Laberthread

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 12:11 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 11:41 am
tomsen hat geschrieben: Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden.
Welches Gerücht hab ich denn verbreitet?
Gerücht? Was willste denn damit? In juristische Spitzfindigkeiten gehen? :think:
Dann fang direkt bei Deinem Meineid oben an ;)
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 12:17 pm

tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 11:41 am
tomsen hat geschrieben: Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden.
Welches Gerücht hab ich denn verbreitet?
Gerücht? Was willste denn damit? In juristische Spitzfindigkeiten gehen? :think:
Dann fang direkt bei Deinem Meineid oben an ;)
Welche Unwahrheiten habe ich denn beschworen?

Benutzeravatar
Get H
Beiträge: 881
Registriert: Di Mär 31, 2020 10:41 pm
x 321
x 202

Re: Laberthread

Beitrag von Get H » So Okt 10, 2021 12:21 pm

:corn:
Love music, hate fascism.

Wer behauptet, dass Impfungen nichts bringen, weil sich Geimpfte trotzdem anstecken, der glaubt auch, dass Torwarte nichts bringen, weil beim Fußball Tore fallen.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 12:26 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 12:17 pm
tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 11:41 am
tomsen hat geschrieben: Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden.
Welches Gerücht hab ich denn verbreitet?
Gerücht? Was willste denn damit? In juristische Spitzfindigkeiten gehen? :think:
Dann fang direkt bei Deinem Meineid oben an ;)
Welche Unwahrheiten habe ich denn beschworen?
Keine. Habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das hier:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:12 am Andererseits: Man stelle sich mal vor, was medial abgeht wenn ein deutsches Gericht Herrn O. wegen Verleumdung und Meineid verurteilt.
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 1:16 pm

tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 12:17 pm
tomsen hat geschrieben:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 11:41 am
tomsen hat geschrieben: Aber elbo "vorverurteilt" (oder nennen wir es mal beim Namen: diffamiert) hier im Prinzip jemanden.
Welches Gerücht hab ich denn verbreitet?
Gerücht? Was willste denn damit? In juristische Spitzfindigkeiten gehen? :think:
Dann fang direkt bei Deinem Meineid oben an ;)
Welche Unwahrheiten habe ich denn beschworen?
Keine. Habe mich unglücklich ausgedrückt. Ich meinte das hier:
elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:12 am Andererseits: Man stelle sich mal vor, was medial abgeht wenn ein deutsches Gericht Herrn O. wegen Verleumdung und Meineid verurteilt.
Ja, Ok. Als Beteiligter bleibt er ja unvereidigt. Das hab ich nicht bedacht. Wenn er aber keine Zeugen findet, wird er seine Aussage sicherlich eidesstattlich abgeben.

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Laberthread

Beitrag von mahe » So Okt 10, 2021 1:43 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 7:52 am Findet ihr es nicht aus seltsam? Ne volle Lobby, 2 Angestellte rufen nach Aussage O. quer durch selbige antisemitischen Kackmist, jede Zeitung und jedes Medium berichtet darüber aber es findet sich *nicht ein einziger Zeuge* dieser Geschichte, der O. beipflichtet. O. selbst sagt jetzt als sein einziger Zeuge aus.
Was ist schon seltsam?

Wenn der Rest dein Maßstab für eine Anzeige wäre, dann dürfte sich die überlasteten Gerichte freuen und Opfer könnten einpacken.


Da du Andreas Türck ins Spiel gebracht hast, denke ich, dass man das mit Vergewaltigungen mal analog betrachten sollte.
Bei einer Anzeige wegen Vergewaltigung gibt es einen kleinen Teil Anzeigen, bei denen eine Person (z. B. AT) zu unrecht beschuldigt wurde. Das ist mMn kein Grund allen Personen, die eine Anzeige erstatten, von Haus aus zu misstrauen, denn bei den meisten Anzeigen wurden Personen Opfer sexueller Gewalt. Auch ist es so, dass bei Vergewaltigungen selten Zeugen vorhanden sind. Deshalb sollte dennoch kein Opfer davon absehen, die Täter anzuzeigen. Wenn dann, wie im Fall AT, festgestellt wird, dass die Straftat vorgetäuscht wurde, dann sollte mMn die Strafe ebenso empfindlich ausfallen, wie sie der zu Unrecht beschuldigten Person zuteil geworden wäre und zusätzlich ein Schmerzensgeld.

Was ich nicht ok finde, dass man dann dem potentiellen Vergewaltigungsopfer in der Vergangenheit stattgefundene Vergehen vorwirft, um damit möglicherweise zu rechtfertigen, dass das Opfer selber Schuld hat oder ein "die Person wurde nicht vergewaltigt" in den Raum zu stellen.



Allgemein:
Ich versuche es für mich so zu handhaben, dass ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe und abwarte, was die offiziellen Ermittlungen ergeben.
Wäre ich in irgendeiner Form involviert, würde ich unabhängig von offiziellen Ermittlungen selbst recherchieren.

Benutzeravatar
elbosan
Beiträge: 9859
Registriert: Mo Dez 08, 2014 9:43 am
x 7
x 1085

Re: Laberthread

Beitrag von elbosan » So Okt 10, 2021 2:02 pm

mahe hat geschrieben: Da du Andreas Türck ins Spiel gebracht hast, denke ich, dass man das mit Vergewaltigungen mal analog betrachten sollte.
Schade, das du deinen Horizont nur bis zur nächsten Raufader tapezierten Mietwohnwand erweitern kannst. Der Fall Andreas Türck ist 2005 eigentlich als erster prominenter Fall in die Geschichte eingegangen, in dem die Unschuldsvermutung medial keine Rolle spielte.

Das es sich um einen Fall der vermeintlichen Vergewaltigung, Fahrerflucht oder was auch immer handelt, ist erstmal irrelevant. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde und nicht andersherum. Das ist nunmal ein Basis unseres Rechtssystems.

Benutzeravatar
tomsen
Beiträge: 1782
Registriert: Di Aug 11, 2015 2:23 am
Wohnort: Leipzig
x 521
x 477

Re: Laberthread

Beitrag von tomsen » So Okt 10, 2021 4:27 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 2:02 pm Das es sich um einen Fall der vermeintlichen Vergewaltigung, Fahrerflucht oder was auch immer handelt, ist erstmal irrelevant. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde und nicht andersherum.
Und wer nun anderes behauptet oder suggeriert, was ist der dann?
Aus Liebe zu meiner Heimatstadt und Interesse an gutem Fußball.

Benutzeravatar
Jupp
Moderator
Beiträge: 21848
Registriert: Di Aug 25, 2009 4:41 pm
x 1366
x 4496

Laberthread

Beitrag von Jupp » So Okt 10, 2021 4:52 pm

Ist das mit der Bombendrohung gesichert? Habe ich nirgendwo gelesen und wenn man am Hotel vorbeigeht, steht da auch kein Polizeiauto oder ein Polizist vor der Tür.

Ich bleibe ansonsten dabei, einfach mal abwarten. Medial wird es ja deshalb auch erstmal ruhig.
RB-Fans.de Facebook: http://www.facebook.com/rbfans.le
RB-Fans.de Twitter: http://twitter.com/rb_fans
RB-Fans.de Instagram: https://instagram.com/rb_fans_de/

Benutzeravatar
mahe
Beiträge: 8285
Registriert: Fr Mär 11, 2011 10:11 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: RBA + Auswärtsäcker
x 446
x 2011

Re: Laberthread

Beitrag von mahe » So Okt 10, 2021 6:43 pm

elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 2:02 pm Schade, das du deinen Horizont nur bis zur nächsten Raufader tapezierten Mietwohnwand erweitern kannst. Der Fall Andreas Türck ist 2005 eigentlich als erster prominenter Fall in die Geschichte eingegangen, in dem die Unschuldsvermutung medial keine Rolle spielte.
Schade, dass du keine gute Kinderstube genossen hast!

Auch ist die Aussage mMn falsch, da es schon in den letzten Jahrhunderten mediale Entrüstungen gab, die dazu führten, dass Unschuldige gelyncht wurden.
Beispiel aus dem Jahr 1921: https://www.bpb.de/politik/hintergrund- ... -von-tulsa


elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 2:02 pm Das es sich um einen Fall der vermeintlichen Vergewaltigung, Fahrerflucht oder was auch immer handelt, ist erstmal irrelevant. Ein Mensch gilt solange als unschuldig, bis das Gegenteil bewiesen wurde und nicht andersherum. Das ist nunmal ein Basis unseres Rechtssystems.
Meine persönliche Sichtweise habe ich mit
mahe hat geschrieben: So Okt 10, 2021 1:43 pm Allgemein:
Ich versuche es für mich so zu handhaben, dass ich beide Möglichkeiten in Betracht ziehe und abwarte, was die offiziellen Ermittlungen ergeben.
umschrieben. Also wirklich keine Ahnung, wie du darauf kommst, dass ich das rechtsstaatliche Grundprinzip der Unschuldsvermutung in Frage gestellt hätte. Ich vertraue darauf, dass Gerichte und Richter dieses Prinzip beherzigen und beachten.



elbosan hat geschrieben: So Okt 10, 2021 10:30 am Was das für die beteiligten Personen betrifft, über dessen Leben jetzt dieser riesen Berg Schei..e ausgekippt wird, interessiert ja am Ende niemanden, vor allem wenn die Opfer normale Menschen sind dessen Schicksal im Nachgang niemanden mehr interessiert.
Und bei einem Promi kann man da dann andere Maßstäbe ansetzen? Meiner Meinung nach spielt es doch gar keine Rolle, ob jemand prominent ist oder nicht, ob jemand Ankläger oder Beklagter ist, ab etwas zu recht oder zu unrecht passiert oder ob "die Scheiße" von vielen oder wenigen gelesen wird.

Von Sachlichkeit bist du leider immer wieder weit entfernt, nicht nur in diesem Thema. Ich habe kein Interesse hier auf Stammtischniveau Diskussionen zu führen!
Zuletzt geändert von mahe am So Okt 10, 2021 6:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten