Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Adamson
Beiträge: 7504
Registriert: Do Apr 26, 2012 7:02 pm
x 1664
x 2204

Re: Laberthread

Beitrag von Adamson » So Okt 10, 2021 6:50 pm

Jupp hat geschrieben: So Okt 10, 2021 4:52 pm Ist das mit der Bombendrohung gesichert? Habe ich nirgendwo gelesen und wenn man am Hotel vorbeigeht, steht da auch kein Polizeiauto oder ein Polizist vor der Tür.

Ich bleibe ansonsten dabei, einfach mal abwarten. Medial wird es ja deshalb auch erstmal ruhig.
Zumindest behauptet RTL das... ;)
https://www.rtl.de/cms/antisemitischer- ... 43923.html
Nach Gils Vorwürfen habe es Mord- und Bombendrohungen gegen das Hotel gegeben, so Hachmeister.
"Je mehr wir uns der Wahrheit nähern, desto mehr entfernen wir uns von der Wirklichkeit." Stanislaw Jerzy Lec

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 8:18 pm

mahe hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 2:02 pm Schade, das du deinen Horizont nur bis zur nächsten Raufader tapezierten Mietwohnwand erweitern kannst. Der Fall Andreas Türck ist 2005 eigentlich als erster prominenter Fall in die Geschichte eingegangen, in dem die Unschuldsvermutung medial keine Rolle spielte.
Schade, dass du keine gute Kinderstube genossen hast!

Auch ist die Aussage mMn falsch, da es schon in den letzten Jahrhunderten mediale Entrüstungen gab, die dazu führten, dass Unschuldige gelyncht wurden.
Beispiel aus dem Jahr 1921: https://www.bpb.de/politik/hintergrund- ... -von-tulsa


elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 2:02 pm Das es sich um einen Fall der vermeintlichen Vergewaltigung, Fahrerflucht oder was auch immer handelt, ist erstmal irrelevant. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde und nicht andersherum. Das ist nunmal ein Basis unseres Rechtssystems.
Meine persönliche Sichtweise habe ich mit
mahe hat geschrieben: So Okt 10, 2021 1:43 pm Allgemein:
Ich versuche es für mich so zu handhaben, dass ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe und abwarte, was die offiziellen Ermittlungen ergeben.
umschrieben. Also wirklich keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich das rechtsstaatliche Grundprinzip der Unschuldsvermutung in Frage gestellt hätte. Ich vertraue darauf, dass Gerichte und Richter dieses Prinzip beherzigen und beachten.



elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:30 am Was das für die beteiligten Personen betrifft, über dessen Leben jetzt dieser riesen Berg Schei..e ausgekippt wird, interessiert ja am Ende niemanden, vor allem wenn die Opfer normale Menschen sind dessen Schicksal im Nachgang niemanden mehr interessiert.
Und bei einem Promi kann man da dann andere Maßstäbe ansetzen? Meiner Meinung nach spielt es doch gar keine Rolle, ob jemand prominent ist oder nicht, ob jemand Ankläger oder Beklagter ist, ab etwas zu recht oder zu unrecht passiert oder ob "die Scheiße" von vielen oder wenigen gelesen wird.

Von Sachlichkeit bist du leider immer wieder weit entfernt, nicht nur in diesem Thema. Ich habe kein Interesse hier auf Stammtischniveau Diskussionen zu führen!
Mir ist nicht klargewesen, dass schon 1921 in Tulsa der eigentlich erst 1948 universell Anerkannte Grundsatz aus Art. 11 Abs. 1 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte der Vereinten Nationen zur Unschuldsvermutung, bestand und gebrochen wurde.

Deine weiteten Zitate verstehe ich nicht. Genaugenommen sind sie total zusammenhangslos. Was für Maßstäbe bei Promis?

Und du bist hier immer noch in einem Fussball-Forum. Wo sonst, wenn nicht hier erwartet man einen Stammtischgleichen Austausch? Vielleicht solltest du dir ja lieber ein anderes Forum suchen, wenn dir der Charakter hier zu deftig ist.

Ich bin mir sicher es gibt auch Diskussionsforen, die sich emotionslose Sachlichkeit auf die Fahne geschrieben haben. Wäre das nicht ehr was für dich?

Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Administrator
Beiträge: 23480
Registriert: Fr Okt 23, 2009 12:03 pm
Wohnort: Leipzig
x 161
x 1209

Re: Laberthread

Beitrag von Rumpelstilzchen » So Okt 10, 2021 9:16 pm

Ich finde es einigermaßen befremdlich, wie du hier immer wieder auf einer sehr persönliche Schiene kommst Elbo. Nur weil es sich hier um den OT Bereich eines Fußballforums handelt, bedeutet das nicht, dass solch ein Stammtischniveau angebracht ist, obendrein eines, was gegen die Regeln des Forums verstößt. Das Thema ist heikel, da muss man es nicht noch weiter aufladen.
Bild

juboh
Beiträge: 967
Registriert: Mi Jan 08, 2020 11:36 pm
x 84
x 902

Re: Laberthread

Beitrag von juboh » So Okt 10, 2021 10:33 pm

Ach was Rumpel. Stammtischniveau ist das nicht. Nur emotional. Im Kern lesenswert. Und nun vertragt euch wieder. :)

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Laberthread

Beitrag von Get H » So Okt 10, 2021 10:45 pm

juboh hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:33 pm Ach was Rumpel. Stammtischniveau ist das nicht. Nur emotional. Im Kern lesenswert. Und nun vertragt euch wieder. :)
Sind doch Elbos eigene Worte...
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 10:50 pm

Rumpelstilzchen hat geschrieben:Ich finde es einigermaßen befremdlich, wie du hier immer wieder auf einer sehr persönliche Schiene kommst Elbo. Nur weil es sich hier um den OT Bereich eines Fußballforums handelt, bedeutet das nicht, dass solch ein Stammtischniveau angebracht ist, obendrein eines, was gegen die Regeln des Forums verstößt. Das Thema ist heikel, da muss man es nicht noch weiter aufladen.
Ich schlage vor, wir ersetzten das freie Textfeld einfach durch eine gut sortierte Vorauswahl an Antwortmöglichkeiten, um so etwas schäbiges wie Emotionen rauszunehmen und hitzige Diskussionen im Keim zu ersticken.

[ ] Danke für deinen wertvollen Beitrag. Ich bin exakt deiner Meinung!

[ ] Genau das wollte ich auch gerade schreiben! Danke das du genau meiner Meinung bist!

[X] Ich bin im Prinzip exakt deiner Meinung, jedoch glaube ich doch, dass ein paar Punkte deiner Ausführung sich nicht ganz mit meiner Meinung decken. Aus Respekt deiner Meinung gegenüber, werde ich diese Punkte nicht näher ausführen und stattdessen so tun als wäre alles in Ordnung.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 10:50 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 8:18 pm [...] Deine weiteten Zitate verstehe ich nicht. Genaugenommen sind sie total zusammenhangslos.
Sind sie nicht. Sorry wenn ich mich da reinhänge. Die Zusammenhänge sind glasklar und ich verstehe die ZItate problemlos.
elbosan hat geschrieben: Was für Maßstäbe bei Promis?
Du verteidigst das rechtsstaatliche Prinzip (unschuldig solange nicht bewiesen), was löblich ist. Scherst Dich aber eigentlich nicht drum. Zur Erinnerung: Es war zuerst mal Ofraim, der wegen Verleumdung angezeigt wurde. Müsste er der Verleumdung dann nicht unschuldig sein, solange seine (mögliche) Lüge unbewiesen ist? Klingt bei Dir anders. Merkste? Unterschiedliche Maßstäbe.

Macht es Dich nun wütend, wenn jemand gleiche Maßstäbe anlegt (mahe, ich...), oder warum wirst Du unsachlich? Sachlich heißt nicht "emotionslos" sondern "bei der Sache bleibend / nicht persönlich werdend". Oder hier am "Stammtisch" gelten andere Regeln, keine Ahnung. Wo ja nur 5 Mann mitlesen (übrigens hat Dich vor ca. 4 Wochen die LVZ zitiert, bemerkt?).
elbosan hat geschrieben: [1]
Schade, das du deinen Horizont nur bis zur nächsten Raufader tapezierten Mietwohnwand erweitern kannst.
[2]
Und du bist hier immer noch in einem Fussball-Forum. Wo sonst, wenn nicht hier erwartet man einen Stammtischgleichen Austausch? Vielleicht solltest du dir ja lieber ein anderes Forum suchen, wenn dir der Charakter hier zu deftig ist.
[3]
Ich bin mir sicher es gibt auch Diskussionsforen, die sich emotionslose Sachlichkeit auf die Fahne geschrieben haben. Wäre das nicht ehr was für dich?
Heißt übersetzt:
1. Du bist dämlich.
2. Was Du meinst, ist mir egal, ich rülpse hier rum, wie ich will.
3. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen.
Zuletzt geändert von tomsen am So Okt 10, 2021 11:21 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 11:10 pm

@elbosan: Hmm, finde Deinen (zeitgleichen) Beitrag wenig lustig -> eher schon leicht asi.
Hat wohl keinen Zweck mehr hier... :|
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Laberthread

Beitrag von elbosan » Mo Okt 11, 2021 12:00 am

tomsen hat geschrieben: Du verteidigst das rechtsstaatliche Prinzip (unschuldig solange nicht bewiesen), was löblich ist. Scherst Dich aber eigentlich nicht drum.
Zunächst einmal sollte meine unqualifizierte Meinung zu dem Thema überhaupt keine Rolle spielen. Ich bin nicht hier um Meinungen zu bilden oder zu beeinflussen, im Gegensatz zu den deutschen Medien und Öffentlichen Personen, sollte meine Meinung genauso wie jede andere Meinung hier im Forum absolut egal sein.

Das ich O. einen Lügner schimpfe, hat damit zu tun, dass er nunmal in einer anderen Situation der Lüge überführt wurde, ebenso wie als Gewalttäter verurteilt. Dementsprechend ist es sogar nichtmal unrechtmäßig ihn so zu bezeichnen. Oder würdest du dich daran stoßen wenn ich jemanden, der vor Jahren mit Tempo 100 in der Stadt erwischt wurde, als Raser bezeichne?
tomsen hat geschrieben: (übrigens hat Dich vor ca. 4 Wochen die LVZ zitiert, bemerkt?)
Ja, erschreckend. Leider rechtlich wohl tatsächlich einwandfrei. Journalistisch fragwürdig. Aber egal. Ich lese keine LVZ. Der Sportbuzzer ist auch mehr eine Werbeplattform mit ner Menge Clickbait-Artikeln.
tomsen hat geschrieben: Macht es Dich nun wütend, wenn jemand gleiche Maßstäbe anlegt (mahe, ich...), oder warum wirst Du unsachlich?
1. Mir sind keine Maßstäbe aufgefallen die ich vorgegeben habe.
2. Auch ist mir nicht ganz klar, wo ich bei dir unsachlich reagiert habe.
3. Bei Mahe reagiere ich eigentlich deswegen unsachlich, weil sein Einwurf total am Thema vorbei war. Ich wollte mit Türck auf denn Umstand der medialen Vorverurteilung hinweisen und wozu es im Einzelfall führen kann und dann fängt er an einen Vortrag zur Anklage wegen Vergewaltigung zu führen und kramt irgendwelche Lynchmob-Infos von Tulsa 1921 aus um meine Argumentation als unkorrekt darzustellen.

Wo wir bei deiner Übersetzung meiner Reaktion darauf sind.
tomsen hat geschrieben: Heißt übersetzt:
1. Du bist dämlich.
2. Was Du meinst, ist mir egal, ich rülpse hier rum, wie ich will.
3. Wenn es dir nicht passt, kannst du ja gehen.
Ja, das hätte das Ganze sicherlich recht treffend zusammengefasst. Ich weiß nicht ob ich manchmal einfach weniger um den heißen Brei schreiben sollte, wenn die Quintessenz meiner Aussage eigentlich so einfach ist.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » Mo Okt 11, 2021 12:15 am

tomsen hat geschrieben: Hat wohl keinen Zweck mehr hier... :|
Vermutlich hast du recht. Wird die letze Diskussion hier von mir gewesen sein. Ich werde mich dann mal einreihen in die Liste der Forenteilnehmer, die zu jedem 10. Spiel 3 Zeilen Belanglosigkeiten stehenlassen und meine Zeit dann lieber anderswo verbringen. Bild

Antworten