Verletzungen

Hier kann alles rein, was sonst nirgends passt
larsmueller
Beiträge: 1
Registriert: Do Dez 04, 2014 4:09 pm

Verletzungen

Beitrag von larsmueller » Mo Dez 08, 2014 3:17 pm

Da ich keinen Thread für Verletzungen gefunden habe, dachte ich mir, ich erstelle mal schnell einen. In diesem Forum gibt es bestimmt den einen oder anderen, der selbst noch aktiv ist und sich mal die eine oder andere Verletzung zuzieht.
Man sollte nach einer Verletzung zum Arzt gehen, das ist klar. Ich erstelle diesen Thread nur dafür, dass man eigene Erfahrungen austauscht.
Hatte jemand schon mal einen Kreuzbandriss? Ich weiß, dass es bei den Profis ca. 6 Monate dauert. Wie lange dauert es bei Amateur-Kickern ungefähr? Ein Kumpel von mir ist anderthalb Jahre ausgefallen, das ist doch viel zu lange...

Benutzeravatar
schmidder
Beiträge: 4308
Registriert: So Nov 23, 2014 6:43 pm
x 157
x 2373

Re: Verletzungen

Beitrag von schmidder » Mo Dez 08, 2014 3:34 pm

Das pauschal mit den 6 Monaten ist eher eine gewagte These. Im Grunde ist bei Profisportlern entscheidend und ob noch andere "Teile" (wie z.B. Meniskus) betroffen sind.

6 Monate für ein Comeback ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit. Früher war Kreuzbandriss=Karrierenende und Unsereins bekommt nach einem Kreuzbandriss (eigene Erfahrung+Kumpel) frühstens nach 6-9 Monaten wieder das OK für Sport. Anschließend kommt noch 1-2 Monate Reha. Wobei man dann eigentlich noch lange nicht so Leistungsfähig ist wie davor. Eigentlich 1-1,5 Jahre wobei auch deutlich längere Zeiträume möglich sind und Folgeschäden hat man auch (erneute Rissgefahr ist ziemlich hoch).

Wie die Profisportler das hinbekommen ist mir ein absolutes Rätsel, zu mal die nach 6 Monaten schon (fast) wieder laufen wie als wär nix gewesen. Allerdings sieht man auch oft die Auswirkungen dieser Harakiribehandlung, Bsp. Derrick Rose (Basketball) oder auch Badstuber.
So lange besser möglich ist, ist gut nicht genug

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 528

Re: Verletzungen

Beitrag von JayneSabbath » Mo Dez 08, 2014 3:44 pm

Profisportler haben die medizinische Abteilung die hinter ihnen steht. Jeden Tag (mehrfach?) Physio (unsereins muss wochenlang warten und kriegt dann aller paar Tage mal eine Stunde...), Reha frei Haus, die renommiertesten Ärzte/Behandlungen.

Als Frahn seinen Innenbandanriss hatte, hab ich ihn 1 oder 2 Wochen später mit seinem Hund Gassi gehen sehen. Er ist ganz normal gelaufen.
Als ich einen Innenbandanriss hatte konnte ich die ersten Wochen(!) mein Knie nicht einmal durchstrecken. Wenn ich mich richtig erinnere hatte es 6 Wochen gedauert, bis ich einigermaßen normal laufen konnte. Da stand Frahn schon wieder auf dem Feld und hat mittrainiert...
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
raceface
Beiträge: 8428
Registriert: Sa Apr 14, 2012 2:44 pm
x 70
x 1028

Re: Verletzungen

Beitrag von raceface » Mo Dez 08, 2014 4:07 pm

Ich hab mir letztes Jahr im Oktober die Bizepssehne abgerissen.
Im Juni war ich dann soweit das ich wieder arbeiten gehen konnte.

3 Wochen bis zur OP, bzw MRT.
2 mal die Woche Physio.
Fachärzte Termine, ein Unding, bis zu 4 Monate Wartezeit!

Profis haben es da echt gut, Ihnen steht auch ein Psychologe zur Seite wenn es sein muss (kenne das, man rennt Wochenlang zur Physio und nichts geht vorwärts, da verzweifelt man) mehrmals Täglich Physio usw.
Genesungszeiten von Profis und uns normal sterblichen kann man nicht vergleichen.
Otto Rehhagel: „Wenn ich heute fünf Talente einbaue und mehrere Spiele hintereinander verliere, dann lassen die Leute an den Blumen, die sie mir zuwerfen, plötzlich die Töpfe dran.“

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4196
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Verletzungen

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Dez 10, 2014 12:40 pm

Kann mir jemand das erklären?
Felix Magath im Interview mit der Zeitung mit der 11 hat geschrieben:Wer war der robusteste, ehrgeizigste Spieler, den Sie je trainiert haben?
Grafite. Er war der einzige Spieler, der mich wirklich überrascht hat. Als er 2007 nach Wolfsburg kam, legten wir keinen guten Saisonstart hin. In einem Testspiel wurde er zu allem Überfluss umgetreten – doppelter Bänderriss. Es war sicher, dass er für das Spiel am Wochenende ausfallen würde. Trotzdem stand er am Freitagnachmittag plötzlich am Trainingsplatz. »Grafite, was machst du hier?«, fragte ich. »Ich will spielen«, sagte er. Die Ärzte und ich sprachen nachdrücklich unsere Bedenken aus, doch er bestand darauf, der Mannschaft zu helfen. Also nahm ich ihn am Sonntag mit nach Cottbus.

Und Sie ließen ihn mit einem doppelten Bänderriss spielen?
Nein, ich setzte ihn auf die Bank. Gespielt hat er erst wieder am darauffolgenden Dienstag in Bremen. Diese Partie war mir wichtiger. Grafite war wirklich einer der robustesten Spieler, die ich kennengelernt habe.
http://www.11freunde.de/interview/felix ... nterview-1" onclick="window.open(this.href);return false;
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Mausi83
Beiträge: 103
Registriert: Sa Dez 17, 2011 1:48 pm
Mein Fanclub: Gb12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen

Beitrag von Mausi83 » Mi Dez 10, 2014 12:47 pm

Ich wurde vor 1 Jahr und knapp 3 Monaten (September 2013) operiert, vorderer Kreuzbandriss war im Juni 2013. Trotz Reha, Psychotherapie (4x in der Woche) und Co habe ich immer noch Probleme, nun habe ich aber erneut Rehasport von meiner Krankenkasse bekommen, damit es besser wird. Treppen steigen in der Red Bull Arena ist eine Qual und sehr schmerzhaft. Der Oberarzt, der meine Op durchführte sagte mir damals frühstens nach 1 Jahr dürfte ich wieder aktiv Sportarten betreiben, Ballsportarten sollte ich für immer meiden ... passt mir gar nicht, mit einem "Softball" kann ich wieder spielen (mit meinem Kind bissel hin und her) aber mit nem richtigen Fussball gehts überhaupt nicht. Darum beschränke ich es auf wenig Ballsport sondern Zuschauer ;)
Ich bin immer wieder erstaunt, wie schnell die Jungs wieder fit sind, klar, die haben mehr Helfer, aber ich finds sehr fazinierend.
Ich konnte nur die ersten 3 Wochen (nach Riss) nicht laufen danach ging es wieder, aber eben wars sehr instabil.
4. Liga nie mehr! Nie mehr! Nie mehr!!!!

Benutzeravatar
Peppermint Pig
Beiträge: 4196
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:19 pm
x 2499
x 653

Re: Verletzungen

Beitrag von Peppermint Pig » Mi Dez 10, 2014 12:53 pm

Ah, danke. Du konntest also vor der OP schon wieder laufen. Dachte nicht, dass so was geht.
.BildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBildBild---------------------------------BildBildBild
Rick: "Well, scientifically, traditions are an idiot thing."---https://www.youtube.com/watch?v=MmcWw_qoMlU

Benutzeravatar
Mausi83
Beiträge: 103
Registriert: Sa Dez 17, 2011 1:48 pm
Mein Fanclub: Gb12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen

Beitrag von Mausi83 » Mi Dez 10, 2014 12:55 pm

Naja, instabil, schmerzhaft aber ja es ging, musste es ja. Nur dauerhaft ging nich, allein wegen falsch bewegen, umknicken usw, ich hab versucht so wenig wie möglich zu laufen, mit dem Auto war es aber auch nicht einfacher ...
4. Liga nie mehr! Nie mehr! Nie mehr!!!!

Benutzeravatar
JayneSabbath
Beiträge: 5012
Registriert: Sa Dez 10, 2011 9:27 pm
Mein Fanclub: SFL
Wohnort: DZ
x 2328
x 528

Re: Verletzungen

Beitrag von JayneSabbath » Mi Dez 10, 2014 1:15 pm

Du bist mit einem Kreuzbandriss Auto gefahren?!

Während der Fahrschule hab ich in meinem Knie mit dem Innenbandanriss dann auch ab und zu Schmerzen gehabt. Lange Strecken werde ich wahrscheinlich nie fahren können (ok Autobahn geht, da muss man aber auch nicht viel Kuppeln).

Mein Kniearzt meinte damals, dass es 3-18 Monate dauert bis das ausgeheilt ist. Im Mittel sind es so 6-12 Monate.

@Piester Hm..vielleicht nur leicht angerissen?
JackdR hat geschrieben:Wie Jayne einfach immer recht hat... Scheiß weibliche Intuition...
Lindenauer hat geschrieben:Da hast du auch wieder recht...;)
ELMax hat geschrieben:Das du immer Recht haben musst Jayne :roll: :oops:

Benutzeravatar
Mausi83
Beiträge: 103
Registriert: Sa Dez 17, 2011 1:48 pm
Mein Fanclub: Gb12
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Verletzungen

Beitrag von Mausi83 » Mi Dez 10, 2014 1:30 pm

Ja, bin den Tag als es passierte auch gefahren, mussten ja vom MoNoGo nach Hause ... ich hab eine hohe Schmerzgrenze, was muss das muss. Ich musste mein Kind ja wegbringen (Schule, Krankenhaus usw), da Auto fahren mir leichter fiel als laufen war das aushaltbar aber auf Dauer ist sowas auch nicht gut. Lange Strecken waren ab 300 Km schmerzhaft. Konnte ja nicht einfach mal 3 Monate alles umändern betreffend Fahrten, Reisen zu den Großeltern und Co. Aber ich wünschen niemanden solche Risse, Anrisse oder sonstiges, egal wem, Schmerzen sind mies! Mrt war damals ja auch erst 8 Wochen nach dem Riss, das hat sich leider ja alles gezogen...
4. Liga nie mehr! Nie mehr! Nie mehr!!!!

Antworten