RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Karlo
Beiträge: 87
Registriert: Di Mai 21, 2013 12:48 am
x 1

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Karlo » Sa Sep 24, 2016 4:50 pm

Eine Veranstaltungsempfehlung zum Thema:
26.10.2016 | 20:00 Uhr | NAUMANNs (Leipzig) | Eintritt frei!

RB Leipzig – der Untergang des Fußballs?
Über das Kicken im Kapitalismus und die Sehnsucht nach einem fragwürdigen Idyll - Ein Vortrag von Alex Feuerherdt

Kaum etwas bringt die Fanszene in Deutschland derzeit so in Wallung wie RB Leipzig. Glaubt man den zahllosen Statements, die es seit der Gründung des Klubs im Jahr 2009 gab – in den Stadien wie in Ultra-Foren, in Fanzines wie in den sozialen Netzwerken –, dann droht mittelfristig nicht weniger als der Untergang des Fußballs mitsamt seiner geheiligten Tradition und Fankultur (zumal jetzt, nach dem Aufstieg von RBL in die Bundesliga). Denn das „zentrale Anliegen“ des „sächsischen Kunstvereins“, so formulierte es der Chefredakteur der Zeitschrift „11 Freunde“ in einer regelrechten Philippika, sei nicht das Kicken, sondern „die Profitmaximierung“: „Spitzenfußball und familienfreundliches Entertainment nach amerikanischem Vorbild, alles immer im Dienste der Marke Red Bull.“

Ein etwas merkwürdiges Argument. Schließlich sind die meisten Profiklubs längst selbst Konzerne geworden, die – so ist das im Kapitalismus notwendigerweise – Profitmaximierung betreiben und deren Funktionäre letztlich nichts anderes sind als Unternehmer. Nur verkaufen sie keine Getränkedosen, sondern die Ware Fußball und suchen sich zu diesem Zweck potente Sponsoren. Und sie brauchen – genau wie Red Bull und jedes andere Unternehmen auch – Kunden, die ihr Produkt kaufen. Dass diese Kundschaft aus Fans besteht, die davon überzeugt sind, dass der eigentliche Daseinszweck ihres Lieblingsklubs noch immer das Fußballspiel als solches ist, macht das Marketing erheblich einfacher, weil emotionale Bindung – auch über den Verweis auf „Tradition“ und „Fankultur“ – umsatzfördernd ist.

Das mag herzlos klingen, aber die Totalität der kapitalistischen Vergesellschaftung hat den Fußball nun mal längst eingeschlossen. Und es stellt sich auch die Frage, welches Idyll da eigentlich beschworen wird, wenn RB Leipzig mal wieder als „Rattenball“ oder „Bullenseuche“ verunglimpft wird. Um die Proteste gegen RB Leipzig und ihre Motivation, um den Fußball im Kapitalismus ganz allgemein (und die Geschichte seiner Kommerzialisierung darin) sowie um die Problematik, die mit der Romantisierung des scheinbar Ursprünglichen, Authentischen und Natürlichen einhergeht, soll es im Vortrag von Alex Feuerherdt gehen. Der Referent ist freier Publizist und lebt in Köln. Er ist Betreiber des Blogs „Lizas Welt“ und schreibt für verschiedene Zeitungen und Zeitschriften, unter anderem für die „Jüdische Allgemeine“, n-tv.de, die „Jungle World“ und „Konkret“.

https://www.facebook.com/events/1834242280195388/" onclick="window.open(this.href);return false;
Erfolgsfans, no Ultras.

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Mär 03, 2017 7:24 am

Poldi wechselt, will sicher idealistisch Licht ins Fußballland der aufgehenden Sonne bringen:
Hinter Vissel Kobe steckt der Onlinehändler Rakuten, der nach eigenen Angaben 15 Milliarden Dollar wert ist und 10 000 Mitarbeiter in 26 Ländern hat. Der als eines der zehn größten Internetunternehmen geltende Konzern ist ab der kommenden Saison für vier Jahre Trikotsponsor des FC Barcelona und zahlt dafür 220 Millionen Dollar.
Poldi soll noch einmal was gegen RB schreiben. :roll:

Benutzeravatar
FaulerZauber
Beiträge: 738
Registriert: Mo Jun 23, 2014 8:32 pm
Mein Fanclub: Schwabenballisten
x 77

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von FaulerZauber » Fr Mär 03, 2017 9:36 am

In einem anderen Forum habe ich einen sehr schönen Beitrag von einem Augsburg-Fan gelesen, der das Thema m.E. sehr gut aufbereitet. Ich erlaube mir mal zu zitieren:
Ich VERSTEHE die Kritik an RB Leipzig sehr wohl. Ich teile die Kritik sogar in weiten Teilen. ich würde aber die Entwicklung bei anderen Vereinen (letztendlich die, die Du in Deinem Statement nicht genannt hast) genauso kritisch sehen- Bayern, Dortmund, Schalke, HSV oder aus Liga 2 1860 München etc. . Ich sehe das IM ERGEBNIS keinen Unterschied. Alle diese Vereine haben so viel Geld, dass sie den Rest der Liga "wegkonkurrieren" können und deshalb ist die sportliche Situation in weiten Teilen auch festzementiert.

Ich setze damit übrigens auch nicht das Geschäftsmodell von RB Leipzig und sagen wir mal Bayern München gleich. Es hat nur das ziemlich exakt gleiche Ergebnis (wobei ich sogar vielen Teilnehmern hier Recht geben würde, dass RB Leipzig am Transfermarkt zwar auch gewaltige Summen ausgibt, dafür aber relativ wenig bekannte Spieler kauft). Alle genannten Vereine kaufen jedenfalls in ganz anderen Sphären ein als z.B. der FCA, Mainz, Bremen oder erst recht Sankt Pauli. Und der Weltfußball zementiert diese Riesenunterschiede, die ja nicht nur in der deutschen Liga existieren (Wer wird denn in Spanien Meister, wer in Italien, wer, von Ausnahmen mal abgesehen in England, wobei es mir da so vorkommt als ob alle Vereine inzwischen einen Scheich oder sonst einen Magnaten mit unendlich viel Geld im Rücken haben und dadurch die Konkurrenzsituation auf einem anderen Level vielleicht sogar wieder größer wird).

Ich bin auch ganz dezidiert NICHT der Meinung, dass Vereine wie Darmstadt, Augsburg, Mainz, Bremen etc. kurzfristig aus der Bundesliga verschwinden werden, denn noch gibt es ja nicht so furchtbar viele Mäzene/Sponsoren/Werbepartner wie Red Bull. Insofern werden einige Vereine für die Ligen weiterhin als "Füllmaterial" gebraucht und ich sehe nicht, dass sich das so schnell ändert.
Meiner Meinung nach wird eher die eh schon vollkommen ausgehöhlte 50 plus 1 Regel fallen und dann wird sich eben auch der FCA und die anderen von Dir genannten Vereine nach irgendwelchen potenten Sponsoren aus aller Herren Länder umschauen müssen. Der Zug zum "Volksport Fußball" ist jedenfalls für die oberen Ligen abgefahren.

An der Situation würde sich aber kein Jota ändern, wenn es RB Leipzig nicht mehr geben würde. Und deshalb verstehe ich die Strategie der Ultras, sich zwar vehement und mit intelligenten und leider meistenteils eher peinlichen Aktionen gegen die Kommerzialisierung des Fußballs durch RB Leipzig zu wenden, die Kommerzialisierung des Fußballs durch andere in der Bundesliga praktizierten Geschäftsmodelle jedoch bei weitem nicht so vehement anzugreifen.

Man könnte ja sogar ketzerisch fragen, ob die Bundesliga an der Spitze nicht sogar an Spannung hinzugewinnt, wenn Bayern und Dortmund durch Vereine wie RB Leipzig und mit Abstrichen Hoffenheim herausgefordert werden, weil Vereine mit einer Finanzstruktur wie Mainz und Darmstadt und Augsburg das schon lange nicht mehr nachhaltig schaffen (können).

Mir persönlich imponiert die sportliche Leistung von RB Leipzig jedenfalls sehr mit einer sehr jungen und (wie ich fürchte für uns zu) schnellen Truppe von Spielern, die zwar nicht billig waren und sind, von denen man aber im Zeitpunkt der Verpflichtung überwiegend nicht sagen konnte, dass es sich um fertige Stars handelt, die Bundesliga tempomäßig, spielerisch und taktisch aufmischen (was sicher auch an der Tatsache liegt, dass man mit Hasenhüttel einen absoluten Fußballfachmann verpflichtet hat, der aber eben sicher auch nicht ind die Rubrik "Startrainer" einzuordnen war). Mir als Mönchengladbacher würde es schon sehr gut gefallen, wenn die Bayern mal wieder nicht schon 10 Spieltage vor Schluss die Meisterschaft eintüten könnten.

Übrigens: Wenn man sich mit den Klagen der von vielen so genannten "Traditionsvereine" titulierten Klubs beschäftigt (ich persönlich habe mit dem Anspruch irgendwelcher Klubs alleine wegen ihrer Vergangenheit irgendeinen Sonderstatus beanspruchen zu dürfen auch so meine Probleme, weil Erbhöfe in jedem denkbaren Zusammenhang den Status quo ungesund zementieren), dann beschweren sich viele in unteren Ligen (mindestens ab der Regionalliga) auch über die Zweitvertretungen anderer "Traditionsvereine".

Diese können, ohne Rücksicht auf die erzielten eigenen Zuschauerzahlen mit Mitteln wirtschaften, die ihnen vom Gesamtverein zur Verfügung gestellt wird und auch junge Spieler sehr viel eher davon überzeugen, zu ihnen zu wechseln, weil sie (eben mit den vom Gesamtverein zur Verfügung gestellten Mitteln) bessere Gehälter zahlen und erst recht eine bessere sportliche Perspektive bieten können (die meisten jungen Spieler träumen ja doch den Traum, irgendwann mal durch Riesenglück bei einem Profiverein aufzutauchen und wenn man schon für Borussia MG II spielt, ist die Wahrscheinlichkeit, dass man irgendwann mal in den Profikader rutscht doch um einiges größer).

Und wenn man es ganz streng nimmt, dann findet diese (finanzielle und strukturelle) Auslese, die letztendlich auch auf der relativen Finanzmacht einiger Vereine beruht, schon im Jugendfußball statt. Da wird RB Leipzig eben ganz andere Möglichkeiten haben als der FC Augsburg- aber der hat wieder ganz andere Möglichkeiten als, was gibts denn da bei euch noch? - agen wir Schweinfurt 05 und die wiederum haben andere Möglichkeiten als der FC Gundelfingen (ohne mich da jetzt im Detail auszukennen).

So ist das nunmal und so muss man das (leider) akzeptieren, wenn man sich für Fußball interessiert. Und wenn man das kritisiert, wo fängt man da an und wo hört man da auf?

Für mich ist die Kritik der Ultras im wesentlichen an RB Leipzig jedenfalls viel zu schmal (und leider oft auch in der Art und Weise häufig nur schwer bis gar nicht erträglich.
Da kann ich mich gut wiederfinden, ich verstehe die Kritik, aber man muss es einordnen.
What part of our history is reinvented and under rug swept?
What part of your memory is selective and tends to forget? (A. Morissette)

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Mär 03, 2017 10:32 am

Vor allem, wenn man Fan einer Aktiengesellschaft ist. Damit ist mal nicht der BVB gemeint. ;)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Fr Mär 03, 2017 11:13 am

Ist das nicht ein BMG-Fan im Augsburg-Forum??
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von EisenerBulle » Fr Mär 03, 2017 11:14 am

Wuppertaler hat geschrieben:Ist das nicht ein BMG-Fan im Augsburg-Forum??
Habe ich auch so verstanden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Adamson » Fr Mär 03, 2017 12:11 pm

Da hat FBG mit viel Mühe den Bogen wieder zurück zu Dortmund, der Mutter aller Dispute, gespannt und ihr zerstört - brüskst - mit kleinlichen Details sein Kartenhaus. Schämt euch :lol:
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Mär 03, 2017 12:17 pm

Auch eine Glanzleistung diesen Thread nach fast nem halben Jahr wieder aus der Mottenkiste zu holen xD

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Fanblock-Gänger » Fr Mär 03, 2017 1:00 pm

Adamson hat geschrieben:Da hat FBG mit viel Mühe den Bogen wieder zurück zu Dortmund,
Nööö. Es gibt noch mehr Aktiengesellschaften in der BL. ;)
Genauer gesagt den FCA.

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Beitrag von Wuppertaler » Fr Mär 03, 2017 1:26 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben:
Adamson hat geschrieben:Da hat FBG mit viel Mühe den Bogen wieder zurück zu Dortmund,
Nööö. Es gibt noch mehr Aktiengesellschaften in der BL. ;)
Genauer gesagt den FCA.
Es ist ja aber eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, bei der der Verein der einzige Komplementär ist. Schon ein Unterschied zu einer einer herkömmlichen AG, wie dem FC Bayern.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten