RB Leipzig - Leidenschaft und Kommerz

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
EisenerBulle
Beiträge: 13539
Registriert: Di Feb 24, 2015 5:08 pm
x 2684
x 2170

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von EisenerBulle » Di Jan 05, 2021 5:12 pm

Ein Bochum-Chemnitz-Fan zeigt sein kleines Stöckchen und schon wird drüber gehüpft. :corn:
Ich dachte, hier geht es um das Thema DFB-Pokal. :think:
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche." (Gustav Mahler)

Harzer
Beiträge: 1595
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Harzer » Di Jan 05, 2021 5:23 pm

Ach Wuppertaler, wahrscheinlich war ich im Gegensatz zu Dir bei dem letzten Sieg mit 1:0 in der Zweitligasaison im Stadion und habe dabei sogar neben eingefleischten VfL Fans gesessen. Und bis auf einen nicht belehrbaren konnte ich meine Sympathie ausleben und bekam z.T. stellvertretend für unsere Jungs Respekt zurück, also es gab und gab und gibt nicht nur RBL- Hater und wie viele Umfragen bestätigen werden es auch immer weniger, denn letztendlich zahlt sich vernünftiges agieren mehr aus als Traditionsduselei und auch Geld bedeutet nicht zwangsläufig Erfolg. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 05, 2021 6:20 pm

Harzer hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 5:23 pm Ach Wuppertaler, wahrscheinlich war ich im Gegensatz zu Dir bei dem letzten Sieg mit 1:0 in der Zweitligasaison im Stadion und habe dabei sogar neben eingefleischten VfL Fans gesessen. Und bis auf einen nicht belehrbaren konnte ich meine Sympathie ausleben und bekam z.T. stellvertretend für unsere Jungs Respekt zurück, also es gab und gab und gibt nicht nur RBL- Hater und wie viele Umfragen bestätigen werden es auch immer weniger, denn letztendlich zahlt sich vernünftiges agieren mehr aus als Traditionsduselei und auch Geld bedeutet nicht zwangsläufig Erfolg. :thumb: :schal: :schal: :schal:
Ich war bei beiden Spielen in Bochum im Stadion. Keine Angst. Bin mit dem (ehemaligen) rotebrauseblogger zum Stadion gelaufen, habe mit ihm vor dem Spiel noch ein wenig vor dem Gäste-Fanblock rumgestanden und gequatscht. Und klar: selbst im Ritterburg-Biergarten hätte man vermutlich im RBL-Trikot ein Bier trinken können und hätte sich lediglich von einige eine paar Sprüche eingehandelt aber keine blutige Nase geholt. Und ja vermutlich gibt es im Block C oder D (ich vermute du hast dort am Rande zum Gästebereich gesessen) auch welche, die keinerlei Problem mit RBL haben. Aber die Mehrheit der Leute im Stadion (und solchen die in Fussball-Foren unterwegs sind) sehen das heute und sahen das damals immer noch anders. Da bin ich mir sehr sicher. Bei den Sky-Zuschauer, die eher schöne Spiele konsumieren wollen, mag das anders aussehen. Und nach dem Spiel: siehe Kommentar von Rind und Melzer. Wobei das schon sehr stark ultra-getrieben war. Aber man kann RBL auch Scheiße finden, ohne RBLer deshalb vermöbeln zu wollen oder RBLer deshalb permanent Sprüche reindrücken zu müssen.
In meinem Freundes- und Bekanntenkreis kenne ich nur zwei Leute, die RBL als ganz normalen Ostverein mit eben viele Kohle ansehen. Der eine ist Köln-Fan, der andere Gladbacher. Beiden gehen aber selten ins Stadion und sind mit ihren Vereinen natürlich auch mehr Event-Fans gewohnt als wir Bochumer ;) Aber unter den Leuten, die ich aus dem Ruhrstadion kenne und regelmäßig dort treffe (vor Corona) ist keiner dabei, der diese Position einnimmt. Aber ich stehe auch auf der Ostkurve im Stehplatzbereich und sitze nicht auf der Gegen- oder Haupttribüne.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Harzer
Beiträge: 1595
Registriert: Sa Sep 10, 2016 11:31 am
Wohnort: Harz
x 170
x 943

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Harzer » Di Jan 05, 2021 7:51 pm

Ach Wuppertaler, meine schon geschriebene längere Antwort ist wohl leider im Schreibnirwana verschwunden und kann es nicht mehr wiederfinden deshalb versuche ich mich kürzer zu fassen.
Auch ich habe beide Spiele gesehen und mein Bekannter zählt sich selbst zum erweiterten Ultrabereich, aber logischerweise hatte er mir jeweils Plätze mittig auf Höhe des Anstoßkreises vom Haupteingang besorgt und mir auch dort Gesellschaft geleistet. Mit seinen Bekanntenkreise sind wir beim letzten Mal hinterher durchaus kontrovers aber größtenteils fair (einige Sturidioten gibt es immer) ins Gespräch gekommen. Als einzelner hatte ich komischerweise in solchen Disputen nie Probleme, da ich natürlich irgendwie Artenschutz als Outsider zu geniessen scheine. Da Sie ja selbst Bundesligaerfahrung besassen konnte ich Sie natürlich an die größtenteils guten Altegoer Zeiten erinnern und erst als der weggeekelt wurde begann ja der Niedergang eine interessante Parallele übrigens zu Thönies, aber all das sind Beispiele wo mir die Mischung von Fachkompetenz, Klarheit der Philosophie gepaart mit finanziellen Möglichkeiten allemal lieber ist wie Fanillousionsträumerei und Geldverbrennungstraditionsvereine, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.
Übrigens bei dem 2. Spiel ging es hinterher sogar in eine Kneipe und Haß konnte ich da wahrlich wenig erkennen, wenngleich vorhanden, aber deutlich weniger wie beim Erstbesuch wo ich selbst glaube auch noch etwas ruhiger aufgetreten war. :thumb: :schal: :schal: :schal:
RB Leipzig, Hoffnungsträger der Saison 2021/22

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von elbosan » Di Jan 05, 2021 8:00 pm

Also ich ernte immer warme Worte, und Glückwünsche zu RBL wenn ich in der Republik unterwegs war. Egal ob Heidenheim, Hamburg, München, Stuttgart oder Düsseldorf. Alle lieben RBL! Sogar in Irland und Schottland freute man sich so am Mietwagen-Schalter über meinen Ausweis mit Leipzig drauf, dass ich immer ein kostenloses Upgrade bekommen habe. In London hab ich vor und nach dem Spiel nur Schulterklopfer erhalten. Die 1% Ultra-Hanseln, die hier am lautesten Brüllen sind doch nicht der Rede wert. Wer Fussball mag, liebt RB Leipzig! Das ist Fakt! Wer Gegenteiliges behauptet, hat keine Ahnung!

Daniel1975
Beiträge: 1071
Registriert: So Dez 14, 2014 10:11 am
x 302
x 394

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Daniel1975 » Di Jan 05, 2021 8:11 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:00 pm Also ich ernte immer warme Worte, und Glückwünsche zu RBL wenn ich in der Republik unterwegs war. Egal ob Heidenheim, Hamburg, München, Stuttgart oder Düsseldorf. Alle lieben RBL! Sogar in Irland und Schottland freute man sich so am Mietwagen-Schalter über meinen Ausweis mit Leipzig drauf, dass ich immer ein kostenloses Upgrade bekommen habe. In London hab ich vor und nach dem Spiel nur Schulterklopfer erhalten. Die 1% Ultra-Hanseln, die hier am lautesten Brüllen sind doch nicht der Rede wert. Wer Fussball mag, liebt RB Leipzig! Das ist Fakt! Wer Gegenteiliges behauptet, hat keine Ahnung!
Genauso sieht es aus, man muss aber sicherlicht etwas differenzieren; Ich fahre keinerlei Auswärtsspiele mit Fanbus sondern mit Auto oder meistens mit dem ICE, in vielen Fällen auch mit Übernachtung; überhaupt keine Probleme: Sinsheim, Wolfsburg, Bremen, Freiburg, Mainz und München; überwiegend keine Probleme: Hamburg, Leverkusen, Augsburg, Berlin (Hertha); die größten Probleme: NRW (ausser Leverkusen), Stuttgart, Frankfurt, Berlin (Union); Ausland kann ich nicht mitreden! Natürlich schallt es immer so aus dem Wald heraus wie man hineinruft!

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 05, 2021 8:23 pm

Harzer hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 7:51 pm Da Sie ja selbst Bundesligaerfahrung besassen konnte ich Sie natürlich an die größtenteils guten Altegoer Zeiten erinnern und erst als der weggeekelt wurde begann ja der Niedergang
War einfach eine andere Zeit. Ein selbstherrlicher Patriarch Altegoer, der zwar selbst auch eigenes Geld in den Verein steckt, aber auch keine Macht abgeben will, wäre heute auch kein Lösung (mehr). Zumal Altegoer finanziell auf deutlich kleiner Flamme unterwegs war als Thönnies. Dafür aber auch nicht als Kredit an den eigenen Verein. Vielmehr ist ja die Scherre zwischen den kleinen Vereinen und großen (oder mittlerweile 1.Liga und 2.Liga) immer stärker auseinandere gegangen und Bochum hat es da mit der direkten lokalen Konkurrenz zu Schalke und BVB halt auch noch doppelt so schwer oben dran zu bleiben als jetzt vll. Bremen, Hannover oder Nürnberg.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Wuppertaler » Di Jan 05, 2021 8:24 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:00 pm Alle lieben RBL!
Aber sicher :lol:
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Rind
Beiträge: 2142
Registriert: Mi Nov 09, 2016 12:37 pm
x 811
x 837

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Rind » Di Jan 05, 2021 8:32 pm

elbosan hat geschrieben: Di Jan 05, 2021 8:00 pm Also ich ernte immer warme Worte, und Glückwünsche zu RBL wenn ich in der Republik unterwegs war. Egal ob Heidenheim, Hamburg, München, Stuttgart oder Düsseldorf. Alle lieben RBL! Sogar in Irland und Schottland freute man sich so am Mietwagen-Schalter über meinen Ausweis mit Leipzig drauf, dass ich immer ein kostenloses Upgrade bekommen habe. In London hab ich vor und nach dem Spiel nur Schulterklopfer erhalten. Die 1% Ultra-Hanseln, die hier am lautesten Brüllen sind doch nicht der Rede wert. Wer Fussball mag, liebt RB Leipzig! Das ist Fakt! Wer Gegenteiliges behauptet, hat keine Ahnung!
:rofl: :rofl: :rofl:

Champignon
Beiträge: 388
Registriert: Mo Mai 01, 2017 11:12 pm
x 40
x 261

Re: DFB Pokal 2020/21

Beitrag von Champignon » Di Jan 05, 2021 9:21 pm

Verrückte Sachen erlebst Du erst im Ausland. Irgendein Provinzflughafen in Vietnam, wo wir zur Gepäcknachkontrolle mußten: als beim Entleeren des Rücksacks das RB-Basecape zum Vorschein kam, haben die beiden Beamten sich fast nicht einbekommen, die kannten echt jeden Spieler....

Antworten