IT-Experte gesucht

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

IT-Experte gesucht

Beitrag von Thixo » Fr Mai 10, 2013 5:11 pm

Hi,

Präambel: Ich bin wirklich kein IT-Experte.

Problem: Wir besitzen zwei Rechner in unserer Wohnung. Einen Router (o2). Rechner 1 ist per Kabel mit dem Router verbunden. Rechner 2 per WLan. Nun ist aber jeder angeblich in einem eigenen Netzwerk. (Rechner 2 in einem W-Lan-Netzwerk und Rechner 1 in einem normalen Heimnetzwerk)

Kann man es einfach einrichten, dass beide in einem Netzwerk sind und man ohne Probleme auf den Rechner des jeweils anderen zugreifen kann?

Danke für die Hilfe.
Bild

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von TaurinFan » Fr Mai 10, 2013 5:27 pm

Das kommt jetzt ein wenig drauf an. Wenn die beide am selben Router hängen ist es im Normalfall egal wie die angebunden sind.

Entscheidend bei Windows ist dort die Heimnetzgruppe. Die Einrichtung hängt von der Windows Version ab, unter Win7 z.b kannst du das Netzwerk und Freigabecenter öffnen und dort gibt es "heimnetzgruppe beitreten"

Bis Win XP ist bei den Computereigenschaften ein Gruppenname eingestellt der gleich sein muss.

Sollten Firewalls oder sicherheitsprogramme installiert sein und nach der Einstellung passiert nichts können die das evtl. auch blocken.

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von JackdR » Fr Mai 10, 2013 5:30 pm

Wie TaurinFan schon richtig anmerkte müßen beide im gleichen "Heimnetzwerk" sein. Also auf beiden Rechnern ein "Heimnetzwerk" einrichten und bei beiden den gleichen Namen verwenden (ggf. auch Passwort).

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von Thixo » Fr Mai 10, 2013 5:44 pm

Das Problem ist, dass wir bereits auf beiden Rechnern ohne Ende Heimnetzwerk eingerichtet haben. Wir sehen diese aber nicht, wenn wir das jeweils andere joinen wollen. Da steht dann da, dass es in dem Netzwerk kein Heimnetzwerk gibt. :roll:


Wir haben nun beide ein Heimnetzwerk eingerichtet mit dem exakt selben Namen und Passwort. Ändert leider nichts daran, dass ich im Netzwerk ihren Rechner nicht sehe.

Vor ein paar Wochen ging es noch, da konnte ich auf ihren Drucker zugreifen.

Beide Rechner besitzen übrigens Windows 7.
Bild

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von JackdR » Fr Mai 10, 2013 5:48 pm

Kann auch an den Freigaben liegen.

Schau dir einfach mal das Video an da ist alles erklärt.

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=USZitJqX_fM[/youtube]

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
TaurinFan
Beiträge: 5176
Registriert: Sa Jul 21, 2012 11:27 am

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von TaurinFan » Fr Mai 10, 2013 5:55 pm

Alle Firewalls inkl. der Windows Firewall testweise mal ausgeschaltet?

Probier mal den Rechnernamen unten direkt in die Suchbox einzugeben, also wenn ein pc z.b PC1 heisst, vom anderen

\\PC1\

Benutzeravatar
Heiko
Beiträge: 2516
Registriert: Sa Nov 12, 2011 1:16 pm
Mein Fanclub: Holy Bulls (IG)
Wohnort: Leipzig

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von Heiko » Fr Mai 10, 2013 6:07 pm

Freigabe für Laufwerke oder den kompletten PC muß ggf. auch noch gemacht werden.
Ich lass dir deine Meinung, lass du mir meine.
-----
Johannes 8.44 - - Johannes 8; Hosea, Kapitel 8, Vers 7

Wobei beide Schriftzüge jetzt eher billig wirken und ich mir davon kein Trikot kaufen würde.

Benutzeravatar
Thixo
Beiträge: 4288
Registriert: So Apr 03, 2011 11:54 am
x 7
x 43

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von Thixo » Fr Mai 10, 2013 6:27 pm

Ok. Genau das haben wir gemacht.

Ich habe nubn tatsächlich die Lösung gefunden. Nachdem ich Rechner 2 erstmal auf dem Router aus dem WLAN geworfen habe und anschließend wieder in das WLAN eingeloggt habe, konnten wir uns im normalen Netzwerk sehen. Und erst dann konnten wir das jeweils erstellte Heimnetzwerk des anderen Pc's sehen.

Ab da ging es ganz easy und wie im Video beschrieben.


PC's sind mir manchmal ein Rätsel. :roll: Ich kann die Abseitsregel gut erklären, aber manchmal kann ich nicht mal an meinem PC ein Programm starten, ohne zu googln. :roll:
Bild

Benutzeravatar
JackdR
Beiträge: 2653
Registriert: Di Jul 03, 2012 2:33 pm
x 1

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von JackdR » Fr Mai 10, 2013 6:39 pm

Immer gerne doch. Und Probleme sind doch dafür da gelöst zu werden ;)

Also viel Spaß im Netzwerk.

Grinch1969: "Hass ist keine Antwort auf Dummheit!"

Benutzeravatar
crank
Beiträge: 4472
Registriert: Mi Jul 07, 2010 12:01 am
x 1

Re: IT-Experte gesucht

Beitrag von crank » Mi Jul 31, 2013 5:16 pm

Ich führe den Thread mal fort. Kennt jemand eine gute Variante Livestreams aus dem Internet aufzuzeichnen? Am besten in Abwesenheit, noch besser mehrere Livestreams gleichzeitig.
Stalkt mich bei Twitter: @crankRBL

One day baby, we'll be old
Oh baby, we'll be old
And think of all the stories that we could have told

Antworten