Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Nov 06, 2014 11:02 am

Wurde mal wieder Zeit für ein neues Tablet.
Wird heute mit Sicherheit nicht der produktivste Arbeitstag werden… :lol:

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von LutzMFröhlich » Do Nov 06, 2014 12:50 pm

Imho lesenswertes Interview, so wenig ich die Schwesig auch leiden kann^^

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 01189.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von LutzMFröhlich » Di Nov 11, 2014 8:30 am

Was heute sonst noch so wichtig ist...
http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 02080.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Raincatcher
Beiträge: 2467
Registriert: Mo Feb 14, 2011 4:43 pm
x 354
x 325

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von Raincatcher » Mi Nov 12, 2014 7:56 am

Weil es gerade gut passt:

Rosetta wird von Darmstadt dirigiert.

Kurze Erklärungen aus Wikipedia hierzu:

"Rosetta ist eine Raumsonde der ESA, die den Kometen Tschurjumow-Gerassimenko (von Beteiligten - und seit etwa Mitte 2014 auch von den Medien - oft in verniedlichter Kurzform Tschuri genannt) zum Ziel hatte und diesen seit August 2014 umkreist."

"Dirigiert wird Rosetta vom Europäischen Raumflugkontrollzentrum (ESOC) in Darmstadt."

Und wer wissen will, warum die Sonde nun Rosetta heißt - nein, hat scheinbar nichts mit der dirigierenden Stadt zu tun:

"Die Sonde ist nach der ägyptischen Hafenstadt Rosette benannt, der Lander nach der Insel Philae im Nil. Beide Orte sind für dort gefundene „Meilensteine“ der Entzifferung der altägyptischen Schriften bekannt: den Stein von Rosette und einen Obelisken auf der Nilinsel.[4][5] An Bord der Sonde befindet sich eine Rosetta Disk."

Köstlich ... könnte man fast schon in das Schmunzel-Thema umquartieren.
Was ich gut finde? Natürlich uns!

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von Truckle » Mi Nov 12, 2014 8:53 am

Hm, ob das so stimmt mit der Namensgebung, oder die ganze Wahrheit ist ?
Rosette heißt auch eine Hauptfigur in Jules Vernes Roman
"Reise durch die Sonnenwelt"
die oh Wunder auf einen Kometen landet.
. Mit einem zu einem Segelschlitten umgebauten Beiboot erreichen sie den Absender, der sich als ehemaliger Physiklehrer Palmyrin Rosette von Servadac herausstellt.
Dieser erklärt ihnen, dass sie sich auf einem Kometen befinden, der bei seinem Zusammenstoß mit der Erde ein paar irdische Felsen mitgenommen hat. Rosette hatte vor der Katastrophe den Kometen über mehrere Nächte beobachtet und berechnet, dass dessen Bahn die Ekliptik kreuzt und der Komet mit der Erde kollidieren wird.
http://de.wikipedia.org/wiki/Reise_durch_die_Sonnenwelt" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23485
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1219

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » Mi Nov 12, 2014 10:00 am

Ja, weil die Sonde Rosetta heißt und nicht Rosette und Rosetta eben nur der Alternativname der benannten ägyptischen Stadt ist aber nicht der der aufgeführten Romanfigur.

Abgesehen davon ist der Lander auch nach einem ägyptischen Fundort benannt (Philae). Beide Fundorte waren bei der Entzifferung der Schrift von großer Bedeutung, daher ist das Rosetta Projekt auch nach ihm benannt.
Bild

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: allgemeiner Laberthread

Beitrag von Truckle » Mi Nov 12, 2014 10:16 am

Mag sein, aber ein schöner alternativer Gedanke ist es doch trotzdem,
auf den ich zufällig gestoßen bin.
Heute früh nach dem lesen dieses Post erinnerte ich mich an einen Roman den ich in jungen Jahren gelesen hatte,
in dem Menschen auf einem Kometen landen.
Kurzes Googlen brachte mich darauf was es für einer war
und ich war doch etwas erstaunt als ich den WIKI dazu las.

Benutzeravatar
jeahmon
Beiträge: 5608
Registriert: Do Nov 19, 2009 10:59 pm
Mein Fanclub: Contrada

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig - FC St. Pauli 23.11.14 13:30 U

Beitrag von jeahmon » Di Nov 18, 2014 8:47 am

Man kann sich den Dienstagmorgen auch schön schreiben...

HSV vs Pauli verhält sich wie Hertha vs Union! Sympatisanten haben die vielleicht, aber weder Fans noch Fanclubs deutschlandweit!
Pro Doping!
Man sollte nur die eingenommenen Präperate aufs Trikot drucken. Das wäre das Erste ehrliche Sponsoring im Sport + ergebnisorientierte Werbung, bei der jeder sehen kann was das umworbene Produkt wirklich bringt!

Red Bull macht den Anfang!

FC'Sp1910
Beiträge: 90
Registriert: Sa Nov 08, 2014 9:37 pm

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig - FC St. Pauli 23.11.14 13:30 U

Beitrag von FC'Sp1910 » Di Nov 18, 2014 9:13 am

jeahmon hat geschrieben:Man kann sich den Dienstagmorgen auch schön schreiben...

HSV vs Pauli verhält sich wie Hertha vs Union! Sympatisanten haben die vielleicht, aber weder Fans noch Fanclubs deutschlandweit!

Hat ja auch keiner gesagt das wir Fans Deutschlandweit haben.........wir haben sie WELTWEIT erst Recht Fan Clubs :mrgreen:

Insgesamt liegen wir bei 348 Fanclubs, vereilt Deutschland und Weltweit

http://www.fcstpauli.com/fans/fanclub/c ... ernational" onclick="window.open(this.href);return false;

Truckle
Beiträge: 3743
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 530

Re: 14. Spieltag: RB Leipzig - FC St. Pauli 23.11.14 13:30 U

Beitrag von Truckle » Di Nov 18, 2014 9:14 am

Hansdampf hat geschrieben:
Ach ja, ich würde mich übrigens freuen, wenn es beim original "Wir sind Zecken" bleiben würde - wäre deutlich weniger peinlich für euch. Was bei dem Erfinder noch kreativ und selbstironisch wirkt, kommt beim Plagiator nur ziemlich billig und lächerlich rüber.
:?: :?: :?:

Antworten