Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 408
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 395
x 175

Re: Laberthread

Beitrag von meinemeinung » So Okt 17, 2021 11:53 pm

...
Zuletzt geändert von meinemeinung am Mo Okt 18, 2021 12:14 am, insgesamt 1-mal geändert.
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 408
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 395
x 175

Re: Laberthread

Beitrag von meinemeinung » Mo Okt 18, 2021 12:07 am

meinemeinung hat geschrieben: So Okt 17, 2021 11:53 pm Ich weiss nicht ob man den Zahlen vom deuschandfunk so glauben kann . schließlich gehört er, wie die meisten Sendeanstalten auch , für mich zur Systempropaganda .
Seis drum ,aber gerade bei deinen angeblich 11% dritte Welt Bauern , die angeblich 40% der Menschheit ernähren, hast du einen enormen Anteil von schwerster miserabel bezahlten Tätigkeiten und Kinderarbeit dabei . (ok. du nennst es arbeitsintensiv) .
Aber auch gerade die verwenden Pflanzenschutz und Düngemittel, und sind keinesfalls so öko, bio oder wie du uns vorgaukeln willst "so nachhaltig" .
Mag sein das es in einigen Ecken dieser Welt soo funktioniert , aber soo kriegst du eine ständig wachsende Weltbevölkerung nicht mehr satt .
Ich betrachtet dann eher den Beitrag des deuschandfunks und ähnliche Formate als "Interessengetrieben"
Hast du eine ahnung wieviel Fläche wir allein hier in deuschand bräuchten um jeden zu sättigen, wenn wir auf Düngung, Pflanzenschutz und schwerste Technik verzichten würden .

edit
ach ja Anderson .... von den Schäden durch den zig-fachen Landbedarf an Boden, Wasser sprich Umwelt will auch ich nicht näher eingehen .
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Laberthread

Beitrag von Get H » Mo Okt 18, 2021 12:17 am

meinemeinung hat geschrieben: So Okt 17, 2021 11:53 pm Ich weiss nicht ob man den Zahlen vom deuschandfunk so glauben kann . schließlich gehört er, wie die meisten Sendeanstalten auch , für mich zur Systempropaganda .
Seis drum ,aber gerade bei deinen angeblich 11% dritte Welt Bauern , die angeblich 40% der Menschheit ernähren, hast du einen enormen Anteil von schwerster miserabel bezahlten Tätigkeiten und Kinderarbeit. (ok. du nennst es arbeitsintensiv) .
Aber auch gerade die verwenden Pflanzenschutz und Düngemittel, und sind keinesfalls so öko, bio oder wie du uns vorgaukeln willst "so nachhaltig" .
Mag sein das es in einigen Ecken dieser Welt soo funktioniert , aber soo kriegst du eine ständig wachsende Weltbevölkerung nicht mehr satt .
Ich betrachtet dann eher den Beitrag des deuschandfunks und ähnliche Formate als "Interessengetrieben"
Hast du eine ahnung wieviel Fläche wir allein hier in deuschand bräuchten um jeden zu sättigen, wenn wir auf Düngung, Pflanzenschutz und schwerste Technik verzichten würden .

edit
ach ja Anderson .... von den Schäden durch den zig-fachen Landbedarf an Boden, Wasser sprich Umwelt geh ich jetzt nicht näher ein .
In der Schule würde jetzt was stehen von "Thema verfehlt". Mal davon ab...was glaubst du wohl welches Interesse das "System" hat? Die Agrarlobby profitiert doch wahnsinnig vom bestehenden System. Guck dir doch mal an wer z.B. im Bauernverband so sitzt und wer tatsächlich eine Lobby hat in der Politik.
Da geht es ganz klar um industrielle Landwirtschaft, Massentierhaltung, etc. Das "System" profitiert also nicht von einem wachsenden Umdenken auf Verbraucherseite, im Gegenteil.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
meinemeinung
Beiträge: 408
Registriert: Do Apr 13, 2017 9:45 am
Wohnort: östlich von Leipzig
x 395
x 175

Re: Laberthread

Beitrag von meinemeinung » Mo Okt 18, 2021 1:22 am

ja bisher hatte deine Agrarlobby im bisherigen System etwas Gewicht habt . entsprechend waren die Preise für Lebensmittel auch mehr als erschwinglich, weshalb die Menschen in Deutschland und den meisten anderen Ländern auch keinen Hunger litten... und ich hoffe das es auch so bleibt . Jetzt haben wir allerdings einen System äähhh Politikwechsel, der nicht zuletzt durch links-grüne medienschaffende vorangetrieben wurde . Deren Agenda läuft aber immer mehr auf Fleischverzicht, Einschränkung, Bevormundung und sogenannte angebliche "Nachhaltigkeit" hinaus . Eben im rot-grünen Sinne .
Die Preise für Lebensmittel werden natürlich rapide ansteigen, was die meisten von uns schon jetzt schmerzhaft spüren .
Darüber sprachen wir doch hier im Fred ... oder ? über konventionelle Landwirtschaft, oder Vor und Nachteile der bio Landwirtschaft. Weil ich an den 11 und 40% vom deuschandfunk zweifel hege, und die Gründe dafür genannt habe, musst du nicht so pöbelhaft daherkommen und mir unterstellen "das Thema verfehlt zu haben" .... trifft ja dann eher auf dich zu .
Wo sind eigentlich deine Argumente die meine Zweifel an funktionierender Weltweiter Biolandwirtschaft zerstreuen .

aaachh ja Leute ..... ESST MEHR FLEISCH
:thup: :) :frech: :wink: :angel: :schal: :beer:

:thdown: :roll: :shit: :rainbow: :shit: :roll:

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Laberthread

Beitrag von Get H » Mo Okt 18, 2021 1:40 am

meinemeinung hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 1:22 am
Die Preise für Lebensmittel werden natürlich rapide ansteigen, was die meisten von uns schon jetzt schmerzhaft spüren .
Darüber sprachen wir doch hier im Fred ... oder ? über konventionelle Landwirtschaft, oder Vor und Nachteile der bio Landwirtschaft.
Nein, das war m.E. eben NICHT das Thema.
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Truckle
Beiträge: 3719
Registriert: So Mai 04, 2014 7:00 am
Wohnort: Leipzig
x 13
x 515

Re: Laberthread

Beitrag von Truckle » Mo Okt 18, 2021 6:47 am

In einer Diskussion kommt man halt von Einem zu Anderen.
Gut möglich das man alle Menschen satt bekommt.
Frage ist nur mit welcher Vielfalt. Aus dem jetzigen Angebot eines Supermarktes könnte man wohl 80% rausschmeißen.
Sehe dann dort so aus wie in den 70er der DDR.
Wer möchte das?

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Laberthread

Beitrag von Wuppertaler » Mo Okt 18, 2021 7:54 am

Truckle hat geschrieben: So Okt 17, 2021 9:16 pm Was viele nicht begreifen. Mit traditioneller Bio-Landwirtschaft bekommt nicht 7 Milliarden Menschen satt!
Doch. Aber nur wenn Flächen, die heute für Futtermittel genutzt werden zukünftig für die direkte pflanzliche Ernährung verwendet werden. Also sprich mehr vegetarisch. Dann reichen die landwirtschaftlichen Flächen auch bei steigender Bevölkerung. Das ist dann auch nicht zwingend als Arbeiten wie vor 100 Jahren zu verstehen. Wobei die aktuelle industrielle Landwirtschaft, mit ihrem flächenmäßigen Einsatz von Spritzmitteln und Industriedünger so auch nicht zukunftsfähig ist. Ich glaube, dass es einen Mix geben wird mit Bauern, die ganze auf Technik setzen (smart Landwirtschaft mit autonomer Landtechnik, die Bewässerung, Düngung und Schädlingsbekämpfung optimieren können), ökologische Anbausysteme mit wieder mehr Manpower, aber höherer Produktivität (Agroforstsysteme) und die Risiko-Sharing betreiben (SoLaWi-Ansätze etc.) und gleichzeitig in Metropolen urbane vertikale Landwirtschaft für Salate, Kräuter etc. auf Nährlösungen und 15 Etagen übereinander.

Beim Rest kann ich Solar, Get H und Anderson in vielem nur zustimmen. Mein Kopf weiß es, aber umgesetzt bekomme ich es nur bedingt und ich bin weiterhin bei Milch, Käse, Wurst und Fleisch unterwegs,auch wenn ich es besser weiß und mein Waage mir sagt ich sollte was ändern.

Mein aktueller Kompromiss ist, dass ich wenigstens versuche zumindest lokal von regionalen kleinbäuerlichen Erzeugern mein Zeug zu kaufen. Und da es in meinem Stadtteil nur einen Denns gibt der aber 30 min zu Fuss weg ist und ich kein Auto habe mit dem ich Samstags zum Hofladen fahren könnte, bin ich froh, dass es direkt um die Ecke wo ich wohne einen Person gibt, die für marktschwärmer einen Abholpunkt (oder Schwärmerei) organisiert, der ganz gut funktioniert. Der Großteil der Lebensmittel, die dort angeboten werden (bei mir jeden Woche so um die 20-25 unterschiedliche Anbieter, teil wechselnd nur alle paar Wochen, die meisten jede Woche), kommen aus einem Radius von rund 100 km, von Köln bis Münster, Hochsauerland und Bergisches Land. Man bestellt online bis Dienstag Nacht und holt es in unserem Fall Donnerstag Abend ab. In der Regel sind auch 3-4 der Bauern selbst anwesend. Damit hat sich mein wöchentlicher (Rest-)Einkauf bei Lidl teilweise auf 1/4 der vorherigen Mengen reduziert, weil ich den Rest schon bei den Marktschärmern regional gekauft habe. Und auch wenn das Fleisch dort deutlich teurer ist (ein frisches Weidehähnchen kostet dann halt 20 Euro statt 5 Euro bei Lidl, ist aber eben ein Weidehähnchen und keines aus einem überfüllten Stall, bei dem die Hühner kurz vor Schlachtung nur noch auf dem Boden sitzen können, weil ihr zuviel an Brustfleisch sie zu Boden drückt): man kauft bewußter und eben nicht mehr so oft. Meine wöchentlichen Ausgaben für Lebensmittel haben sich dadurch nur leicht erhöht. Aber ich verdiene auch gut in meinem Job, da sind 20-30 Euro die Woche on top nicht so viel. Für jemanden der mit 1500 im Monat nach Hause kommt ist das richtig Kohle und vermutlich keine Lösung.

Und als Selbst-Nudging: bei uns im Stadtteil gibt es keine Biotonnen und ich habe mich immer über die Bioabfälle geärgert, die in den Restmüll wandern. Also habe ich mir ne Wurmkiste angeschafft. Die Würmer brauchen natürlich auch regelmäßig Nachschub. Also wird regelmäßig Gemüse gekauft, bei denen immer Grünzeug mit dranhängt, der gut für die Wurmkiste ist: Möhren mit Grün, Blumenkohl, Radieschen etc. Plus halt Kartoffelschalen, Kaffeesatz, Bananenschalen etc. Ich würde sagen: ca. die Hälfte der Bioabfälle wandern jetzt in die Wurmkiste und nicht mehr in den Restmüll. Und als kleiner Nebeneffekt: ich esse mehr Gemüse und habe aus der Wurmkiste Humus und natürlichen Flüssigdünger für die Topfpflanzen und den Balkon.
Zuletzt geändert von Wuppertaler am Mo Okt 18, 2021 8:20 am, insgesamt 1-mal geändert.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Laberthread

Beitrag von Wuppertaler » Mo Okt 18, 2021 8:14 am

Truckle hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 6:47 am In einer Diskussion kommt man halt von Einem zu Anderen.
Gut möglich das man alle Menschen satt bekommt.
Frage ist nur mit welcher Vielfalt. Aus dem jetzigen Angebot eines Supermarktes könnte man wohl 80% rausschmeißen.
Sehe dann dort so aus wie in den 70er der DDR.
Wer möchte das?
Ne, nur weniger Konsum von tierischen Produkten ist notwendig. Es heißt ja nicht autark nur essen was in deiner Region wächst. Kannst dann immer noch Granatäpfel, Kiwis etc. essen. Über 60% der Flächen, die wir Deutschen beanspruchen für die Lebensmittelerzeugung gehen auf tierische Produkte zurück: für Weidenflächen und Futtermittelanbau (11,2 Mio. ha von 18,3 Mio. ha). Weideflächen eignen sich zum Teil auch nur als Weideflächen. Von daher wären vor allem die Flächen für Futtermittel die interessanten. Das würde dann nicht unbedingt bedeuten, dass gar keine Tierhaltung mehr stattfinden soll, sondern eher eine extensive, die nicht komplett auf Silomais und Kraftfutter auf Sojabasis angewiesen ist. Eben keine riesigen Ställe mehr mit 20.000 Hühner in einer Masthalle, die nie das Tageslicht sehen. Sondern Mobilställe mit wenigen Tieren und ggf. Zweinutzungshühner, die sowohl Fleisch als auch Eier liefern und wo die männlichen Küken nicht geshreddert werden. Das wäre ökologischer und tierartgerechter als diese auf Legeleistung und Brustfleischwachstum getrimmten Turbo-Sorten. Dann gäbe es auch nicht mehr die viel zu hohen Nitrat- und Ammoniakbelastungen vor Ort und in den Regionen, in denen diese industrielle Tierhaltung konzentriert sind. Bedeutet aber auch weniger Milchprodukte und Eier (bzw. Produkte in denen Vollei oder Eipulver aus Käfighaltung verarbeitet werden, gab da vor kurzem eine Doku dazu auf Arte (Armes Huhn - armer Mensch), die u.a. den größten Eierproduzenten in Europa zum Thema hatte Balticovo aus Lettland). Die Milchtierhaltung (und was hinten dran hängt) unterscheidet sich hier ja nicht grundlegend.

"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Benutzeravatar
katmik
Beiträge: 4044
Registriert: Do Apr 27, 2017 10:09 pm
x 1042
x 1224

Re: Laberthread

Beitrag von katmik » Mo Okt 18, 2021 10:16 am

Was ich nicht verstehe, ist, zwei haben hier schon angebracht, dass sie angesichts Gewichtsproblemen weniger Fleisch essen bzw. dass das besser wäre um abzunehmen.
Dem muss ich ganz klar widersprechen. Es liegt nicht am Fleisch, wenn man zuviel drauf hat, sondern an zu viel Energiezufuhr, von der alles, was der Körper gerade nicht umsetzt, als Fett abgelagert wird. Kurz, einfach weniger essen oder sich mehr bewegen. Dann nimmt man auch nicht zu.
Sicher, beim Fleisch gibts auch noch Unterschiede. Der Fettgehalt spielt dabei auch eine Rolle. Aber man muss nicht auf Fleisch verzichten, weil man abnehmen will.
Man sollte eher auf die Art des Fleisches achten und die Art der Zubereitung, auf kohlenhydratreiche Beilagen (Kartoffeln, Nudeln, Reis) verzichten oder diese zumindest reduzieren. Dafür mehr Ballaststoffe (Gemüse), dazu mehr bewegen und weniger Auto oder Bus und Bahn fahren.
@Wuppertaler
Wenn du zuviel auf die Waage bringst, solltest du die 30 Minuten zum Markt oder was auch immer einfach mal laufen anstatt einen näheren Abholpunkt zu nutzen. Klar, ist bequemer, aber man bewegt sich weniger. :frech:

Über ethische und moralische Gründe, auf tierische Produkte zu verzichten, will ich hier nicht diskutieren. Das muss jeder mit sich selbst abmachen.
Finde es aber interessant, dass meine Bemerkung zur veganen "Wurst" im Stadion diese Diskussion um Landwirtschaft und Ernährungsweise nach sich zieht. Hätte ich so nicht erwartet.
Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als jener, der ohne Ziel umherirrt. (Lessing)

Benutzeravatar
Wuppertaler
Beiträge: 5918
Registriert: Fr Dez 03, 2010 12:33 pm
x 40
x 227

Re: Laberthread

Beitrag von Wuppertaler » Mo Okt 18, 2021 10:30 am

Schon klar. Ich kenne meine Baustellen. Aber sie anzugehen ist mein Phlegma-Problem. Betrifft nicht nur die Ernährung: weniger Alkohol, gesundheitliche Aspekte von zu viel Fleisch wie die Gefahr von Gicht (was man aber auch durch Hülsenfrüchte etc. triggern kann), natürlich auch Sport und anderes. Und gerade verarbeitet Wurstwaren sind halt Fettdepots. Aber klar, wenn ich mir jeden Abend einen vollen Teller Nudeln mit Tomatensosse und viel Käse reinhaue und noch 4 Flaschen Bier dazu trinke bin ich zwar fleischlos unterwegs aber nehmen aufgrund der vielen Kohlenhydrate trotzdem zu.

Und irgendeiner hat es vorher schon gesvhrieben: für die meisten, die hier was umstellen ist es nicht unbedingt der gesundheitliche Aspekt ausschlaggebend sondern tier-ethische Gründe.
"Dinge, die Pep Guardiola seit heute Abend auf seinem Manchester City-Einkaufszettel hat: Das Bochumer Publikum!"

11Freunde Liveticker Bochum - Bayern DFB Viertelfinale 2016

Antworten