RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21847
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Jupp » Di Jan 05, 2021 9:25 pm

Didi Hamann gefällt das : https://sportbild.bild.de/bundesliga/ve ... sport.html :frech:

Daniel hat es schön beschrieben, so auch meine Wahrnehmung. Insgesamt hat es sich ziemlich entspannt. Das erste Jahr bei den bestimmten Vereinen am schwierigsten, dann hat es sich auch da entspannt. Man muss auch nicht überall geliebt werden, Polarisierung ist für die Aufmerksamkeit kein Nachteil. Siehe Bayern. ;)

@Champignon
Ich kenne von einem Freund auch eine Geschichte aus Thailand aus einer Bar. Als das Wort Leipzig fiel, kam gleich young team, Timo Werner usw. :biggrin:
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von elbosan » Di Jan 05, 2021 9:25 pm

Wuppertaler hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:00 pm Alle lieben RBL!
Aber sicher :lol:
Siehste! Und wieso ist das so? Weil es genau das vereint was alle am Fussball lieben. Gut gegen Böse. Klein gegen Groß. Arm gegen Reich. RBL bietet für jeden Geschmack das passende! Frag doch mal in den Stadien nach, gegen welchen Club der 1. Liga ein Sieg das beste Erlebnis bieten würde, die größte Genugtuung, die maximale Emotion. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Dortmunder sich in den letzten 3 Jahren mehr über einen Sieg gegen Schalke gefreut hat, als über einen Sieg gegen RBL? RBL bietet alles, was die seit Jahrzehnten eingepiefte, langweiligste Liga Europas gebraucht hat. Endlich wieder echte Emotionen. Da werden Choreos gebastelt, Protest-Märsche organisiert, die Quoten am TV sind Top! Und obendrein noch richtig guter Fussball! Wir sind nunmal das Salz in der Suppe! Seht es einfach ein! Huldigt uns!

Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 05, 2021 9:52 pm

Herrlich, elbo!!! :thup: :lol: :lol: :lol:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von mahe » Mi Jan 06, 2021 12:06 am

elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 9:25 pm Siehste! ...
Oder in kurz:

Wir sind die Eiche, an der sich jede Sau reiben kann!

Fanblock-Gänger
Beiträge: 12698
Registriert: Do Jul 14, 2011 1:24 pm
x 3
x 312

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Fanblock-Gänger » Mi Jan 06, 2021 9:33 am

Rind hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 4:19 pm
Dein Feindbild und Anti-Ultra-Haltung sind ja mittlerweile bekannt, aber diese Aussage ist trotzdem falsch. Es gibt sehr wohl sehr viele Menschen, die RBL ablehnen und mit Ultra nix am Hut haben.
Ach Rind, du musst nicht immer mit derselben persönlich werdenden Leier kommen. Ultras sind für mich übrigens kein "Feindbild". Ich habe eher wenig bis gar keine Feindbilder, außer, diese Leute sind Feinde der Demokratie. Wer Feind der Demokratie ist, ist automatisch mein Feind.

Womit wir beim Thema wären: Nur, weil es eine laute Minderheit gibt, ob es Coronaschwurbler sind oder Ultras oder ultraaffine, die laut gegen RB polemisieren, auch gegen RB-Fans austeilen, körperlich, heißt das nicht, dass eine große Mehrheit gegen RB ist. Aussagekräftiger sind da eher Umfragen. Wobei auch die mediale Berichterstattung über die Hintergründe RBs, vor allem aus dem NRW-Westen, auch stets dieselbe Leier bemühen und eher tendenziös als objektiv sind. Sicher gibt es Dinge an RB und den Umständen zu kritisieren, keine Frage. Aber manche Medienartikel wiederholen sich und die Ansichten und Fakten von vor 5 (?) Jahren, was auch kein Wunder ist, wenn der Autor eines solchen Beitrags im Umkreis von 50 km meherere "Traditions"vereine besuchen kann, die in der BL und 2. BL spielen.

#Bubble

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Mi Jan 06, 2021 10:52 am

elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 9:25 pm
Wuppertaler hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:00 pm Alle lieben RBL!
Aber sicher :lol:
Siehste! Und wieso ist das so? Weil es genau das vereint was alle am Fussball lieben. Gut gegen Böse. Klein gegen Groß. Arm gegen Reich. RBL bietet für jeden Geschmack das passende! Frag doch mal in den Stadien nach, gegen welchen Club der 1. Liga ein Sieg das beste Erlebnis bieten würde, die größte Genugtuung, die maximale Emotion. Glaubt ihr ernsthaft, dass ein Dortmunder sich in den letzten 3 Jahren mehr über einen Sieg gegen Schalke gefreut hat, als über einen Sieg gegen RBL? RBL bietet alles, was die seit Jahrzehnten eingepiefte, langweiligste Liga Europas gebraucht hat. Endlich wieder echte Emotionen. Da werden Choreos gebastelt, Protest-Märsche organisiert, die Quoten am TV sind Top! Und obendrein noch richtig guter Fussball! Wir sind nunmal das Salz in der Suppe! Seht es einfach ein! Huldigt uns!
Für einen Dortmunder wird ein Sieg gegen Schalke immer wichtiger sein als ein Sieg gegen Bayern (vice versa) und erst recht gegen RBL oder sonst ein Team. Vermutlich wird es sogar Dortmunder geben, die lieber nur Vize-Meister werden, wenn sie dafür Schalke in die 2.Liga schießen könnten. RBL ist einfach ein seelenloses Konstrukt, das man verachtet, aber zunehmend ignoriert. Irgendwann emotional genauso unwichtig wie Leverkusen und Wolfsburg. Egal wie gut der Fussball ist, der dort gespielt wird. Immerhin eine gewisse Normalisierung und Etablierung. El Plastico halt.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Rind » Mi Jan 06, 2021 1:28 pm

Fanblock-Gänger hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 9:33 am
Rind hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 4:19 pm
Dein Feindbild und Anti-Ultra-Haltung sind ja mittlerweile bekannt, aber diese Aussage ist trotzdem falsch. Es gibt sehr wohl sehr viele Menschen, die RBL ablehnen und mit Ultra nix am Hut haben.
Ach Rind, du musst nicht immer mit derselben persönlich werdenden Leier kommen. Ultras sind für mich übrigens kein "Feindbild". Ich habe eher wenig bis gar keine Feindbilder, außer, diese Leute sind Feinde der Demokratie. Wer Feind der Demokratie ist, ist automatisch mein Feind.

Womit wir beim Thema wären: Nur, weil es eine laute Minderheit gibt, ob es Coronaschwurbler sind oder Ultras oder ultraaffine, die laut gegen RB polemisieren, auch gegen RB-Fans austeilen, körperlich, heißt das nicht, dass eine große Mehrheit gegen RB ist. Aussagekräftiger sind da eher Umfragen. Wobei auch die mediale Berichterstattung über die Hintergründe RBs, vor allem aus dem NRW-Westen, auch stets dieselbe Leier bemühen und eher tendenziös als objektiv sind. Sicher gibt es Dinge an RB und den Umständen zu kritisieren, keine Frage. Aber manche Medienartikel wiederholen sich und die Ansichten und Fakten von vor 5 (?) Jahren, was auch kein Wunder ist, wenn der Autor eines solchen Beitrags im Umkreis von 50 km meherere "Traditions"vereine besuchen kann, die in der BL und 2. BL spielen.

#Bubble
Nur weil diese "Minderheit" die einzige ist, die ihre Abneigung auch laut nach außen trägt, heißt das nicht, dass nicht auch sehr viele "Normalos" RB ablehnen.
Komm doch mal nach einem Heim- oder Auswärtsspiel mit gegnerischen Fans ins Gespräch. Das hab ich schon stundenlang gemacht. Da erfährt man mehr als von irgendwelchen Umfragen.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von mahe » Mi Jan 06, 2021 2:20 pm

Rind hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 1:28 pm Komm doch mal nach einem Heim- oder Auswärtsspiel mit gegnerischen Fans ins Gespräch. Das hab ich schon stundenlang gemacht. Da erfährt man mehr als von irgendwelchen Umfragen.
Das bin ich im alten Bobbys nach vielen Heimspielen und es war immer entspannt und kaum mit Klassenfeindparolen behaftet. Nur einmal gab es Stress, aber daran waren nicht die Gladbacher Fans schuld, sondern ein Haufen Lokis, die vorbeikamen.

Rind
Beiträge: 2120
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 807
x 825

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Rind » Mi Jan 06, 2021 3:53 pm

mahe hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 2:20 pm
Rind hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 1:28 pm Komm doch mal nach einem Heim- oder Auswärtsspiel mit gegnerischen Fans ins Gespräch. Das hab ich schon stundenlang gemacht. Da erfährt man mehr als von irgendwelchen Umfragen.
Das bin ich im alten Bobbys nach vielen Heimspielen und es war immer entspannt und kaum mit Klassenfeindparolen behaftet. Nur einmal gab es Stress, aber daran waren nicht die Gladbacher Fans schuld, sondern ein Haufen Lokis, die vorbeikamen.
Da war ich auch öfter. Ich sag ja auch nicht, dass es nicht entspannt sein kann. Aber man erfährt halt u.a., dass nicht jeder, der kein "Nein zu RB"-Shirt trägt, auch kein Problem mit RB hat.

Benutzeravatar
Tooor1962
Beiträge: 517
Registriert: Do Jan 23, 2020 3:57 pm
x 69
x 292

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Tooor1962 » Mi Jan 06, 2021 5:29 pm

mahe hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 2:20 pm
Rind hat geschrieben: Mi Jan 06, 2021 1:28 pm Komm doch mal nach einem Heim- oder Auswärtsspiel mit gegnerischen Fans ins Gespräch. Das hab ich schon stundenlang gemacht. Da erfährt man mehr als von irgendwelchen Umfragen.
Das bin ich im alten Bobbys nach vielen Heimspielen und es war immer entspannt und kaum mit Klassenfeindparolen behaftet. Nur einmal gab es Stress, aber daran waren nicht die Gladbacher Fans schuld, sondern ein Haufen Lokis, die vorbeikamen.
Mit meinen LKW, in dem an der Windschutzscheibe ein großer RB-Schal hängt, bin ich viel im Ruhrpott unterwegs. Bis jetzt habe ich nur positive bis neutrale Kommentare erhalten. ("war ein tolles Spiel von euch", "ihr bringt neuen Schwung in die BL" .... "aber gegen uns könnt ihr ruhig mal schlechter spielen")
Nur ein mal wurde mir der Mittelfinger gezeigt. und kurz danach kam mir die Person mit eine Jacke von LOK entgegen.
Sicher sind die in gewissen Foren unterwegs sind von dem "Konstrukt" nicht begeistert, dass hat aber mit der Mehrheit von den Fußballinteressierten nichts zu tun. Da gibt es mittlerweile viele die RBL respektieren und die Leistung gut finden.

Antworten