Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 7:52 am

tomsen hat geschrieben:
Der Meinung bin ich auch. Und wenn Dir das am Herzen läge, hätte ich mich gefreut, Du empörtest Dich z.B. über @elbosan´s Beitrag. Den finde ich nämlich zigfach voreingenommener und -verurteilender als den MDR-Artikel.
Findet ihr es nicht aus seltsam? Ne volle Lobby, 2 Angestellte rufen nach Aussage O. quer durch selbige antisemitischen Kackmist, jede Zeitung und jedes Medium berichtet darüber aber es findet sich *nicht ein einziger Zeuge* dieser Geschichte, der O. beipflichtet. O. selbst sagt jetzt als sein einziger Zeuge aus.

Stattdessen bricht man eine Kampagne biblischem Ausmaßes vom Zaun, in dessen Reaktion die komplette Hotelleitung incl. Kette genötigt wird sich für Dinge zu entschuldigen, ja geradezu zu Kreuze zu kriechen, die weder nachgewiesen sind, noch bezeugt werden.
Trotzdem wird hier der Ruf nachhaltig geschädigt was auch auf die Stadt Leipzig als solches zurückfällt. Statt einfach die Fresse zu halten und das Ergebnis der Ermittlungen abzuwarten, spielen sich in nahezu allen Medien die gleichen Szenen ab.

Der Zentralrat der Empörten bläst zum Angriff und aus Angst selbst hineingezogen zu werden und vom Lynchmob der moralischen Blockwärte direkt als nächstes Fingerzeig-Opfer auserkoren zu werden, wird sämtliche kritische Zurückhaltung über Bord geworfen und dem vermeintlichem Opfer Zuhilfe geeilt. Wurden schon Spendenkonten eingerichtet?

Da fängt die mediale Maschine plötzlich an zu recherchieren. Wer aber denkt, es geht um die Aufklärung der Sachlage, der täuscht. Da wird geschaut welche Seiten die Angestellten bei Facebook abonnieren und ob jemand in Kontakt zu Nazis steht oder selbst einer ist. Es muss zwingend eine Verbindung zu irgend einer antisemitischen Szene hergestellt werden, und der Hotelchef muss mindestens KKK Mitglied sein, damit der empörte Mob sich beim Frühstück Zeitung lesen so richtig moralisch überlegen fühlen kann. Natürlich werden die neusten „Enthüllungen“ hinter der PayWall platziert, denn mit Empörungsartikeln kann man auch gut kassieren!

Das man jetzt Angestellten mit Gewalt droht oder Bombendrohung ausspricht und damit dafür sorgt das unbeteiligte Hotelgäste (darunter Familien mit Kindern, die Leipzig vielleicht als Urlaubsziel ausgesucht haben) aus ihren Zimmern müssen setzt dem Irrsinn noch die Krone auf. Bravo! Die Entwicklung zur Lynchgesellschaft schreitet voran. Aber aufpassen, dass ihr nicht auch dem Falschen ans Bein pinkelt. Der macht dann ein Video und lädt es bei Facebook hoch. Und dann Gnade euch Gott. Dann kommt der Wake-Mob mit BLM Armbinden und LQBTQ+ Zipfelmütze mit Mistgabeln und Galgenstrick.

Ich verlinke selbst mal einen Artikel, den ich diesbezüglich sehr gut geschrieben und vorallem auch mit dem nötigen Fingerspitzengefühl ausgestattet empfinde: https://www.saechsische.de/leipzig/der- ... 41224.html

Fingerspitzengefühl kann man in meinem Beitrag nicht finden. Dafür bin ich halt zu wenig Journalist.
Zuletzt geändert von elbosan am So Okt 10, 2021 7:52 am, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Laberthread

Beitrag von Get H » So Okt 10, 2021 8:08 am

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:52 am Dann kommt der Wake-Mob mit BLM Armbinden und LQBTQ+ Zipfelmütze mit Mistgabeln und Galgenstrick.
Und genau DAS ist voreingenommener Mist, zudem äußerst despektierlich!
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 8:15 am

Get H hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:52 am Dann kommt der Wake-Mob mit BLM Armbinden und LQBTQ+ Zipfelmütze mit Mistgabeln und Galgenstrick.
Und genau DAS ist voreingenommener Mist, zudem äußerst despektierlich!
Das sind überspitzte Metaphern um zu zeigen, dass jede, auch gut gemeinte Bewegung ohne Selbstkontrolle und Aufklärung gefährlich werden kann. In der Ruhe liegt nunmal die Kraft.

Teekessel
Beiträge: 1844
Registriert: So Mär 20, 2016 5:01 pm
x 7
x 708

Re: Laberthread

Beitrag von Teekessel » So Okt 10, 2021 9:08 am

Ich bin da ganz bei @elbo. Und natürlich findet in der Presse eine Vorverurteilung statt. Obwohl es erhebliche Zweifel an der Geschichte gibt, tingelt der Herr Ofarim von einer TV Show zur nächsten. Sollte sich rausstellen,dass an der Sache tatsächlich nichts dran ist,werden doch diese Sendung hoffentlich den Angestellten des Hotels, die selbe Bühne geben wie Herrn Ofarim jetzt. Aber dass das nicht passieren wird,wissen wir alle selbst.

Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7513
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1699
x 2216

Re: Laberthread

Beitrag von Adamson » So Okt 10, 2021 9:31 am

tomsen hat geschrieben: So Okt 10, 2021 3:11 am Der Meinung bin ich auch. Und wenn Dir das am Herzen läge, hätte ich mich gefreut, Du empörtest Dich z.B. über @elbosan´s Beitrag. Den finde ich nämlich zigfach voreingenommener und -verurteilender als den MDR-Artikel.
Ja das stimmt. Da hast du recht. Tut mir leid, war mir in der Aufregung untergegangen.
Er macht dasselbe wie der MDR. Er versucht durch Fakten, die mit der Sache nichts zu tun haben, die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Wer mal seine Frau betrogen hat, der wird auch jetzt betrügen. Und der MDR : Wer Nazis beschäftigt, der beleidigt auch.
Auch wenn man selbst die Verbindung nicht zieht. In den Köpfen der Leute wird das geschehen.
Nur elbo ist eine Privatperson, der MDR ist ein öffentlich rechtliches Medium. Finanziert durch unsere Gebühren. Da möchte ich, dass solche Manipulationen ausbleiben.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 10:09 am

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:52 am [...] Statt einfach die Fresse zu halten und das Ergebnis der Ermittlungen abzuwarten, spielen sich in nahezu allen Medien die gleichen Szenen ab. [...]
Und was machst Du 2 Seiten vorher, elbo? Warst oft genug im Westin, um so etwas "nahezu" auszuschließen. Hast ergoogelt, dass Ofarim ein „arroganter, verlogener Fatzke“ ist, der sich prügelt, Frauen betrügt, Publicity für sein Buch braucht und für Geld bekanntlich alles macht. Für Dich ist, wie mir scheint, doch bereits alles klar. Schublade auf, "Typ Ofarim" rein.

Jetzt mal… Schnösel hin oder her, es wird ja nicht umsonst ermittelt.

Der Fall ging durch die internationale Presse, man wird es entsprechend gründlich tun. Hat Ofraim gelogen, dürfte seine TV-Karriere wohl vorbei sein. Sagt er die Wahrheit, fände ich gruselig, wenn offener Antisemitismus bis in eine Hotel Lobby reicht. Den Gedanken suche ich bei Dir mit der Lupe.

Glauben mag ich den Vorfall nicht so recht, aber spontan inszeniert scheint(!) mir das Video auch nicht. Am Ende bleibt tatsächlich nur, abzuwarten. Was Du jetzt hier mit Superlativen in alle Richtungen ballerst, erschließt sich mir nicht.

Steig mal aufs Rad und fahr ne Runde durch den Clara. Mach ich nachher auch. ;)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 10:12 am

Adamson hat geschrieben:
tomsen hat geschrieben: So Okt 10, 2021 3:11 am Der Meinung bin ich auch. Und wenn Dir das am Herzen läge, hätte ich mich gefreut, Du empörtest Dich z.B. über @elbosan´s Beitrag. Den finde ich nämlich zigfach voreingenommener und -verurteilender als den MDR-Artikel.
Ja das stimmt. Da hast du recht. Tut mir leid, war mir in der Aufregung untergegangen.
Er macht dasselbe wie der MDR. Er versucht durch Fakten, die mit der Sache nichts zu tun haben, die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Wer mal seine Frau betrogen hat, der wird auch jetzt betrügen. Und der MDR : Wer Nazis beschäftigt, der beleidigt auch.
Auch wenn man selbst die Verbindung nicht zieht. In den Köpfen der Leute wird das geschehen.
Nur elbo ist eine Privatperson, der MDR ist ein öffentlich rechtliches Medium. Finanziert durch unsere Gebühren. Da möchte ich, dass solche Manipulationen ausbleiben.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, wenn er auch die Wahrheit spricht.

Andererseits: Man stelle sich mal vor, was medial abgeht wenn ein deutsches Gericht Herrn O. wegen Verleumdung und Meineid verurteilt. Da ist es deutlich einfacher, einen Noname Angestellten, der nur seinen Job macht medial hinzurichten, als politische Spannungen zwischen Israel und der BRD herbeizuführen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 10:30 am

tomsen hat geschrieben:
Und was machst Du 2 Seiten vorher, elbo? Warst oft genug im Westin, um so etwas "nahezu" auszuschließen. Hast ergoogelt, dass Ofarim ein „arroganter, verlogener Fatzke“ ist, der sich prügelt, Frauen betrügt, Publicity für sein Buch braucht und für Geld bekanntlich alles macht. Für Dich ist, wie mir scheint, doch bereits alles klar. Schublade auf, "Typ Ofarim" rein.
Der feine Unterschied ist, das meine Grütze hier 5 Hanseln lesen. Für mich hat das hier Stammtischcharakter und da darf es gerne etwas deftiger zugehen.

Den Mist der in den Medien abgeht wird aber von Millionen Menschen auch über Ländergrenzen hinweg gelesen, geklickt, kommentiert und entwickelt damit ein Eigenleben.

Und wenn man sich nur die Überschriften durchliest, ist die Meinung doch bereits gebildet. Sucht man nach Westin Leipzig, findet man statt Hotelbewertungen zum Essen oder Unterkunft, Artikel über „Rechtsradikale die für Ordnung im Hotel sorgen“.

Was das für die beteiligten Personen betrifft, über dessen Leben jetzt dieser riesen Berg Schei..e ausgekippt wird, interessiert ja am Ende niemanden, vor allem wenn die Opfer normale Menschen sind dessen Schicksal im Nachgang niemanden mehr interessiert.

Erinnert ihr euch noch an Andreas Türck?

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1807
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 537
x 505

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 11:25 am

Adamson hat geschrieben: So Okt 10, 2021 9:31 am
tomsen hat geschrieben: So Okt 10, 2021 3:11 am Der Meinung bin ich auch. Und wenn Dir das am Herzen läge, hätte ich mich gefreut, Du empörtest Dich z.B. über @elbosan´s Beitrag. Den finde ich nämlich zigfach voreingenommener und -verurteilender als den MDR-Artikel.
Ja das stimmt. Da hast du recht. Tut mir leid, war mir in der Aufregung untergegangen.
Er macht dasselbe wie der MDR. Er versucht durch Fakten, die mit der Sache nichts zu tun haben, die Glaubwürdigkeit zu untergraben. Wer mal seine Frau betrogen hat, der wird auch jetzt betrügen. Und der MDR : Wer Nazis beschäftigt, der beleidigt auch.
Adamson, mir liegt es fern, die ÖR oder den MDR zu verteidigen, pauschal sowieso nicht. Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden. Im MDR Artikel finde ich NICHTS dergleichen, noch nicht mal eine Wertung. Es wird neutral berichtet und wie es sich gehört, kommt der Hotelchef zu Wort. Doch selbst dann unterstellt man (bzw. hier Du) ihnen noch irgend einen Vorsatz.

Wenn ein Hotel versehentlich Nazis zur Absicherung einer Antisemitismus-Demo engagiert, ist das ein "Fettnäpfchen" - und für mich ebenso berichtenswert, als würden auf dem Veganer-Kongress aus Versehen Schweinsbratwürste gereicht.
Adamson hat geschrieben: So Okt 10, 2021 9:31 am Auch wenn man selbst die Verbindung nicht zieht. In den Köpfen der Leute wird das geschehen.
Nur elbo ist eine Privatperson, der MDR ist ein öffentlich rechtliches Medium. Finanziert durch unsere Gebühren. Da möchte ich, dass solche Manipulationen ausbleiben.
Also wer sich von diesem Beitrag (nur um den geht es ja) schon manipuliert fühlt, dem würde ich als Intendant sagen "Sorry, mehr können wir nicht tun. Bitte schalten Sie um.". Irgendwo endet auch deren Verantwortung.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 11:41 am

tomsen hat geschrieben: Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden.
Welches Gerücht hab ich denn verbreitet?

Antworten