturen mal gehörig durcheinander gewürfelt werden.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Antworten