warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
Benutzeravatar
Ole Olafsen
Beiträge: 125
Registriert: Mo Mai 05, 2014 8:36 am

warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von Ole Olafsen » Fr Sep 12, 2014 6:48 pm

Hallo Leipziger,
warum kürzt ihr Eure Stadt mit LE ab? Meistens wird doch das Kfz Kennzeichen benutzt. Ist auch das zu kurz? Oft ist das L negativ besetzt?
Gruß Ole
60 - 10 - 01
-----------------------------------------------------------------------
RB Leipzig - Fulham FC

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von Eventzuschauer » Fr Sep 12, 2014 7:14 pm


„le“ wird nicht wie der französische Artikel ausgesprochen, sondern wie LA (Los Angeles) mit einem deutsch ausgesprochenen E. Dieses LE klingt so, wie ein Sachse LA aussprechen würde. LE ist eine liebevoll-größenwahnsinnige Abkürzung für Leipzig, die in den neunziger Jahren vom Stadtmagazin Kreuzer populär gemacht wurde und die Leipzig in eine Großstadtliga mit LA heben möchte.

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von LutzMFröhlich » Fr Sep 12, 2014 11:23 pm

Wusste gar nicht, dass es das schon so lange gibt.
Hörte das zum ersten Mal so kurz nach der Jahrtausendwende.
Dachte das sei sone Klubberabkürzung, so noch aus Zeiten von dem 10/40 unso... :lol:

Aber ja, wie die anderen schon geschrieben haben, LE = L.A.
Das mit Städteabkürzungen und KfZ-Kennzeichen führt auch jedes Mal zu Streitereien mit Leuten aus Düsseldorf^^

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von ELMax » Sa Sep 13, 2014 12:14 am

LutzMFröhlich hat geschrieben:Dachte das sei sone Klubberabkürzung, so noch aus Zeiten von dem 10/40 unso... :lol:
Im Prinzip ist es ja so entstanden durch den Kreuzer, allerdings schon lange vor dem 10/40. Die Flyer von der Opera hatten die Abkürzung schon 92/93 als Standard. ;)

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von Eventzuschauer » Sa Sep 13, 2014 12:29 am

Gab doch sogar einen recht erfolgreichen Songe eines DJ aus der Opera. irgendwas mit LE. Ich komm grad nicht auf den Namen. Vom DJ und Titel.

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von ELMax » Sa Sep 13, 2014 9:43 am

Mad Max - Boomtown L.E.

Benutzeravatar
Eventzuschauer
Beiträge: 4324
Registriert: Sa Dez 10, 2011 11:08 pm
Wohnort: Leipzig
x 61
x 172

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von Eventzuschauer » Sa Sep 13, 2014 9:46 am

Cool, Danke.
Da werden Erinnerungen wach. :D

Benutzeravatar
LutzMFröhlich
Beiträge: 2086
Registriert: Sa Mai 17, 2014 1:21 pm

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von LutzMFröhlich » Sa Sep 13, 2014 12:27 pm

https://www.youtube.com/watch?v=7kY-zJbWlEw" onclick="window.open(this.href);return false;

Ist genehmigt! :mrgreen:

Benutzeravatar
ELMax
Beiträge: 1655
Registriert: Mi Feb 29, 2012 8:01 pm
x 5

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von ELMax » So Sep 14, 2014 1:33 am

Wenn man mal so ein bissel bei Youtube sucht nach der guten alten Zeit, kommt man sich plötzlich uralt vor :? 8-)

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4230
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2574
x 661

Re: warum LE als Abkürzung für Leipzig?

Beitrag von Peppermint Pig » So Sep 14, 2014 5:41 pm

Was ist 10/40?
Und ist ELMax = MadMax?
..Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild

Antworten