Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Antworten
Guellekalle
Beiträge: 361
Registriert: Sa Aug 25, 2012 2:31 pm

Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von Guellekalle » Do Mär 28, 2013 1:53 pm

Der Bundesrat dem Leistungsschutzrecht für die Verleger zugestimmt. Dieses Gesetz ändert den rechtlichen Rahmen, unter denen wir hier teilweise etwas schreiben.
Häufig zitieren wir hier aus der lokalen Presse oder verlinken zu Artikeln die für RB Fans interessant erscheinen. Das Gesetz trägt Unklarheiten in sich, die für uns gefährlich sind. Nun ist jeder Link zu einem Artikel einer Zeitung zu überprüfen, in welcher Form und in welchem Umfang der herausgebende Verlag gewillt ist, das zu gestatten. Andernfalls sind Tür und Tor geöffnet die Anwälte auf uns loszujagen.
Ich denke, wir müssen dieses Thema mit den Foren Betreiber besprechen.

Hier noch ein Link. Interresant ist dies auf alle Fällefür die Forumsbetreiber.

http://vimeo.com/54522255

Benutzeravatar
Budenlouie
Beiträge: 180
Registriert: Di Feb 26, 2013 6:24 pm

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von Budenlouie » Do Mär 28, 2013 1:58 pm

Das Gesetz bezieht sich auf sog. snippets, also Schnippsel bzw. Textauszüge und beinhaltet nicht die Verlinkung auf den Urheberartikel. Somit sollte es rechtlich kein Problem darstellen.

Edit:@mods bitte verschieben

Benutzeravatar
Sachsenporsche
Beiträge: 899
Registriert: Mi Okt 17, 2012 11:07 am

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von Sachsenporsche » Do Mär 28, 2013 2:04 pm

Grundsätzlich ändert sich für für dieses Forum, und andere seriöse, nichts. Das Zitatrecht wird dadurch nicht berührt.

Das man nicht ganze Artikel kopiert, es sei denn man hat Absprachen mit dem der das Urheberrecht beansprucht, sollte ja bereits vorher klar gewesen sein.

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von TaurinFan » Do Mär 28, 2013 2:20 pm

Die rechtliche Grauzone da drin ist schon gegeben.
Glaub aber eh das das ein Bumerang für die Verlage wird.

Erstmal basieren viele der Artikel und "News" dort eigentlich auf Newstickern die eh im Internet liegen und wenn diese weiterhin verlinkt werden und andere nicht wird das nicht für mehr leser sorgen.

Weiterhin glaube ich schon das diejenigen die das Internet nicht verschlafen haben schnell selbst verträge mit allen grossen Anbietern kostenlos gestalten oder sogar eigene Nutzungsbedingungen gestalten die für sie das gesetzt aushebeln, was wiederum am Ende nur denen schadet die kassieren wollen.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21963
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1423
x 4650

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von Jupp » Do Mär 28, 2013 2:32 pm

Habe es mal hierhin verschoben, da wir im Pressebereich der Übersicht halber keine Diskussionen haben.

Insgesamt ist das schon interessant. Wie im Pressebereich ersichtlich, haben wir da immer darauf geachtet. Mit der LVZ gab es mal eine Absprache bzgl. der Printausgabe. Sollte also so passen, wenn ich richtig informiert bin.

Sollten wir hier nicht nicht ausreichend informiert sein, bitte hier posten. :)
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
Budenlouie
Beiträge: 180
Registriert: Di Feb 26, 2013 6:24 pm

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von Budenlouie » Do Mär 28, 2013 2:49 pm

Also immer schön auf die Zitierregeln achten und nicht auf übernommene Artikel Dritter verlinken. So sollte es keine Probleme geben. :thumb:

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: Leistungsschutzgesetz - Auswirkungen auf das Forum

Beitrag von JackdR » Fr Mär 29, 2013 1:24 pm

Jupp hat geschrieben:Habe es mal hierhin verschoben, da wir im Pressebereich der Übersicht halber keine Diskussionen haben.

Insgesamt ist das schon interessant. Wie im Pressebereich ersichtlich, haben wir da immer darauf geachtet. Mit der LVZ gab es mal eine Absprache bzgl. der Printausgabe. Sollte also so passen, wenn ich richtig informiert bin.

Sollten wir hier nicht nicht ausreichend informiert sein, bitte hier posten. :)
Sonstige Online Medien zitieren wir, die fleißigen News Poster, eh nur mit dem ersten Absatz. Der Rest wird mit ..... fortgesetzt und danach folgt der Link zur Quelle damit der Artikel auf den entsprechenden Seiten nachgelesen wird. Und soweit ich das mitbekommen habe machen "wir alle Newsposter" das so.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Antworten